An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Ich schrieb aber auch "leicht mechanisch". Mach Dich nicht selbst runter. Du bist doch beruflich Schauspiellehrer. Wie oft beobachtest Du das, wenn ein Schüler "auf dem Weg" ist? Isso. Ist aber auch ein gutes Zeichen, weil Du mechanisch schon mal drin bist und nicht hilflos auf dem Griffbrett rumeierst. Alles gut. Der nächste Schritt ist "Performance" - also nicht expressiver Tanz, sondern "wie lieferst Du das, was Du spielst, ab?"
 
Nein, nein, nicht mißverstehen! Ich mach mich nicht runter. Ich bin auch ziemlich zufrieden mit meinen Fortschritten in letzter Zeit. Ich finde es nur seit ich solche Sachen öffentlich poste absolut erstaunlich wie meine Wahrnehmung funktioniert. Ich höre und empfinde diese Sachen immer ganz anders - bis ich Rückmeldungen kriege. Und plötzlich wird meine eigene Wahrnehmung auch etwas objektiver.

Und bevor ich nicht selber einen Eindruck des „leicht mechanischen“ habe, kann ich ja auch nicht wirklich dran arbeiten es flüssiger oder organischer zu bekommen.

Ich bin für solche Sachen sehr dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich höre und empfinde diese Sachen immer ganz anders - bis ich Rückmeldungen kriege. Und plötzlich wird meine eigene Wahrnehmung auch etwas objektiver.

Tommy Emmanuel hat mir im Interview verraten, dass er neue Stücke im Keller übt, bis er es spielen kann (was bei ihm jetzt nicht sooo lange dauert - ich hingegen wäre definitiv verhungert!!!) ... der Schritt zur "Kunst" kommt, wenn er in der Lage ist aus sich selbst "rauszusteigen" und sich beim Spiel zuzuhören. Erst dann kommen die Akzente, die es so besonders machen.

Spiele das Stück ruhig immer mal wieder ... wenn es dich langweilt, haben deine Muskeln es intus und du bekommst Zeit für deinen persönlichen Ausdruck.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
So also hier nun mal wieder ein Mitschnitt meines heutigen Impro-Lernprogramms, bei dem ich über C improvisiere. Ich hatte vor einigen Monaten mal angekündigt gelegentliche Impro-Mitschnitte hier einzustellen um meinen Fortschritt zu zeigen. Hier haue ich alles in die Pfanne, was ich im Slow-Blues so zu bieten habe. Ich finde es klingt nicht mehr so ganz belanglos wie das Pentatonik-Gedüdel mit Bluenote-Extra, das ich vor einigen Monaten noch gespielt habe.


View: https://soundcloud.com/user-89295079/snippet-jam-anfangerfehler?si=3cabee7dc338449f9d64b1f50e578ca6&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Es geht voran! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

dieser Song war einer der aller Ersten, die ich unbedingt auf der Gitarre spielen wollte - jedoch ohne den Hauch einer Chance. Viel zu schnelle Wechsel, die Töne über das gesamte Griffbrett verteilt, kaum Wiederholungen, nur wenige "Verschnaufpausen" und viele, unterschiedlich starke, Bendings. Jetzt, zweieinhalb Jahre später, ist es noch immer nicht perfekt, aber ich bin auf dem richtigen Weg, glaube ich. Und in weiteren zweieinhalb Jahren, klingen dann vielleicht auch die Bendings etwas besser 😁😁

Wie immer würde ich mich über Kritik und Anregungen freuen.
VG Marcel


View: https://youtu.be/S1ZVLyOjXFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Bin grade aus Kalifornien zurück ... da kommt ein Wachmacher nicht schlecht! Den Rhythmus finde ich gut gelungen. Bei den Lead Passagen solltest du - immer dann, wenn du mit dem Zeigefinger Vibrato spielst - darauf achten, die Hand sauber am Hals zu verankern. So ist es etwas wild. (z.B. bei ca. 37&54 Sekunden).

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für das Feedback, weiß ich sehr zu schätzen!
 
keine ahnung wohin damit, aber ich fand den klang der P90 gibson recht nett:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

ich hatte vor drei Jahren einen Blues-Online-Kurs gekauft und möchte nun mit einer kurzen Bluesimprovisation mein "Können" präsentieren.
Mit dem band creator trio + habe ich eine Bass- und Schlagzeugbegleitung kreiert und auf den looper die Rhythmusgitarre eingespielt. Mein Handy habe ich dann einfach vor den Gitarrenverstärker gestellt und mit der Diktiergerät-App alles aufgenommen.

Zu meinem Equipment:
Gibson SG special faded
Peavy Rage 158 10 Watt Verstärker
Marshall Bluesbreaker II
Kong Reverb

Über das eine oder andere Feedback wäre ich dankbar.

Viele Grüße von pinky man
 

Anhänge

  • Sprache 025 (1).mp3
    880 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin @pinky man

Wie lange spielst Du denn schon? Mir gefällt es ganz gut. Ein wenig mehr Tempowechsel täten der Impro an der ein oder anderen Stelle gut, aber sonst cool.

Wenn Du Lust hast, gibt es hier im Forum einen Blues Jam in dem sich vom Anfänger (mich eingeschlossen) bis zu richtig guten Leuten alle an einem Jamtrack austoben. Vielleicht hast Du ja Lust mitzumachen?
 
ich hatte vor drei Jahren einen Blues-Online-Kurs gekauft
3 Jahre ist nicht viel, außer man spielt jeden Tag
Du bist nicht im Takt, das kommt aber mit der Zeit wenn man übt
Und zweite Anmerkung: das wichtigste beim Blues ist phrasieren und davon höre ich nichts
Aber wie gesagt, 3 Jahre ist keine lange Zeit und wenn du dran bleibst wird auch das mal klappen
Also viel Erfolg und willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Anfängerfehler!

ich hatte mir vor 20 Jahren beim Aldi eine Akustikgitarre gekauft. Das war der Anfang meines neuen Hobbys. Da war ich 37 Jahre alt. Seitdem ist das ein ständiges Anfangen und Aufhören. Seit 3 Jahren allerdings, als ich mit dem Online-Kurs anfing, übe ich täglich. Wobei das Üben, wenn die Muse denn fehlt, dann auch mal ein schnödes Rauf- und Runterspielen einer Tonleiter sein kann.

Ja , Tempowechsel wäre angebracht. Ich spiele hauptsächlich nur 1/8 Noten. Mit dem Thema Rhythmus habe ich mich nicht wirklich beschäftigt. Ich war bislang darauf fokussiert, zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Ton zu treffen.

Am BluesJam bin ich interessiert und würde da gerne mitmachen.
 
@Rostl

Phrasierung; ganz große Baustelle bei mir. Evtl. spiele ich auch zu leise. An einer Stelle habe ich zumindest versucht, ein Rake einzubauen.
Das Thema Phrasierung habe ich nicht wirklich in meinen Übeplan aufgenommen, ebensowenig Rhythmus. Das werde ich ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Blues-Jam findest Du hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben