An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am


Besser werde ich auch nicht mehr, aber solange es noch Spaß macht ... Ich müsste nur mal mehr den Hintern hochbekommen und öfter üben, schreiben und aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Kurze Impro-Gedudel auf Gitarre, abgenommen mit einem Rode NT5 durch mein E-Gitarrensetup. Signalfluss: JFET Compressor, Tape Delay, Hall Reverb und Multiband-Compressor.



Der Sound gefällt mir eigentlich schon ganz gut um auch mal ein paar längere Ideen festzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klingt gut, schöne Melodie und schön gespielt
 
vorläufig gelöscht

Edit:

Sorry für das Hin und Her, hier ist der Track nochmal.

Das ist ein Übungsraummitschnitt mit einem Backingtrack von Tom Bailey, https://www.tombaileymusic.com, zu dem ich Gitarre spiele. Ich hab die Erlaubnis, das hier und auf Youtube zu posten (hab einen kleinen Obulus entrichtet).

Da ich erst seit drei Monaten wieder spiele (nach 33 Jahren Pause) ist alles noch etwas holprig, aber das ist halt so, kann man nix machen :)

Das hier ist ein Übungsraummitschnitt mit einem Backingtrack von Martin Gioani, https://www.martingioani.com, den er auf YouTube unter der Creative Commons Attribution licence (reuse allowed) zur Verfügung stellt, d. h. man kann den Track für eigene Zwecke verwenden. Martin freut sich sicher auch über einen kleinen Beitrag, verlangt aber nichts. Ich spiele auch wieder die Gitarre dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich erst seit drei Monaten wieder spiele (nach 33 Jahren Pause)
hmmm, wie man hört, auch nach einer langen Pause, ist man ruckzuck wieder drin(y).
Mein Kritikpunkt ist, bei Anfängerhörproben bist du eigentlich verkehrt, weil das ja schon gehobenes Niveau ist.
Du verschreckst damit "wirkliche" Anfänger und könntest bewirken, daß diese aus lauter Frust alles hinschmeissen,
im schlimmsten Falle, und sich nicht trauen, hier irgendwas zu posten,
lg Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die aufmunternden Worte, Micky.

Meine Sorge beim Wiedereinstieg war, dass ich die Freiheit auf dem Griffbrett, die ich früher hatte, nämlich einfach aus dem Kopf spielen zu können, was mir in den Sinn kommt, nicht so einfach wiederfinden würde. Das hat glücklicherweise besser geklappt als befürchtet, aber technisch hapert es halt noch :), deshalb fällt es mir schwer, zu entscheiden, wo ich hingehöre. Hier im Anfängerthread gibt's ja auch ein paar tolle Sachen von anderen Kollegen.

Wenn die Moderatoren deine Bedenken teilen, können sie mein Posting gerne in den anderen Bereich verschieben.
 
Das hat glücklicherweise besser geklappt als befürchtet, aber technisch hapert es halt noch :),
das ist eine Frage der Routine. Wenn du mehrmals die Woche spielst, kommt das wieder. Was ich auch allen Anfängern sagen würde,
man muß sich nicht zu sehr selbst beobachten und sein Spiel hinterfragen. Wichtig ist doch, es klingt gut und man hat seinen fun, Perfektion spielt mMn. eine untergeordnete Rolle.

Wenn die Moderatoren deine Bedenken teilen, können sie mein Posting gerne in den anderen Bereich verschieben.
Tja, wenn von ihnen jemand in diesen Bereich reinguckt????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Perfektion ist ein großes Wort. Ich bevorzuge die Definition "dass man die Fehler nicht hört" 😜
 
Meine Fehler hört man! Bin aber erstmal sehr zufrieden, vor allem weil ich vorher noch nie sowas selbst eingesungen habe! Alles selbst gemacht. Schlagzeug kommt von EZ-Drummer. Leider fehlt noch der Bass. Den übe ich dann noch!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine Fehler hört man! Bin aber erstmal sehr zufrieden, vor allem weil ich vorher noch nie sowas selbst eingesungen habe! Alles selbst gemacht. Schlagzeug kommt von EZ-Drummer. Leider fehlt noch der Bass. Den übe ich dann noch!
Respekt! Das ist klasse geworden (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Keep Your Hands to Yourself" klingt von Mal zu Mal schlechter, wenn ich es mir anhöre... Irre wie Wahrnehmung arbeitet.

Wollte unbedingt daran arbeiten Gesang und Gitarre gleichzeitig aufzunehmen. Die Gitarre hat merklich drunter gelitten! :m_git_a:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Big Boss Man habe ich auch grade mal probiert. Das rhythmische Original ist natürlich nicht ganz genau getroffen. Aber Ok, ein wenig Schwund ist immer :)



Die Gitarre hat merklich drunter gelitten! :m_git_a:

Der schwierige Teil ist am Mikro zu bleiben, wenn man die Lautstärke auf ein wenig Nahbesprechungseffekt eingepegelt hat ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der schwierige Teil ist am Mikro zu bleiben, wenn man die Lautstärke auf ein wenig Nahbesprechungseffekt eingepegelt hat ...

Ich finde der schwierige Teil ist erstmal das innere Metronom für die Gitarre unabhängig vom Gesang laufen lassen zu können. Wenn das mal bei mir klappen würde habe ich allerdings auch noch genug mit der Position zum Mikrofon zu tun!
 
Ich finde der schwierige Teil ist erstmal das innere Metronom für die Gitarre unabhängig vom Gesang laufen lassen zu können. Wenn das mal bei mir klappen würde habe ich allerdings auch noch genug mit der Position zum Mikrofon zu tun!
Ich arbeite derweil an der Position der Stimme relativ zu den Gespielten Noten... dann kann ich mich um den Abstand zum Mikro kümmern :) (kann da vielleicht ein Kompressor helfen?)
- ich finde beide Performances super gemacht. Ihr drückt dem beide einen eigenen "Stempel" auf und das macht an solchen "Standards" ja vor allem Spaß.
 
ist erstmal das innere Metronom für die Gitarre unabhängig vom Gesang laufen lassen zu können.

Ich übe das mit Melodie-Linien zwischen Rhythmus Teilen. Dabei lerne ich das "innere Metronom" weiter laufen zu lassen, auch wenn nicht Rhythmus passiert. So geht der Pulsegeber vom Gehörten weg in dein Rückenmark.

Was da auch sehr hilft, sind Backing Tracks mit Break ... also immer dann, wenn der "externe Pulsgeber" weg bricht und dein "Zeitgefühl" übernehmen muss.

Sowas wie du hier bei ca. 1:35 findest ... lernst du die Lücke zu füllen, dann entwickelst du einen eigenen Pulse ...



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mich nochmal an die Solo-Gitarre von "Keep Your Hands to Yourself" gesetzt und bin (abgesehen von leichten Orientierungs-Schwierigkeiten in den oberen Bünden) recht zufrieden mit dem Ergebnis. Diesmal mit einem Backing-Track von Youtube...


View: https://youtu.be/RRuFwyM5Tm4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
zufrieden mit dem Ergebnis.
Öh, ich denke "recht" solltest Du streichen. Hat mir super gefallen. Sehr schön gespielt, gutes Bending. Die Orientierung in den oberen Registern kommt da auch noch. Dann wird auch der leicht mechanische Ausdruck, der verständlicherweise noch da ist, auch weggehen und Du kannst mehr genießen und weniger konzentrieren :great: .

:keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind nette Worte und es motiviert dran zu bleiben! Und vielen Dank für das Gebäck!

Und wie so oft: du schreibst "mechanischer Ausdruck" und - BÄMM- ich höre es auch! Und ich schwöre, davor war nichts davon zu hören! Wirklich spannend. Sich selbst aufnehmen und die Aufnahmen zu teilen ist wirklich ein großartiges Mittel, um den eigenen Eindruck meines Spiels zu objektivieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben