An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Das taugt sehr gut für experimentelles Zeug á la Chemical Brothers ( die alten Sachen ) oder dergleichen.
Geht´s bei dir in die Richtung ?
 
Heute was neues :D

Hier eine Sounddemo von einer 80! Euro Gitarre die ich durch Zufall nem Kollegen für viel weniger abkaufen durfte :D
https://soundcloud.com/julian-sajak/collins-rockguitar-st100-jam-demo

Natürlich war diese Gitarre rechts, also habe ich sie mir umgebaut ala "Hendrix-Style"
Anhang anzeigen 424218 Anhang anzeigen 424219 Anhang anzeigen 424220
Sieht echt witzig aus, spielt sich dafür nur relativ okay da die Mechaniken nerven ^^

WOW die Rhytmusgitarre gefällt mir!
 
Mal wieder was neues gemacht :)
Ich kann die Musikrichtung nicht zuordnen, iwas mit Horror eben :D

Mein Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem Solo, ich habe versucht außerhalb jeder Pentatonik zu solieren im sinne von 12 Ton.


Ihr entscheidet, ist das Solo gut oder eher meh ? ^^

Das Solo beginnt ab 1:29
https://soundcloud.com/julian-sajak/mind-of-a-psycho-worgramix

Danke fürs Feedback :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Julian, Du bist kein Gitarrenanfänger, falscher Thread. :D
 
Warte, ich fühle mich wie einer, noch kann ich net sweepen und 16tel auf 200bpm spielen :p

Und komm, was is an B--5-6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-16-17 so schwer ? :D
 
Hi,

Mein Gitarrenlehrer war letzten Sonntag bei mir zu Hause und hat ein Youtube Video ( On the way - Jack Thammarat - cover and improvisation) auf "die schnelle" mit meiner neuer Fender Strat eingespielt, er meinte es seien einige Fehler drinnen, ich find es aber trotzdem geil :D
Da kann ich noch lange üben, bis ich soweit bin......, :rolleyes:
Wenigstens habe ich das Video bearbeitet und hochgeladen..., ;)



Gruß doebes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich noch lange üben, bis ich soweit bin......, :rolleyes:

Wenn man sich deine Fortschritte bzw. das bisherige Können so ansieht, würde ich sagen: Dat geht schneller als du denkst;)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier könnten ruhig wieder mehr Anfänger-Hörproben kommen, finde ich.
Wo sonst auf der Welt kann man sich ohne großen Aufwand Meinungen zum derzeitigen Können beschaffen. Nur Mut:great: und ab gehts.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
doebes
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: nur Zitat
Hier könnten ruhig wieder mehr Anfänger-Hörproben kommen, finde ich.

Dann melde ich mich mal als "Versuchskaninchen". Ich spiele zwar schon länger, finde aber viel zu wenig Zeit zum Üben. Früher hatte ich mir eine Stunde täglich vorgenommen, doch in Wirklichkeit wird es manchmal nur eine Stunde in der Woche. Jetzt zum Winter wird es hoffentlich besser. Ich bin also wirklich noch ein Anfänger.

Es ist nur ein ganz kurzes Stück, aber hört selbst.

VG Ronny


https://soundcloud.com/user-347794023/guitar-solo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich nun auch endlich mal bei SoundCloud angemeldet und will euch deshalb meine Improvisation, die ich vorhin aufgenommen habe (mit Handy), nicht vorenthalten:
https://soundcloud.com/winterd-834790696/impro-041115
Ein paar schiefe Töne sind leider dabei (Bendings) und an den Vibratos muss ich auch noch üben. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
hab heute auch mal meinen ersten Recording Versuch gewagt, bei dem man zumindest nicht instant Ohrenkrebs bekommt.
Würde mich über Rückfütterung freuen :)
https://soundcloud.com/user-21721742/musheye
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wintered
Wenn Du Dein Stück kritisch anhörst, wirst Du als erstes feststellen, dass Du dem Zuhörer keine einzige Sekunde Ruhe gönnst.

Natürlich bist Du aber kein Anfänger mehr! Aber durch Deine unökonomische Spielweise merkt man es kaum. Wenn Du mindestens die Hälfte oder sogar zwei Drittel der Töne weglassen würdest, wäre z.B. schon einiges gewonnen.

Dann müsstest Du insbesondere versuchen, Deine Solo"spur" von der Rhythmusspur zu trennen. Du spielst im genau gleichen Tempo wie der Rhythmus läuft, keinerlei Variationen sowohl, was Geschwindigkeit als auch was Lautstärke angeht.

Bendings und Vibrato sind grundsätzlich gar nicht so schlecht, nur auch das merkt durch das sehr "gehetzt" wirkende Spiel mit den viel zu vielen Tönen kaum.

Mit etwas mehr Ruhe und insbesondere viel, viel weniger Tönen, die mit Überlegung und mit einer Funktion gespielt werden, denke ich, könnte das 10 x besser klingen!

@
Waljakov
Schon 'mal einen Sonderpunkt für Originalität!

Ich freue mich immer, wenn ich hier 'mal etwas anderes höre als High - Gain - Soli. Hier macht einer wirklich Musik!

Das klingt am Anfang wirklich sehr gut und überzeugend. Da merkt man, dass Du wirklich eine Idee hattest, die Du umgesetzt hast, und zwar mit den technischen Mitteln, die Du drauf hast! Das finde ich sehr gut!

Leider willst Du danach irgendwie zuviel und es schleichen sich einige Unsicherheiten und schiefe Töne ein.

Ich finde bei so einem Stück hättest Du ruhig bei Deinem Anfangslick bleiben können, das vielleicht ein wenig variieren und fertig wäre ein schönes athmosphärisches Stück gewesen.

Wenn Du die zweite Hälfte einfach weglässt und ein bißchen in die erste investierst, könnte das immer noch klappen.

Hoffe, das war beides nicht zu "böse".:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für's Feedback.
Ich muss dazu sagen, was Solo und Improvisation angeht bin ich schon noch Anfänger. Riffs und Rythmus-Sachen liegen mir (noch) besser.

Natürlich bist Du aber kein Anfänger mehr! Aber durch Deine unökonomische Spielweise merkt man es kaum.
Schöne Umschreibung. :D

Dann müsstest Du insbesondere versuchen, Deine Solo"spur" von der Rhythmusspur zu trennen. Du spielst im genau gleichen Tempo wie der Rhythmus läuft, keinerlei Variationen sowohl, was Geschwindigkeit als auch was Lautstärke angeht.
Kannst du das mal genauer erklären?
 
Das soll heißen, dass sich ein gutes Solo dadurch auszeichnet, dass es auch "funktioniert", wenn man die Rhythmusgruppe ausblendet.

Beim Blues z.B. kann man in einem guten Solo immer hören, wie das Solo auf den Akkordwechsel, die Progression, hinspielt. Man kann letztlich den Spieß umdrehen und das Solo als Grundlage für die Begleitung spielen. Der Rhythmus begleitet das Solo quasi.

Hier 'mal ein Beispiel. Das ist nur das Solo (mit ein paar Rhythmusfragmenten), aber nach einiger Zeit scheint man die Begleitung komplett (ich jedenfalls....) zu hören und man könnte sie dazu nachträglich spielen:



Das wird bei Deinem Stück natürlich nicht klappen, deshalb muss das Solo hier anders laufen. Bei so einem relativ gleichförmig, ohne viele Akkordwechsel, laufenden Stück, das einfach locker geradeaus geht, muss das Solo eine eigene Geschichte erzählen, die das Stück nicht zubuttert. Bei Deinem Beispiel höre ich irgendwann nur noch Solotöne, die das Zepter voll übernehmen. Vom eigentlich Musikstück bleibt fast nichts mehr übrig.

Das Stück soll nicht dazu dienen, ein Solo zu begleiten. Das Solo soll das Stück verbessern.

Hier ein Beispiel einer einfachen Akkordfolge, die - hoffe ich jedenfalls - von der Sologitarre "verbessert" wird.




Hm, schwer zu erklären. Vielleicht kannst Du ja was mit den Beispielen anfangen (auch wenn sie nicht Deinen Geschmack treffen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal möchte ich allen Hallo sagen. Bin neu hier. Erstmal muss ich sagen das hier richtig cooles Zeug an Musik gepostet wird.
Habe mich auch mal hingesetzt und eine meiner Ideen aufgenommen. würde mich freuen wenn ihr mir ein feedback gebt.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer als ersten beitrag hier gleich mal so Abrockt ..das muss gewürdigt werden ;)
Ja , ok Drums sind etwas zu steril , aber ansonsten kann man nicht meckern
 
Ja mit den Drums hast du recht. Ist ein Grundbeat vom Effektgerät. Hab leider keine Möglichkeit es anders zu machen. Hätte ich ein e-drum oder dergleichen würde ich es selbst einspielen. Aber so sind mir etwas die Hände gebunden was ich auch schade finde. Aber danke für deine Kritik.
ps. Nächster Song ist in arbeit.
 
Hallo Liebe Menschen,
ich spiele seit ca. einem halben Jahr Gitarre und habe angefanfen mich mit ein paar BeatProducing Programmen auseinander zu setzen. Die Beats in meinen Tracks sind allerdings extra sehr simpel gehalten.
Ich habe immernoch große Probleme mit meinem Rhytmusgefühl.
Vielleicht hört ihr euch mal einen Track an und gebt mir konstruktive Kritik das würde mich sehr freuen.
LG, HolgerFriedlich
https://soundcloud.com/holgerfriedrich/motionless
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für ein halbes Jahr schon sehr gut. Hast du die Gitarre mehrfach eingespielt oder sind die Spuren bereits von Dir angelegt gewesen? Meine da ein Keyboard auch als zweite Lead- oder Gegenstimme rauszuhören.

Insgesamt bleibst Du im Wesentlichen im Rhythmus, setzt auch Pausen ein, phrasierst aber noch wenig, womit ich meine, all die kleinen interessanten Dinge die ein Solo eigen machen, müssten noch rein: Töne manchmal länger stehen lassen, Vibrato drauf wo es passt, in Töne rein- oder rausbenden oder rein- oder rausrutschen, Finger von den Saiten hörbar abziehen usw.

Ein wenig Abwechslung ist schon da, aber auch so ein einfaches Pattern bietet grundsätzlich genügend Raum um mal mit schnelleren oder langsameren Passagen (ähnlich wie bei der Sprache) Spannung und Abwechslung zu erzielen und auch mal das Pattern vorübergehend zu verlassen bis man wieder auf dem Punkt landet. Gut, dafür müsste man u.a. auch schneller spielen können :D kommt Übung, kommt auch das :D.

Ich meine mich zu erinnern, dass du im Wesentlichen nur in einer Lage soliert hast. Versuch auch hier mal Abwechslung reinzubringen und ein paar Bünde hoch- und runterzugehen. Aber wie gesagt: Für ein halbes Jahr schon sehr gut.
 
Wow, das ging ja schnell!
Dank schön für die Rückmeldung.
Also ich habe mir mit Fruity Loops und meinem MidiKeyboard sozusagen einen Backingtrack selbst gebastelt, mit einem gleich bleibenden Keyboard und einem simplen Basslauf. Dann habe ich die Datei als Wav exportiert um mit Audacity drauf aufzunehmen.
Ab ans Improvisieren frei nach dem Motto, was dir gefällt bleibt drin, den Rest schmeißt du raus. Also mehrere Spuren.
Ich freue mich über deine Hinweise und werde mich wohl in nächster Zeit nochmal melden mit neuen Sachen um mir eure Rückmeldung einzuholen.
Ich fühle mich herzlich Wilkommen hier im Forum!
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben