Analyse zu einer Akkordfolge

von Slow Hand Vince, 25.03.08.

  1. Slow Hand Vince

    Slow Hand Vince Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.06
    Zuletzt hier:
    13.10.13
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Unna
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.08   #1
    hey, ich hab mal ne frage zu ner bestimmten akkordfolge.

    Das Lied ist in C-Dur, allerdings kommt in einem Teil die Akkordfolge

    F-Dur/ G-Dur/ H-Dur/ H-Dur

    vor. Meine Frage ist es einfach, wie man dieses H-Dur analysiert, welche Funktion es hat. Fragt nich wieso ich mir diese frage stelle, es is einfach nur wichtig dass ich das so schnell wie möglich herausfinde ;)
     
  2. skysurfer02

    skysurfer02 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.06
    Zuletzt hier:
    14.11.16
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 25.03.08   #2
    Hey
    ich weiß jetzt nicht genau was du mit analysieren meinst aber wenn ch mich richtig erinnere müsste das der Septimen Akkord der Tonart C-Dur sein. Wenn du das gemeint hast.
    Bin mir da aber nicht mehr hundertprzentig sicher.
     
  3. MaBa

    MaBa HCA Musiktheorie HCA

    Im Board seit:
    26.06.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    4.028
    Erstellt: 25.03.08   #3
    Spontan würde ich auf eine Zwischendominante tippen. Dagegen könnte sprechen, daß der Akkord über zwei Takte ausgehalten wird.

    Es kommt immer auf dem Zusammenhang an (Wie geht es weiter? Was ist in der Melodie oder in anderen Stimmen zu hören? ...)
    Kannst du uns den Titel verraten, falls es etwas bekanntes ist?

    Gruß
     
  4. PVaults

    PVaults Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.08
    Zuletzt hier:
    4.05.10
    Beiträge:
    1.212
    Ort:
    Banane
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    17.604
    Erstellt: 18.04.08   #4
    Du hast dich vergriffen, nix H-Dur - es muß C-DUR heißen!

    F-Dur/ G-Dur/ C-Dur/ C-Dur

    :D

    Ansonsten erklär ich dir das mit H-Dur mal über Oktuppeldominanten, willst du das wirklich?!?
     
Die Seite wird geladen...