Anfänger --> 1. AMP --> 56€?

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
Hallo Jule,

Leider hat das Forum zur Zeit einen Bug. Macht man ein Apostroph ist der ganze Text darunter verschwunden.

Und der war im Original noch länger als das, was ich jetzt oben editiert habe! :mad: :(

Zur Squier Bullet würde ich wegen dem fehlenden Humbucker nicht raten.
Die Affinity hat auch ein Tremolo. Allerdings ist das ein "Vintage Tremolo".
Vorteil: Hinten ist ein "Deckel". Losschrauben und das Blech das die Federn hält einfach solange weiter rein drehen, bis das Tremolo auf der Decke aufliegt. Da das Vintage Tremolo mit 6 Schrauben oben festgehalten wird, geht das kinderleicht. Bei einem Ibanez-Vibrato wäre das Festsetzen schwieriger.

Ich habe die Tremolos meiner Gitarren (alles Vintage Tremolos) alle festgesetzt, da ich Tremolos nicht mag.
Eric Clapton macht das übrigens auch! :cool:

Falls Du das Tremolo später benutzen möchtest, kann man die Federn hinten wieder lockern. Allerdings ist ein Vintage Tremolo (wenn es schwebend gelagert wird) nicht so verstimmungsfrei (Jimi Hendrix konnte trotzdem damit arbeiten).

Gruß
Andreas
 
Hallo Desperados,
das Aussehen ist mir zwar vorerst egal, sondern eher die Qualität zählt, aber die billigsten Squier-Modelle gehen bei 170€ los und gefallen mir vom Optischen her irgendwie nicht ;). Ich mag es, wenn das Griffbrett schwarz ist. Ich find, dass die Gitte bisschen wie Spielzeug aussieht, wenn das Griffbrett normal holzfarben ist. Aber wie gesagt, Aussehen ist erstmal egal.
Mein Budget für ALLES liegt bei 250€, d.h. bei einer Gitarre für 170€ müsst ich mir von den verbleibenden 80€ müsst ich mir noch Verstärker, Stimmgerät, Tschae, Kabel und Pleks kaufen. Und das wird sehr knapp...


Hallo Jule,
die Squier Bullet geht ab 109,- € los Klick.
Affinitys ab 158,- € Klick.
Das Griffbrett welches du meinst ist Palisander (Rosewood - nicht Rosenholz :p ) .
Es klingt wärmer als eines aus Ahorn (Maple = Twang).
Ist für den Anfänger eigentlich nicht wichtig.
Die Bullet gibt es in vielen verschiedenen Farben.
Von der Qualität der Bullet kann dir Cadfael etwas genaueres sagen da ich selbst die etwas teuere Standard habe und sehr zufrieden mit ihr bin.
Wie du nun siehst gibt es recht preiswerte und durchaus brauchbare Gitarren im 100,- € + Bereich.
Hier machst du als Anfänger eigentlich nichts verkehrt.
Bullet und Micro Cube = 204,- € + Stimmgerät u. Metronom 19,- € + Kabel 13,-€ + Ständer 7,- € + Plektrum 0,50 € + Gigbag 15,- € + Leder-Gurt 17,- € = 275,50 €

Wie ich finde völlig im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeit.

Gruß Despi


Edit: war mal wieder zu langsam :eek: :D ;)
 
Hey ihr,
danke erstmal, dass ihr euch die Arbeit macht und mir das alles raussucht ;).
Squier-Gitarren wird es ja sicher auch in einem ordentlichen Musik-Geschäft geben. Dort werd ich mir die einfach mal angucken und mal anspielen.

@Desperados: Ein Mentronom wil ich für den Anfang erstmal nicht kaufen. Wenn ich merke, dass ich den Takt nicht halten kann, kann ich das ja immer noch nachkaufen, aber mit dem Takt hatte ich eigentlich nie probleme. Zur Not geht ja auch im Takt mit dem Fuß wippen ;). Außerdem brauche ich nicht GigBag UND einen Ständer. Ich brauche nur eins von beiden, allerdings weiß ich noch nicht, was. Ich will meine Gitarre eh nicht mit mir rumschleppen, da ich erstmal nur zu Hause spiele. Evntl. kann man ja auch ne GigBag als Aufbewahrung für zu Hause nutzen.
 
Hallo Desperados,

macht doch nichts! Wir scheinen zumindest in weiten Teilen übereinzustimmen! :)

Hier mal der sehr gute Thread zur Bullet Strat:
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...et-stratocaster-strat-fender-testbericht.html
Wie gesagt; das Problem bei der Bullet sehe ich im fehlenden Humbucker. Da kriegt man einfach nicht den fetten Sound den man für Punk, Greenday, Billy Talent etc. braucht.

Ich habe einen Squier Standard Jazz Bass. Der hat ebenfalls top Qualität.
Die Affinitys dürften qualitätsmäßig zwischen Bullet und Standard liegen.
Für das Geld einfach super - und keine Gitarre, die nach 2 Jahren auf den Müll wandert.

Gruß
Andreas
 
Hey ihr,
danke erstmal, dass ihr euch die Arbeit macht und mir das alles raussucht ;).
Squier-Gitarren wird es ja sicher auch in einem ordentlichen Musik-Geschäft geben. Dort werd ich mir die einfach mal angucken und mal anspielen.

@Desperados: Ein Mentronom wil ich für den Anfang erstmal nicht kaufen. Wenn ich merke, dass ich den Takt nicht halten kann, kann ich das ja immer noch nachkaufen, aber mit dem Takt hatte ich eigentlich nie probleme. Zur Not geht ja auch im Takt mit dem Fuß wippen ;). Außerdem brauche ich nicht GigBag UND einen Ständer. Ich brauche nur eins von beiden, allerdings weiß ich noch nicht, was. Ich will meine Gitarre eh nicht mit mir rumschleppen, da ich erstmal nur zu Hause spiele. Evntl. kann man ja auch ne GigBag als Aufbewahrung für zu Hause nutzen.

Hallo Jule,
spätestens beim Thema Triolen wirst du ein Metronom brauchen, glaube mir :redface: .
Das dann nach zu kaufen wird wieder teuer.
Daher das Kombi Gerät von Ibanez.
Ich selbst habe ein Metronom und ein Tuner von Korg.
Wenn mal was zu Bruch geht ist nicht beides verloren.
Einen ständer für 7,- € empfehle ich dir dringend da es nicht selten vorgekommen sein soll das sich ein Kumpel/Freundin auf eine Gitarre welche auf dem Sessel/Bett lag gesetzt hat :D.
Praktisch auch bei Spielpausen die Gitarre auf den Ständer zu stellen.
Ein Gigbag brauchst du eigentlich nur zum Transport.
Zu zwecke des Staubschutz reicht ein altes Bettlaken.
Sieht nicht so doll aus aber reicht völlig.
Gruß Despi
 
Man man man, ich hab mir jetzt den ganzen Thread über die Bullet Strat durchgelesen und ich muss echt sagen: ich bin so begeistert! Das Teil sieht nicht nur hammer aus, sondern scheint auch noch super zu klingen... und das für den Preis!
 
Hallo Jule,

ich habe die Bullet ja auch!
Gute Verarbeitung, gute Hardware, sehr guter Hals.

Und der Sound ist genau so, wie man es von einer Stratocaster mit drei Singlecoils erwartet. Es sind zwar keine SC mit Einzelmagneten wie beim Original, aber das "stratelt" wirklich enorm!

Das gerade ist aber der Nachteil der Bullet!
Das einzige Lied der Ärzte das man vom Sound her halbwegs gut hin kriegt ist "Buddy Hollys Brille". Auch Greenday, Talent +++ sind mit einer Bullet Strat wegen den drei Singlecoils nicht hinzukriegen. Die Bullet ist nun mal eine reinrassiges Stratocaster - wodurch ihr der Druck, die Wärme und Fülle fehlt. Für das Geld klingt sie super; aber eben nur in ihrem Bereich.

Spiel einfach eine Gitarre mit drei Singlecoils an. Dann wirst Du sehen was ich meine.
Ich denke eine HH oder HSS Gitarre wäre besser für deine Musikrichtung. Falls Du trotzdem die Bullet haben möchtest rate ich Dir aber nicht ab!

Gruß
Andreas
 
Man man man, ich hab mir jetzt den ganzen Thread über die Bullet Strat durchgelesen und ich muss echt sagen: ich bin so begeistert! Das Teil sieht nicht nur hammer aus, sondern scheint auch noch super zu klingen... und das für den Preis!

einfach mal als noch eine zusätzliche meinung, ich habe mir letztens im ausland eine squire bullet als "reisegitarre" gekauft. ich wollte meiner gitarre keine flugreise zumuten, da ich aber für ein jahr im ausland war und gerne weiterspielen wollte, habe ich mir eine bullet-strat für etwas unter 100 euro gekauft.

das ist eine solide gitarre, kein sound-wunder aber stabil, relativ verstimmungs- und brummfrei und darauf kommt es am anfang an.

ich persönlich würde den sound nicht ganz ausser acht lassen, aber vielleicht als ein bisschen nebensächlich einstufen. mit einem microcube in deinem schlafzimmer klingst du eh nicht wie green day. sollte es also am humbucker hängen, ob es für einen micro-cube reicht oder nicht, dann verzichte drauf. der microcube wird dich sicher noch lange begleiten, an den möglichenkeiten hast du mehr spass als an denen auf deiner gitarre.

ist aber eine gitarre mit humbucker drin, kauf dir auch eine. es ist wirklich die bessere pickup wahl für deine lieblingsmusik
 
Wlche Gitarre für meine Musikrichtung würdet ihr mir denn empfehlen? Vielleicht eine andere Squier?

EDIT:
Meint ihr, ich sollte als Anfänger wirklich schon meine Kaufwahl danach richten, welche Musikrichtung ich spielen möchte? Es geht doch erstmal darum, dass ich wichtige Griffe usw. lerne. Und ich denk mal, Green Day kann man mit der Squier auch spielen. Es klingt dann vielleicht nicht, wie das Original, aber solange die Melodie stimmt ;) ...
 
Hallo Jule,

so wie ich das sehe haben alle die Dir hier geantwortet haben zwei Aspekte berücksichtigt.

1. Gitarre und Amp dürfen kein Schrott sein.
2. Es muss Dir Spaß machen auf deinem neuen Equipment zu spielen.

Das ist gaaanz wichtig! Wenn nämlich nach 2 oder 3 Wochen die erste Euphorie verflogen ist, sieht man was man wirklich hat, wirklich will.
Deswegen ist es wichtig Equipment (im vorgegebenen Preisbereich) zu empfehlen, mit dem der Anfänger Freude haben kann. Wenn es nicht so klingt wie man will ist Frust vorprogrammiert.

Welche Gitarre ich empfehlen würde?
Die Squier Affinity FAT Strat (wei bereits 3x erwähnt). Zusammen mit dem Fame Amp und dem Zubehörpaket für ca. 257 Euro.

Alternative wäre wirklich eine Squier Bullet Strat mit Zubehör und Microcube (beim Musiker-Service ist er billiger als beim Musicstore: http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt13de.aspx )

Das erste "Packet" hat die besser passende Gitarre. Das zweite Packet hat eine gute Gitarre (die aber nicht ganz passt) und einen Amp, an dem Du länger Freude haben wirst.

Hier wäre ideal, wenn Du 300 Euro ausgeben könntest. Affinity Strat + Microcube + Zubehör. Aber es geht auch mit den anderen beiden Varianten ohne als Ratgeber ein schlechtes Gewissen haben zu müssen!

Gruß
Andreas
 
Okay, hier nun die alles entscheidende Frage:
Ist es besser, eine Gitarre zu kaufen + einem AMP im Bereich 50€ oder lieber eine gute, aber nicht zu meinem Musikstil passende Gitarre + MicroCube? Immerhin erreicht man mit dem MicroCube viele Effekte. Vielleicht bekomm ich damit ja trotzdem bisschen Green Day hin ;) ?
 
Okay, hier nun die alles entscheidende Frage:
Ist es besser, eine Gitarre zu kaufen + einem AMP im Bereich 50€ oder lieber eine gute, aber nicht zu meinem Musikstil passende Gitarre + MicroCube? Immerhin erreicht man mit dem MicroCube viele Effekte. Vielleicht bekomm ich damit ja trotzdem bisschen Green Day hin ;) ?


Ich bin der Meinung das man mit sogut wie jeder normalen E-Gitarre auch jede Musikrichtung mehr oder weniger hinkriegt.Und grade für dich als Anfängerin wird es keinen Unterschied machen ob du nun eine Strat oder eine Les Paul-Kopie spielst (Ok das Spielgefühl is schon ein wenig anders).Aber grade sowas in Richtung Greenday kriegt man mit jeder Gitarre hin und mit dem MicroCube sowieso
 
Hallo Jule,

es gibt logische Gründe für dieses oder jenes Set.
Aber bei Gitarren darf man auch völlig unlogisch sein! :cool:

Daher ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Du dein Herz entscheiden lässt!
Man soll seine Gitarre ja auch lieb haben!

Du schreibst, Du hast dir den ganzen Squier Bullet Thread durchgelesen - und es scheint so, als hättest Du einen Narren an der Bullet gefressen. Wir sind ja mehr als zwei User, die die Bullet (für ihren Preis) wirklich empfehlen können.
Bliebe also die Frage: Welche Farbe darf es sein? Arctitc White, Baltic Blue, Torino Red, Black oder Sunburst?
http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...000000000000000gcjCawe2?Sprache=de_DE&Land=DE


Und den Microcube gibt es auch in schwarz, rot, und weiß:
http://www.musik-service.de/Search-SECx0xI-src0de.aspx

Zusammen mit dem Zubehör http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...yID=xdDVqHzmQ8AAAAERzZsvKPl9&JumpTo=OfferList wären das 248 bis 254 Euro.

Gruß
Andreas
 
Ja, ich glaube die Bullet ist genau das, was ich suche :). Vielleicht passt sie nicht zu meinem Musikgeschmack, aber für den Anfang wird sie auf jeden Fall reichen und lieb werd ich sie ganz bestimmt auch haben ;) :) !
Ich glaub ich werde die Farbe Sunburst und einen schwarzen MicroCube nehmen :).
Danke für eure Hilfe!!
 
Hallo Jule,
der Cadfael hat schon in den meisten Punkten recht was er sagt.
Mit einer Fat Strat (Humbucker-Singelcoil-Singelcoil = HSS) oder einer Super Fat Strat (HSH) oder einer reinen Humbucker Gitarre (HH) solltest du ohne Probleme die meisten deiner bevorzugten Stücke spielen können.
Aber am Anfang wirst du mehr die Tonleiter, Barre Griffe, Akkorde, Bendings, Powerchords, Pentatoniken etc. in leichten Blues Riffs und Übungen verarbeiten als dass du gleich mit den Stücken deiner Lieblings Bands los legst!!!
Das erste halbe Jahr (je nach Übungsaufwand) wirst du mit den Grundlagen beschäftigt sein.
Eventuell das eine oder andere bekannte Riff spielen/üben.
Hierzu reicht auf jeden Fall eine Bullet mit SSS Bestückung aus.
Wenn dein zukünftiger Amp auch ne nette Zerre hat, so sollte mit ein wenig Fantasie auch der Sound von Greenday und Konsorten zu erkennen sein.
Solltest du auf einer Strat schon recht ordentliche Sounds hin bekommen so wird dir später auch der Sound einer guten HH Gitarre riesen Spaß bereiten.
Wer weiß ob du nicht später deinen Musik Geschmack änderst.
Gruß Despi

EDIT: besorg dir mal diese Buch.
Steht ne menge nützliches drinn :great:
 
Hallo Jule,

wie Du bestimmt gelesen hast gefallen mir die Mechaniken der Bullet nicht so gut. Sie "gehen nicht rund genug". Wenn man das Vibrato still legt (was ich gerade zu Anfang empfehlen würde - siehe Erklärung auf der ersten Seite dieses Threads) ist die Bullet recht stimmstabil.
Meine Rockinger Telecaster ist zwar stimmstabiler, aber die würde heutzutage auch ca. 800 Euro oder mehr kosten. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass die Bullet sich beim Spielen andauernd verstimmt oder dass sie sehr temperaturanfällig ist.
Da liegt sie sehr gut im Bereich wo andere Gitarren bis ca. 400 oder 500 Euro auch liegen.

Gruß
Andreas
 
Achso :) und nun noch eine aller letzte Frage: Du hast ja gesagt, dass diese eigentlich nichts für mich ist, weil man meine Musikrichtungen damit nicht spielen kann. Für welche Musikrichtungen ist die Bullet denn dann geeignet?
 
Hallo Jule,

seit 16:30 Uhr bin ich zuhause und habe mal einiges probiert.
Man kann schon ne Menge Sounds damit hin kriegen!

Ich habe als "Übungsamp" einen Fender Frontman 25R (als ich zuhause probiert habe dachte ich mir, dass der auch für Dich passen könnte). Wenn man die Höhen etwas raus dreht (auf 3) und die Bässe und Mitten anhebt sind zumindest Humbucker ähnliche Klänge drin - un es rockt ganz gut!

Den Fender Frontman 25R kriegt man jetzt für 111 Euro. Er hat eingebauten Hall und kann mit seinen 25 Watt auch so laut sein, dass es zumindest für eine leise Band reicht. Aber auf "2" kann man ihn auch in der Mietwohnung spielen (was ich tue).
Der Fender hat nicht die Vielfalt und Effekte des Microcube. Dafür hat er einen 10 Zoll Lautsprecher und eben 25 Watt (statt 5 Zoll Lautsprecher und 2 Watt). Die Verzerrung am Fender ollte man nicht über 5 oder 6 (von 10) drehen und auch beim Hall klingt es ab 5 nicht mehr gut. Das reicht aber dicke für jede Menge verschiedene Sounds - und fetzigen Rock.

Also noch ein Amp - die Verwirrung wird größer! ;)
Ich kann ihn empfehlen - und wir haben noch mehr Besitzer, die mit ihm zufrieden sind. Dreht man ie Verzerrung über "4" rauscht es schon - aber sobald man spielt hört man es nicht.

Sorry! Was man mit der Bullet prima spielen kann?
Zum Beispiel Eric Clapton, Deep Purple, Jimi Hendrix und alles mögliche zwischen Blues, Beat, Rock n Roll, Rock und Hardrock (der 70er Jahre).

Gruß
Andreas

Edit: Ach ja; aktuelle Sachen wie von den Arctic Monkeys oder ähnlichen Brit-Pop-Bands sind mit der Bullet (egal ob mit MicroCube oder Frontman) auch sehr gut möglich. Habe gerade Punk laufen (Sex Pistols "God Save the Queen" - das waren Hits als ich jung war). Sowas klappt auch mit leichten Equalizereinstellungen.

Edit2: Es gibt ein Video von Fender Frankreich über eine Squier Affinity (die Bullet klingt aber genauso) und den Fender Frontman 15G (kleiner Bruder meines 25R ohne Hall).
Auf das 5. Video von oben klicken: http://www.fenderfrance.com/bonus/vids_ludo.php
Das Video ist 17.8 MB groß (4:38 Minuten)! Er beginnt erst ab 1:30 zu spielen und verzerrt erst ab 2:34. Mit der Gitarre und dem Amp sind aber noch mehr Sound möglich! Auch mittiger/fetter.
 
Das Video ist sehr interessant. Ich find, dass die Gitarre ziemlich gut klingt und höre eigentlich keinen Unterschied zu anderen Gitarren (, die zB für Punk geeignet sind) :D. Tja, ich kenn mich halt noch nicht wirklich aus. Deswegen denk ich, dass die für den Anfang auch gehen wird. Allerdings stört mich dieses Tremolo irgendwie.
Ach ich bin mittlerweile so verwirrt, das glaub ihr garnicht :D. Ich müsste halt einfal mal in nen Laden, aber das wird sicher erst in ner Woche sein. Ich halts nur kaum noch aus: Will endlich loslegen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben