Anfänger --> 1. AMP --> 56€?

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
Hallo Jule,

ich höre jetzt besser auf mit Kommentaren und Ratschlägen! :D

Nurnoch soviel: Auf dem Video sieht man eine weiße "Platte" auf der Rückseite.
Die kann man mit 6 Schrauben abschrauben. Darunter ist der Tremolo-Mechanismus.
Da ist ein "dicker Klotz" der zum Tremolo durch die ganze Gitarre geht und auf der anderen Seite ein Blech, das mit zwei Schrauben im Korpus steckt. Dazwischen sind die Tremolofedern.
Man nimmt einfach einen Schraubendreher und dreht die beiden Schrauben die das Blech halten weiter in den Korpus rein. Dadurch steigt die Federspannung und das Tremolo wird gegen den Korpus gedrückt.
Danach muss man die Gitarre neu stimmen.

Ergebnis: Selbst wenn ich die Hand auf das Tremolo lege bewegt sich das Tremolo nicht mehr (denn es liegt ja auf dem Korpus auf). Der Hebel wird übrigens ins Tremolo reingeschraubt. Man kann ihn aber einfach weglassen. Kein Hebel > kein hebeln.

Wie gesagt; selbst Eric Clapton, einer der berühmtesten Gitarristen unserer Zeit, hasst Tremolos und nutzt sie nie. Er liebt aber seit Jahrzehnten seine Stratocaster (Plural). Den Hebel hat er nie drin.
Er hat noch zusätzlich einen Holzklotz hinten rein gebastelt, damit sich das Tremolo auf keinen Fall bewegen kann. Es reicht aber, wenn man die Federn anzieht! Also keine Angst!

Gruß
Andreas
 
Hallo Jule,
das Buch welches ich dir empfohlen habe zeigt dir sämtliche Infos im Bezug auf die Gitarre auf.
Es hat nichts mit Übungen zu tun sondern erklärt dir im wesentlichen die Gitarre und das Equipment!!!!
Das Buch welches du dir ausgesucht hast ist ein gutes Buch zum erlernen der Gitarre.
Gruß Despi

EDIT PS: Die Arbeiten am Tremolo welche dir der Cadfael erklärt hat wird dir auch in einem guten Laden vom versierten Verkäufer abgenommen.
Sage ihm einfach dass das Tremolo still gelegt werden soll.
 
Hiho!

Ich kann dir den Peavey rage der hier schon empfohlen wurde ebenfalls ans herz legen! ich hab ihn bei ebay für 40€ geschossen und der sound is für daheim wirklich prima.

leider gibts in der serie ne große streuung, sodass sich der eine besser oder schlechter anhört als ein anderer.

gitarre ist mit das wichtigste das sie dir optisch gefällt.. eine gitarre die einem nicht gefällt, die spielt man auch nicht.

die squiers sind für den anfang völlig ausreichend und selbst wenn du ne weile spielst 2-3 jahre sind die noch völlig ok!

man bleibt eh nich bei einer gitarre =) ich hatte ne yamaha pacifica als erste gitte, die is auch wirklich ok =) kostet 250 - 300 euro.

am besten du kaufst dir was gebrauchtes =) gitarren werden mit der zeit eh besser ;)

grüße Stefan
 
also das bei einer gitarre das aussehen am wichtigsten ist kann ich zwar nicht so ganz unterstützen(ich finde mal sound ist am wichtigsten, genauso die bespielbarkeit...dann das aussehen;o) ) naja aber sonst würde ich das so machen wie du es dir überlegt hast...amp ausprobieren...gitarre auch...und mit der bullet bist du sicher gut beraten, mit ner strat sowieso wie ich finde(hab ne mexico^^)
 
Eigentlich find ich das Aussehen auch nicht am Wichtigsten. Ich meine, klar, ich würde mir jetzt keine pink-farbene Gitte zulegen :D , aber ansonsten hab ich bis jetzt noch keine gesehen, die mir überhaupt nicht gefallen würde. Es gibt da schon welche mit besonders ausgefallenen Lackierungen, aber die wären eh viel zu teuer.
Mir gefallen ja besonders die von Ibanez, aber leider kann ich mir sowas nicht leisten. Ich muss jetzt sehen, dass ich möglichst gute Qualität für wenig Geld bekomme und damit meine Eltern erstmal überzeugen, dass es mir ernst ist :). Und dann ist in nem Jahr bestimmt auch ne neue (bessere) Gitarre drin ;)
 
naja stimmt manche ibanez sehen schon geil aus...manche auch wieder nicht;o)es gibt soooooo viele gitarren die geil aussehen aber das wichtigste ist das sie nen tollen sound hat und gut zu spielen ist weil was bringt es dir wenn du ne gitarre hast di MEGA aussieht aber mal gar nicht mega klingt??!
jem555-bk.jpg

sowas zum beispiel oder so was wie flamed oder quilted Beispiel:
s4170ab-rvk.jpg

aber
naja es kommt zum beispiel viel eindrucksvoller wenn du mit ner einfarbigen gitarre(zum beispiel ner strat^^) richtig klasse spielst und es sich hammermäßig anhört, als wenn du zwar ne cool aussehende gitarre hast..aber sonst nix drauf;o)
natürlich...irgendwann werd ich mir aumal sone stylische gitarre kaufen;o)
außerdem finde ich ehrlich gesagt das strats auch ziemlich stylisch sind!!!
hehe hier noch zwei pics von jemandem ,der ziemlich cool auf ner strat spielt wie ich finde^^(sorry für den MEGA post aber ich war halt grad am schreiben~hehe~)
20061025110315-300px-john-frusciante-1-.jpg

john4.jpg

so uff
greetz:D
 
Bei dem Anblick dieser Gitten könnt ich schmelzen ;) !!
Aber du hast vollkommen recht: falls ichs mal schaffen sollte, geil zu spielen, dann achtet eh keiner mehr auf das Aussehen der Gitarre :D . Außerdem müsste eine Gitarre schon extrem ausgefallen sein, um sie als hässlich bezeichnen zu können. Jede Gitarre ist doch auf ihre Weise geil :)
 
Bei dem Anblick dieser Gitten könnt ich schmelzen ;) !!
Aber du hast vollkommen recht: falls ichs mal schaffen sollte, geil zu spielen, dann achtet eh keiner mehr auf das Aussehen der Gitarre :D . Außerdem müsste eine Gitarre schon extrem ausgefallen sein, um sie als hässlich bezeichnen zu können. Jede Gitarre ist doch auf ihre Weise geil :)

genau meine Meinung!!!:D :D :D
und das mit dem geil spielen...wenn man genug übt...ist das einigermaßen hinzubekommen(versuchs auch :cool: )
und es ist ja auch nicht so das jetzt so jemand wie...farin urlaub oder billy joe armstrong....oder john frusciante jetz seit zwei jahren spielen oder so:D
üben und spaß an der gitarre(dem kann man sich nicht entziehen:D )
 
Ich sags dir, ich kanns echt net mehr erwarten! Wenn mir jetzt jemand ne Gitte in die Hand drücken würde, würd ich glaub ich die ganze Nacht üben :D. Leider muss ich noch nen Monat bis zu meinem Geb. warten :(. Aber ich freu mich auch schon auf den Gitarrenkauf, der ja hoffentlich bald stattfinden wird :)
 
aso ihr kauft sie schon aber du grigst sie erst am geburtstag??? das wäre ja praktisch folter!!!!;o)..
.ich sags dir wie ich meine e-gitarre zum ersten mal spielen konnt...bin den ganzen tag im zimmer gesessen und wenn jemand was wollte hab ich immer nur mmmhhh gemacht aber gar nicht zugehört;o)^^
auf jeden fall glückwunsch das du(jetzt schon mal im vorraus jedenfalls) ne gute gitarre gefunden hast...kann dir wie gesagt nur gutes über meine strat erzählen.... bin immer wieder begeister(und da ich viel rhcp hör ist ne strat noch perfekter~hehe~)
greetz
mo
 
Naja, wenn wir die erst an meinem Geburtag kaufen würden, wärs ja ein bisschen spät ;). Aber vielleicht kann ich ja meine ELtern überreden, dass ich wenigstens die Gitarre (ohne AMP) schon eher bekomme. Schließlich zahl ich ja was dazu ;) !
Tja, leider hab ich mich immer noch nicht entgültig entschieden, welche Gitarre ich nehme. Ich habe zB in einem Online-Shop eine Yamaha-Gitarre für 138€ gefunden (über 50€ gesenkt!). Und dann muss ich auch gucken, was die im Musikladen so zu bieten haben.
 
Hallo Jule,

138 Euro sind echt ein Hammerpreis!
Zudem hat sie ja HSS und nicht SSS Pickups. Da bist Du ja jetzt fit, oder? ;)

Ich muss gestehen: Ich persönlich mag die Pacifica nicht. Das hat aber nichts mit dem Klang oder der Qualität zu tun! Klar ist auch eine Yamaha für 189 Euro kein Gold, aber trotzdem unbestreitbar eine sehr gute Anfängergitarre (wie die Squiers). Mir gefällt eben die Kopfplatte nicht - und dass es eine "Kopie" ist. Die Squier sind zwar auch "Kopien", aber immerhin "Kopien vom Originalhersteller".

Das ist aber alles nur sentimentaler Quatsch eines alten Mannes! ;) :redface: :D

Wenn Dir die Pacifica gefällt, dann gibt es keinen vernünftigen Grund eine Squier gleicher / ähnlicher Preisklasse vorzuziehen! Hier darf dein Herz entscheiden - und der Humbucker am Steg ist auf jeden Fall ein gutes Argument für die Pacifica.

Wäre ich dein Vater (was ich bestimmt sein könnte) würde ich sagen:
"Wenn sie Dir gefällt, dann nimm sie!" :)

Gruß
Andreas

P.S.: Squier hat auch rosa Gitarren im Programm! :D
 
Hallo Jule,
Lass bloß die Finger von i bääh.
Selbst für Profis wird es immer schwieriger aus dem angebotenen Schrott das Richtige heraus zu fischen.

@ Scooby - Der Gedanke an gebraucht kauf ist nicht generell schlecht jedoch für einen absoluten Anfänger kein sicherer Hafen.
In einem Fachgeschäft sieht es schon anders aus.
Hier muss der Händler auch eine Gewährleistung auf den gebrauchten Artikel geben.
Bei i bääh tummeln sich zu viele Spinner und leider auch einige Betrüger.
Für Jule ist der Fachhändler wohl die bessere Adresse.
Gruß Despi
 
Hallo Jule,
Lass bloß die Finger von i bääh.
Selbst für Profis wird es immer schwieriger aus dem angebotenen Schrott das Richtige heraus zu fischen.

da muss ich aber schon eine lanze für ebay brechen...

ich habe einiges gutes bei ebay gekauft und werde es wieder tun, außerdem gibt es fast keine möglichkeit mehr, an gebrauchte instrumente ranzukommen. das schöne an ebay ist, dass die preisvorstellung des verkäufers sich dem markt anpassen muss. du zahlst nicht mehr, als es dir wert ist. der nachteil ist natürlich, dass für andere dinge auch ein überzogener preis erreicht wird.

grade bei anfängergitarren, und besonders bei den von scooby geposteten anzeigen, scheint aber alles einen guten eindruck zu machen. der preis ist realistisch, "gefälschte" squier gitarren wird es kaum geben und die anbieter haben genug postitive bewertungen, als das du nicht befürchten musst, übers ohr gehauen zu werden.

Grundsätzlich ist eine gitarre und ein Strat im besonderen eigentlich eine recht robuste Sache. da muss eine Menge passieren, bis so ein Ding wirklich unspielbar ist. Bis sich so ein Hals zur unbespielbarkeit verzieht, braucht es Zeit, so alt kann eine moderne Ibanez oder Squier noch garnicht sein. Ausserdem sieht man schon am allgemeinen zustand der gitarre, was die wohl so durchgemacht hat und ob die die letzten 10 jahre auf dem feuchten dachboden stand.

beim gitarrenkauf bei ebay würde ich immer folgendes beachten:

- nix kaufen, was du nicht kennst. Nur, wenn du das Modell und die Marke schonmal in der Hand gehabt hast, weisst du, was du da (wohl) bekommen wirst.

- sich an die allgemeinen ebay-vorsichtsmassnahmen halten.

- immer anfragen, ob man die gitarre auch vor ort besichtigen kann, selbst, wenn man das garnicht möchte. bei einem "ja" hat der verkäufer nix zu verbergen.

- bei zu billigen Angeboten vorsichtig sein!

- vorzugsweise nach instrumenten in seiner gegend schauen, dass man sie tatsächlich abholen kann.

- wenn man nicht fit in ebay ist, sollte man grundsätzlich garnix dort kaufen!

In einem Punkt stimme ich Desperados aber voll und ganz zu - als Anfänger ist es ein grosses Risiko bei ebay zu kaufen. weniger, dass man betrogen wird, als dass man unwissend etwas kauft, was man nicht brauchen kann.

aber ich habe auch folgende sichtweise, anfänger haben nie geld - gebrauchte instrumente sind günstiger, die ansprüche eines anfängers erstmal noch niedriger. nur gibt es eben den unterschied zwischen "günstiger gitarre" und "nicht mehr spielbar" - wo genau liegt der? von den fotos kann man das schwer rückschliessen. aber, eine ein oder zwei jahre alte squier in gutem, gepfelgten zustand mit ein paar spielspuren und lackmängeln ist in 99% der fälle auch OK. aber ein restrisiko bleibt, dessen muss man sich bewusst sein

das ist die anderen seite: grade weil anfänger kein geld haben, können sie es sich nicht leisten, billig zu kaufen! erhälst du murks, ist dein geld futsch und du kannst dir erstmal garnix mehr kaufen. beim händlerkauf hast du garantie, reperaturen und service und beratung. beim gebrauchtkauf bist du auf dich gestellt.

letztlich musst du entscheiden, ob dir 50 gesparte euro das risiko wert sind.

ich habe mit einer e-gitarre vom flohmarkt angefangen für 50 mark. so spielte die sich und so klang die auch, nach einem jahr konnte ich aber alle griffe und habe für 300 mark die nächst bessere gitarre gekauft. auch gebraucht aus der annonce.
 
Gebraucht würde ich eine Gitarre nur kaufen, wenn ich sie auch mal angucken und spielen kann. Ansonsten ist mir das Risiko einfach zu groß. Ich kaufe bei eBay eh grundsätzlich nur bei Leuten, die PayPal haben, weil da auch sichergestellt ist, dass das Produkt wirklich ankommt (ansonsten -> Money back!), die mind. 98% positive Bewertungen haben und die sich nicht erst gestern bei eBay angemeldet haben. Also am besten ist natürlich "PowerSeller" und schon seit 2000 angemeldet oder so.

Naja, ich hab mich eh in die Yamaha verliebt :)
 
naja auf jeden fall musst du mal anspielen..weil beide..squier und yamaha sind wohl gute gitarren mit denen du nichts falsch machst! da kommt es drauf an was dir besser liegt....;o)
 
Ich glaub es nicht: die haben den Preis der Yamaha wieder geändert!!!! Gerade heute, wo ich meine Eltern zum Bestellen überredet hab. Jetzt kostet die wieder 189€! Warum hgab ich immer so'n Pech *heul*
 
das ist pech...dann hats halt nicht sollen sein(sag ich jetz mal so, ist meine auffassung...;o)
ich bin gespannt was du erzählst wenn du im musikladen warst und die squier angespielt hast(oder hast du dich soo in die yamaha verschossen??) naja und vielleicht noch nen paar andere gitarren...gings bei der yamaha jetz eigentlich nur darum dass die einen humbucker hat?oder warum hat? sich deine vorliebe für die bullet strat plötzlich verflüchtigt??
 
Naja, mir ging es bei der Yamaha hauptsächlich um den Preis. Der war ja echt der hammer ^^. Dass sie nen Humbucker hat, ist natürlich noch ein guter Nebeneffekt ;). Aber die Yamaha hat sich ja jetzt eh erledigt.
<jetzt wirds wahrscheinlich doch ne Squier werden - ohne Humbucker :(. Naja, ich muss mal in nen Musikladen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben