[Anfänger][Midi]Gut und günstig?

  • Ersteller loochardt
  • Erstellt am
loochardt
loochardt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.21
Registriert
13.04.06
Beiträge
258
Kekse
414
Ort
Gelsenkirchen
Hoffe, das ist hier richtig platziert :gruebel:

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, was ich zum Produzieren brauche, wenn ich Instrumente über Midi einspiele.
Bin totaler Anfänger auf dem Gebiet und lebe in dem Glauben, dass ein Midi Keyboard Controller reicht, um Musik in Cubase zu erschaffen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Zweitens suche ich 2 Controller, zu verschiedenen Zwecken.
Der erste sollte ein Keyboard Controller sein, damit ich Musik in Cubase erzeugen kann, möglichst nicht zu groß, also keinen kompletten Synthesizer mit Midi Ausgang, sondern was kleines, kompaktes, vielleicht mit ein oder zwei zusätzlichen Drehknöpfen, um irgendwas sinnvolles damit machen zu können.

Mit dem zweiten Controller möchte ich Automationsdaten in echtzeit schreiben können, also während der "Aufnahme" mithilfer der Regler/Schalter bestimmte Effekte hervorrufen können, beispielsweise den Frequenzbereich eines weißen Rauschens ändern. Eventuell auch die MixConsole über das Ding ansteuern können um Lautstärken o.Ä. zu ändern.

Ich hoffe, die Fragen sind kein völliger Blödsinn und Ihr könnt mir helfen, das übliche Dreigestirn (möglichst viel für möglichst wenig in möglichst gut) zu finden!
 
Eigenschaft
 
Statt einem Midikeyboard und einem zusätzlichen Controller (z.B. Behringer BCF2000), kannst Du EIN Gerät nehmen:


 
Vielen Dank! 349 Euro sind nur nicht vielleicht ganz meine Preisklasse. Ich nehme an, dass das Ding ein wenig Higher-Class ist, soweit ich mich auskenne (was ich nicht sehr gut tu) ist Novation ne gute Marke.

Gehts eventuell noch Preisgünstiger, aber vielleicht auch in 2 teilen? (und eventuell kleiner, ein 49+ Tasten Keyboard sprengt wieder ein bisschen den Rahmen der "Größe")
 
Ich habe den genannt, wg. der Software: Die klinkt sich in Cubase o.a. DAWs rein.

Im VSTi soll man angeblich nur einen Rechtsklick auf den Controller machen, das Rad/Pad o. Fader zuweisen und gut is´
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben