Anfänger möchte lernen Songs am PC einzuspielen (Gesang, Gitarrenbegleitung)

H
Hattu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
03.03.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo leute, hier ist der hattu
bin jemand der gern Gesang und Gitarrenbegleitung über kamera am Pc einspielen möchte. Habe es versucht aber der Ton rauscht und es klingt furchtbar. Habe ein kleines Yamaha mischpult,
eine Epiphone sg eine Fame Koa Gittare und ein Gesangsmikro. Sollte ich ein weiteres Mikro kaufen und den Ton direkt über dieses Mikro am Verstärker abnehemen? Oder kann mir jemand
einen tip geben das dieses rauschen bei der direktaufnahme weg zu bekommen ist. Ihr seht bin total neu auf diesem gebiet und wäre dankbar wenn jemand helfen könnte.
Ich bin wiedereinsteiger in die Musik, auch kein großer Gittarist, aber habe richtig lust mal etwas zu versuchen, würde auch nochmals investieren für nötiges equipment. Falls also jemand tips hätte wäre ich
sehr dankbar für diese. Möchte Musik zu meinem Hobby machen, habe keine ambitionen auf höheres, mal auf einer Party nen song spielen mal am pc etwas austüfteln das wäre schön.
Hoffe jemand findet sich der hilft.

Lg Hattu
 
Hm, ein Bild von Deinem Aufbau konnte helfen:
  • welches Teil geht wie wohin?
Zum Rauschen: kann am falschen Eingang liegen (Ohmigkeit). Im Blindflug nicht zu beantworten.

Systematisch:
  • gehe vom Ende her vor, zb
  • gute Audiodatei abspielen
  • allereinfachste Aufnahme (kein Getüddel dazwischen)
  • über Mischpult zum Mikro hinarbeiten
  • irgendwann wirds schlecht
  • da genauer (technisch) hingucken
 
rmb
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Userwunsch
über kamera am Pc einspielen
Das verstehe ich nicht, ist kamera sowas wie ein Aufnahmeprogramm (DAW)?
Hat dein Yamaha eine integrierte Soundkarte? Wenn ja, kann man mit dem Yamaha mit USB in den Rechner.
Wenn das Yamaha nur ein Mixer ist, ohne Soundkarte, wird die Soundkarte vom Rechner verwendet, die sind idR nicht unbedingt dafür geeignet, das kann zu schlechten Tonaufnahmen führen.
 
Er meint höchstwahrscheinlich eine Webcam mit eingebautem Mikro ;)
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann schon nur mit dem Smartphome relativ gute Aufnahmen machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde an Deiner Stelle in ein USB-Audio Interface investieren, z.B.




Dann stellt sich die Frage: Welches Gesangsmikro hast Du und in welcher Qualität willst Du Songs aufnehmen? Ich meine: Gesangsmikro ist nicht gleich Gesangsmikro: Ein SM 58 ist ein wunderbares Mikro für die Bühne, wahrscheinlich das am häufigsten benutze weltweit - aber es ist kein Studio-Mikro. Wenn Du Gesang in annähernd Studioqualität aufnehmen möchtest, dann empfiehlt sich ein Großmembrankondensator Mikrofon, für den Einstieg z.B. kostengünstig ein Rode N1-A oder wenn es noch günstiger sein soll, zumindest ein t.bone SC450 - ich nehme mal an, dass Du Dir sicher kein Mikro für mehere Tausend Euro wie z.B. ein Neumann U87 leisten willst, deshalb empfehle ich in dieser Richtung nichts.

Als letztes fehlt nur noch eine DAW (Digital Audio Workstation), also ein Programm, mit dem Du aufnehmen kannst. Ich empfehle Ardour, weil es
1.) OpenSource ist
2.) kostengünstig dafür nichts oder soviel Du möchtest bezahlen kannst
3.) auf allen drei großen Plattformen läuft (Mac/Windows/Linux)
4.) tolle Unterstützung im Ardour-Forum gibt, z.T. sogar von den Entwicklern selbst
5.) es einfach gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er meint höchstwahrscheinlich eine Webcam mit eingebautem Mikro ;)
ohweh, wenn das darüber aufgenommen wird, kann die Aufnahme nicht schön werden,...aber, wo bleibt dann der Mixer?

@Hattu
Es gibt die bekannten, üblichen Wege. Wenn der Mixer eine Soundkarte hat, dann damit in den Rechner, über USB. Wenn dein Amp einen Line-Ausgang hat, geht der in den Mixer, in einen Kanal, die Gitarre hängt am Amp.
Wenn der Amp keinen Line, oder Recording-Ausgang hat, kannst du den Amp klassisch mit Mikro aufnehmen. In dem Fall geht das Mikro natürlich in den Mixer, das Micro hängt dicht am Speaker des Amp.
IdR formt die Position des Mikro am Speaker den Sound.

Welchen Yamaha Mixer hast du?
 
Ob das hier nicht so eine "Hattu-mich-gesehen-Nummer" wird?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
letztendlich kann man jedes Mikro nehmen, wenn man eines für Gesang hat, kann man den auch für die Ampabnahme nehmen.
Ist halt nur die Frage, wie das, was man aufnehmen möchte, dann klingt ...
 
Ist halt nur die Frage, wie das, was man aufnehmen möchte, dann klingt ...
so ist es, kann ja sein, dass manch einer nicht viel Geld raushauen will, weil es ein Hobby bleibt (laut Hattu). Ein SM 58 kann beides bedienen, es soll vorkommen, dass der SM 57 als Gesangsmikro hergenommen wird.
Dann ists die Frage, wie man das macht, damits gut klingt.
 
Ein SM 58 kann beides bedienen, es soll vorkommen, dass der SM 57 als Gesangsmikro hergenommen wird.
Dann ists die Frage, wie man das macht, damits gut klingt.
Ein Großmembrankondensator Mikrofon halte ich - für Studioanwendung - für flexibler einsetzbar.
 
Ich verstehe das so, daß mit der Kamera alles in einem Take aufgenommen werden soll. Von daher sollte softwareseitig Audacity reichen. Um das Bild wieder mit dem Ton zu vereinen wäre das ebenso kostenlose Shotcut eine Möglichkeit. Hardwareseitig besagtes Interface und mindestens zwei Mikros (Gesang und Gitte).
 
Hallo,
est mal danke für all die antworten, habe wohl zu wenige infos gegeben. Also ich habe versucht über meine wbcam die aufnahme zu machen, deshalb der miese sound. Die verbindung ist folgende das Mischpult ist ein Yamaha AG06 hat usb und ist mit dem Pc verbunden. Mein mikro steckt im Mischpult und meine Gitarre auch. Dann stehen noch ein fender kofferverstärker und ein fender Akoustik verstärker der auch für gesang ausgelegt ist bereit. ich starte die aufnahme über die kamera und nehme den ton vom mischpult. leider brummt es und rauscht. Hier mal 2 fotos. Wie gesagt ich bin totaler anfänger, bitte um nachsicht.
20240304_162734.jpg
20240304_162752.jpg
 
Vlt solltest Du vom Verstärker ins Pult gehen. Die Gitarre für sich könnte möglicherweise nicht den nötigen Pegel bringen. Also git->amp->mixer->computer
 
ich starte die aufnahme über die kamera und nehme den ton vom mischpult.
Welche Software nutzt du denn zum Aufnehmen? Die Webcam an sich ist ja kein Aufnahmegerät. Läßt sich der USB-Ausgang des Pults überhaupt in die Software einbinden?
Mit dem Yamaha-Pult hast du schon ein vollwertiges und ASIO-fähiges Interface. Jetzt fehlt nur noch ein passendes Aufnahmeprogramm (DAW). Laut Yamaha-Website ist bei dem Pult eine Lizenz für Cubase AI dabei, das würde für den Anfang völlig ausreichen. Ansonsten gibt es noch weitere kostenlose öder günstige Alternativen (Ardour wurde ja schon genannt).
Vlt solltest Du vom Verstärker ins Pult gehen. Die Gitarre für sich könnte möglicherweise nicht den nötigen Pegel bringen.
Das Pult hat einen Instrumenteneingang (Hi-Z), damit sollte es kein Problem sein. Und es ist sogar eine Amp-Sim im Pult integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vlt solltest Du vom Verstärker ins Pult gehen. Die Gitarre für sich könnte möglicherweise nicht den nötigen Pegel bringen. Also git->amp->mixer->computer
Das AG06 hat einen Hi-Z Eingang, Kanal 2, Schalter "Guitar" ;-)

Zum Thema mieser Klang:
Du benutzt ein billiges Mikro, gehst dann in die Rauschmaschine "AG06" und dann zum PC. Da werden keine Wunder raus kommen...
Auch von mir der ganz eindeutige Tip: Kauf dir ein kleines 2-Kanal-USB-Interface, Steinberg, Focusrite o.ä. Vom Behringer UMCxxxHD rate ich allerdings ab, das ist klanglich deutlich hinter den anderen. Ist höchstens eine Option, wenn man wirklich sehr auf's Geld achten muss.
Dazu eine gute DAW und ein paar Ampsims, dann wird es auch mit dem guten Klang ;) (y)
Den Mixer kannst du dann komplett aus dem Setup nehmen
 
Hallo leute, nochmal dank an alle die geantwortet haben, habe die software (Cubase ) nun installiert., peinlich das ich das nicht vorher getan habe. Hoffe das die ergebnisse nun besser werde. Und ich hatte auch keine klangwunder erwartet nur eben ein rauschfreies aufnehmen.
Werde alle tips beherzigen und probieren. Vielen Dank nochmal.
viele grüße ,Hattu
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben