Anfängerfrage: Plugin mit "Input: Mono" und "Input: MIDI" füttern

  • Ersteller dingens2k
  • Erstellt am
dingens2k
dingens2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
13.08.12
Beiträge
1.235
Kekse
21.212
Ort
Wittlich
Vorweg: Ich habe schon eine Lösung gefunden, die funktioniert. Mich interessiert, ob das so systematisch richtig ist, oder ob es eine elegantere Methode gibt.

Mein Ziel ist es, ein VST-Plugin (z.B. Amplitube) in Reaper gleichzeitig mit dem Signal aus einem normalen Audio-Interface (Gitarre über Onyx Blackjack und dann USB) zu speisen und via MIDI zu steuern (Line 6 FBV, ebenfalls USB).

Meine Lösung sieht zur Zeit wie folgt aus:

Track #1: Amplitube-VST, "Input: Mono", "Monitoring: ON"
Track #2: Amplitube-VST, "Input: MIDI", "Monitoring: OFF", "Send to Track #1" (Audio none, MIDI all)

Geht, aber geht das auch einfacher?
 
Eigenschaft
 
Ist doch eine einigermaßen elegante Lösung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch.
Spontan fällt mir auf DAW Ebene nichts anderes ein. Maximal das Plugin selbst könnte man eventuell steuern, ich weiß nicht, wie das mit Amplitube geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Steuerung über MIDI klappt so prima, in Amplitube lassen sich die Signale verschiedenen Bedienelementen zuordnen, so dass sich das dann wie ein echter Verstärker mit Fußschalter / Bodeneffekten anfühlt.

Mir kommt so langsam in den Sinn, dass das für Aufnahmen vielleicht sogar vorteilhaft ist, wenn die MIDI-Signale über einen eigenen Track laufen. So bleiben bei der Aufzeichnung die Rohdaten komplett erhalten, d.h. unverstärktes Audiosignal und MIDI.
 
Aber die Rohdaten bleiben doch sowieso erhalten. Wenn du Amplitube aus dem FX Slot entfernst, solltest du eigentlich nur das DI-Signal hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben