Anfängerin: Nützliche Tipps

  • Ersteller DarkMoon23
  • Erstellt am
:)

Haha, 300€ klingt erstmal viel. Aber glaub mir, Du hast damit echt super Equipment bekommen.

Ich weiß noch, als ich damals angefangen habe, war alles viel teurer und gerade für Einsteiger gab es kaum Allrounder-günstig-Amps, die Spaß machen. Ich hab für mein erstes Equipment, also E-Gitarre und Amp plus Zubehör damals 1200 DM gezahlt. Also damals als Geld noch was wert war, umgerechnet auf heute also 1200 €. ( :-D )
Und das war dann auch noch ein dämlicher 50Watt Transistor Laney-Amp, der genau etwas zu groß für zuhause und etwas zu klein für ne Bandprobe wwar. Außerdem keine Möglichkeit den Kanal per Fußschalter zu wechseln. Die Verzerrung war fürchterlich. *schüttel*
Dagegen sieht es heute echt besser aus für Einsteiger.

@Azriel:

^^ Wiedermal sieht man wie individuell jeder Gitarrist greift. Bei Deinen Vorschlägen, E-Moll mit nur einem Finger und bei A-Moll oder G-Dur Ring- und Mittelfinger zu vertauschen, würden sich bei mir die Finger verknoten. XD
 
:)

Haha, 300€ klingt erstmal viel. Aber glaub mir, Du hast damit echt super Equipment bekommen.

Ich weiß noch, als ich damals angefangen habe, war alles viel teurer und gerade für Einsteiger gab es kaum Allrounder-günstig-Amps, die Spaß machen. Ich hab für mein erstes Equipment, also E-Gitarre und Amp plus Zubehör damals 1200 DM gezahlt. Also damals als Geld noch was wert war, umgerechnet auf heute also 1200 €. ( :-D )
Und das war dann auch noch ein dämlicher 50Watt Transistor Laney-Amp, der genau etwas zu groß für zuhause und etwas zu klein für ne Bandprobe wwar. Außerdem keine Möglichkeit den Kanal per Fußschalter zu wechseln. Die Verzerrung war fürchterlich. *schüttel*
Dagegen sieht es heute echt besser aus für Einsteiger.

@Azriel:

^^ Wiedermal sieht man wie individuell jeder Gitarrist greift. Bei Deinen Vorschlägen, E-Moll mit nur einem Finger und bei A-Moll oder G-Dur Ring- und Mittelfinger zu vertauschen, würden sich bei mir die Finger verknoten. XD


Ja, beim Emoll muss man sagen, dass ich da eher aus der E-Gitarristen Sicht gedacht habe. Will man den wirklich komplett offen mit allen Saiten spielen, muss man den natürlich mit zwei Fingern greifen. Mache ich auch. Aber gerade bei E-Gitarre und als Anfänger spielen den Chord eh alle als Powerchord ;)

Amoll spiele ich genau wie im Bild und G-Dur ist, so wie ich es geschrieben habe natürlich Blödsinn.:redface:
Beim G-Dur spiele ich den zweiten Bund A-Saite mit dem Zeigefinger, der Mittelfinger auf dem G (3. Bund E-Saite). Sorry für den Blödsinn und danke fürs drauf aufmerksam machen.:redface::redface::redface:
 
Zum G. Es macht durchaus Sinn, beide Griffarten zu beherrschen. Bei der von Azriel zuerst benannten Methode hat man nämlich den Zeigefinger frei! Und das ist beim Fingerpicking sehr, sehr gut. Versucht 'mal "Heute hier, "morgen dort" instrumental mit der üblichen Griffmethode zu spielen.... .

Aber wir wollen hier ja keine Diskussion über Grifftechniken starten (ich sehe schon, wie irgendein Mod nervös wird.....)
 
Amoll spiele ich genau wie im Bild und G-Dur ist, so wie ich es geschrieben habe natürlich Blödsinn.:redface:
Beim G-Dur spiele ich den zweiten Bund A-Saite mit dem Zeigefinger, der Mittelfinger auf dem G (3. Bund E-Saite). Sorry für den Blödsinn und danke fürs drauf aufmerksam machen.:redface::redface::redface:

:) Wollte gar nicht aufmerksam machen. ^^ Ich dachte, Du greifst wirklich so und fands interessant. Aber ansonsten guter Post. Durchdachte Auswahl an G-Dur Stufenakkorden und das Griffschema erklärt.
 
Danke erst einmal an alle für eure Beiträge!

@ Ennito
Deinen ersten Beitrag fand ich jetzt gar nicht schlimm :) Kein Problem.

Habe schon angefangen zu "üben" bzw mir bisschen die Basics in Videos bei Youtube angeschaut. Aber ich merke, um einen Lehrer komme ich wahrscheinlich nicht drum herum. Es soll ja Spaß machen und ich würde gerne irgendwann mal in einer Band spielen :)

Rock on, guys!
 
:great: Ich liebe Wodka halt, auch wenn ich aus München komme :D
 
Es soll ja Spaß machen und ich würde gerne irgendwann mal in einer Band spielen :)

Das ist ein guter Vorsatz, mit anderen zusammen Musik zu machen ist das schönste, was es gibt.
Ich möchte nicht altklug wirken, aber ich glaube, eine wichtige Sache wird manchmal unterschätzt, nämlich der Rhythmus. Es ist etwas untergegangen, aber MOB hat recht:

metronom (<-sehr wichtig !)

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Ich dachte als bereits fortgeschrittener Anfänger (der ich immer noch bin), ein gewisses Niveau beim Akkordspiel zu haben, und so traf ich mich mir einigen Kollegen zum gemeinsamen Jam.
Boah, das war eine andere Welt. Ich habe vorher nie bedacht, wie wichtig das Timing ist. Ich dachte, dass die Akkorde sitzen (taten sie auch, mehr oder weniger), aber habe, wenn ich für mich gespielt habe, niemals gemerkt, dass ich durch das Umgreifen eine leichte Verzögerung des Timings in Kauf nehmen musste.
Das Ergebnis mit meinen Kollegen war dementsprechend. Wenn ich einen Akkord unsauber gegriffen habe, hat es keinen gestört, da wurde einfach darüber gespielt. Habe ich mich aber auch nur leicht im Rhythmus versehen, dann war ich aus dem Rennen und habe teilweise meine meine Kollegen dermaßen aus der Spur gebracht, dass es nicht weiter ging.
Das mag sich übertrieben anhören, aber ich denke, dass nicht wenige im Forum bestätigen können, das Rhythmus im Zusammenspiel wichtiger ist, als der sauber gegriffene Akkord. Nun, das eine soll ja nicht das andere ausschließen, aber wenn Du lernst, dann versuche die Möglichkeiten Deines Verstärkers (er bietet einiges an Drum-Loops) gleich auf Deine neu gelernten Akkorde/Riffs/Tonleitern anzuwenden. Ja, es ist ein Foltergerät, aber ich bedauere es noch immer, dass ich mich dieser Tortur nicht von Beginn an ausgesetzt habe.

Mach es besser als ich, Enno
 
Danke Ennito für deinen Tip. Habe mir vorgenommen, ein Stimmgerät mit Metronom zu besorgen. Mir ist es wichtig, alles so richtig wie möglich zu machen!

@Azriel
Als ich das letzte Mal Whiskey getrunken habe, ging das weniger gut aus. :redface: Am besten vertrage ich wirklich Wodka!
 
Ich will mich ja nicht einmischen, aber was hier zum Thema Stimmpfeife (mehrfach) geschrieben wurde, kann so einfach nicht unwidersprochen bleiben!
Einem Anfänger (oder auch einer Anfängerin) davon abzuraten, die Gitarre mit einer Stimmpfeife nach Gehör zu stimmen, ist nun wirklich der Gipfel! Ich kann es nicht fassen!
So kommen die Gitarristen zustande, die zwar fehlerfrei zu 250 bpm shreddern können, aber nicht wissen, wie eine Gitarre gestimmt wird!
Man kann sich natürlich ein Stimmgerät zulegen (zum Überprüfen), aber stimmen sollte man anfangs immer (immer) nach Gehör!
So ist es denn auch sehr begrüßenswert, dass bei diesem Anfängerset eben kein Stimmgerät dabei ist, sondern eine Stimmpfeife! Noch besser wäre allerdings nur noch eine Stimmgabel!
Also, auch wenn ich mich wahrscheinlich wieder künstlich aufrege, aber manchmal kann fast nicht glauben, was ich hier so lesen muss!
DarkMoon23, bitte höre nicht auf so was!

Awa. Stimm mal schön nach elektr. Stimmgerät. Einem Anfänger gleich zu Beginn noch das Stimmen nach Gehör zumuten kann sich sehr, sehr destruktiv auf die Motivation auswirken. Ich habe es jedenfalls mit einem elektr. Stimmgerät gelernt. Heute kann ich ebensogut nach Gehör stimmen - meine Ohren sind nicht kaputt gegangen, nur weil ich mich anfangs auf den bequemen Weg begab. Alles easy :)
 
Awa. Stimm mal schön nach elektr. Stimmgerät. Einem Anfänger gleich zu Beginn noch das Stimmen nach Gehör zumuten kann sich sehr, sehr destruktiv auf die Motivation auswirken. Ich habe es jedenfalls mit einem elektr. Stimmgerät gelernt. Heute kann ich ebensogut nach Gehör stimmen - meine Ohren sind nicht kaputt gegangen, nur weil ich mich anfangs auf den bequemen Weg begab. Alles easy :)

Muss es denn unbedingt sein, eine Diskussion die seit 2 Seiten beendet ist wieder aufzuwärmen? Es ist doch nun wirklich alles gesagt.
 
Muss es denn unbedingt sein, eine Diskussion die seit 2 Seiten beendet ist wieder aufzuwärmen? Es ist doch nun wirklich alles gesagt.

Upsy daysi, da warn ja 4 Seiten. Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente. :D Ist ja schon gut, beruhig dich wieder.
 
Soooo, ich wollte mich mal zurück melden :)

Ich bin super-happy mit meiner Gitarre.

Nur um richtigen Unterricht bin ich nicht herum gekommen. Habe aber einen kompetenten Lehrer gefunden und kann schon einiges spielen.

Mir macht das spielen echt viel Spaß und ich übe auch fleißig, manchmal kann ich es nicht erwarten, von der Arbeit zu kommen und erst mal meine Gitarre in die Hand zu nehmen.
 
interessant, wie viele antworten hier kommen, wenn eine frau fragt :D

grade für deine musikrichtung sind fingerübungen ordentlich wichtig.
einen, den ich selbst grad neu entdeckt habe:
http://www.youtube.com/watch?v=7rXmMqkNIs8
http://www.youtube.com/watch?v=kpmLmKajVio
find die lessons ordentlich niedlich, da der kerl selbst immer son paar probleme hat gleichzeitig zu reden und zu spielen :D

und darüber hinaus (wie schon anfangs erwähnt) justinguitars. der dir so ziemlich alles erklärt, was du wissen willst, wenn du englisch kannst. allerdings ist er auch nicht so der metalmensch :)
www.justinguitar.com
http://www.youtube.com/watch?v=Ut5zsJa2XI4

darüber hinaus gibt dir youtube (in kombination mit einem lehrer) eigentlich alles was du brauchst, wenn du nur richtig suchst.
http://www.youtube.com/watch?v=V1ctq07wGDc
dauert ggf ein wenig, damit du auch entsprechend dinge findest, die deinem können entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
H3llyeah, danke für die Links.

Von Justin Sandercoe habe ich ne Menge Videos gefunden, nur keinen Anfang. Also sehr verspuhlt. Englisch ist kein Problem für mich als Außenhändlerin ;)

Werde mir die Videos anschauen, wenn ich später zu Hause bin. :great:
 
Übrigens - und mal so nebenbei : Die Verkäufer in der Gitarren-Abteilung von Hieber-Lindbergh in München finde ich sehr fair , nett und kompetent. Eben alle gestandene Musiker. Ich kauf alles da !

gruss

David
 
ist egal. mach, wie es Dir gefällt. ich finde diese kombis recht praktisch. achte darauf, daß das stimmgerät chromatisch ausgelegt ist, wenn Du mal tiefer stimmen willst...

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben