Anfängerin: Nützliche Tipps

  • Ersteller DarkMoon23
  • Erstellt am
Für den Anfang tut's wahrscheinlich jedes Metronom. Ein Nachteil der meisten günstigen Metronome ist, dass das Tempoverstellen oft nicht so schnell geht. Ich hab mir nach Jahren ein teureres Metronom gekauft, wo man schnell durch Drehen an nem Rädchen die Geschwindigkeit ändern kann. Aber für den Anfang ist so ein Kombigerät wahrscheinlich vom Preisleistungsdingens eher zu empfehlen.
 
Übrigens - und mal so nebenbei : Die Verkäufer in der Gitarren-Abteilung von Hieber-Lindbergh in München finde ich sehr fair , nett und kompetent. Eben alle gestandene Musiker. Ich kauf alles da !

gruss

David

Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall - so unterschiedlich können Eindrücke sein ;)
 
Soooo, ich mache Fortschritte und über natürlich fleißig :)

Kurze Frage: Macht ein Stimmgerät mit Metronom sinn? Oder ist es besser, beides seperat zu haben?

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_20016&promotionareaSearchDetail=005

Kauf deinen Kram bitte in einem Fachgeschäft für Musik. Mag auf den ersten Blick öfters mal teurer wirken, aber im Conrad wirst du kaum einen Verkäufer finden, der dir Tunings oder ähnliches erklären kann. Im Musikfachgeschäft schon eher....
 
Kauf deinen Kram bitte in einem Fachgeschäft für Musik. Mag auf den ersten Blick öfters mal teurer wirken, aber im Conrad wirst du kaum einen Verkäufer finden, der dir Tunings oder ähnliches erklären kann. Im Musikfachgeschäft schon eher....

Es geht ja nicht um teuer oder billig. Mein Lehrer hat auch so ein "billiges" Stimmgerät von Conrads mit dem ich am Freitag gestimmt habe und gut zurecht gekommen bin. Da hab ich gestöbert und dieses Kombiteil gefunden.
 
Ich kann dieses Teil empfehlen:
https://www.thomann.de/de/danelectro_sn1_snark_tuner_metronom_g_b.htm

Ich hatte vorher auch so ein kompaktes Gerät und das lag beim Stimmen entweder auf meinem Schoß oder auf dem Tisch - total unpraktisch.
Das Teil hier klemmst Du einfach an den Kopf der Gitarre und die Stimmung wird sehr genau über die Vibration gemessen.
Vorteile: Nebengeräusche aus der Umgebung spielen quasi keine Rolle und Du kannst auch im Stehen (und vor dem Fernseher) stimmen... ;-)
 
Es geht ja nicht um teuer oder billig. Mein Lehrer hat auch so ein "billiges" Stimmgerät von Conrads mit dem ich am Freitag gestimmt habe und gut zurecht gekommen bin. Da hab ich gestöbert und dieses Kombiteil gefunden.

Na gut, wenn du einen Lehrer hast und der dich da berät ist ja alles im grünen Bereich. ;)
 
hallöle und liebe grüsse aus berlin

ich bin auch blutiger anfänger und hab mir eine xcort gekauft hab ma schön anges.....en damit also ich geh danach immer ins fachgeschäft !!!!!
seid ner woche nenne ich ne gibsen sg meins und bin gamit sehr häppy. und mit nem lehrer seines vertrauens ne menge üben klingt das alles schon fast nach musik :D
 
Hey,
von mir noch einen Tipp - den ich mir selbst hätte geben müssen, als ich anfing :D
Ich hab damals autodidaktisch gelernt um schnelle Erfolge zu haben und mir mein Programm aussuchen zu können. Ich tat das worauf ich Lust hatte und wurde auch schnell gut. Vor schwierigen Songs versteckte ich mich nicht und speicherte sie dann ab - aber ich hätte viel mehr daraus machen können, hätte ich schon damals auch nur ab und an etwas Theorie dazu genommen. Durch meinen Lehrer wurden mir ganz neue Welten eröffnet, wo ich auch eigentlich schon hätte sein können - hätte ich doch ein wenig Theorie dazugepackt. Nun musste man das ganze halt so lernen, was irgendwie ein bisschen schwerer ist. Man muss dann das bereits gelernte "neu" verknüpfen und da fehlt einem dann ein wenig der Bezug.
Da hilft es sich mal das ein oder andere Buch zu kaufen, ich arbeite gerne mit denen meines alten Lehrers, die wie ich finde super geschrieben sind.
Das ganze macht natürlich nicht soviel Laune und man muss immer schauen, dass man sich damit nicht den Spaß verdirbt - gerade am Anfang - aber es ist, je nachdem wo man selbst hin will, im Endeffekt nur positiv. Falls dich das interessiert und du willst dir mal ein paar Bücher anschauen im Laden, dann frag mal nach Büchern von Jürgen Kumlehn und blätter da mal durch.

mfg KG
 
Danke an alle! :)

Laut meinem Lehrer bin ich auf einem guten Stand. Ich übe fleißig und im Moment machen wir schon Powerchords.

Macht mir ziemlich Spaß alles ;)
 
Morgen Leute!

Zu Weihnachten habe ich von meinem Bruder eine Westerngitarre bekommen, damit ich im Sommer am See oder Lagerfeuer spielen kann :)
Von meiner Schwester habe ich ein Stimmgerät bekommen. So eins zum Aufstecken (habe eins für meine E-Gitarre zum anschließen von meinem Freund bekommen). Jetzt wollte ich die Westerngitarre gestern stimmen und es funktioniert nicht. Der Anezeiger geht einmal von links nach rechts und es tut sich nichts, auch wenn ich anfange rumzustimmen.
Dann habe ich es auf meine E-Gitarre gesteckt. Da hats funktioniert.

Woran kann das liegen?
 
Ich vermute mal, dass die Vibration an der Kopfplatte Deiner Westerngitarre einfach nicht ausreicht - warum auch immer...
Vielleicht mal am Schallloch versuchen? Müsste doch auch passen... Und da "vibriert" es ganz bestimmt! ;-)
 
Des is a guade Idee! :)

Die Kopfplatte ist schon ziemlich dick, da versuch ichs später am Schallloch!
 
Wollte auch mal kurz was fragen :

Was haltet ihr von " Lehr DVD,s " wie z.b. " Spielend E-Gitarre lernen " bei amazon neulich gesehen ?
Sind die wenigstens gut für die Basics für eine Anfängerin wie mich ?
Ich will mich nicht gleich völlig blamieren wenn ich mal bei einem Gitarrenlehrer vorbeischau und ich halte meine Gitarre völlig falsch und so .....

Also , welche DVD,s sind nützlich , wäre über jeden Tipp dankbar, danke ^^:p
 
Wieso solltest du dich den blamieren?

Wenn jemand in die erste Klasse der Grundschule kommt, blamiert sich auch keiner, wenn er noch nicht lesen kann.

Wichtig ist es, dass du von Anfang an die richtige Technik lernst. Fingerstellung usw. kann nur ein Gitarrenlehrer aus "Fleisch und Blut" korrigieren und kleine Macken sofort im Keim ersticken. Man muss üben, üben, üben... aber das richtig!

Ich hab zwar auch Bücher zu Hause aber ich lerne doch am meisten von meinem Lehrer, vor allem, weil er mir viele Sachen auf Video aufnimmt, so kann ich's mir zu Hause nochmal anschauen, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Das kann kein Buch und auch kein Justin Sandercoe ersetzen.
 
Blamieren meinte ich eigentlich nicht , aber es wäre schon sehr schön wenn man Daheim seinen quasi Privatlehrer hat , der mir schon mal gewisse Sachen vermittelt die mir im realen Unterricht schon sehr von Nutzen sein könnten
Du musst wissen , ich brauche beim Lernen etwas mehr Zeit als Andere ....:rolleyes: , Gedult ist das was andere Leute ständig bei mir brauchen ^^

Aber zurück zu meinen Fragen wegen den Lehr DVD,s , wer hatte schon mal Erfahrungen damit gesammelt ?
Sonst bestelle ich mal blind das amazon Angebot " Spielend E- Gitarre lernen " und schaue mal was das ist ...^^
 
Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, dann kann ich dir online den Justin Sandercoe empfehlen. http://www.justinguitar.com/

Ansonsten habe ich, ebenfalls auf Englisch http://www.amazon.de/gp/product/0793509580 Metal Rhythm Guitar von Troy Stetina.
Ist wirklich ein Anfängerbuch und übersichtlich gestalten.

Aber wie gesagt, am besten du fängst beim Gitarrenlehrer bei Null an, das wäre das schlauste, egal wie lange es dauert. Das Tempo bestimmst du ohnehin selber, halt eben wie intensiv und oft du zu Hause übst.
 
Lehrern ist es in der Regel lieber, wenn jemand völlig ahnungslos ist, als mit teilweise falsch angeeignetem Halbwissen aufzukreuzen. Es ist nämlich schwieriger schon Erlerntes wieder abzutrainieren, als etwas neu beizubringen. Also nur keine falsche Scheu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lehrern ist es in der Regel lieber, wenn jemand völlig ahnungslos ist, als mit teilweise falsch angeeignetem Halbwissen aufzukreuzen. Es ist nämlich schwieriger schon Erlerntes wieder abzutrainieren, als etwas neu beizubringen. Also nur keine falsche Scheu ;)

Absolut deiner Meinung! Mir bringt mein Lehrer so unglaublich viel!
 
Auf Youtube gibs auch was gutes :

www.youtube.com/watch?v=7rXmMqkNIs8&feature=related

Der Typ is cool , heisst Paul Noak und hat mir schonmal gut über den Anfang geholfen
Solche Videos finde ich klasse , und deswegen möchte ich mehr davon haben ...ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^ ?
 
Ja, der Noak bringt einige wichtige Punkte, die andere Lehrer "vergessen", das ist toll aber ich finde die Plektrumhaltung, die er empfiehlt ziemlich madig.

Mit der gleichen hab ich früher auch gespielt, bis mir ein anderer Lehrer gottseidank eine neue Haltung antrainiert hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben