Anfängerin: Nützliche Tipps

  • Ersteller DarkMoon23
  • Erstellt am
Ja, der Noak bringt einige wichtige Punkte, die andere Lehrer "vergessen", das ist toll aber ich finde die Plektrumhaltung, die er empfiehlt ziemlich madig.

Mit der gleichen hab ich früher auch gespielt, bis mir ein anderer Lehrer gottseidank eine neue Haltung antrainiert hat.

Gerade das ist ein echt schwieriges Thema. Als ehemaliger Bassist hatte ich auch eine völlig andere Plektrum-Haltung. Die hat mir mein Lehrer direkt in der ersten Stunde ausgetrieben (wofür ich wirklich dankbar bin). Allerdings hat das 2-3 Monate gedauert, bis ich den alten Spielstand/Spielgefühl/Sicherheit wieder hatte.
Nochmal, wenn du eh Unterricht nehmen willst, lass das mit dem Vorlernen. Das geht in den meisten Fällen einfach nach Hinten los.
 
Ja, bei mir hats auch ne Weile gedauert, bis ich das umgelernt hatte. Fand den Prozess jetzt allerdings nicht sooo schlimm. ^^

Das ist aber natürlich auch für jeden anders. Wer wirklich möglichst schnell lernen will, für den ist es natürlich wichtig, möglichst gleich alles richtig zu lernen.

Jetzt, wenn ich auf mein Gitarristenleben zurückblicke, erscheinen mir die einigen Sachen, die ich umlernen musste, nicht so entscheidend. Deswegen bewerte ich das "falsch antrainieren" halt als weniger "schlimm".

Auf der anderen Seite, wo es wirklich wichtig ist, wenn man nicht mehr weiterkommt wegen falscher Technik und davon total demotiviert wird. Das kann dann wirklich entscheidend sein.

Allerdings gerade am Anfang, z.B. die Grundakkorde mit Grundanschlag, das bekommt man ja auch mit absolut falscher Technik noch irgendwie hin.

Und ein Lehrer kann einem ja auch nur zeigen, was er für richtig hält. Also gerade die komische Plektrumhaltung, die der Paul Noak zeigt, die hatte ich tatsächlich von einem Lehrer. Deshalb find ichs gut, wenn man auch mal selber seine Technik kritisch hinterfragt und alles Mögliche mal ausprobiert.
 
DarkMoon23: das das net funktioniert liegt wahrscheinlich daran, das du dein Stimmgerät von "Guitar" auf "Chromatic" umstellen musst, is zumindest bei meinem so.
Viel Spaß beim üben (hab vor ner Woche mit Powerchords angefangen aber bringe sie mir jeden Tag selbst bei :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Läuft!
Gestern bin ich auch auf chromatic gegangen, dann hats geklappt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben