Anfängerworkshop | "Metallica - Enter Sandman"

  • Ersteller Decadox
  • Erstellt am
Würde mich auch über andere Workshops freuen:great:
 
hier gibts auch nen non-midi backing, nicht nur für enter sandman ;)
 
kannst des solo au ohne wahwah spielen, setzt halt en paar bendings ein, hört sich dann zwar anders an, abr immer no besser als ohne wahwah
 
Tz, da reicht man (der Threadstarter) der Community mal aus freien
Stücken
den Finger und schon reißen einige ihm die ganze Hand ab. :rolleyes:
Meine Meinung: Er hat schon genug geleistet und ist nicht eure Wunschfee. :screwy:
 
Utti schrieb:
kannst des solo au ohne wahwah spielen, setzt halt en paar bendings ein, hört sich dann zwar anders an, abr immer no besser als ohne wahwah

Nur zu, mal sehen ob du es den Anfängern beibringen kannst. Mein Thread steht dir frei zur Verfügung.

Zur Erinnerung: Ich wollte hier den Anfängern einen kleinen Workshop bieten, der sie nicht überfordert. Ansonsten hast du Recht, dass man das Solo auch mit Bendings spielen kann. Leider hört es sich mit Bendings nicht so gut an wie das Orginal, da das Original halt mit Wah-Wah-Pedal gespielt wird. Nicht Übel nehmen, aber ich traue den Anfängern das Enter Sandman Solo (noch) nicht zu. Ansonsten: Vielen Dank für das nette Feedback.
 
Ich wollte nur mal ein wenig sticheln ;) .... war doch nur spass mit dem Solo. Ausserdem brauche ich dafür keinen Workshop.:D

Aber mal deutlich : Großes Lob für die Mühe, die Du Dir mit diesem wirklich gut erklärtem Workshop gemacht hast. RESPEKT :great:

Und ....... : Hand abreissen kommt bei Gitarristen eh nit so gut :p
 
Ich bin mal dafür das der Thread nach oben kommt... ist echt klasse...
 
für anfänger ist das pull off vileicht ein wennig zu viel :D
 
SaTEc schrieb:
für anfänger ist das pull off vileicht ein wennig zu viel :D

Ich denke, dass das gesamte Solo viel Übung braucht, da man viele Spielechniken beherrschen muss. Schnelle Legatophasen, starke Bendings und nicht zuletzt die Geschwindigkeit würden einen Anfänger wirklich überforden. Ich denke, dass ich in der nächsten Zeit, zwei größere Projekte hier anfangen werde. Einmal einen ausführlichen Bericht zu einem speziellen Gitarreneffekt und noch einen weiteren, etwas anspruchsvolleren Workshop. Lasst euch überraschen...
 
Decadox schrieb:
Ich denke, dass das gesamte Solo viel Übung braucht, da man viele Spielechniken beherrschen muss. Schnelle Legatophasen, starke Bendings und nicht zuletzt die Geschwindigkeit würden einen Anfänger wirklich überforden. Ich denke, dass ich in der nächsten Zeit, zwei größere Projekte hier anfangen werde. Einmal einen ausführlichen Bericht zu einem speziellen Gitarreneffekt und noch einen weiteren, etwas anspruchsvolleren Workshop. Lasst euch überraschen...

Überraschung: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=88715
 
NICE!! :-D Mehr sag ich nicht
ausser: DAS SOLO IST OHNE WAH WAH BEHINDERT :-D!

MFG. Maxi
 
Schöner Workshop, danke für die Mühe!

Ich habe gerade das Intro mal probiert und hätte eine schöne faule Griifmethode anzubieten:
- das e spielen
- mit R oder K den 7. Bund und Gleichzeitig den Zeigefinger barreemäßig auf den 5.Bund legen und dort liegenlassen
- weiter mit den anderen Noten, da braucht man nur noch 2 Finger zu bewegen.

Den Zeigefinger nur kurz hochnehmen, wenn die leere Saite gespielt wird.

Könnt Ihr ja mal ausprobieren. ;-)

Dafür habe ich noch eine Frage zum Slide in den 7. Bund:
Soll man da aufdrücken oder die Saite nur zart berühren? Muß doch auch schnell gehen, da soll man doch sicher nicht viel Kraft aufwenden, oder?

Grüße
Angelika
 
Das intro kann man auch so in etwa spielen:

------------------------
-----------------------
-------0---------------
-----2-------------2---
----------1---0--------
-0---------------------

Für die ganz faulen
 
geka schrieb:
Dafür habe ich noch eine Frage zum Slide in den 7. Bund:
Soll man da aufdrücken oder die Saite nur zart berühren? Muß doch auch schnell gehen, da soll man doch sicher nicht viel Kraft aufwenden, oder?
Angelika

Hmm, den Slide spielt man mit heruntergdrückten Saiten. Vorgehensweise: Etwas auf Höhe des 2. Bundes den Finger aufsetzten, so dass ein Ton erklingt. Nun slidet man in den 7. Bund. Dabei sollte nur soviel Kraft aufgebracht werden, dass der geslidete Ton sauber klingt.
 
@Decadox:
Danke noch für die Erklärung. Hab´s geübt, klingt nicht mehr so graulich wie am Anfang. ;-)

@derEine:
Wenn es danach gehen würde, ein paar Tabs zu finden, könnte ich Deinen Einwand verstehen.
_Hier_ geht es aber eher darum, uns "newbies" bei der Abarbeitung eines Songs etwas Hilfestellung zu geben, und ich nehme das dankbar an.
Tabs lesen kann ich auch, aber oft liegt die Tücke im Detail, und da ist es doch sehr hilfreich, hier mal nachfragen zu können, ohne gleich ausgelacht zu werden.

Schönes Rocken noch!
Angelika
 
geka schrieb:
@Decadox:
Danke noch für die Erklärung. Hab´s geübt, klingt nicht mehr so graulich wie am Anfang. ;-)

@derEine:
Wenn es danach gehen würde, ein paar Tabs zu finden, könnte ich Deinen Einwand verstehen.
_Hier_ geht es aber eher darum, uns "newbies" bei der Abarbeitung eines Songs etwas Hilfestellung zu geben, und ich nehme das dankbar an.
Tabs lesen kann ich auch, aber oft liegt die Tücke im Detail, und da ist es doch sehr hilfreich, hier mal nachfragen zu können, ohne gleich ausgelacht zu werden.

Schönes Rocken noch!
Angelika

Genau ;)
 
Soll man tatsächlich bei der BRidge 1 den kleinen Finger auf 2 Seiten quetschen? Und wenn ja, wie soll das bitte gehen?^^
 
Justin schrieb:
Soll man tatsächlich bei der BRidge 1 den kleinen Finger auf 2 Seiten quetschen? Und wenn ja, wie soll das bitte gehen?^^

Bitte den ganzen Thread durchlesen. Da steht alles zu dieser Greiftechnik namens "Powerchord"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben