Anfängerworkshop | "Metallica - Enter Sandman"

  • Ersteller Decadox
  • Erstellt am
Nochmal ne ganz dumme frage: das Kleine "p" steht für dieses Palmmuting, richtig? Und was ist genau mit diesem bending gemeint?
 
Justin schrieb:
Nochmal ne ganz dumme frage: das Kleine "p" steht für dieses Palmmuting, richtig? Und was ist genau mit diesem bending gemeint?

Also das kleine "p" steht soweit ich informiert bin für Pull-Off! Palmmuting ist ja durch den Punkt unter den Tabs gekennzeichnet...
 
Eigentlich gehörst Du geschlagen, weil das letzte was die Welt braucht sind noch mehr Anfänger die im Musikladen "Enter Sandman" verwursten. :mad: :D ;)
Aber weil Du Dir viel Mühe gegeben hast und der Workshop gut geworden ist: :great:
 
BF79 schrieb:
Eigentlich gehörst Du geschlagen, weil das letzte was die Welt braucht sind noch mehr Anfänger die im Musikladen "Enter Sandman" verwursten. :mad: :D ;)
Aber weil Du Dir viel Mühe gegeben hast und der Workshop gut geworden ist: :great:

Hmm, vielleicht wird es ja durch meinen Workshop besser ;)...
 
es steht glaub ich nicht drin, wie oft ein Riff gespielt werden soll, zB beim Intro. Wie oft soll man das wiederhohlen?
 
Das Riff wird nach meinen TABs soweit ich weiss, 12x gespielt.

Patrice
 
Nopasanti schrieb:
es steht glaub ich nicht drin, wie oft ein Riff gespielt werden soll, zB beim Intro. Wie oft soll man das wiederhohlen?


Hast du meinen Workshop ganz gelesen???

Intro 1- (00:00 - 00:23)
Intro 2 - (00:23 - 00:31)
Intro 3 - (00:31 - 00:38)
Intro 4 - (00:38 - 00:55)
Main Riff 1 - (00:55 - 01:00)
Bridge 1- (01:00 - 01:03)
Main Riff 1 - (01:03 - 01:09)
Bridge 1- (01:09 - 01:11)
Strophe - (01:11 - 01:16)
Bridge 1- (01:16 - 01:19)
Strophe - (01:19 - 01:24)
Bridge 1- (01:24 - 01:26)
Bridge 2 - (01:26 - 01:33)
Main Riff 2 - (01:33 - 01:39)
Main Riff Fill - (01:39 - 01:41)
Main Riff 2 (Nur der letzte Takt) - (01:41 - 01:43)
Main Riff Fill - (01:43 - 01:45)
Main Riff 1 - (01:43 - 01:53)
Bridge - (01:53 - 01:55)
Main Riff 1 - (01:55 - 02:00)
Bridge - (02:00 - 02:03)
Strophe - (02:03 - 02:08)
Bridge - (02:08 - 02:10)
Strophe - (02:10 - 02:16)
Bridge - (02:16 - 02:18)
Bridge 2 - (02:18 - 02:25)
Main Riff 2 - (02:25 - 02:31)
Main Riff Fill - (02:31- 02:33)
Main Riff 2 (Nur der letzte Takt) - (02:33 - 02:35)
Main Riff Fill - (02:35- 02:37)
Powerchord klingen lassen - (02:37 - 02:39)
Main Riff 1 - (02:39- 02:47)
Bridge - (02:47 - 02:49)
Main Riff 1 - (02:49- 02:54)
Bridge - (02:54 - 02:56)
Bridge 2- (02:56 - 03:04)
Main Riff 2 - (03:04 - 03:10)
Main Riff Fill - (03:10 - 03:12)
Main Riff 2 (Nur der letzte Takt) - (03:12 - 03:14)
Powerchord klingen lassen - (03:14 - 03:15)
Intro 1 - (03:25 - 03:41)
Bridge 2 - (03:41 - 03:56)
Main Riff 2 - (03:56 - 04:02)
Main Riff Fill - (04:02 - 04:04)
Main Riff 2 (Nur der letzte Takt) - (04:04 - 04:06)
Main Riff 2 - (04:06- 04:14)
Main Riff Fill - (04:14 - 04:16)
Main Riff 2 (Nur der letzte Takt) - (04:16 - 04:18)
Main Riff illl - (04:18 - 04:20)
Bridge 1 - (04:20 - 04:22)
Powerchord klingen lassen (04:20 - 04:23)
Main Riff 1 - (04:20 - 04:37)
Bridge 1 - (04:37 - 04:39)
Intro 4 (Leicht verändert im Takt) - (04:39 bis Ende)
 
Nopasanti schrieb:
es steht glaub ich nicht drin, wie oft ein Riff gespielt werden soll, zB beim Intro. Wie oft soll man das wiederhohlen?

Man könnte auch einfach mal das lied anhören und mitzählen....
 
Wodan schrieb:
Man könnte auch einfach mal das lied anhören und mitzählen....

Vorsicht!!! Das gilt nur für die Metfans die trVe sind :cool:
 
Decadox schrieb:
Vorsicht!!! Das gilt nur für die Metfans die trVe sind :cool:

wäre ja auch die naheliegendste Lösung. Und warum die verwenden?;)
 
big thx, da ich den thread erst jetzt für mich entdeckt habe.
werd mal versuchen mich ein bisschen einzu"sandeln" ;-)

WaSa
 
sehr schöne arbeit !!!!
möchte nur anmerken, dass das intro vom fingersatz her im original anders gespielt wird:

e-----------------------
h-----------------------
g---------0------------
d------2---------2-----
a-----------1-0--------
e---0------------------

ist einfacher zu greifen und die leere g-saite klingt länger !

edit: oh, sehe grad, dass das schon jemand anders vor mir geposted hat..............
 
brinke schrieb:
sehr schöne arbeit !!!!
möchte nur anmerken, dass das intro vom fingersatz her im original anders gespielt wird:

e-----------------------
h-----------------------
g---------0------------
d------2---------2-----
a-----------1-0--------
e---0------------------

ist einfacher zu greifen und die leere g-saite klingt länger !

edit: oh, sehe grad, dass das schon jemand anders vor mir geposted hat..............

Joa man kann aber auch den Zeigefinger auf der D-Saite im 5ten Bund lassen?
 
brinke schrieb:
sehr schöne arbeit !!!!
möchte nur anmerken, dass das intro vom fingersatz her im original anders gespielt wird:

e-----------------------
h-----------------------
g---------0------------
d------2---------2-----
a-----------1-0--------
e---0------------------

ist einfacher zu greifen und die leere g-saite klingt länger !

edit: oh, sehe grad, dass das schon jemand anders vor mir geposted hat..............

Hmm, James spielt es live so wie ich es verfasst habe. Da bin ich mir sicher ;)

Ansonsten lässt sich deine Version auch sehr angenehm spielen :)
 
Decadox schrieb:
kirk2.jpg


james125.jpg

Das sind keine Barrees, sondern normale Powerchords (ohne Oktave) mit Zeige und Kleinen Finger gespielt. Ich würde niemandem empfehlen den PC (mit Oktave) als Barre mit dem kleinen Finger zu spielen. Mit dem Ringfinger kann man noch verkraften.

Decadox schrieb:
James' Fingersatz:
Code:
E||-----|------------------------|------------------------|
B||-----|------------------------|------------------------|
G||-----|------------------------|------------------------|
D||-----|-------5(Z)-------------|-------5(Z)-------------|
A||-----|----7(K)----------7(K)--|----7(K)----------7(K)--|
E||--0--|----------6(M)5(R)---0--|----------6(M)5(R)---0--|

Das kann nur ein Fehler sein. Kein normaler Mensch im nüchternen Zustand würde das mit so einem Fingersatz spielen. Evtl. den Ringfinger in einen Zeigefinger umändern, dann würde das Sinn machen.

Decadox schrieb:
Code:
E||---------------------------|
B||---------------------------|
G||---------------------------|
D||-----------------------3p2-|
A||-----------------------3p2-|
E||--0--0--0--0--0--0--0--1p0-|
     .  .  .  .  .  .  .

Das ist auch ne Sache die ich net verstehen. Ich hab grad die Aufnahme nicht vorliegen, aber erinnere mich nicht an den PO am Ende. Und auf welcher Zählzeit soll der sein ? Und warum als PO gespielt ?
Und bitte den PC mit Zeige, Ring und kleinem spielen. :)

Du hast dir echt viel Mühe gemacht, dennoch vermute ich mal, dass du das Stück selber nicht wirklich spielen kannst, was natürlich ein Problem ist, da Anfänger dir sofort alles glauben.
 
Stringgod schrieb:
kirk2.jpg


james125.jpg


Das sind keine Barrees, sondern normale Powerchords (ohne Oktave) mit Zeige und Kleinen Finger gespielt. Ich würde niemandem empfehlen den PC (mit Oktave) als Barre mit dem kleinen Finger zu spielen. Mit dem Ringfinger kann man noch verkraften.



Das kann nur ein Fehler sein. Kein normaler Mensch im nüchternen Zustand würde das mit so einem Fingersatz spielen.



Das ist auch ne Sache die ich net verstehen. Ich hab grad die Aufnahme nicht vorliegen, aber erinnere mich nicht an den PO am Ende. Und auf welcher Zählzeit soll der sein ? Und warum als PO gespielt ?
Und bitte den PC mit Zeige, Ring und kleinem spielen. :)

Du hast dir echt viel Mühe gemacht, dennoch vermute ich mal, dass du das Stück selber nicht wirklich spielen kannst, was natürlich ein Problem ist, da Anfänger dir sofort alles glauben.

Uff! Sorry, aber womit hab ich das verdient :( ?

Ich kann dir gerne mehrer Videos hochladen, die zeigen, dass James das "Enter Sandman Intro" nach meinem Fingersatz spielt ("Rock am Ring 2003" etc.). Er ist unangenehm zu spielen, aber James spielt viele Riffs "unkomfortabel". Ich glaube, dass gerade dieser Umstand James Stil ausmacht.

Zu den Powerchords möchte ich sagen, dass der Powerchord ohne Oktave auf den Bildern dargestellt ist. Wenn du möchtest, kann ich noch weitere Bilder herraussuchen bzw Videos hochladen, die genau zeigen, dass sie auch den Kleinenfingerbarree benutzen. Leider kann das niemand bestätigen, aber im Interview von Kirk mit einem US-Gitarrenmagazin kann mann genau hören, dass er auch die Oktave der Powerchords mit dem kleinen Finger greift. Siehe Gonzo:

1024127877731_0x290_max.JPG


Zu dem Powerchord Pull-Off am Ende vom Verseriff kann ich auch noch hinzufügen, dass man das F und das E auch als einzelne Powerchords spielen kann! Subjektiv empfunden, meine ich, dass das Riff flüssiger klingt mit dem Pull-Off PCs.

Und wieso glaubst du, dass ich den Song nicht beherrsche? Ich würde jeden Test antreten um zu beweisen, dass dieser Workshop authentisch ist. Ich täusche keine Fähigkeiten vor, die ich nicht besitzte. Ich empfinde deinen Post als persönlichen Angriff, da dein Ausdrucksstil sehr beleidigend und aufmüpfig wirkt. Ich möchte keinen Streit anzetteln, sondern eine freundliche Diskussion über einen Song führen, der mich seit meinen ersten Stunden an der Gitarre faszinierte. Ich gebe zu, dass ich das Solo nicht perfekt spielen kann und es auch nicht verberge (Siehe ganzer Thread).

Meine Frage ist eigentlich nur, was du damit bewirken willst, Teile meines Workshops als schlicht falsch bzw. fehlerhaft darzustellen. Wir können das gerne per PM oder öffentlich diskutieren. Ich schäme mich meinen Fehlern nicht und bin bereit mich zu jedem Vorwurf zu äußern.

Grüße Decadox
 
Zusatz: Einige Fotos

load22.jpg
 
Anhang
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 212
  • 2.jpg
    2.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 235
  • 3.jpg
    3.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 164

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben