angst: foto finish als decken ersatz?

  • Ersteller lennoert
  • Erstellt am
lennoert
lennoert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.08
Registriert
21.05.06
Beiträge
90
Kekse
0
Ort
Hamburch ;-)
moin moin,

besitze jetzt schon seit längerer zeit eine Jackson RR X-10D (die Rote rr mit finish und nur einem volume pu).:rolleyes:

jetzt hab ich letztens erfahren das das meist bei billig gitarren, nur aufgeklebt ist.:eek: (meine gitarre hat mich mal 499€ gekostet). weiß jemand ob das auch nur ein foto ist, oder ob das ne richtige decke is?

wie kann ich das nachprüfen?

mfg
Lenny

ps: diese hier in rot
jackson_rx10d_trbl.jpg
 
Eigenschaft
 
Da ist kein Photofinish drauf, das ist "nur" ein Ahornfurnier. Also eine max. ca. 2mm dicke schicht geflammtes Ahorn. Schaut schick aus, hat aber so ziemlich keinen Einfluss auf den Sound.

Ein photofinish erkennt man daran dass es aussieht wie ein Poster. Bei "normal" geflammtem Ahorn wird das nicht gemacht, aber bei richtig krassen lackierungen an günstigen Klampfen oder extremen Maserungen wie z.B. der Joe Perry Boneyard signature von Epiphone.
 
alles klar, danke, du hast mich wieder von meinem trip geholt ;)
hatte schon angst xD

mfg
Lenny ;)
 
Du kannst Dir auch unter Licht anschauen, ob das Holz auf verschiedenen Lichteinfall hin, etwas anders aussieht.
Das kann ein Fotofinish auch nicht ;)
 
Einfach ein 30mm Forstnerbohrer nehmen und bohren.... dann sieht man gut wo die Decke, das Furnier aufhört;):screwy:

Ernsthaft: Echtes Holz hat vielmehr "Tiefe". Fast wie ein 3d Effekt. Zudem solltest du nach Unregelmäßigkeiten Ausschau halten.

Meine Meinung: Bei einer Gitarre dieser Preisklasse kann ich mir sowas wie Fotodruck nicht vorstellen. Das sieht nämlich meistens auffällig "billig" aus.

MOETER
 
Und selbst wenn, eine Fotodecke bringt auch keinen um, oder ?
 
Eigentlich isses ja wurcht ob ein 2mm dickes Furnier oder ne Fotodecke ist.Vom Klang her merkt man keinen Unterschied ist nur Optik.
Trotzdem ist echtes Holz schöner.
 
alles klar, danke, du hast mich wieder von meinem trip geholt ;)
hatte schon angst xD

mfg
Lenny ;)

wovor? Weder Optik noch Sound deiner Gitarre hätten sich dadurch jetzt geändert. Wenn sie dir beim Kauf gefiel, ist es doch damit in Ordnung.
 
wovor? Weder Optik noch Sound deiner Gitarre hätten sich dadurch jetzt geändert. Wenn sie dir beim Kauf gefiel, ist es doch damit in Ordnung.

ich kann ihn aber schon verstehen. ich WILL pures reinstes holz, egal obs was am klang macht oder nich. für meinen geschmack muss ne gitarre aus holz bestehen. das höchste der gefühle ist furnier. warum das so is kann man nur verstehen wenn man diesen tick ebenfalls hat :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben