Anvil- und SLO-Preamp - welche Endstufe?

deswegen frag ich ja nach, ob eine Transistor-Endstufe empfehlenswert ist.

NEEEEEIIIIIIINNNNN!!! :ugly:

wenn du nicht ultrasterilen megahighgain-metal spielen willst, dann bloß nicht! ich hatte diese versuche schon mehrmals - keine chance da nen gscheiten rocksound mit eiern rauszukitzeln.

Und falls nein, welche Röhrenendstufe gut wäre, speziell für den Anvil-/Slo-Preamp.

wenn sie presence- und depth-regler hat - JEDE!

und mach dir keine sorgen um cleanen headroom. wenn du 100 röhrenwatt zum klippen bringst, dann gute nacht und ohren ade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke rland, ich musste grade beim Lesen herrlich schmunzeln. :D
Dann werd ich mich wohl an eine Röhrenendstufe halten. Da gibts ja auch Empfehlungen vom Andy, dem Entwickler des Anvil.
Wenn ich mich richtig erinner, ist doch eine 50W-Endstufe ungefähr 80-90% so laut wie eine mit 100W, oder? Dann dürfte das ja letztendlich nicht allzu viel ausmachen. Vielleicht lässt mir das ja nen kleineren Preis am Ende, auch wenn ich so oder so auf Qualität setzen muss.
Aber warum muss ich auf Presence und Depth achten, warum ist das so wichtig? Um nochmal am EQ was drehen zu können?
 
Zur Endstufe kann ich kaum was sagen. Außer das, was ich seh: Für den Preis gibt es schon einiges. Die Endstufe hat 3HE, "frisst" also schon ordentlich Platz im Rack und wird wohl sauschwer sein. ICH würde weiterschauen.

Außer du brauchst 120W. ;) Dann hast du aber wahrscheinlich ein Abrissunternehmen. Hier mal ein kleiner Überblick, was es sonst noch in diesem Rahmen gibt:

http://www.quoka.de/musik-equipment...157/peavey-classic-50-50-roehrenendstufe.html

http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/c7110a83602328/gitarren-roehrenendstufe.html

http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/c7110a83327045/hughes-kettner-vs-250.html
Die hab ich schon für WEIT weniger gesehen.

http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/cat_63_7110_adresult_78878955.html

Empfehlung wäre meinerseits klar die hier:

http://www.ebay.de/itm/Reusenzehn-G...TIG-/110852742381?pt=Amps&hash=item19cf569ced

Geile Endstufe. Handarbeit aus Schland. Ich hatte mal leihweise die 100W-Version hier. Da brauchst schon bald nen Kran um die zu bewegen. Aber der Sound ist top und die Verarbeitung wohl die beste unter all den Endstufen, die ich dir hier gepostet habe.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke! Sieht ja alles sehr fein aus. Ich meine im Gedächtnis zu haben, dass Andy, also der Entwickler des Anvil, meinte, dass die H&K-Endstufe nicht so der Hammer war.
Die Peavey wurde mir schonmal empfohlen, da man die so günstig kriegt und wohl gut ist, die ENGL-Endstufe könnt sogar das Modell vom Andy sein. Die von Reußenzehn kostet ja leider ordentlich was, ich würde mich also wahrscheinlich an die Peavey halten.
Letztendlich kann ich beim Gebrauchtkauf ja auch nicht allzu viel falsch machen, wenn ich nen guten Preis bekomme. Da wird man ne Endstufe wohl fürs selbe Geld wieder los. ;) Nunja, super, danke! Das muss zwar alles noch ne Weile warten, aber ich bin doch positiv überrascht, dass ich vielleicht sogar unter 1000€ wegkommen könnte. Klar muss ausprobiert werden, aber das kriegt man hin. ^^

Jetzt blieben eigentlich nur noch technische Fragen aus.
Zum einen: Ich hab gehört, dass der Crunch-Kanal des Anvil relativ leicht zu nem JCM800 zu modden sein soll. Das würde mir in Sachen Allrounder-Amp einiges weiterhelfen. Leider hab ich keine Ahnung, wie das genau von statten gehen soll, aaaber da ich eh keine Ahnung davon habe, brauch ich auch keine Erklärung. Mich interessiert eigentlich nur, ob das stimmt, und wie das Ergebnis aussieht, ob es bei ner Röhrenendstufe, die nicht zerrt, trotzdem nach "DEM Rocksound" klingt, wenigstens in die Richtung.
Zum anderen: Wie werden Preamp und Endstufe verkabelt? Wird da nur ein Klinke-Klinke-Kabel zwischen beide gelegt, oder wie siehts da aus?

Grüße,
Jingle-Meier
 
Jups, Klinke-Klinke. Zur Endstufenzerre nur ein Wort: Der erste Amp, den ich mit Endstufensättigung gespielt habe, ist mein Harley Benton 5-Watt Amp. Und das war schon so brechend laut... ;) Endstufenzerre muss nicht weder gut klingen, noch dir gefallen. Ich möchts nicht. Nur so viel dazu. Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen. Was Modifikationen angeht, empfehle ich dir den User "Bierschinken".
 
Nur noch zum Kabel: Muss das ein spezielles sein, so wie ein Boxenkabel (das ich lieber für Endstufe->Box benutzen werd), oder geht da ohne Risiko jedes Instrumentenkabel?

Ich denk, ihn wirds nicht stören, wenn ich das hier so schreib. Zum Zusammenbau hat mich bereits der User physikmatze angeschrieben. Ich habe auch schon nachgefragt, ob er die Modifikation durchführen könnte - ich warte noch auf Antwort. Aber hey, ich hab Zeit. ;)

Tja .. ich denk, ich bin mit meinen Fragen hier fürs erste am Ende. Wenn doch noch was aufkommt, wird weitergenervt :p Danke an alle Beteiligten, besonders an Flying Duckman, der du ja am meisten hier geschrieben hast. :D
 
Naja, bin halt begeisterter Rack-User. ;) Mir wurde auch schon viel hier geholfen. Ist dann nur fair wenn ich auch meinen Senf beisteuer. Kabel tut's ein Patchkabel z.B. Würde aber hier auf Qualität achten. Hat ja eine tragende Rolle.
 
Hier, ich hab noch eine gefunden, ist quasi von einem Kollegen von Andy
aus'm TT-Forum.

Wenns stimmt das die Mesa Trafos hat sind alleine diese schon das Geld wert

Mit Speakon Boxenanschlüssen (!!) - sollte eigentlich Serienstandard sein

$%28KGrHqR,!noE9fo8y904BPZL1pHngw~~60_3.JPG


$%28KGrHqR,!qIE9gIg0w71BPZL1yJE,!~~60_3.JPG


http://www.ebay.de/itm/Vollrohrenendstufe-2x50-Watt-Tube-Power-/160772024510
 
Tja dann gehts hier doch weiter. :D
Empfehlungen zum Kabel, bestenfalls beim großen T zu kaufen? Sonst würd ich jetzt schon einmal im Voraus für 10€+Versand ein 50cm kabel (reicht das aus?) mit 2 Winkelsteckern bei nem Bekannten 'mitkaufen'.

---------- Post hinzugefügt um 20:04:30 ---------- Letzter Beitrag war um 20:00:33 ----------

Mit Speakon Boxenanschlüssen (!!) - sollte eigentlich Serienstandard sein

Sind die besonders gut oder was soll mir das nun sagen? ^^ Sorry, fehlendes Wissen in dem ganzen Bereich der Technik. ;)
 
Empfehlungen zum Kabel, bestenfalls beim großen T zu kaufen? Sonst würd ich jetzt schon einmal im Voraus für 10€+Versand ein 50cm kabel (reicht das aus?) mit 2 Winkelsteckern bei nem Bekannten 'mitkaufen'

Hier diese Snake Patchkabel sind schon ganz gut, haben halt nicht diese vergossen schei$$ Klinkenstecker

https://www.thomann.de/de/pro_snake_patch_klinke_winkel_030_m.htm

Sollten vielleicht 'n bißken länger als 30 cm sein, 40 cm reicht in 'nem Rack allemal


Sind die besonders gut oder was soll mir das nun sagen? ^^ Sorry, fehlendes Wissen in dem ganzen Bereich der Technik. ;)

Die haben eine größere Kontaktfläche als der traditionelle 6,3mm Klinkenstecker ... und reißen nicht sofort aus dem Amp
wenn man vesehentlich aufs Kabel tritt wenn man hinten drumrum läuft
 
Mein Preamp - Endstufenkabel ist grad ein bisschen länger als der Weg, den es überbrücken muss. Da tu ich mich beim Halfstack schon schwer mit drauf treten. Wenn mir das Risiko dann immernoch zu groß ist kauf ich mir ne 2. 4x12er. :p
 
Ich denke, ich würde Preamp und Endstufe erst einmal so auf der Box stehen haben, nebeneinander oder übereinander. Live bin ich noch kaum unterwegs, aber sollte das mal losgehen, würd ich höchstens beides (Pre- und Poweramp) in ein Gehäuse einbauen, sozusagen als Topteil dann. Wie viel Kabelweg sollte ich denn einplanen? Sind 50cm nicht ok?
Nebenbei, was wäre n gutes Boxenkabel? Für alle möglichen Kabel, also für Preamp->Poweramp und Poweramp->Box, würd ich je schon 15€ ausgeben, da ich lieber gleich ne gute Verbindung hab. ^^
 
Du willst vorerst nur daheim spielen und denkst über eine 120W Endstufe nach? rausgeschmissenes Geld, wie ich meine. Lieber weniger Leistung und kleinerer Preis. Dann ist auch ein ordentliches Rackcase drin. ;)

Wie schon geschrieben: mein Kabel zwischen Vor- und Endstufe ist minimal länger als der Weg. Und das sind vielleicht 10 cm?

Die Kabel von Sommer sind gut.
 
Was die Endstufenleistung angeht, will ich stark in Richtung zukunftsorientiert gehen. Es ist so, dass ich hier in meinem Zimmer oft nichtmal auf Zimmerlautstärke spielen kann, das ist bei mir nicht so einfach. Eltern und Geschwister ... tz. :D Ich übe eigentlich unplugged meistens (das trainiert ungemein) oder über Kopfhörer. Wenn ich mit Amp spiel, dann in unserem kleinen Gartenhäuschen - und da kann ich ordentlich aufdrehen. :p Das ist ungewöhnlich gut schallgeschützt. Und da schaff ich mir lieber jetzt schon einmal eine 50W-Endstufe an (ja, 120 sind "vielleicht" ein bisschen viel ..) und hab damit was für die Zukunft. Allein wegen der Leistung wäre die Peavey Classic 50/50 schon ganz gut. 50W dürften ja bei heutiger PA-Technik ausreichen, und auch dann, wenn keine PA vorhanden ist.

Wegen Rackcase: Das werde ich mir wohl fürs erste sparen, weil ich weder Geld noch Lust habe, das fürs erste weiter auszubauen. Es wird wohl doch erstmal bei Preamp und Poweramp bleiben.
Zu den Kabeln kann ich nur danke sagen, ich werd mich umschauen :D

---------- Post hinzugefügt um 15:42:00 ---------- Letzter Beitrag war um 15:05:15 ----------

Etwas teuer, aber wär doch ok. https://www.thomann.de/de/sommer_cable_tricone_mkii_tr9m_02.htm
 
Ich hab selbst ne 50W Endstufe und konnte die nicht einmal Live voll ausfahren. Alles drüber halte ich für überdimensioniert. Wenn die Stadionkonzerte kommen, kann man sich immernoch was Größeres kaufen. ;)
 
Voll Ausfahren will ich höchstwahrscheinlich auch nicht :D Es geht mir nur drum, sie soweit "aufreißen" zu können, dass ich bestmöglichen Sound rausbekomm. Das dürfte doch aber bei 50W möglich sein?
 
Du willst vorerst nur daheim spielen und denkst über eine 120W Endstufe nach? rausgeschmissenes Geld, wie ich meine. Lieber weniger Leistung und kleinerer Preis.

wieso denn nicht? ist doch kein Problem nen 100 oder 120 Watt Amp zuhause zu spielen. Man muss die Dinger ja nicht voll aufreißen. Hab bis jetzt fast nur 100 Watt Röhrenamps in meiner Wohnung gespielt und es klang / klingt gut. Klar macht es mehr Spaß wenn ein Amp laut gespielt wird aber dann arbeiten die Lautsprecher auch mehr und dadurch wirds auch lebendiger. Eien 20 Watt Amp wirst du bei Zimmerlautstärke auch nicht zum Krachen bringen. Ich werde die 100 Watt nie brauchen, das ist richtig. Die Kleinen bieten aber eben nicht die ganzen Möglichkeiten oder Ausstattung. 3 oder 4 Kanäle? Nicht nur eine Klangregulierung, Midi, usw usw.

Und wenn man dann Lust bekommt in einer Band zu spielen? Tja, ich hätte ein Problem da ich eine Ultra cleanan Sound brauche und dass bei sehr hoher Lautstärke.

Mein Post ist eigentlich nicht direkt an dich gerichtet. Man liest das ja ständig in Forum und ich möchte den Leute auch nicht absprechen dass ihnen 15 oder 20 Watt reichen. Man sollte nur nicht pauschalisieren und 100 Watt für unnötig halten. Welche gründe gibt es da noch außer der Leistung. Dafür habe ich dann einen Lautstärkeregler.

Meiner Meinung nach liegt es mehr am Lautsprcher als am Amp da mein Jonson mit Transitorendstufe auch voller und fetter klingt wenn ich ihn aufdrehe. Das einzige was ich zuhause machen muss ist den EQ etwas anders einzustellen und fertig.
 
Hm, da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich hatte mal nen Diezel Einstein der gute 150 Watt auf die "Waage" bekommen hat. Der war daheim auch geil. (gut, der Sweet Spot lag schon deutlich über Zimmerlautstärke, aber egal)

Ich meinte: Lieber das Geld in eine bessere Endstufe mit weniger Watt (=günstiger) stecken! Und wir reden hier über Racks, gell? Das hat mit den Kanälen, MIDI, Klangregelung etc erstmal nix zu tun.

Wieso soll ich mit einer 50W Endstufe Probleme mit dem Cleansound kriegen? Das musst du mir als Besitzer einer 50W Endstufe jetzt doch näher erläutern. ;)

Zwischen 50W und 100W liegen übrigens nur ein paar Prozent Lautstärkeunterschied.
 
Da gibts wohl nichts mehr zu sagen, 50 Watt dürften wohl gut passen.
Nur, ich als Unwissender stehe etwas auf dem Schlauch, wenn es heißt: "kann Stereo mit 2x50 Watt oder Mono mit 100 Watt betrieben werden" (Peavey Classic 50/50)
Wie nutze ich die jetzt mit Röhrenpreamp, oder eher: Wie schließ ich den an, welche Leistung kriege ich da letztendlich? Neuland für mich irgendwie, sorry.
Gibt es was zu genau der Endstufe zu sagen, wie sie mit dem Anvil zusammenpasst, oder wie sie allgemein taugt? Ob sie vielleicht für bestimmte Sounds besser geeignet ist als für andere oder sowas? Der Preis macht mich so neugierig. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben