Arbeitsstelle: Gitarrenbauer/Gitarrenwerkstatt

  • Ersteller Minoried
  • Erstellt am
UncleReaper schrieb:
Wenn er sich überall so verhält wird er wohl noch nichteinmal im kaufmännischen Bereich etwas bekommen.
(und das ist noch sehr hochgegriffen...da gibts unqualifiziertere Sparten in die er so nicht reinkommen würde)
Eigentlich ein weiterer Fall für die Ignore-Liste....

@Hildetraut
Wie gesagt träum weiter aber halt die Füße still wenn du irgendeinen Post in den falschen Hals bekommst.
Ich habe dir lediglich den momentanen stand der Dinge und "Ausweichmöglichkeiten" die ebenfalls zum Ziel führen können aufgeschrieben.
In deinem Alter war ich in meiner Ausbildung, nix mehr mit Ferien und Mittags daheim sein um mit Freunden abzuhängen.... Soviel zu "gerade mal 14 und noch Träume haben". :rolleyes:

Tach

mit 14 in einer Ausbildung??
 
Komm mit 5/6 Jahren in die Schule und beende die Schule nach der neunten Klasse weil dein Elternhaus darauf erpicht ist,
dass der Sohnemann möglichst schnell ins Berufsleben einsteigt und daheim doch seinen Anteil leistet und voilá..... du stehst im zarten Altern von 14 Jahren im Berufsleben.
Hier sind nicht alle so jung wie du und der Ernst des Lebens holt den einen oder anderen schon früher ein.
 
UncleReaper schrieb:
Komm mit 5/6 Jahren in die Schule und beende die Schule nach der neunten Klasse weil dein Elternhaus darauf erpicht ist,
dass der Sohnemann möglichst schnell ins Berufsleben einsteigt und daheim doch seinen Anteil leistet und voilá..... du stehst im zarten Altern von 14 Jahren im Berufsleben.
Hier sind nicht alle so jung wie du und der Ernst des Lebens holt den einen oder anderen schon früher ein.

Kann sein aber wenn man nach der 9 abgeht seh ich schwarz für die zukunft.
->Hauptschule<-
 
Hildetraut schrieb:
Kann sein aber wenn man nach der 9 abgeht seh ich schwarz für die zukunft.
->Hauptschule<-

blöde frage, bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber:

1. Du bist 14
2. Du willst eine Ausbildung zum Gitarrenbauer machen/bzw. wissen was man da verdient
3. x Poster sagen dir das bei der heutigen sozialen Situation in Deutschland es überhaupt schwer sein wird, eine Lehre zu bekommen
4. Du merkst an, dass du eigentlich noch zu jung bist, und dass das dich noch gar interessiert
5. Du denkst sowieso nicht dran eine Lehre zu machen

also: Was willst du eigentlich?

Willst du wissen, was für Anforderungen an einen Gitarrenbauer gestellt werden?
Willst du wissen, welche weiterbildende Schule in diese Richtung geht?
Willst du wissen, wie viele Ausbildungsplätze es für sowas gibt?

bitte drücke dich verständlich aus, damit wir dir weiterhelfen können :)
 
Ich gehe mal davon aus dass er nichteinmal weiß was er will.
Den Thread halte ich mittlerweile für relativ sinnlos, soll er halt weiterträumen.

@Hildetraut
Brech dir nichts wenn du in der Realität einschlägst.
 
Ich hab den Traum auch... aber weiss das nix draus wird..weil es zum einen absolut Glück wäre sowas zu finden, und zum andern hätte ich wohl nach der Zeit keinen Spaß mehr dran n paar Stunden an nem scheiss Stück Ebenholz rumzuschleifen^^
Ich werd mir aber, um meinen Basteltrieb in den Griff zu kriegen, ein Selbstbau Projekt antun, natürlich mit gekauftem hals (siehe unten ^^ ), das ich mit Jugend Forscht/Facharbeit verbinde.... mal schaun was draus wird ^^
 
hm ich wusste gar nicht das es so SCHWER ist verkäufer und mechhaniker für gitarren zu werden ......
ich war heute da hab nachgefragt,wenn man einen realabschluß hat im 3er schnitt is das kein problem also wer sagt hier das daraus NIX WIRD????!!
ICH WOLLTE JAH NET BEI FENDER IN USA ARBEITEN!!!!!:mad:
 
1.hast du nicht nach verkäufer gefragt sondern nach gitarren bauer oÄ...
2.sind noten und schulabschluss nicht alles bei ner bewerbung
3.wenn du meinst dass es so einfach ist, dann bewirb dich doch da, wenn sie dich nehmen, viel spaß!
4.bei fender in den usa arbeiten ist sicher auch nicht anders als in irgend ner anderen fabrik...
 
Hildetraut schrieb:
hm ich wusste gar nicht das es so SCHWER ist verkäufer und mechhaniker für gitarren zu werden ......
ich war heute da hab nachgefragt,wenn man einen realabschluß hat im 3er schnitt is das kein problem also wer sagt hier das daraus NIX WIRD????!!
ICH WOLLTE JAH NET BEI FENDER IN USA ARBEITEN!!!!!:mad:

Erstmal: Zügel dich mal wieder im Ton, die Leute hier versuchen nur dich vor unsanften überraschungen zu bewahren!
Zweitens: Realschulabschluss REICHT vielleicht, aber versuch echt mal die Stelle zu bekommen, ich weiss zum Beispiel dass Musik Schmidt in Frankfurt in der Gitarrenabteilung pro Jahr eine Stelle Ausbilden... was denkste wieviele sich dadrauf bewerben? Und wie gesagt: Gtarrenbauer und Verkäufer is n verdammter Unterschied...so wie Tag und Nacht.
 
Hildetraut schrieb:
hm ich wusste gar nicht das es so SCHWER ist verkäufer und mechhaniker für gitarren zu werden ......
1. Ging es in deinem Thread um Gitarrenbauer.
2. Gibt es keine Gitarrenmechaniker, eine Gitarre ist schließlich kein Auto.
Hildetraut schrieb:
ich war heute da hab nachgefragt,wenn man einen realabschluß hat im 3er schnitt is das kein problem also wer sagt hier das daraus NIX WIRD????!!
ICH WOLLTE JAH NET BEI FENDER IN USA ARBEITEN!!!!!:mad:
3. das sind die Mindestanforderungen.
4. bewerbe dich da mal mal schauen ob du dann endlich mal realistisch wirst.
5. Ich weiß die Pubertät ist eine schwere Zeit aber da musste ich auch durch, das gibt keine Extrabehandlung als komm mal auf den Boden der Tatsachen zurück verhalt dich ordentlich.

PS: Bei Fender in den USA wirst du sogar als unqualifizierte Hilfskraft relativ leicht etwas bekommen.
Schließlich sind es dort arbeiten die innerhalb eines kurzen Zeitraumes vermittelt werden können.
 
lol leute kommt doch mal runter

von vornerein zu sagen "ich pack das eh nicht" ist immer totaler schwachsinn. mit dem lehrstellenmarkt sieht es nunmal nicht gut aus in deutschland, aber wenn jeder mit der einstellung ins berufsleben einsteigt und garnicht erst versucht, sich für seinem traumjob zu bewerben, wäre das doch noch schwachsinniger!! wenn man es probiert hat, kann man hinterher immernoch seine lehre drausziehen!
 
Da geb ich dir völlig recht funky:)
 
mh... weiß auch nich wie ich hier dem jungen gegenüber stehen soll/ was ich genau schreiben soll...
was mir jetz spontan auf-/und einfällt ist folgendes:

1. sollte der Thread-Verfasser wirklich mal sein Temperament zügeln
2. ich denke hier will ihm eigentlich nur jeder von euch helfen, jedoch finde ich die Art und Weise nicht ganz richtig. In gewisser weise kann ich "Hildetraut" verstehen, dass er etwas überreagiert, trotzdem sollte Pkt. 1 gelten
3. Hab zwar hier keine Mod-Rechte, aber ich glaube es wäre das beste für alle wenn sie der sache etw. neutraler gegenüber stehen würden und bemerkungen lassen würden die keinem helfen, sondern nur als stichelei dienen.

Das war meine Meinung dazu.
Jetz zum Topic:

Ich befinde mich ein Jahr vor meinem Abitur und habe ebenfalls den Wunsch Gitarren zu bauen, evtl. auch beruflich. Dennoch bin ich mir im klaren darüber, dass dort VIEL handwerkliches Geschick erforderlich ist und es in keinster Weise mit dem Gitarre SPIELEN verglichen werden kann. Aufgrund dieser Punkte werde ich mich demnächst mal mit einem Bekannten zusammensetzen um, wie so viele andere, mein erstes eigenes Projekt zu starten. Zeil dabei sollte es sein, seine Fähigkeiten zu testen und das kann ich dem Thread-Ersteller auch nur raten.
An sich ist wohl die Arbeitsmarkt-Situation für Gitarrenbauer sehr schlecht (hab mich mal bei einem erkundigt), da wirklich nur sehr, sehr sehr.... wenige von ihrem Beruf leben können (Siggi Braun zähl jetzt nicht!!:) ).
Ich rate Hildetraut durchaus zu einem Praktikum oder einer Selbstbau-Aktion, allein um zu testen wie geschickt man in dem Gewerbe ist.
Also seid zwar realistisch, aber dem Jungen gegenüber nicht zu pessimistisch (Gott!! Ein Reim... ).

Ich sag einfach mal: Versuch dein Glück in Form von Praktikum etc.
Wo ein Wille ist, ist ein Weg... (wo wäre Columbus gelandet wenn er sich das nich gedacht hätte?! Wahrscheinlich in Indien oder so... naja... auch egal.. )
 
s!d schrieb:
mh... weiß auch nich wie ich hier dem jungen gegenüber stehen soll/ was ich genau schreiben soll...
was mir jetz spontan auf-/und einfällt ist folgendes:

1. sollte der Thread-Verfasser wirklich mal sein Temperament zügeln
2. ich denke hier will ihm eigentlich nur jeder von euch helfen, jedoch finde ich die Art und Weise nicht ganz richtig. In gewisser weise kann ich "Hildetraut" verstehen, dass er etwas überreagiert, trotzdem sollte Pkt. 1 gelten
3. Hab zwar hier keine Mod-Rechte, aber ich glaube es wäre das beste für alle wenn sie der sache etw. neutraler gegenüber stehen würden und bemerkungen lassen würden die keinem helfen, sondern nur als stichelei dienen.

Das war meine Meinung dazu.
Jetz zum Topic:

Ich befinde mich ein Jahr vor meinem Abitur und habe ebenfalls den Wunsch Gitarren zu bauen, evtl. auch beruflich. Dennoch bin ich mir im klaren darüber, dass dort VIEL handwerkliches Geschick erforderlich ist und es in keinster Weise mit dem Gitarre SPIELEN verglichen werden kann. Aufgrund dieser Punkte werde ich mich demnächst mal mit einem Bekannten zusammensetzen um, wie so viele andere, mein erstes eigenes Projekt zu starten. Zeil dabei sollte es sein, seine Fähigkeiten zu testen und das kann ich dem Thread-Ersteller auch nur raten.
An sich ist wohl die Arbeitsmarkt-Situation für Gitarrenbauer sehr schlecht (hab mich mal bei einem erkundigt), da wirklich nur sehr, sehr sehr.... wenige von ihrem Beruf leben können (Siggi Braun zähl jetzt nicht!!:) ).
Ich rate Hildetraut durchaus zu einem Praktikum oder einer Selbstbau-Aktion, allein um zu testen wie geschickt man in dem Gewerbe ist.
Also seid zwar realistisch, aber dem Jungen gegenüber nicht zu pessimistisch (Gott!! Ein Reim... ).

Ich sag einfach mal: Versuch dein Glück in Form von Praktikum etc.
Wo ein Wille ist, ist ein Weg... (wo wäre Columbus gelandet wenn er sich das nich gedacht hätte?! Wahrscheinlich in Indien oder so... naja... auch egal.. )

Ok danke für die antwort:)

Freu mich schon aufs praktikum:)
 
Mit 14 oder 15 haste noch genug Zeit deinen Traumjob zu finden
bei mir sind schon viele Träume geplatzt, hab aber jedes mal dabei etwas dazugelernt
Also viel Glück, Erfolg und Spaß bei deinem Praktikum
 
banino schrieb:
Mit 14 oder 15 haste noch genug Zeit deinen Traumjob zu finden

Das war mal, bin 16, in der 9ten Klasse der Realschule (sitzen geblieben)
und hauptthema dieses Jahr: Versucht euch JETZT schon eine Lehrstelle zu sichern!

das mit viel Zeit haben gibts heutzutage nurnoch im Falle eines Studenten oder ähnliches!!

Traurige Wahrheit!
 
Der arme, er wollte doch nur was fragen, klar ist er noch zu jung aber nimmt ein b.s. an mir. Ich spiele auch sehr gerne E-Gitarre. Mein WUNSCH war es immer irgendwas mit Musik zu machen und jetzt muss ich mich schon wirklich entscheiden was ich machen möchte. Ich kam auch letztens auf Gitarrenbauer :-D ich suchte schnell wie möglich nach Praktikumsplätze außerhalb Karlsruhe (natürlich)
Ich fuhr nach Mannheim und besuchte eine Gitarrenbaufirma und ich schaute mir mal alles an. Nach zwei Tagen später durfte ich schon mitmachen. Ich spiele ja E-Gitarre aber ich wusste nicht wie geil es ist eins zu BAUEN!!! Ich war wirklich fasziniert und soll ich dir was sagen, ich bin nicht einmal auf die Idee gekommen zu fragen wie viel Geld sie dort bekommen....Für mich ist es wichtig das mein Beruf mir spaß macht, klar ist Geld wichtig nur lieber nehme ich ein Beruf mit weniger Geld aber auch ein Beruf die mir spaß macht als ein Beruf das beschissen langweilig ist und dort super Geld gibt.
Ich weiss nicht wieso ihr ihn so fertig macht. Ich denke nicht, dass er nach euren Meinung gefragt hat sondern was anderes. Egal Junge ich spreche dich an... hör zu? träume nicht viel und hab ein Ziel...du alleine bestimmst dein Leben, sei klug und sehe die Welt. Es ist wirklich schwierig ein Beruf zu bekommen was man sich erwünscht vorallem wenn man einen schlechten Abschluss hat, ist es der Fall dann mach was aus dir, du bist noch jung und Kopf hoch. Sage nie ich bin froh wenn ich überhaupt ein Ausbildungsplatz bekommen kann. Dann wirst du etwas erlernen, ein Beruf den du nicht magst und das (für immer)
Willst du das???? Deswegen strebe erst mal klug nach deinen Zielen und Wünschen und danach wenn es nicht geht, versuche es durch andere interessante Ausbildungsplätzen und bilde dich weiter...zu deinen Zielen..... ich hoffe, dass ich dir stärke gegeben habe und machs gut..... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben