Aria Pro II Les Paul - Restauration.

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
d3t0nat0r schrieb:
So.... neuer Status...
Der lack bleibt drauf. Werde die Lackplatzer mit irgend ner schwarzen Farbe übermalen und dann noch polieren und das ganze sollte es dann tun (oder was meint ihr?) !

Brav
c011.gif

...aber wenn Du schon den einfachen Weg gehen willst, nimm wenigstens nen Lackstift von Toyota
c026.gif

( Das ist ernst gemeint ...... )

d3t0nat0r schrieb:
Allerdings würd ich da gern en Pickguard dranbauen. Frage ist nur wo ich ein passendes herbekomme? Außerdem würd ich noch das Stoptail und die Tune-O-Matic erneuern weil die wirklich mitgenomemn sind (blau, grüner Rost an den Stellen wo der "Goldlack" ab ist)...

Als Ersatzteil für das Pickguard (wenigstens in schwarz ?) + Haltebügel sollten EPI-Bauteile o.ä. kompatibel sein - ist zumindest bei meinen (alten) Aria LP´s so. Bei Ersatz der Bridge + Tailpiece unbedingt auf Achsabstand und Durchmesser der Bolzen, bzw. das Gewinde achten. Die Japaner waren damals trotz der sehr guten Kopierarbeit(en) etwas "Eigenwillig".
Ansonsten : Dremel -> Polierpaste -> etwas Geduld & Feinfühligkeit -> fäddich
c005.gif



d3t0nat0r schrieb:
Naja wenns euch intressiert werd ich euch hier auf dem Laufenden halten wie sich das ganze entwickelt :)
Ich kann auch noch Bilder von der Gitarre im aktuellen Zustand machen wenn ihr wollt?

Immer her damit !
Bin neugierig, da ich bei mir ein ähnlichen Projekt ansteht - eine ´77er Aria LD-700 in optisch recht desolatem Zustand.

Nikki
 
Nikki schrieb:
Brav
c011.gif

...aber wenn Du schon den einfachen Weg gehen willst, nimm wenigstens nen Lackstift von Toyota
c026.gif

( Das ist ernst gemeint ...... )

Hm.... sag mir wie man das am besten macht und ich werds versuchen :)
In Anbetracht der Tatsache dass diese Gitarre wirklich hammergut klingt will ich die so gut restauerieren wie möglich ;)

Ob Pickguard Schwarz oder Weiß weiss ich noch nicht ;)
 
d3t0nat0r schrieb:
Hm.... sag mir wie man das am besten macht und ich werds versuchen :)
In Anbetracht der Tatsache dass diese Gitarre wirklich hammergut klingt will ich die so gut restauerieren wie möglich ;)

Auf sehr vielen alten Aria´s wurden Original-Toyota-Farbtöne verwendet.
Mit dem Duplicolor Acrylic Touch-up Pencil (Farbcode NGSF104) solltest Du recht nah an den originalen schwarzen Farbton herankommen.

Nikki
 
ich wuerde bei der gitarre wenn du ein pickguard draufmachst so ein weiss-cremefarbenes draufmachen. Das sieht wohl am besten aus.
 
zion schrieb:
ich wuerde bei der gitarre wenn du ein pickguard draufmachst so ein weiss-cremefarbenes draufmachen. Das sieht wohl am besten aus.

Ja das wollt ich eigentlich auch. Nur schwarz is MIR PERSÖNLICH glaub ich zu langweilig...

:great:
 
Also ohne irgendwen jetzt empören zu wollen aber:
Wenn dir dir Gitarre so nicht gefällt wie sie jetzt aussieht, dann lackier sie um (oder bessser lass sie umlackieren ^^).
Falls sie die jedoch so gefällt (hab auch meine erste E-Gitarre Ibanez Les Paul von 1973 niemals restauriert alles original) würd ich sie auf jeden Fall so lassen, da der Wert um einiges höher ist
 
Na, mittlerweile lieb ich die Gitarre...die klingt einfach so total geil :) :) :) :) :cool:

Die bleibt so wie sie ist. Wird aber am Wochenende mal richtig gereinigt, das Pickguard kommt drauf, neue Schrauben sowie ne neue Tune-O-Matic und Stoptail. Die alten Teile werd ich aber selbstverständlich aufbewahren

Daniel

Wenn das ganze Stück fertig is poste ich mal Bilder!

:great:
 
d3t0nat0r schrieb:
Na, mittlerweile lieb ich die Gitarre...die klingt einfach so total geil :) :) :) :) :cool:

Die bleibt so wie sie ist.
So ein Instrument hat meiner Meinung nach eine Seele. Kein Vergleich zu den modernen Rock-Maschinen a la SuperStrat.

Deine Entscheidung ist wohl gut! :great:

Ulf
 
SO, hatte heute Bandprobe mit der Gitarre.
Setzt sich schön durch und klingt richtig gut...
Problem... die Humbucker pfeifen ab ner bestimmten Lautstärke... was kann ich da machen wenn du die Humbucker nicht tauschen möchte?
 
Wachsen. Hab irgendwo ne Anleitung rumliegen mit Wachsart, Temperatur und Ablauf. Muss ich mal raussuchen.

Gruss Flo
 
Pfeifen denn beide Pickups?
Wenn der Bridge-PU ein diMarzio ist, dann ist der gewachst und und darf eigentlich nicht pfeifen. Ich habe selbst einen Super Distortion und einen PAF PRO in meiner Gordon Smith und da herrscht Totenstille, obwohl die beiden schon 25 Jahre auf dem Buckel haben.

Falls Du Lust hast, dann hol den PU doch mal raus und schau Dir die Rückseite an, ob es wirklich ein diMarzio ist (müßte eine Prägung "diMarzio, made in USA" haben). Es gibt da nämlich auch täuschend echt aussehende Kopien.

Und mit dem Wachsen gerade alter Pickups wäre ich sehr vorsichtig, ich mache an meinen Gitarren fast alles selbst, aber das überlasse ich dem Fachmann.

Ein paar Grad zu heißes Wachs und der PU ist hinüber, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wir kriegen das schon in den Griff!!!

Tom
 
little-feat schrieb:
Pfeifen denn beide Pickups?
Wenn der Bridge-PU ein diMarzio ist, dann ist der gewachst und und darf eigentlich nicht pfeifen. Ich habe selbst einen Super Distortion und einen PAF PRO in meiner Gordon Smith und da herrscht Totenstille, obwohl die beiden schon 25 Jahre auf dem Buckel haben.

Falls Du Lust hast, dann hol den PU doch mal raus und schau Dir die Rückseite an, ob es wirklich ein diMarzio ist (müßte eine Prägung "diMarzio, made in USA" haben). Es gibt da nämlich auch täuschend echt aussehende Kopien.

Und mit dem Wachsen gerade alter Pickups wäre ich sehr vorsichtig, ich mache an meinen Gitarren fast alles selbst, aber das überlasse ich dem Fachmann.

Ein paar Grad zu heißes Wachs und der PU ist hinüber, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wir kriegen das schon in den Griff!!!

Tom

Hi!

Ne is schon ein Orginal DiMarzio, der pfeift zwar auch bei nem bestimmten Gaingrad - aber WESENTLICH später als der Neck PU
Aber naja, am Neck kommt eh noch ein andrer PU rein weil der jetzige is aus ner 80er Les Paul kopie - klingt zwar nicht schlecht könnte aber einen Tick mehr Höhen haben
Der Bridge-PU bleibt so wie er ist, der klingt richtig schön rockig
 
grml... jetz hab ich alle teile un un was mach ich?
bänderriss im rechten arm... ARGH :mad: :mad: :(
 
zion schrieb:
das ist bitter...

ja, aber was solls. is zum glück net komplett durch. soll in ner woche nochma hin (zum arzt) un vll gehts dann schon wieder :)
 
VOXplayer schrieb:
Und dann grün gelb orange, Frosch -Fotzengrün und Hamster-Arschbraun beitzen.

Warum?




...



froschfotzen sind rosa!!!!!!


tzs, tzs,tzs.....

hier 2 ausnahmen:


:D
 

Anhänge

  • ausnahme2.jpg
    ausnahme2.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 98
  • ausnahme1.jpg
    ausnahme1.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 102
niveau bitte???
 
VOXplayer schrieb:
Warum muss man eigentlich bei solchen Sachen immer gleich den Lack abschleifen... abschleifen abschleifen abschleifen! Ich lese IMMER abschleifen und neu beitzen bei sowas. Du miderst den Wert ungemein. Was für ein Scheiss.

Lass sie doch so wie sie ist!

Und dann grün gelb orange, Frosch -Fotzengrün und Hamster-Arschbraun beitzen.

Warum?

...
:D ich bekack mich vor lachen:D

aber im ernst was muss man so für ne neulackierung in schwarz (auch ne paula) rechnen????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben