Audio Interface für Gitarrenrecording bis 250€ gesucht

Ich tippe mal auf eine nicht aussagekräftige Pegelanzeige.

Nimm doch mal von dem "Pegeltongenerator" das Signal mit beiden Inputs auf, und vergleiche die Amplitude des Signals in deiner DAW.
 
Habe ich gemacht, auch die Aufnahme weist den leichten Pegelunterschied auf. Ist nicht viel, wahrscheinlich gar nicht hörbar, aber es irritiert.
 
Bei mir gibt der RightMark Audio Analyzer (rmaa.org) einen leichen Pegel bei gleicher Einstellung der Gain Drehregler.
Man muss natürlich schauen, dass es praktisch gleiche Kabel sind. Und auch dass die Control Panel Einstellungen stimmen wenn man einen solchen Loop-Test macht.
Aber ich habe nicht mehr das C400 ich habe das C600.
 
Zum Vergleich: Ich hatte das Roland UA55 zum Testen da. Beide Input-Regler auf 0 ergaben lt. Peakmeter der Software exakt gleiche Pegel am L bzw. R Eingang. Soll sollte es sein.
 
Ich hab kürzlich auch nach einem Interface für Gitarrenrecording und Gesangsaufnahme gesucht und bin bei Presonus gelandet. Hab das 22vsl und bin nun nach 4 Wochen Testen wirklich zufrieden.

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_22vsl.htm (Bei Thomann kannst du Dank MoneyBack ja auch einfach unterschiedliche antesten)

Nehme im Moment entweder über ein Shure Beta 57 A ab oder schließe die Gitarre direkt an. Suche aber selbst nun auch noch zusätzlich nach einem Großmembran Mikro und möchte damit mal versuchen die Gesangsspur einzeln abzunehmen... Mit dem Interface bin ich aber soweit glücklich :)

Viele Grüße
Mel
 
Danke für den Tipp.
Aber sehe ich das richtig? Das 22VSL hat keine Line-Eingänge? Nur Mic- und Instrumenteneingänge?
 
Das 22 VSL hat keine Line Eingänge. Die AudioBox siehst du hier (Vorder- u. Rückansicht) auch nochmal genauer:
http://www.amazona.de/test-presonus-audiobox-22vsl-usb-audio-interface/
Da sieht man auch ein bissl was von der mitgelieferten Software.

Das nächsthöhere VSL 44 von Presonus müsste aber Line Eingänge haben. Kostet allerdings schon knapp 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so in die Runde gefragt: Was passiert denn eigentlich, wenn man mit einem Line-Signal in einen Instrumenteneingang geht? Hab ich bei zu "zu hoher" impedanz des Eingangs klangverluste zu erwarten? Oder hat man nur Unterscheide beim Pegel? Die wären ja nicht so wild, da ja auch die Line-Eingänge bei solchen Interfaces meist sowieso keinen festen Pegel haben.
 
Was passiert denn eigentlich, wenn man mit einem Line-Signal in einen Instrumenteneingang geht?

Ist es eine sehr dumme Gegenfrage, sich danach zu erkundigen, warum bzw. wozu du das tun möchtest? Das würde mich jetzt wirklich interessieren.

Ich habe das tatsächlich schon mal gemacht, allerdings nur aus Versehen, da ich vergessen hatte, den Schalter umzustellen... Ich schätze aber, dass man Klangverluste gerade aufgrund des des zu hohen Pegels, also in Form von Übersteuerung haben wird, je nachdem, ob man die Möglichkeit hat, die doppelte Verstärkung zurücknehmen zu können oder nicht. Aber ist jetzt hier nur so eine Anfängermeditation...;-)

- - - Aktualisiert - - -

..."Klangverluste" natürlich in " "...
 
Jedenfalls kommt für mich das Presonus nicht in Frage, da ich ein Gerät sowohl mit Mic/Instr. als auch Lineeingängen brauche.
Das nächsthöhere Presonus ist mir mit knapp 300 EUR für meine Anwendung zu teuer.
 
ja, 300 Euro ist schon viel Geld.... Hab das mit den geforderten Line Eingängen irgendwie überlesen :whistle:

Musikhäuser, die Moneyback anbieten finde ich aber bei solchen Geschichten nicht schlecht. Da kann man dann selbst einfach antesten und schauen was für einen gut funktioniert und den Vorstellungen entspricht. Bei Thomann hatte ich noch nie Probleme bei der Rückgabe. Das funktioniert sehr unkompliziert ohne Angabe von Gründen.
 
Musikhäuser, die Moneyback anbieten finde ich aber bei solchen Geschichten nicht schlecht. Da kann man dann selbst einfach antesten und schauen was für einen gut funktioniert und den Vorstellungen entspricht.

Yep - da bin ich grad' dabei. Allerdings noch keine Entscheidung gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben