Audio Interface und Mikrofon

  • Ersteller kevkas2
  • Erstellt am
K
kevkas2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
30.05.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute, bin neu hier, also bitter verurteilt mich nicht, falls ich mich dumm anstelle ^^
Ich hab vor kurzem angefangen eigene Pc an meinem Laptop zu machen. Hab mir das Know how für mastering und abmischen endlich angeeignet, also fehlt nur noch ein Mikro und das Audio Interface.
Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Mikrofon in Kombination mit einem guten Audiointerface empfehlen?
Das Budget liegt bei ca 300 Euro, reicht das?
Ihr könnt auch welche posten, die ein bisschen teurer sind, aber über 400 Euro sollte es wirklich nicht gehen.
Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Du solltest zumindest angeben, welche Schnittstelle Du nutzen willst (USB?) und was das Mikro aufnehmen soll - Gesang? ein Instrument? wenn ja welches?
 
dein Optimismus in Ehren... aber du weisst doch: entscheidend ist auf'm Platz (alte Fussballerweisheit) :D
mischen und erst recht mastern eignet man sich nicht einfach so an - der wichtigste Punkt ist Erfahrung...
Hörerfahrung... das muss man schlicht lernen... durch Gebrauch, Versuch und Irrtum
Eine Aufnahme wird nicht dadurch gut, dass man super Equipment einsetzt, sondern dadurch, dass man es kennt.
Das fängt mit der Abhörsituation beim Raum an...
und betrifft natürlich auch das Aufnehmen, weil das Mikro den Raumklang immer mit einfängt

das nur vorweg, um mögliche Enttäuschungen zu vermeiden...
nach dem Motto: jetzt hab' ich mir klasse Sachen geholt und es klingt einfach shice... :gruebel:
(ist nicht so selten, die Erfahrung)

du solltest dir zunächst genau darüber klar werden, was du willst und wie ambitioniert...
400 Euro sind in dem Bereich zwar nur ein (grund)solider Einstieg, aber 'ne Menge Holz wenn's dann keinen Spass macht

die Frage ist insofern wichtig, weil man ggf 'wertigere' Komponenten kauft, die ihren Nutzen behalten
(was zwar am Anfang etwas teurer ist, aber sich unter'm Strich auszahlt)

beim Mikrofon stellt sich vorab auch die Frage was damit aufgenommen werden soll:
Stimme, Gesang, Sprache, Instrumente, gemischt...
was hast du an Abhörmöglichkeiten... Boxen, Kopfhörer... ?

sorry, fast das 'herzlich willkommen' vergessen :redface:

cheers, Tom
 
Hi,
also erstmal danke für die schnelle Antwort.
Dessen bin ich mir bewusst :D
Geplant ist, Gesang aufzunehmen.
MfG

- - - Aktualisiert - - -

Hi,
das Mikro soll Gesang aufnehmen und ich würde das Audio Interface gerne über USB mit meinem Pc verbinden.
MfG
 
Danke, die zu-Gutenberg-Methode konnte ja nicht immer gut gehen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben