Auf der Suche nach dem perfekten Micro Topteil cor allem für schöne Clean Sounds...

  • Ersteller timosteini
  • Erstellt am
T
timosteini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
23.08.12
Beiträge
40
Kekse
35
Hey zusammen,
Ich bin am überlegen ob ich mir zu Weihnachten nicht so eins von diesen Mini Topteilen schenken sollte ;)
Grund für diese Überlegungen: Ich spiele in einer Band und da machen wir moderne Kirchenmusik, also überwigend für Jugendgottesdienste. Ich spiele E-Gitarre (haben noch einen A-Gitarristen, also bin ich vor allem für ein bisschen Solo Gedudel und leichte Powerchord Begleitung zuständig) und bemühe da im Moment noch meinen alten Marshall 15 Watt Combo und ein paar Pedale...

Wir haben da aber noch von einem Vorgänger eine funktionierende Epiphone Valve Junior 1x12 Box rumstehen, die er nicht mehr haben möchte. :gruebel:

Nun liegt der Gedanke nahe, ein amtliches Topteil draufzustellen und den Sound zu optimieren...
Also bin ich auf der Suche nach einem Topteil mit Folgenden Kriterien:

transportabel! je kleiner desto besser, da ich es zu Hause hinstellen möchte und nicht in der Kirche und man es halt immer mitnehmen muss :D cool wär auch eine Tasche
nicht zu teuer: Obergrenze hab ich bei 350€ angesetzt...
klasse Sound: am liebsten natürlich Vollröhre, ist aber kein Ausschlusskriterium
vor allem gut im Clean Bereich, da ich quasi nie High Gain brauche, höchstens mal ab und zu ein wenig Crunsh... hab dafür aber auch Pedale. Muss auch schön saftig klingen ohne anzuzerren, da halt Kirchenmusik :D

Bisherige Kandidaten:
VOX lil Nighttrain (wie sieht das im Clean Bereich aus?)
Orange Micro Terror (quasi schon gekauft, wenn der in etwa an den Tiny Terror herankommt, natürlich mit Abstrichen)
Mooer Little Monster (Können die Clean und wo liegt der Unterschied zwischen AC und BM??)
Tubemeister 5 (oberste Preisgrenze und daher warscheinlich schon fast außen vor)
VHT special 6 ultra (leider nicht ganz so kompakt aber ein Preisknaller...)
VOX AC4TVH (weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll...)

Soo, was sagt ihr zu meinem lan? Ist die Epiphone Box das wert, ist sie totaler Mist? Was könnt ihr mir über die Modelle sagen (Vor-/Nachteile)? Sollte ich meine Preisgrenze nochmal überdenken? Kommen da noch andere infrage? Ich werd auf jeden Fall einige mal antesten, sofern sich die Möglichkeit ergibt, aber vielleicht kann hier schonmal eine Vorauswahl stattfinden ;)

Danke im Voraus für jegliche Hilfe!
LG und rock'n'roll
Timo
 
Eigenschaft
 
Hi, den Micro Terror habe ich vor 3 Tagen gehört. Ein Mörderteil, echt. Der gefällt mir sehr gut und kann auch super clean.

VG Roman
 
Danke für die schnelle Antwort... Der steht glaub ich sogar bei meinem Dealer um die Ecke, also werd ich ihn mir mal anhören :D
Was ich mich aber noch frage: Das Teil hat einen 4 Ohm Ausgang, die Box 16 Ohm, ist das schlimm? Was ist da anders, als wenn ich 4 Ohm an 4 Ohm oder 16 an 16 betreibe?
 
Der Micro Terror braucht MIN 4 Ohm dh alles was 4 Ohm und darüber ist.

Ich spiele meinen immer über eine 16 Ohm Box und da passiert nix! Und es ist zwar eine Röhre drin aber so eine heikle Röhrentechnik wie bei den "großen" Verstärkern wird da nicht drinnen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah ok das ist ja genau der Fall, wie ich ihn spielen würde ;) cool dass das klappt, den find ich nämlich vom Preis auch sehr ansprechend, wenn der Sound dann noch passt :D
Danke für deine Hilfe ;)
 
Der Micro Terror hat seine Stärken auch eher, wenn der Gain Regler mindestens auf 1 Uhr auf ist. Darunter ist es weitgehend clean, aber auch ziemlich leise. Darüber kann man natürlich auch den Volume Poti zurückdrehen, funktioniert wunderbar.
 
Kannst du problemlos an einer 16 Ohm Box laufen lassen.
Wird allerdings nur noch rund 5W rauskommen, also probiers am besten mal aus ob das von der Lautstärke her reicht.
 
ja das sind ja coole Nachrichten hier :D Der Fender ist mir wahrscheinlich schon ein Stück zu groß und zu schwer, wenn man mal Bus fahren muss und noch ne Gitarre und Kleinkram dabei hat... Ich werd mir den Micro Terror auf jeden Fall mal an einer 16 Ohm Box anhören, aber eigentlich müsste das reichen, da ich ja live noch nen Mikro davorstelle und außerdem noch nen Monitor hab ;)
 
Clean ist nicht so die Domäne des Orange und des Vox. Da kann man ggf. noch mit einem Röhrenwechsel optimieren, damit du, obwohl du eh abnimmst, mehr clean nutzbaren Reglerweg hast. 12AY7 oder 12AU7 an V1 und schon hat man gleich viel mehr Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es vor allem klein und leicht sein soll --> Electro Harmonix 44 Magnum oder die kleinere 22 Watt Version

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_44_magnum_power_amp.htm

http://www.zoundhouse.de/templates/...t_id=0003499&gclid=CIG_1tbPo7sCFSoUwwodwjIAkg


ist quasi ein Amp im Pedalformat und dürfte ideal sein um deine Gitarre schön clean laut zumachen .. Für Zerre einfach ein Pedald einer Wahl davor schnallen :) Ja das Ding ist ein vollwertiger Gitarrenamp, halt puristisch .. dennoch

Schaus Dir mal in Aktion an

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey gute Idee! aber funktioniert das beim Orange auch? Ist immerhin nicht Vollröhre, sondern Vorstufe...
 
Vorstufe mitt 22 Watt!? Steck die mal besser nicht in deine Endstufe.... ;-)
 
Und so kann die kleine Kiste mit nem Zerrpedal davor an ner 4x12 Box klingen ^^



Moment, ich glaube du verwechselst was .. Sowohl der Orange Micro Terror als auch das Electro Harmonix Pedal sind vollwertige Amps ..

Du kannst NICHT mit dem Orange rein in das Pedal (oder in andere Amp-Eingänge) ! .. Das gäb nur Tote
 
Nochmal, ich hab von dem was hinter dem schönen Röhrensound steckt nicht wirklich Ahnung, obwohl ich verstanden hab, dass unterschiedlich Röhren unterschiedlich reagieren und klingen :D
In dem Micro Terror ist eine ECC83 Vorstufenröhre.
Ich kann jetzt also z.b. diese hier (https://www.thomann.de/de/groove_tubes_12au7.htm) kaufen und stattdessen einsetzten und er zerrt nicht so schnell?!
 
ach sorry war im Moment noch auf den Röhrentausch fokussiert. Das beides Amps sind hab ich verstanden, ich weiß nur noch nicht so ganz was ich von dem Electro Harmonix halten soll :D Sorry für die Verwirrung aber mit dem Teil muss ich mich erstmal nochmal auseinandersetzten ;) Wenn mir der Orange gefällt ist das aber sogar besser, weil der noch günstiger ist, wobei das Pedal natürlich auch super erschwinglich ist...
 
Richtig. Wo 12AX7 verbaut sind (aka ECC83), die einen sog. Gain-Faktor von um die 100 haben, kann man - vor allem bei der Eingangsröhre (V1) - auch 5751 (ca. 70), 12AT7 (ca. 60), 12AY7 (ca. 40), 12AU7 (ca. 19) einsetzen.

Die Röhrentypen unterscheiden sich in den Specs noch weiter als nur beim Gain-Faktor, aber das ist mal so ein grober Anhaltspunkt in welchen Größenordnungen sich das bewegt. Pappe ich in meinen Lil Nighttrain in beide Vorstufenröhrenpositionen 12AU7er, dann ist Sense mit Verzerrung.
Fairerweise sei erwähnt, dass sich so auch die maximale Lautstärke des Amps etwas verringert, da die Endstufe weniger befüttert wird.

Aber man vergrößert so eben gerade bei Amps die ab Werk schon recht früh zerren den Spielraum an den Reglern innerhalb dessen es clean bleibt und auch den Übergangsbereich in die Zerre, die viele, die größtenteils clean speilen, eh aus einem Pedal holen.

Neben dem Typus hat das Modell noch einen gewissen Einfluss auf die Klangfärbung. Die JJ-Röhren sind z.B. bekannt für ihren sog. Brown-Sound und können einen etwas höhenlastigen Grundsound anwärmen. Die machen aus dem Vox Lil Nighttrain aber auch keinen Fender Blues Junior ;-)

Ich hatte bis vor Kurzem in meinem VHT Special 6 Ultra eine 12EH7 als V1 und bis gestern auch in meinem Lil Nighttrain, da ich gainmäßig nicht mehr als für Classic Rock benötige und sonst ggf. noch fußschaltbarern Boost im VHT und nen Bodentreter habe. Den Gegenwert eines der beiden Amps habe ich allein an Röhren zum Rumprobieren herumliegen, aber am Ende ist kein Amp in Originalbestückung geblieben und der Sound m.E. deutlich besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hatte mal den VOX Nightrain mit 15 Watt und der hatte einen sehr schönen Clean Sound. Damit habe ich auch bei Jugendgottesdiensten gespielt. Was mir nicht gefallen hat, war, dass man nicht mit nem Fußschalter zwischen dem Clean und Overdrive Kanal wechseln konnte. Aber wenn du eh nur Clean brauchst und den Rest mit Pedalen machst, dann ist das ja eigentlich kein Problem. Den Lil' Nightrrain habe ich noch nicht gespielt, aber ich könnte mir vorstellen, dass du beim normalen ein paar mehr Cleanreserven hast (vielleicht weiß dazu ja jemand mehr). Transportabel war der auf jeden Fall, weil eine passende Tasche mit dabei war. Vom Preis her müsstest du bei dem wohl nach nem gebrauchten suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben