Auf der Suche nach den richtigen Becken...

Finde ich auch ;) So kommt da bestimmt niemand drauf.
 
Nett getrommelt, was für Becken? Keine ahnung.

Sags uns doch bitte ;)
 
der bitte um aufklärung entnehme ich der beckensound gefällt?
wonach klingt es denn? preisliga? eher zildj?

wenn getippt kläre ich auf ganzer linie auf, versprochen!
 
Insgesamt ein sehr metallischer Sound (also eher schwere Becken). Crashs fande ich ganz ok, wenn auch nicht überragend. Ride wäre mir zu pingig, Glocke etwas schwach. Paiste vielleicht? Für Rock oder Metal wohl ganz gut, aber ich persönlich habe lieber weichere, dunklere, jazzigere Klänge.

Insgesamt würde ich auf "solide Mittelklasse" tippen, also so etwas in der Richtung Paiste Alpha, Sabian XS20 o.ä.
 
Könnten sogar Stagg sein?
DH, Furia oder Myra?

Ich würde lachen, wenn es so wäre. Wäre jedenfall mal wieder ein Beweis, dass die soooo schlecht nicht sind.
 
Könnten sogar Stagg sein?
DH, Furia oder Myra?

Ich würde lachen, wenn es so wäre. Wäre jedenfall mal wieder ein Beweis, dass die soooo schlecht nicht sind.

es sind stagg die SH.....vom sound her find ich die dinger mehr als ok, nun ja das ride..ist sehr laut....erkenne aber keine grossen unterschiede zu anderen marken normalos..erst heute im laden viel schrott für den drei oder vierfachen preis gehört....die hi-hat für 68€ klingen mehr als ok.....da hab ich heute erst
im musikladen auf anhieb diverse marken viel schlechter gehört...allerdings
ein paar hi-hat gefunden und die werde ich wohl kaufen: meinls byzans 14'
tierisch warmer dunkler sound....wooooaaaahhh....für 250€...geschenkt...na fast
die stagg crashes für 38, 33, 58 € finde ich persönlich tierisch gut. so gut klangen die zildj früher mal...die werde ich im set halten die stagg...hi-hat und ride fliegen wohl raus..

und nen ride heute gefunden: zildj custom dry.....wahnsinn...leider 380€...selbst meiner freundin gefiel das ride....trotz des preises.....

no ein weng frische staggs von grad:

StaggSonorSwinger
 
Da kannste mal sehen.:D

Ich weiss auch nicht warum so viele immer auf Stagg rumhacken?
Ok, es gibt da auch genug Schrott - aber Sachen wie Zildjian Planet Z, Sabian Solar, Meinl HCS und Paistes 101 sind auch keine klanglichen Höhepunkte, also nicht immer nur schimpfen.
Preis-/leistungsmässig gibt es bei Stagg nix zu meckern, man muss halt evtl. länger suchen, da die Streuung halt schon mal extrem ist. Aber bitte, für den Preis.
Ich hab ein Stagg DH brilliant 16" Crash und wüsste nicht warum ich es ersetzen sollte, zumal besser klingende Becken mehr als das Doppelte kosten.

Die Meinl Hihats der Byzance Serie gefallen mir auch sehr gut. Die 15" medium und die 13" dark sind genau nach meinem Geschmack. Überhaupt finde ich die Byzance-Serie klasse, hab da noch kein schlechtes Becken gehört - naja, bei dem Preis kann man das wohl auch erwarten. Die sind nicht gerade günstig, aber im wahrsten Sinne des Wortes Preis - wert.
Absolutes Hammerbecken ist aber das hier: Byzance Jazz China-Ride 22" http://www.musik-service.de/meinl-byzance-china-ride-22-prx395762316de.aspx
das muss man mal gehört haben. Der Preis ist leider ganz schön saftig.
 
Übrigens...
Meinl hatte auch sehr lange mit dem "Billig-Image" zu kämpfen.
Früher haben die teilweise auch schreckliche Becken gemacht (Meteor). Das hat sich spätestens seit der Amun und Classic Serie geändert.
Mit Einführung der Byzance haben sie sogar bewiesen, dass man bei Meinl auch sehr gute Oberklassen-Becken herstellen kann.

Ich schätze in spätestens 10 bis 15 Jahren, werden auch einige absolut gute Profi-Becken aus China kommen. Das Know-How zum Herstellen guter Becken haben die schon lange. Wenn da mal die Kontinuität passt und die richtige weltweite Logistik stimmt, werden sich einige grosse Beckenhersteller warm anziehen müssen.
Aber erst müssen sie mal dieses Image der Low-Budget-Ware loswerden.
 
Da kannste mal sehen.:D

Ich weiss auch nicht warum so viele immer auf Stagg rumhacken?

vielleicht weil nicht richtig zugehört wird? wenn ich den zildj so zuhöre,
muss ich mich schon wundern. gestern die k-serie...mamamia waren die schlecht
und blechern. definitiv nicht zu gebrauchen...dann der preis oh je....geschmacksache gilt da nicht mehr...einfach nur schrott.

interessanterweise checkte gestern nen guter drummer aus freiburg auch stagg und konsorten aus
und war sehr positiv überrascht .....und kaufte direkt 2 stagg crashes...
 
@Tomgadd:
Ich hoffe ich komme nicht zuspät, aber schau dir DAS hier mal an. Hab ich auf der Suche nach nem neuen Ride bei eBay gefunden:
http://cgi.ebay.de/Zildjan-K-Custum-Dry-Ride_W0QQitemZ260316895360QQcmdZViewItem?hash=item260316895360&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A10|39%3A1|240%3A1318

super, danke, habe ich aber auch schon unter beobachtung. das objekt meiner begierde :ZILDJIAN 21" K-CUSTOM SPECIAL DRY RIDE ..das special macht den unterschied: http://www.zildjian.com/EN-US/products/productDetail.ad2?catalogID=1008&typeID=9&productID=1334
 
ich spiel fast ausschließlich paiste. die sind noch zu bezahlen, und auch nicht soo schlecht.
 
Kommt halt auf die Serie drauf an. Paiste PST3 z.B. "sind noch zu bezahlen", taugen aber auch nicht viel.

Dann die teureren Serien wie Signature kosten dann genauso viel wie bei andren Herstellern.
 
Kommt halt auf die Serie drauf an. Paiste PST3 z.B. "sind noch zu bezahlen", taugen aber auch nicht viel.

Dann die teureren Serien wie Signature kosten dann genauso viel wie bei andren Herstellern.

ja das stimmt. ich hab ein pst3, und das ist wirklich nicht so toll. die pst5er sind in ordnung.

mal was anderes:
kann ich mir so ein mike portnoy becken (https://www.thomann.de/de/sabian_mike_portnoy_max_stax_low.htm) aus billigeren varianten selbst zusammenstellen? das sind ja im prinzip zwei chinas, das eine nach unten gedreht, größer, das andere nach oben gedreht kleiner.
 
Ja hab eben auch noch ein PST3 Ride und ein Crash. Muss die mal loswerden...

Versuchen kannst dus sicher. Steht dir nichts im Weg :) Vllt mit 2 Wuhan Chinas, die sind nicht so teuer, sollen aber gut klingen.

Ob das dann genauso wie das Portnoy Stack klingt, weiß man nicht. ;)
 
kann ich mir so ein mike portnoy becken (https://www.thomann.de/de/sabian_mike_portnoy_max_stax_low.htm) aus billigeren varianten selbst zusammenstellen? das sind ja im prinzip zwei chinas, das eine nach unten gedreht, größer, das andere nach oben gedreht kleiner.

Nee, das sind ein Crash und ein China. Kannst das dir im Prinzip mit einem beliebigen Crash und China bauen; es funktioniert besser, wenn die Wölbung der Becken zueinander passt, aber letztlich ist es Experimentiersache. Auch der "Anpreßdruck" des oberen Becken darf gerne verändert werden, je nach gewünschtem Sound.
 
Nee, das sind ein Crash und ein China. Kannst das dir im Prinzip mit einem beliebigen Crash und China bauen; es funktioniert besser, wenn die Wölbung der Becken zueinander passt, aber letztlich ist es Experimentiersache. Auch der "Anpreßdruck" des oberen Becken darf gerne verändert werden, je nach gewünschtem Sound.

besser mit thin becken oder gehn auch etwas kräftigere? diese dünnen teile gehn bei mir immer so schnell kaputt, deswegen würde ich lieber medium-rock nehmen.
 
Einfach mal testen würde ich sagen :)
 
besser mit thin becken oder gehn auch etwas kräftigere? diese dünnen teile gehn bei mir immer so schnell kaputt, deswegen würde ich lieber medium-rock nehmen.

Vielleicht mal an der Technik arbeiten.
Man kann auch thin-Becken laut und dynamisch spielen ohne sie kaputtzudreschen.
 
Vielleicht mal an der Technik arbeiten.
Man kann auch thin-Becken laut und dynamisch spielen ohne sie kaputtzudreschen.
Du weißt gar nicht wie talentiert ich in solchen Sachen bin :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben