Auf was beim Kauf achten?

  • Ersteller Amigooffroader
  • Erstellt am
A
Amigooffroader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.13
Registriert
31.05.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,


ich bin Trompeter und Keyboarder und spiele mit dem Gedanken, mir eine Orgel zuzulegen.

Zwei Kilometer von mir entfernt wird diese Orgel verkauft: Klick mich

Auf was soll ich beim Probespielen achten? Ist die Marke "Tivoli" gut? Im Internet findet man nichts darüber.
Ist diese Orgel etwas für Kirchenmusiker, oder eher für Jazzmusiker? Ich suche eine Orgel, die vom Klang in die Richtung Hammond geht.

Viele Grüße

Anigooffroader
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist das ein Hammondverschnitt. Sie hat Zugriegel und man muß halt schauen, was man damit anstellen kann. Sie ist weder etwas für Kirchen- noch für Jazzmusiker und für Hammondfreaks ist sie auch nichts. Das ist einfach eine Heimorgel. Aber ev. gefällt Dir ja der Klang, der an sich auch nicht schlecht ist.

Grüße

Ippenstein
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dich der Sound vom Hocker reißt. O.K...habe den Namen "Tivoli" auch noch nie gehört, aber wenn Du eine Orgel suchst, "die vom Klang in die Richtung Hammond geht", dann würde ich schon beim Original bleiben und ansonsten die üblichen elektronischen Transistormodelle außen vor lassen.

Vielleicht hast Du in Deiner Gegend einen Laden zum Antesten, dann wirst Du den Unterschied sehr schnell heraushören.

Es gibt in der Bucht und/oder unter den bekannten Kleinanzeigen nach wie vor eine Reihe ordentlicher, gebrauchter Hammond-Modelle, die eben auf der Basis eines elektromechanischen Tonrad-Generators funktionieren und erschwinglich sind. Für ein paar Hunderter mehr ist ein gut erhaltenes Modell aus der L- oder M-Serie sicherlich zu realisieren.

..und Du hast ein Instrument, das Charakter hat und nach Öl riecht. ;)
 
Hallo,


ich bin Trompeter und Keyboarder und spiele mit dem Gedanken, mir eine Orgel zuzulegen.

Zwei Kilometer von mir entfernt wird diese Orgel verkauft: Klick mich

Auf was soll ich beim Probespielen achten? Ist die Marke "Tivoli" gut? Im Internet findet man nichts darüber.
Ist diese Orgel etwas für Kirchenmusiker, oder eher für Jazzmusiker? Ich suche eine Orgel, die vom Klang in die Richtung Hammond geht.

Viele Grüße

Anigooffroader

Wenn Du aufgepaßt hättest, hättest Du am 12.6. noch per Direktkauf 120 € diese T-100 kaufen können. Mir ist Thüringen leider zu weit, sonst hätte ich zugeschlagen. Im Moment ist sie - dadurch, daß jemand durch Bieten versucht, sie noch billiger zu bekommen - auf 16 €, die Auktion läuft aber noch 3 Tage.
Und eine L-100, auch gut als Anfängerorgel für den Hammondsound - ging für 150 € weg.
 
Hallo,

meiner (dunklen) Erinnerung nach ist Tivoli die Modellbezeichnung von Heimorgeln der Marke Hohner aus den 70ern.
Solltest du auf der Suche nach dem Hammondsound sein - Finger wech - hat damit recht wenig zu tun.

Normalerweise bekommt man für die Dinger kein Geld mehr, sondern zahlt für die Entsorgung.
Als Interessent kann ich mir eventuell noch einen Sammler vorstellen - vom Sound her aber niemanden...;)

Stephan
 
Vielen Dank für die Antworten :)

Wahrscheinlich werde ich die Orgel trotzdem mal probespielen.

Für 20€ würde ich sie nehmen. Aber für 100€ nicht, wenn der Sound so ist, wie ihr ihn beschreibt.


Viele Grüße

Amigooffroader
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben