WOrauf muss ich beim Kauf achten wenn ich die Monitore an meinen Laptop anschließen will ?

  • Ersteller sebi3008
  • Erstellt am
sebi3008
sebi3008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
27.05.15
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Heilbronxx
Bin zurzeit auf der Suche nach ein paar Nahfeld Monitoren und da ich mich erst seit ein paar Tagen mit Monitoren beschäftige und sonst nirgends eine Antwort gefunden hab frag ich einfach mal hier.
Ich will mir ein Nahfeldmonitor kaufen aber worauf muss ich achten wenn ich sie ohne irgendwelche Probleme an meinen Laptop anschließen will.
Ich wünsch euch noch einen schönen Abend :)
 
Eigenschaft
 
Du brauchst irgend eine Verbindung zwischen der digitalen Domäne (deinem Computerprogramm) und den Inputs (TRS-Klinke oder XLR) der Monitorboxen.

Also zumindest einen DA-Wandler.
(Wenn du passive Monitore kaufst, brauchst du auch noch eine passende Endstufe dazu)

Bei aktiven Monitoren (heute mehr oder weniger Standard) gibt es einige wenige Szenarien:

Szenario 1:
Du verwendest die interne Soundkarte deines Computers als DA-Wandler, und steckst die Boxen einfach an den Kopfhörerausgang/Lautsprecherausgang des Computers an.
Dafür brauchst du:
- passende Kabel (welche genau hängt von dem Steckerformat der Soundkarte und den Inputs an den Monitoren ab)

Szenario 2:
Du verwendest ein Audio Interface (="externe Soundkarte", klingen meist deutlich neutraler/"besser" als die einfachen, billigen onboard-consumer-Lösungen)
Dafür brauchst du:
- Audio Interface + USB/Firewire/Thunderbolt/Netzwerk-Kabel (je nach Interface)
- passende Kabel (normalerweise 2x XLR-Kabel)


Szenario 1 ist sehr billig, mehr als 10-30 € wird der Kabelsalat insgesamt nicht kosten.
Dafür musst du höchstwahrscheinlich unsymmetrische Signalführung in Kauf nehmen, und alle damit potentiell anfallenden Störgeräusche durch Einstreuungen (zB Handys). Außerdem musst du mit den qualitativ nur bedingt tauglichen onboard-Soundchips deines Motherboards leben.

Szenario 2 kostet irgendwas zwischen 100 und mehreren hundert €, ist aber eindeutig die professionellere Lösung.
 
Hallo Sebi,

normalerweise kannst Du aktive Monitore problemlos an Dein Notebook anschließen. Du benötigst lediglich einen passenden Adaper von Miniklinke auf Klinke oder XLR.

Es gibt bei einer Koppelung von aktiven Geräten immer das Restrisiko einer Brummschleife. Abhilfe würden dann ein Lineübertrager oder eine DI-Box bringen.

Die Audioqualität des Notebooks könnte höheren Ansprüchen beim Anschluß eines Studiomonitors nicht genügen. Abhilfe schafft hier ein externes Audiointerface. Hier ein Beispiel von vielen Möglichkeiten:


Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben