aufgedrehte röhrenamps und PAler; kann das gut gehen?

  • Ersteller Chad Savage
  • Erstellt am
Chad Savage schrieb:
im boomshop studio gibt es zwei solcher gitarrenkabinen..

http://tonstudio-braunschweig.de/rundgang.php

tester123 meinte wohl Isocabs, und keine Schallkabinen:

http://www.amptone.com/isolationboxes.htm


ISO12CGUITAR.jpg
 
ah wozu denn so kompliziert machen. auf seite 1 wurde das doch schon längst beantwortet. und von wegen man muss nen röhrenamp voll aufdrehen. ich habe nen powerball mit 100 watt den hatte ich bei den letzten gigs nie lauter als auf 9 uhr und der klang einfach nur fett und gut es war sogar schon zu laut fürs publikum. hätte ich den lauter gemacht hätte mich der mischer erschossen und die leute in der ersten reihe wäre vor schmerzen weggerannt.

x-man
 
x-man schrieb:
ah wozu denn so kompliziert machen. auf seite 1 wurde das doch schon längst beantwortet. und von wegen man muss nen röhrenamp voll aufdrehen. ich habe nen powerball mit 100 watt den hatte ich bei den letzten gigs nie lauter als auf 9 uhr und der klang einfach nur fett und gut es war sogar schon zu laut fürs publikum. hätte ich den lauter gemacht hätte mich der mischer erschossen und die leute in der ersten reihe wäre vor schmerzen weggerannt.

x-man

Hi,

lass es einfach, das interessiert hier anscheinend niemanden.
Alle brauchen die Endstufenzerre:D

Matze
 
hi,

jo lenny, genau sowas hab ich gemeint.

mfg tester
 
Fischi schrieb:
das sollten sich viele mal zu herzen nehmen. vor allem gitarristen. gibt viele, die nach dem soundcheck ihren amp wieder lauter machen weil sie sich angeblich (!!) nicht hören.

Das ist nicht nur angeblich so.
Meines Erachtens hängt das oft mit dem Schlagzeug zusammen. Wenn die Becken erst mal richtig scheppern, säuft die Gitarre ab. Beim Soundcheck sind die Trommler oft sehr zaghaft oder kontrolliert, beim Gig dann voll hektisch und hauen voll rein. Dann klingt die Gitarre plötzlich dumpf und leise und man verliert die Orientierung, im Blindflug macht das Spielen aber keinen Spass mehr. Mich macht das schon sehr nervös, wenn ich mein Spiel nicht mehr höre.
 
dann sag deinem drummer, daß er beim soundcheck voll reindreschen soll (was aber auf kleinen bühnen auch net so gut ist. ein guter drummer kann auch (verhältnismäßig) leise druckvoll spielen.

und wenn du dich dann net ordentlich hören kannst, sag dem FOH mann bescheid (per mikro. PA ), daß du mehr gitarre auf dem monitormix brauchst. gut is..
 
meiner meinung nach kommt das einfach auf den stil an. für blues ist endstufenzerre unverzichtbar und v.a. fürs feeling braucht man eine höhere lautstärke. ich benutze die hotplate nicht dazu, damit ich leise spielen kann, sondern dafür, dass mein plexi auch bei einigermaßen moderaten lautstärken zerrt. der sound bleibt ungefähr derselbe, ob laut oder leise aber meine erfahrung ist, dass die verständigung zwischen gitarrist und amp besser verläuft, je lauter der röhrenverstärker fährt. just my 2 cents....
 
MA SAGT
(kontne ich noch nicht austesten)
dass man sich selbst ungefähr 20 % lauter hören sollte auf dem Monito, also 20 % lauter als den rest der band.
Ich mein die Drums hörst du auf kleineren bühnen eh immer und den Bass spürt man auch noch bisschen.
In sofern würde ich mir Sogar nicht mal die kompletten Drums sondern evtl nur Bass Snare und Hihat, toms auf den Monitor legen lassen und die Crashs so hören oder noch weniger, muss man wohl ausprobieren.
das war an die Gerichtet, die meinen, ein Monitor würde matschen..
also wenn ich beim gig vor dem Monitor lag kam da immer 1 a sound raus ;)
und: wer Enstufenzerren braucht/will soll sich doch einen 15 Watt röhrenamp kaufen und das ding einfach komplett aufreissen, gleich noch nen 100er pack Röhren mitkaufen und gut is!
Live hört kein Mensch im Zusammenspiel mit der Band ob du die Vorstufe zerren lässt oder ein Pedal nimmst..also warum sollte auch nur irgendwer eine Endstufenzerre bemerken?!=!:rolleyes: :eek:
Aber jeder wie er meint zu wollen :)
.greez.
 
Cursive schrieb:
Live hört kein Mensch im Zusammenspiel mit der Band ob du die Vorstufe zerren lässt oder ein Pedal nimmst..also warum sollte auch nur irgendwer eine Endstufenzerre bemerken?!=!:rolleyes: :eek:
Aber jeder wie er meint zu wollen :)
.greez.

das ist eben das problem der menschen. je mehr man sich mit etwas beschäftigt, desto mehr kleinigkeiten werden unbewust wahrgenommen. so konnte ich vor 3 jahren höchstens erkennen, ob ein gitarrensound stark verzerrt oder leicht verzerrt war. jetzt würd ich mal sagen, hab ich ein relativ gutes ohr für meinen subjektiven gitarrensound. es kommt nur noch auf nuancen an. und so geht es doch allen hier, sonst würde ja niemand nach seinem perfekten amp suchen. der laie hörts natürlich nicht aber es macht einfach keinen spaß aufzutreten, wenn einem selbst der sound nicht gefällt....
 
Ich persönlich hab bisher immer die Erfahrung gemacht: Je leiser es auf der Bühne ist, desto geiler ist der Sound der vorne rauskommt.

Ich hab nun wirklich kein leisen Amp, aber ich fahre ihn so, dass ich möglichst leise bin.
Mein Gitarrensound kommt dann aus dem Monitor und gut ist.
Ab und zu stell ich den amp mal so, dass er auf mich strahlt, aber keineswegs aufs Publikum! Da kann ja nur mist bei rauskommen.

Find ich auch immer lustig, wenn irgendwelche kleinen Kiddies mit ihren Halfstacks oder was weiß ich ankommen und meinen, der Amp MUSS ins Publikum strahlen. Sehr problematisch vorallem, wenn kein vernünftiger Soundmensch da ist.

Naja, ist ja deren Sound - hrhrhr :)
 
Also ich mache das immer so:

Amp bzw. Master so weit aufdrehen bis ich tollen Bühnensound hab in Absprache mit Drums, weil die oft mit "Gehörproblemen" zu kämpfen haben.
Und mit nem Expressionspedal mach ich nur ein wenig leiser und lauter, für Rhthym oder Lead Parts.

Ich hab auch lange Zeit ein Volumenpedal benutzt. Aber das verleitet dazu schlagartig lauter zu machen, wenn mans ein bissel berührt. Außerdem ist es schwer immer in die selbe Laustärke zurückzukehren.
Vielleicht liegt es auch an meinen Füßen, aber mit meinem Expressionspedal kann ich das zwischen 2 Grenzen laufen lassen.

@Fischi + Killigrew: Tolle Beiträge. Wenn das jetzt jedem FOH auch klar wäre, wäre bald Frieden auf der Welt. Aber es muss ja immer ein paar anders-denker geben.

@MaPPel: Und wenn die Kiddies noch ernsthaft behaupten es sei richtig....Weil Met*lli*a ja auch
20 Mesa Rectifier nach vorne ins Publikum richtet:

metallica06.jpg


Oder das hier:

slayer08.sized.jpg
 
Bluesowns schrieb:
das ist eben das problem der menschen. je mehr man sich mit etwas beschäftigt, desto mehr kleinigkeiten werden unbewust wahrgenommen. so konnte ich vor 3 jahren höchstens erkennen, ob ein gitarrensound stark verzerrt oder leicht verzerrt war. jetzt würd ich mal sagen, hab ich ein relativ gutes ohr für meinen subjektiven gitarrensound. es kommt nur noch auf nuancen an. und so geht es doch allen hier, sonst würde ja niemand nach seinem perfekten amp suchen. der laie hörts natürlich nicht aber es macht einfach keinen spaß aufzutreten, wenn einem selbst der sound nicht gefällt....

Stimmt.

Mehr fällt mir dazu nicht ein ;)
Mir gings allgemein darum, darauf hinzuweisen, dass sich niemand gedanken machen muss, dass auch nur irgendein (nichtmusiker) im Publikum was merkt...und auch nicht jeder der Gitarre spielt hört so genau hin.
Ich mekre am Konzert als besucher zwar auch, wenn was nicht stimmt, aber nur wenn ich will.
Also wenn ihr angst habt, euer Sound gefällt niemand, dann denkt immer dran dass die hälfte nicht mal weiß, was Verzerrung überhaupt ist :great:
.greez.
 
jemflower schrieb:
Das ist nicht nur angeblich so.
Meines Erachtens hängt das oft mit dem Schlagzeug zusammen. Wenn die Becken erst mal richtig scheppern, säuft die Gitarre ab. Beim Soundcheck sind die Trommler oft sehr zaghaft oder kontrolliert, beim Gig dann voll hektisch und hauen voll rein. Dann klingt die Gitarre plötzlich dumpf und leise und man verliert die Orientierung, im Blindflug macht das Spielen aber keinen Spass mehr. Mich macht das schon sehr nervös, wenn ich mein Spiel nicht mehr höre.
an deinem amp gibt es nen poti an dem "mid" oder sowas steht ... dreh den das nächste mal einfach nicht auf 0

;)
 
Also was man hier so liest scheint ja die Bühnenerfahrung bei einigen hier gleich 0 zu sein.

So ein egoistisches und rüpelhaftes Verhalten passt eigentlich in keine Band!

Das ist einfach unprofessionelles Verhalten das auf mangelnde Erfahrung und fehlendes Fachwissen hindeutet.

Aber wenn Euch der Sound der Gitarre vor dem Gesamtsound geht den das Publikum noch hört ist das echt Euer Problem.
 
RAGMAN schrieb:
Also was man hier so liest scheint ja die Bühnenerfahrung bei einigen hier gleich 0 zu sein.

So ein egoistisches und rüpelhaftes Verhalten passt eigentlich in keine Band!

Das ist einfach unprofessionelles Verhalten das auf mangelnde Erfahrung und fehlendes Fachwissen hindeutet.

Aber wenn Euch der Sound der Gitarre vor dem Gesamtsound geht den das Publikum noch hört ist das echt Euer Problem.

Ganz meine Meinung!!

Wie schon gesagt finde ich auch, dass man mit dem jeweilligen Mischer ein gutes Kompromiss mit der Lautstärke findet und die Zeiten dass man 2 Röhren-Fullstacks zum Publikum beschallen benutzt sind nun wirklich vorbei!!

Cheers
 
Denke ich auch. Nur sollte wirklich der Kompromiss so aussehen, dass man mit seinem Amp zumindest seinen Sound auf der so Bühne gut wieder gibt, das man dort einen tollen sound hat.
 
DaDaUrKa schrieb:
Denke ich auch. Nur sollte wirklich der Kompromiss so aussehen, dass man mit seinem Amp zumindest seinen Sound auf der so Bühne gut wieder gibt, das man dort einen tollen sound hat.

Jja, wie schon gesagt: Das Publikum möchte Eure Musik hören.
Wer seine Gitarre 100 % hören will sollte das alleine zu Hause im Keller machen.
 
Genau.. Auch wenn man nicht 100% alles so hoert, wie zuhause im Keller, sind Soli einfach viel geiler wenn sie zusammen mit der Band zum Ausdruck kommen. Ist ja schliesslich ne Band und kein Gitarrenkonzert. Und dass ab und zu Toene 'verschluckt werden' kann man auch positiv sehen : Kleine Unsauberkeiten werden nicht mitgekriegt, wenn der Leadgitarrist mal ein bisschen mehr abgeht. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben