Auflösung meiner Band verhindern?

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo Community,

unsere Band hat leider momentan ein kleines Problem:

Wir haben (wie im anderen Thread beschrieben) unseren Drummer kicken müssen und haben bisher auch noch keinen Nachfolger gefunden.

Die einschlägigen FB-Gruppen hier für die Region sind von Drummer-Gesuchen überflutet, aber es meldet sich kaum einer.


Nicht nur, dass wir den Gig im Sommer wahrscheinlich aufgrund dessen absagen müssen,nein, ich habe auch Angst, dass das ganze Projekt deswegen den Bach runtergeht, weil alle nur so vor sich hindümpeln, es ohne Drummer aber gar nicht richtig "groovt".

Habt ihr Tipps und Ideen für mich, wie ich das verhindern kann, oder noch besser, wie wir schnellstmöglich nen neuen Drummer finden?


Vielen Dank und viele Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haste mal in den Musikschulen die Drummer unterrichten nahgefragt oder einen Aushang gemacht?
 
Nein, hab ich bisher noch nicht, sollte ich aber wohl mal tun.

Ein Kumpel, mit dem ich gerade telefoniert habe meinte auch, dass er bei sich in der Schule mal nachfragen wollte, ob da ein Drummer ist der Interesse hat.
 
Naja, nen wirklichen Tip gibts da im Endeffekt nicht, wenn Du mich fragst.
Gerade Personalwechsel kann innerhalb einer Band die Stimmung sehr schnell mächtig vermiesen und da kann man auch nich so ohne weiteres gegensteuern.
Selbst wenn Ihr jetzt jemand neues findet muss der ja auch erst mal eingearbeitet werden usw.
Zumal da immer viel Glück zu gehört und das kann man eben nur bedingt beeinflussen.

Am Ende kann man dort wohl nur so allgemeingültige Phrasen wie "durchhalten" oder "einfach weitermachen" in den Raum stellen.

Mit ner Band ist es halt wie mit jeder Freund- und Partnerschaft oder auch beruflicher Beziehung.
Da ist auch nicht immer alles rosig, sondern es gibt auch schlechte Zeiten und da steht ihr wohl gerade.
Die muss man einfach durchstehen, sofern möglich und es ggf. akzeptieren wenn die Gräben zu tief werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mh, ich hatte befürchtet, dass wir da nicht so wirklich aktiv gegensteuern können. Wäre halt schade um das eine Jahr Zeit, was ich verschwendet hätte.

Mal schauen, wie das Ganze in 4 bis 8 Wochen aussieht. Entweder haben wir bis dahin jmd. gefunden...oder uns gibts dann vllt. schon gar nicht mehr.
 
Du hast keine Zeit verschwendet, du hast gelebt und die ganz normalen Erfahrung, Fortschritte und Enttäuschung gemacht, wie sie fast jeder Musiker macht. Die Beatles und so viele andere Bands sind erst nach Bandumbesetzungen erfolgreich geworden! Außerdem so ist das Leben, da gehören Krisen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht dazu ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits zu einer Situation vor etwa 8 Monaten (was aber schon vor etwa einem Jahr begonnen hatte):

Unser damaliger Drummer hatte seit Beginn der Band nicht so oft die Gelegenheit, oft zu proben. Das war in Ordnung, da er technisch ziemlich versiert ist und das Songwriting ohnehin bei uns anderen lag. Trotzdem wurden die Probetermine noch seltener als Anfangs gedacht. Da dann noch andere Bandprojekte bei ihm dazu kamen, in die er sich zudem noch mit mehr Elan reingehängt hat, hatten wir für uns schon mehr oder weniger eine Deadline gesetzt um uns von ihm zu trennen. Vor der Deadline kam er zu uns und hat sich getrennt. Wir standen da ziemlich genau an der gleichen Situation wie ihr zur Zeit: Es fehlt der Drummer und es ist kein Ersatz in Sicht. Zudem macht das Proben mit Drumcomputer oder programmierten Drums nur sehr wenig Spaß.
Zum Glück haben wir dann (knapp 8 Wochen ohne Proben später, nach einer ausgedehnten Sommerpause) einen neuen Kandidaten gefunden, mit dem es zum Einen von Anfang an extrem viel Spaß gemacht hat und der zum Anderen stilistisch wesentlich besser zu uns passte als der Vorige.

Kurz gesagt: so traurig die Trennung von einem guten Freund und Bandkollegen auch ist und so enttäuschend die Zeit ohne Drummer auch war, war es das Beste, was der Band passieren konnte.

Das Witzige dabei ist, dass der Drummer sich nicht aus einem Musikerportal oder so etwas gefunden hat, sondern aus einer Bekanntschaft unseres Sängers ergeben hat.

Deshalb mein Fazit: Nur den Mut nicht verlieren, mit etwas Glück tut sich eine neue Gelegenheit auf die euch wieder voran bringt. Wenn ihr diese "Krise" übersteht und einen neuen Kollegen findet, macht euch das nur stärker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In einer Band spielen ist nie verlorene Zeit.

Könntet ihr vielleicht eine Aushilfe kriegen für den Gig und zwei Proben vorher?
 
Hey Chris, Drummer und Bassisten sind immer recht schwierig zu finden - aber nichts ist unmöglich, man darf sich nur nicht entmutigen lassen! Ich habe gerade einen neuen Bassisten akquiriert, das war mit zwei Monaten intensiver Arbeit und ner ganzen Reihe Vorspieltermine verbunden. Habe täglich auf allen Kanälen nach Kandidaten gesucht und überall Anzeigen geschaltet / angefragt:
- regionale Musiker-Gruppen bei facebook
- musiker-sucht.de
- musikersuche.musicstore.de
- musiker-board.de/musiker-suche/
- backstagepro.de
- Freundes- Bekannten- und Kollegenkreis
- etliche Musiklehrer / Schulen

Bereite einen kurzen und informativen Anzeige / Anfrage-text zu Eurer Band vor (Genre, Anspruch, Material, Proberaum etc.), den Du für jeden Kandidaten etwas individualisierst.
Und stell Dich lieber darauf ein, von den meisten gar keine Rückmeldung zu erhalten - das ist normal! Und etliche Spinner kennenzulernen - leider nicht nur die sympathische Sorte ;)
So is das halt: nette Musiker, mit denen es musikalisch und menschlich passt, fallen leider nicht einfach so vom Baum, da muss man schon ordentlich rütteln. Ein paar Monate kann das schon dauern, so lange müsst Ihr eben dranbleiben und z. B. mit Drumtracks proben, die kann man sich z. B. relativ einfach in Guitar Pro zusammenklicken - macht auf jeden Fall mehr Laune als mit nem Klicker oder ganz ohne Rhythmusgeber.

Vielleicht habt Ihr auch Glück und es findet sich recht schnell jemand, also lasst Euch nicht frusten und bleibt am Ball! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, das mit den Drumtracks hab ich auch schon mal angeregt, aber da scheint keine von den anderen so wirklich Bock drauf zu haben... vllt. wärs auch besser, wenn das Ganze vor die Hunde geht, wer weiß... :( :/
 
Na na na .... da muß die restliche Truppe einfach mal zusammenhalten :) .

.... Ihr wollt doch Mucke machen , oder ?

Nutzt die Zeit ohne Drummer doch einfach mal , um genau die Sachen zu Proben , die vielleicht noch nicht gut genug sind ;) .

Wenn der Basser fit ist kann der sicherlich auch einiges an Takt vorgeben ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin der Bassist...

Mir bleibt ja jetzt dann nix anderes übrig als den Takt vorzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Suche nach dem richtigen Mitglied (egal welches Instrument) kann ne Lebensaufgabe sein. In meiner bisherigen "Laufbahn" haben sich die besten Sachen auch eher überraschend ergeben. Keep on!


ps: was für Musik macht ihr denn? Vielleicht kann man auch einen Anfänger akzeptieren, der sich verpflichtet täglich en Stunde zu üben. Dann kann das schon klappen bei Rock...
 
Wir machen Alternative mit ein wenig Metal-Einschlag (wie ich Schubladen hasse)

Hier mal zwei Links, für einen wird wohl Facebook benötigt:





Das war noch vor meiner Zeit bei der Band und beides sind eigene, ältere Stücke der Band.

Edith sagt: Ist es normal dass ich momentan bei dem Gedanken an die Band irgendwie frustriert und verärgert bin? :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ganz normal zwischendurch auch mal frustriert zu sein. Meine jetzige Band gibt es seit annähernd 6 Jahren und wir haben so verdammt viel Stillstand gehabt. Januar 2013 bis Januar 2014 hatten wir keinen Schlagzeuger, ich bin nach meinem Arbeitsunfall Ende 2011 mehrere Monate ausgefallen, unser Bassist ist letztes Jahr 2 Wochen vor einem Konzert ausgetreten und so weiter. Entweder es passt mit den Leuten, dass man trotzdem weiter macht und gestärkt aus der Sache heraus kommt, so wie in unserem Fall oder man sucht sich lieber was neuer. Aber verschwendet ist die Zeit nicht, denn man hat auf jeden Fall Erfahrung gewonnen!
 
Ja, das ist schon richtig, dass ich Erfahrung gewonnen habe.

Aber ich hab das Gefühl, dass mir die Zeit ausgeht, wie ich ja in nem anderen Thread von mir schon mal beschrieben habe.

Ich möchte halt einmal nen vernünftigen Gig vor anspruchsvollem Publikum spielen, aber bisher habe ich den Eindruck, dass jede meiner Bands mich eher davon weg als dahin gebracht hat.

Ausser meine jetzige Band, die läuft bisher irgendwie am besten von allen und ich würde mir wirklich wünschen, dass die auch weiterhin Bestand hat, bis wir eben nen neuen Drummer finden.
 
Hi,
neben der Suche nach einem neuen Drummer müsst Ihr Euch so aufstellen, dass bei Euch ein möglicher Kandidat gerne und mühelos einsteigen kann.
Also gerade jetzt nicht weniger proben, sondern bereitet Euch auf einen neuen Drummer vor, damit ihr Ihm auch eine gute, komplette Band mit fertigen Songs bieten könnt.
Viel Erfolg!
 
Ja, ich hab mir auch schon überlegt, dass wir uns mal intensiv dem Songwriting widmen können.
 
Wir haben in einer Drummerlosen Phase eiskalt auch weiter geprobt. Ohne Drums, ab und an mal mit einem simplen Beat aus irgendeiner Box oder GarageBand... mehr als Metronom ueber die PA als echte Drums. Und was soll ich sagen - man macht leiser, muss eisern aufs Tempo achten, muss es selbst halten, kann sich nicht auf die Drums "setzen"... wuerde sagen, dass es uns rein musikalisch durchaus weiter gebracht hat. Fuer eine Zeit kann das helfen, die Luecke zu ueberbruecken, weil es eben weiter geht. Auf ewig macht das aber keinen Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja....und mir macht eben dieses "auf ewig" Angst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben