Auflösung meiner Band verhindern?

Oder denkst Du, Dein Leben wird nun unweigerlich in Bahnen gelenkt, die Dir keine Luft zum Atmen und Musikmachen lassen und willst vor diesem unvermeidlichen Wandel noch schnell so viel Erfolg wie möglich rauskitzeln?

Das ist im Wesentlichen meine Angst. Ich merk halt, das Sachen wie Außendienst immer weiter gepusht werden und die Personaldecke immer dünner wird. Das muss ja irgendwie kompensiert werden...oder man wird direkt mit-wegrationalisiert. Weiterhin hab ich damals während meines Studiums mal meinen Bass leicht abstauben müssen, als ich ihn mal wieder spielen wollte...und da war mir klar: So weit darfs nicht mehr kommen.

Einige Punkte hast du schon richtig erkannt @Rake5000 . Nur, bisher habe ich halt noch nie Gigs spielen können, von denen ich mir gewünscht habe, sie mal zu spielen. Sprich, Jugendzentren usw. Da werde ich wohl nun schon langsam zu alt für.

Bisher habe ich halt nur auf Weihnachtsfeiern usw. spielen können. Ist zwar auch ganz spaßig, aber nicht das, was ich will.

Ich denke mir rückblickend einerseits: "Mit der Band damals war das eigl. von vornherein klar, dass das nie was geben würde mit Gigs usw." Andererseits gebe ich euch natürlich Recht, dass ich jetzt um eine Erfahrung bzw. mehrere reicher bin und weiß, was ich will und was ich nicht will.

Ich weiß auch, dass ich aufpassen muss, nicht irgendwie in Torschlusspanik zu verfallen und dadurch vllt. meine Bandkollegen unter Druck zu setzen und die Stimmung zu vermiesen.
 
Mann Junge, heul nicht rum wie 'ne Squaw!

Du hast 'ne Krise. Die Musikprobleme sind da nur 'ne Randerscheinung. Such Dir neue Impulse. Werf Dich in den Job, gründe eine Familie, fang eine knackige Sportart an, aber lass die Musik einfach mal ruhen. Bei Dir hört sich das nach Sackgasse an.
Mit Beginn meines Studiums habe ich die Musik an den Nagel gehängt und erst durch Zufall im hohen Alter wiederentdeckt. Das war gut so.
*Gerade mal nachgeguckt: Bin jetzt wirklich alt. Geht aber noch alles und das Leben war/ist schön ... :opa:

Also - nimm neue Impulse wahr. Vielleicht haste ja übermorgen wieder richtig Punch. :)


PS: Sport ist eine wirklich gute Möglichkeit Dinge des Alltags zu verarbeiten. M.E. besser als Musik. ;)
 
Dass es nie zu spät ist, sieht man gut am Phänomen "SANTIANO". Das sind alles Leute, die ca. bis mitte 40 in kleinen lokalen Bands hier im Norden gespielt haben. Ich kenne die Jungs alle, aus der Zeit davor, und keiner von denen hat geahnt, welchen Erfolg sie haben würden... und jetzt füllen Sie jede Halle und gewinnen Preise bis der Arzt kommt. Never give up...
 
Ich hab schon so manche Pause gemacht, was die Musik anging, aber geholfen hat es leider nichts.

Ich würde dennoch nicht sagen, dass ich momentan in ner Sackgasse stecke.
 
Vllt. ist ja auch was an meinem Anzeigentext nicht in Ordnung?

Ich hatte damals bei nem Gitarristengesuch ein ähnliches Problem, dass sich darauf keiner gemeldet hat.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
+++ DRUMMER/IN IM RAUM AC, DN, HS GESUCHT! +++

Hallo Drummer und Drummerinnen da draußen.

Wir, Cold Carpentry aus Baesweiler, suchen ab sofort einen neuen Drummer bzw. eine neue Drummerin. Ein Gig im Juni ist auch schon vorhanden. Stehen noch relativ am Anfang, sind aber keine Anfänger.

Unsere Musik geht in Richtung Alternative bzw. Metal mit weiblichem und männlichem Gesang.
Wir haben einen eigenen, preiswerten Proberaum in Baesweiler-Loverich zur Verfügung und proben jeden Samstag.

Bisher spielen wir einige Cover, schreiben aber parallel eigene Stücke. Ein eigenes Stück haben wir bereits.

Vorteilhaft wäre es, wenn du Double-Bass spielen könntest, das ist aber kein Muss.

Ich freue mich von euch zu hören.

Viele Grüße
 
Sehe da nichts, was mich abschrecken würde als Drummer, der so eine Band sucht. Selbst wenn ich nicht Doublebass spielen könnte oder Samstags nicht proben könnte (Fußball, whatever), würde ich mich melden.
Wir haben auch mal 3/4 Jahr auf einen Basser und ein halbes Jahr auf einen Sänger gewartet, Spaß macht das natürlich nicht so sehr. Aber ihr müsst ja auch nicht so intensiv proben wie vorher.
Bspw nur halb so oft und während der dann freiwerdenden Zeit jeder an den Songideen arbeiten, die dann den anderen präsentieren, oder so.

Letztlich würde ich das ganze entspannter sehen. Klar ist es nervig, aber ändern kannst du nix, es sei denn du findest auf anhieb eine Band deiner Vorstellungen, die einen Basser suchen.

Und noch eins: Wenn du in Zukunft im Arbeitsleben keinen Ausgleich mehr haben solltest, _garkeine_ Zeit für Hobbies, sei es Sport, Musik oder was auch immer...das hält niemand mittelfristig aus. Außer natürlich man geht in seinem Beruf auf und das ist genau die Passion, die einen antreibt (was bei Dir nicht der Fall zu sein scheint). Also mach dir Zeit frei für Freizeitaktivitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, Spaß macht mir der Beruf schon, aber ich weiß halt auch um die negativen Seiten, gerade zeitlich, die der Beruf mit sich bringen kann.

Meine Sängerin meinte auch zu mir, dass ich alles entspannter sehen soll. Was anderes wird mir ja auch auf Dauer nicht übrig bleiben, denn groß ändern kann ich die Situation ohnehin nicht.
 
Meint ihr also, dass es vllt. sinnvoll sein kann, das Projekt jetzt schon zu beenden, bevor es nachher ohnehin ausblutet?

Dann könnte jeder sich sofort was Neues suchen, was eigentlich am Besten wäre.

Hi ApeX - was Du beschreibst, hat wohl jede/r schon durchgemacht, oft auch häufiger und es nervt jede/n - aber so ist Leben ...
Also klar: man sich kann möglicherweise besser oder schlechter anstellen bei der Suche, beim Finden oder damit, die "Leerzeit" mehr oder weniger sinnvoll zu nutzen.

Aber prinzipiell kann man diese Not eben nicht mit eigenen Mitteln wenden. Da hilft es, sich in Geduld zu üben und einen klaren Kopf zu behalten - zumindest ist es das, was man eben mit eigenen Mitteln machen kann, bei der ansonsten gleichbleibenden bzw. bestehenden Situation.

Was ich nicht ganz verstehe bei Deiner Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, jetzt die Band aufzulösen statt möglicherweise, also in dem Fall, dass sich kein drummer findet, den Auflösungstendenzen der Band zuzuschauen, ist: Was ist die Alternative?
Im Grunde kommt es mir so vor, als versuchtest Du, den gerade schwierig auszuhaltenden Zustand zu beenden, weil es halt schwierig auszuhalten ist, ohne Dich zu fragen (zumindest bekomme ich davon nichts mit), was danach kommt bzw. an dessen Stelle tritt.

Nimm an, Du beendest die Band. Was dann?
Suchst Du Dir eine Band, in die Du als Basser eintreten kannst? (Da könntest Du auch jetzt schon auf die Suche gehen und wenn Du etwas findest, was Dein Herz begeistert, dann tritt ein.)
Machst Du homerecording, ein eigenes Projekt mit Dir als Zentrum? (Da kannst Du auch jetzt schon anfangen - dann Ganze hat ja schon rein technisch und vom Equipment her eine gewisse Vorlaufzeit.)
Willst Du ne neue Band gründen? (Warum sollte da die Suche nach einem drummer erfolgreicher sein als jetzt?)
Hörst Du ganz mit Musik auf? (Womit füllst Du dann Deine Zeit, was verschafft Dir dann Befriedigung?)

herzliche grüße

x-Riff
 
Zur Anzeige: Wuerde den Satz mit Double Bass rausnehmen (das kann man besser im Telefonat checken, da braucht man doch -wenn es kein muss ist - keinen abschrecken). Wuerde noch was zu euren Ambitionen und eurem Alter(sschnitt) sagen. Fuer mich als Vollberufler mit Familie waere uebrigens der Samstags-Probemtermin ein No-Go. Wochenende ist fuer die Familie, Proben "gehoeren" fuer mich in die Abende unter der Woche - aber das bin nur ich...
 
Joa, nur hat der Rest (abgesehen von mir) unter der Woche keine Zeit.

Und ja, ich würde diesen Zustand gern beenden, weiß aber nicht, ob es das Richtige wäre, wenn ich die Band jetzt verlasse. Dass ich jederzeit ne neue finden könnte weiß ich, nur ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das will.
 
Wäre halt schade um das eine Jahr Zeit, was ich verschwendet hätte.
... wer seine Zeit verschwendet sieht, weil ein bestimmtes Zeil nicht erreicht wurde, wird immer wieder auf das gleiche Problem stoßen: er wird Zeit verschwenden :D

Nach meiner Auffassung gibt es keine verschwendete Zeit. Ich lerne immer. Auch durch Fehltritte, falsche Besetzung, beendete Beziehungen, nachteilige Verträge, schlechte gigs, egal eigentlich.

Bandprojekte sind ja keine Ehe auf Lebenszeit (und die sind das ja rein statistisch auch nur selten), ein Jahr Arbeit solltet ihr eben alle auch an Euch persönlich geleistet haben.
Wenn es um professionelle Projekte mit Verbindlichkeiten geht, muss man da dann eben professionell vorgehen und festlegen, wie eine Auflösung ablaufen darf.
Geht es um Band unter Freunden, ist das weder notwendig noch machbar.
Wenn euch das Projekt wichtig ist, macht einfach weiter, es kann durchaus sehr interessante Lernschritte bringen, die Besetzung zu ändern, auch reduziert zu arbeiten, die Elektrik mal abzuschalten, selbst zu Trommeln zu greifen, grooves programmieren zu lernen, Wege zu suchen, wenn man tatsächlich etwas zu sagen hat. Und sonst geht es eben auch irgendwie anders weiter. Entweder getrennt oder gemeinsam.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dass ich jederzeit ne neue finden könnte weiß ich, nur ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das will.
... schatzi, mit wem du ins Bett oder in den Ü-Raum gehst, musst du schon selbst wissen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...
... schatzi, mit wem du ins Bett oder in den Ü-Raum gehst, musst du schon selbst wissen :D
... yes! :great:

In jungen Jahren sollte man keinen Ü-Raum auslassen - und immer schön ein Gigbag dabeihaben ... :D



PS: Habe jetzt mal vorsorglich € 5,- ins Machoschwein gesteckt. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer ein Jahr mit Freunden Musik macht und Freude daran hat, der verschwendet keine Zeit. Im Gegenteil, er nutzt sie. Ganz egal was aus der Band wird. Freude ist der Zweck. :gruebel:

Es wäre ja schlimm, wenn alles, was wir in unserer Freizeit tun, produktiv sein müsste. Im Gegenteil, die Freizeit ist zu unserer völlig unproduktiven Freude da. Wenn du mehr Freude an Fußball, Computerspielen oder Fernsehen als an Musik hast, dann wäre es dumm, statt dessen Musik zu machen. :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tatsächlich habe ich oft am Zocken mehr Freude als am Musik machen, aber warum ich dann trotzdem noch Musik mache? - Gute Frage! :p
 
Mit Musik winken dir Ruhm, Ehre, Groupies und unermesslicher Reichtum. Machst du es dafür? ;)

Dann gib es lieber auf. :rolleyes:

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, ich mache es nicht für Ruhm,Groupies oder Geld, sonder weil ich irgendwie doch Spaß dran habe.
 
x-Riff ist Bassist soweit ich glaube mich erinnern zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben