Auflösung meiner Band verhindern?

x-Riff ist Bassist soweit ich glaube mich erinnern zu können.
nee, nee - bin gelernter drummer, später kam dann e-gitarre dazu und seit neuestem bass, wegen homerecording.

würde schon passen, aber der weg zu den proben wär mir etwas weit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Ruhm, Ehre, Groupies und unermesslichen Reichtum kann man auch mal umziehen. Zier dich nicht so. Schluss mit dem Wohnwahnsinn! ;)

Alex
 
Also so wie ich das sehe hast du keine Motivation in der Band zu bleiben. Da sehe ich nur 3 Möglichkeiten:

1. Du pausierst mit der Band solange kein Drummer sich meldet um da weiter zu machen wo du grad bist. (Meiner Meinung nach totaler Unsinn)
2. Du verlässt die Band (hört sich stark nach deinem Favorit an)
3. Ihr macht ohne Drummer weiter, aber ich habe das Gefühl du siehst die Band eher als zusätzliche Belastung, weniger als ein Hobby. Bei mir persönlich ist die Band Freude und Entspannung pur. Ich arbeite 40h und habe nebenbei noch 10h Meisterschule in der Woche. Dennoch schaffe ich es 2 mal in der Woche noch 2h zu proben und nebenbei zuhause noch zu üben. Man muss nur wollen, dann geht das.

Entweder überdenkst du WAS du mit der Band bei DIR erreichen willst, nicht was DU MIT der Band erreichen willst. Was soll die Band bei dir persönlich bewirken?

Noch mehr als das denke ich dass du von uns " Junge hör auf mit dem Quatsch, mache lieber was anderes" hören willst. Aber das wird dir keiner sagen. Das ist eine Entscheidung die du alleine treffen musst.
 
Es ist schon so, dass mir die Band auch Freude macht.

Es ist schon meistens so, dass ich Samstags nach der Probe mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause fahre und eben dort eine gute Zeit verbracht habe und Spaß hatte.

Was ich mit der Band bei mir erreichen will: Im Wesentlichen habe ich das schon erreicht, was ich erreichen wollte. Die Gigs, die ich gerne spielen möchte, habe ich hier vor einiger Zeit ja schon erwähnt.

Momentan ist die ganze Sache natürlich wegen des mangelnden Drummers etwas weniger entspannt, da ich eben weiß, wie schnell das auch in die Brüche gehen kann.

Es haben sich jetzt heute einige Interessenten gemeldet, aber solange keiner von denen da sitzt und sagt "Joa, hier is' geil, hier bleib' ich!" ist für mich der Drops noch nicht gelutscht. Basiert auch teils auf Lebenserfahrung, die ich so gemacht habe, dass ich eben nichts für bare Münze nehme solange es nicht halbwegs sicher ist. Klar, der Neue kann natürlich jederzeit gehen, das weiß ich, aber ich überlege mir schon genau, wo die Motivationen der Einzelnen liegen, in der Band zu bleiben und was diese damit möglicherweise erreichen möchten.

Es macht mir teils schon selber Angst, wie berechnend ich geworden bin...teils völlig die persönlichen Umstände der Anderen ignoriere und nur nach meinem Schema arbeite. Die Anderen lasse ich das natürlich nicht wissen, aber ich muss mich halt doch immer wieder darauf besinnen, dass die Anderen natürlich auch noch ein Leben haben, was Zeit braucht und die wohl eben nicht so viel Zeit in z.B. die Musik stecken können wie ich.
 
So...es sind für die nächsten zwei Probetermine schon 2 Interessenten geladen.

Ging doch schneller als ich dachte. Laut meiner Datenbank hab ich jetzt 6 pot. Interessenten zusammen.
 
na siehste
 
Naja, erstmal sind Leute gefunden, aber nen festen Drummer haben wir ja NOCH nicht...insofern ist noch alles offen (meiner Meinung nach)
 
bist ein Pessimist, wie er im Buche steht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Irgendwie schon... Finde es gerade erschreckend wie schlimm es anscheinend für dich ist, dass ne Zeit lang Stillstand bei euch ist. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann sind eure Ambitionen jetzt nicht im professionellen Bereich anzusiedeln und dann muss man schon etwas entspannter sein. Wir haben ein ganzes Jahr nach nem Drummer gesucht, in der Zeit haben sich 3 Leute gemeldet, von denen einer zum abgemachten Termin nicht gekommen ist, Einer schon ziemlich ausgelastet mit seiner Hauptband war und der dritte uns nach nem Jahr wieder verlassen hat. Zwischendurch gabs diverse Wechsel an allen Instrumenten. Wenn wir mit deiner pessimistischen Grundeinstellung an die Sache rangegangen wären, dann würde unsere Band dieses Jahr sicher nicht sechsjähriges Jubiläum haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwischendurch gabs diverse Wechsel an allen Instrumenten.

Die 1965 gegründete Gruppe "Jefferson Airplane" hat sich im Laufe ihres Bestehens 1974 zunächst in "Jefferson Starship" und dann 1985 in "Starship" umbenannt. 1989 haben die Gründungsmitglieder "Jefferson Airplane" parallel neugegründet - keiner von ihnen spielte noch bei "Starship". ;)

Und nachdem sich 1990 "Starship" aufgelöst hatten, wurde "Jefferson Starship" 1992 neugegründet. Seit 2010 gibt es auch "Starship" wieder. Sängerin Grace Slick, prominentestes Bandmitglied aller drei Inkarnationen, ging übrigens bereits wenige Monate nach der "Jefferson Airplane"- Reunion in die wohlverdiente Rockerrente. ;)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bist ein Pessimist, wie er im Buche steht! :)

Pessimisten sind die besseren Optimisten. Als Optimist wird man nur enttäuscht. Als Pessimist überrascht einen jedoch alles positiv und die Welt ist ein freundlicher und wunderschöner Ort ^^.
 
Realismus wäre ja auch noch ne Option ...

Aber sei es wie es sei: nun stellen sich erst mal drummer vor und wie man im Ruhrpott sagt: "vor der schaufel ist dunkel" bzw. "nichts genaues weiß man nicht" braucht man sich ja nicht unbedingt in Spekulierereien zu verlieren, sonder kann einfach abwarten ...

Dass wir dem geschätzen ApeX und seiner Band alles Gutes und ein langes Leben wünschen (und ihm darin viel Erfüllung) - darüber herrscht ja, wenn ich das so sehe, eitel Konsens ...

x-Riff
 
Hi. Hab jetzt nur den ersten Post mit dem eigentlichen Problem durchgelsen und musste mich an eine Zeit erinnern, in der meine erste Band das auch hatte: Keinen Drummer.
Wir hatten das Glück, dass wir ne Menge anderer Bands in der Gegend kennen und da haben wir einfach rumgefragt, ob die uns den Drummer leihen können. Das war zwar auch nur eine Notlösung, aber für´s erste ging es.

Das Problem ist aber dann natürlich, dass derjenige "seine Band" an Stelle Nummer 1 hat und wenn da was ist, kommt er natürlich nicht zu euch.

Es gibt keinen "Tipp", glaube ich, zumindest keine Universallösung für so ein Problem. Entweder ihr findet irgendwie einen neuen Drummer, oder nicht. So blöd das klingt.

Obwohl ich einmal einen Auftritt mit einer Band hatte, die auch keinen Drummer hatte, da dieser, so weit ich es noch weiß, kurz vorm Gig abgesprungen war, die sich aber ein bisschen mit Drumcomputern auskannten und den über die PA haben mitlaufen lassen. Und damit es nicht ganz so leer am Drumset aussah, hatten die sich aus nem Karton und einigen anderen Sachen einen Dummy gebastelt. Sah zwar scheiße aus, aber geklungen hat es dann doch. (Muss man sich dann aber auch mit auskennen.)

Viel Glück!
 
Meine Spaßband hat auch keinen Drummer.
Da kommt der Beat vom Midi :)
 
Haben jetzt seit einigen Wochen wen aus dem Musiker-Board gefunden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch. Wozu das MB doch alles gut ist. ;)
Dann drücke ich Euch die Daumen, dass Eure Band vorankommt.

Beste Grüße
Dita
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben