aufnahme probleme mit juno-g cubase!hilfe????

von moeone, 07.03.08.

  1. moeone

    moeone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.08
    Zuletzt hier:
    19.03.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.03.08   #1
    hi an alle.
    bin neu hier und ist auch mein erster Synthie.Ich habe mir letzte Woche nen Roland Juno-G, eine externe Soundkarte der marke Presonus Firebox und einen Imac geholt.Ich habe vroher nur mit digitaler Musik gearbeitet und kenne ich im Bereich Midi kaum aus.Mein Hauptproblem ist,dass ich nicht weiss wie ich mehre Midispuren mit verschieden sounds aufnehmen kann.Wenn ich etwas Spiele und das bei Cubase aufnehme macht er das auch aber sobald ich eine neue MidiSpur aufnehme und nen anderen sound spielen will,übernimmt er den gleichen sound auch für die erste Midispur.Ich weiss nicht ,ob ich die am Juno-g einstellen muss!???
    Die Verkabellung sieht folgendermassen aus.Juno-G midi anschlüsse verbunden mit presonus.Juno-g Output A und B in Line in von firebox.Ich mein das die verkabellung soweit richtig ist.Also langer Text aber hoffe ich ihr könnt damit was anfangen....
    Danke im voraus und schönen gruss,,,,
     
  2. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 07.03.08   #2
    Hallo

    das liegt nicht an der Verkabelung, sondern daran, daß MIDI erst mal 'nur' aus Daten wie Tonwert, Dauer, Anschlag etc. besteht. Einen Instrumenten (Sound) Wechsel an Deinem Keyboard bekommt MIDI und damit Cubase nicht mit. Dazu mußt Du mit dem MIDI-Event-Editor in Cubase sogenannte 'Programm Changes' von Hand einprogrammieren.
    Da mußt Du dich noch etwas mit den Grundlagen von MIDI auseinander setzen.
     
  3. moeone

    moeone Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.08
    Zuletzt hier:
    19.03.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.03.08   #3
    Danke für die Antwort.also ich bin mitlerweile soweit, dass ich Midi und Audio aufnehmen kann.Bei der MidiSpur ist mir aufgefallen,dass wenn ich im eventfenster bei prg. die spuren wechsel übernimmt er auch die gleich im Synthie.Das ist ja schon mal en fortschritt.Ich weiss aber nicht, wie ich die Midispuren als Audio exportieren kann!?

    Gruss,moe
     
  4. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.278
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    457
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 09.03.08   #4
    Entweder du steuerst damit ein VSTi in Cubase an, oder du spielst die MIDI-Spur wieder zum synth und nimmst dessen Audiosignal dann auf.
     
Die Seite wird geladen...

mapping