Aufnahmen mit minimalem Equipment

... letzter versuch :



... warum das jetzt länger ist und hinter nix is ....ka , scheixx dateienkram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bass_Zicke auch dir vielen Dank fürs Mitmachen. Ich hab früher mal selbst in einer Band bassgespielt und ich hätte
vermutlich gar nicht so recht gewusst was ich dazu überhaupt spielen soll.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
war soweit in d-moll
 
Für die Band spiele ich immer mal die Entwürfe ein ... Drums aus Garageband, Bass auf dem Grundton, Gitarren und Gesang. Wenn unser Sänger das singen soll, dann nur eine Strophe fürs Feel, wenn ich singen muss, dann halt komplett.

Die Gitarre via Laney LA30 und UA OX, Lewitt Mikro, Bass mit Computer Amp, Drums aus einem Garageband Loop (und eher langweilig, weil sie keine Breaks unterstützen) ... Keine PlugIns, nur ein wenig Lautstärke anpassen ...

Mayall - The Bear ... ohne den psychodelic Vorspann (den mag ich nicht). Dafür noch ne Strophe dazu getextet (Strophe 1 in die Vergangenheit gepackt) ...

Zeitaufwand unter 60 Minuten ...



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Drums aus einem Garageband Loop (und eher langweilig, weil sie keine Breaks unterstützen) ... Keine PlugIns, nur
good old times:).
Bei dem, was wir hier machen sind die Drums das Hauptproblem an sich, finde ich. Ist ja eigentlich alles homerecording, und die Drumloops, zumindest mich, engen einen total ein, man kommt sozusagen nicht raus aus dem Beat, was Tempo, Verzögerungen, Pausen, usw. anbelangt. Geht jedenfalls mir so. Andererseits, ohne Drums kann man dann auch nur bestimmte Sachen machen (bezieht sich vor allem auf die solidbody-E-gitarren), ist dann schwierig mit dem groove:rolleyes:, und für Bassisten/innen auch nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem, was wir hier machen sind die Drums das Hauptproblem an sich,

Unser Drummer ersetzt dann immer die Spur und spielt seine eigenen Sachen dazu ... Von meinem File bekommt jeder das Ding ohne seinen Part und kann sich dann was ausdenken ...

Wir haben für die Grundschule an der unser Drummer unterrichtet die Affenbande während Corona in einer Bluesrock Variante aufgenommen - frühkindliche Prägung - ohne uns auch nur 1x getroffen zu haben ... schon spannend was geht ... Ich habe zum Computerdrummer die Gitarre eingespielt und die Jungs dann dazu ihre Parts.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser Drummer ersetzt dann immer die Spur und spielt seine eigenen Sachen dazu

Wenn wir @Bass_Zicke @rmb und ich einen Drummer hätten würde ich das auch so machen wollen.
Also Drums und Rhythmusgitarre und Vocals aufnehmen und dann die Drums weglassen und nur die Rhythmusgitarre mit Gesang an den Drummer schicken.
Aber wir haben leider noch keinen Drummer gefunden der bei dem Konzept mitmachen will. Liegt vielleicht auch an meiner Songsauswahl die doch sehr vocalzentristisch ist. :nix:
 
. Liegt vielleicht auch an meiner Songsauswahl die doch sehr vocalzentristisch ist. :nix:
das glaube ich nicht, es liegt wohl mehr daran, das Drummer gar nicht mitkriegen, das sich hier auch für sie eine Möglichkeit böte.
Ist ja immerhin ein "Gitarrenforum". Schade eigentlich.
 
Hier unser aktuelles Projekt.
Ein Song den vermutlich jeder kennt aber den keiner wohl "so" schon mal gehört hat.



Besetzung wie gehabt.
@Bass_Zicke am Bass
@rmb an der Solo Gitarre
@Bholenath Ryhthmus Gitarre, Gesang, Drum/Sequenzer Programmierung.

Wir hoffen es gefällt.

Als zweites haben wir uns was von Bob Dylan vorgenommen.
Auch wieder sehr stark verändert im Arrangement.



Die Besetzung ist selbstverständlich unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist ja immerhin ein "Gitarrenforum". Schade eigentlich.

Zu diesem Thema hatte ich ja schon mal auf das JAM SUB verwiesen ... allerdings sind Drummer da auch rar :)

Gruß
Martin
 
Ein Song den vermutlich jeder kennt aber den keiner wohl "so" schon mal gehört hat.

Da kann ich auch einen beisteuern ... der Spieltrieb unseres Drummers hat ihn mal ein AC/DC PlugIn auf einen unserer Online Entwürfe legen lassen ...

Ansonsten wie immer - nix großartig dran geschraubt und keine 100 Takes pro Nase - sondern wie im Proberaum "durchgezogen" ...



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das war der Vocal Synth von Izotope 😂

Sagt er ... und die iZotope Sachen finde ich durch die Bank gut ...

Gruß
Martin
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte vor ein paar Monaten einen kleinen Song aufgenommen, welcher zwar nicht wirklich für die Band taugte, aber für zwischendurch ziemlich entspannt klingt.
Minimales Equipment? Damit kann ich dienen.
Fender RK Tele --> Line 6 Helix --> PC


Aufwand...zumindest an einem späten Abend entstanden. Gerade für so Situationen finde ich Helix mit Kopfhörern echt gut.

Und dafür, dass es aus dem Nichts entstand und nur ich bin, klingt es so auch erstaunlich voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
, welcher zwar nicht wirklich für die Band taugte, aber für zwischendurch ziemlich entspannt klingt.
Minimales Equipment? Damit kann ich dienen.
sowas mach ich auch gerne, einfach einen loop oder so einspielen und relaxed dazu improvisieren. Ich finde schon, das man dabei auch Ideen entwickelt,
die zwar so erstmal nicht "bandtauglich" sind, aber man kann das ja im "Hinterkopf" behalten. Ansonsten ist das ja auch wirklich entspannend,
man kann es ohne grossen Anspruch anhören, (wenn man es aufnimmt, was ich durchaus auch schon mal mache) und tut der "Seele" gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben