Aufnehmen mit Line 6 POD Pocket

  • Ersteller Daniel0306
  • Erstellt am
D
Daniel0306
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
04.09.12
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Guten Tag liebes Forum,

ich habe mich schon im Internet dumm und duselig gelesen, leider ohne Erfolg. Geht um folgendes:
Ich spiele zuhause über ein Line 6 POD Pocket mit Kopfhörern. Wenn ich mal ne dolle Idee hab und die aufnehmen will, schließe ich Boxen an oder nehme einen Übungsverstärker und mache die Aufnahme über Handy.
Da kommt meine Frage. Ist es möglich, das POD Pocket direkt an den PC/Laptop anzuschließen und das gespielte aufzunehmen? Gibt es dafür Software von Line 6 oder anderen Herstellern?
Ich stelle mir das so vor, dass das Line 6 über Line In an den PC kommt und ich über den Kopfhöreranschluss des PCs höre, was ich spiele und dazu ne Software, die das Gespielte festhält.
Es muss gar nicht mal so sein, dass ich kann oder Spuren übereinander legen kann, einfach nur etwas, womit kurze Gitarrenparts schnell festhalten kann.

Vielen Dank im Voraus für Antworten
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo @Daniel0306

du kannst den Pod über den Directout/Phones mit dem PC verbinden, am besten, wegen der Qualität, über ein Audiointerface (das ist eine externe hochwertige Soundkarte, via USB am PC).
dann nimmst du ein Aufnahmeprogramm (Freeware) und Dieses zeichnet dein Spiel auf.
Diese wäre das Einfachste Gerät:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm
mit diesem Kabel von Pod ins Gerät (Input)
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2030.htm
Als Programm kannst du Dieses nehmen:
https://www.audacity.de/
dort als Eingang und Ausgang das Interface wählen (heisst wahrscheinlich USB Audio Codec o.ä.)
Kopfhörer ins Interface, fertig:

Alternativ, ohne PC kannst du dir aber auch einen kleinen digitalen Recorder kaufen, und Diesen nehmen...
z.B.
https://www.thomann.de/de/tascam_dr_05x.htm
der hat auch einen Line Eingang (Miniklinke), den du mit dem Pod verbinden kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ralphgue,

danke für die Antwort! Den Recorder finde ich interessantesten, aber auch das andere ist gut.
Verstehe ich das bei dem Recorder richtig, dass ich bei diesem das POD über den Phones in den EXT IN packe und Kopfhörer dann bei dem Recorder normal in den Line Out? Quasi Recorder zwischen POD und Kopfhörer?

Dankeschön!
 
Astrein, das reicht mir für meine Ansprüche schon, hätte nicht gedacht, dass es so leicht sein kann!
Vielen Dank nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben