Aufnehmen über Box oder D.I. BOX?

LUk01
LUk01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.13
Registriert
19.08.03
Beiträge
130
Kekse
0
Ort
Salzburg
Hi @ all!

Habe gehört, das man anstatt ein Mikrofon vor die Box zu stellen, eine D.I. BOX zwischen (Gitarren)Amp und Box hängt und von der das Signal in Mischpult/Recorder zieht.

Was ist besser? Ich kann mir nicht Vorstellen, das eine D.I. BOX das selbe Klangbild wie eine Abnahme von einer Box hinbekommt.

Habe derzeit ne Marshall 1960 A Gitarrenbox 4x12 und ein Beyerdynamic TGX 58 Mikrofon. Ist's da besser ne D.I. BOX herzunehmen?

cu
LUk01
 
Eigenschaft
 
Ampabnahme per Mikro ist immer die beste Lösung! DI-Box ist eine Behelfslösung, die v.a. live Sinn macht. Beim Recording nach Möglichkeit immer das Mikro nehmen.

Und (wie schon in einem anderen Thread gesagt): DI-Box zwischen Amp und Box nur, wenn man genau weiß wie und womit. Denn das ist Ausnahmsweise mal eine Situation, wo bei falscher Verkabelung / falschem Material Gefahr für Amp und/oder Mischpult droht!

Jens
 
Offtopic: Was ist eine DI-Box?
 
DI = Direct Injection. In der einfachsten Form ein Audioübertrager, also quasi ein Transformator mit zwei Wicklungen im Verhältnis (meist) 1:7 oder 1:10.
Damit werden
a) unsymmetrische Signale symmetriert (was das ist, dazu siehe mal Suchfunktion)
b) eine Pegel- und Impedanzanpassung vorgenommen, um Linesignale an einen Mikrofonvorverstärker (also den üblichen Mischpulteingang) anschließen zu können,
c) eine galvanische Trennung zwischen Ein- und Ausgang erzeugt - Stichwort Brummschleife.

A'ss klar? 8)

Jens
 
Offtopic: Naja... :D Jedenfalls hab ich jetzt genug Schlagwörter und hab schon ganz interessante Dinge gefunden. Danke :D und damit: Offtopic beendet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben