Aus 600 Euro Gitarre 10000 Euro Gitarre machen? Ist das möglich?

  • Ersteller Cricketmaster3000
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dir mal dieses Video an - nein, es ist nicht wissenschaftlich - aber möglicherweise ziehst du daraus deine eigenen Schlüsse:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt seit Jahrzehnten sehr teure E-Gitarren. Das wäre nicht der Fall, wenn man einfach mal einfache Gitarren mit überschaubaren Mitteln mal eben so aufpimpen könnte, dass sie genau so klingen, wie die Originale.
Du kannst jede Gitarre irgendwie verbessern oder deiner Vorstellung anpassen. Aber es gibt nun einmal Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wie stehen die Chancen bzw. wie krass kann ich die Epiphone für 600 aufrüsten, so dass es sich lohnt und wie güt wäre sie dann?
Du fühlst Dich von @Minor Tom verstanden, verstehst aber nicht was er schreibt: Das kann Dir niemand sagen oder gar garantieren, außer Du glaubst an Voodoo o.ä.

Und, was "güt" oder "gut" bedeutet, ist doch für jeden etwas anderes. Da gibt es kein Lineal, das man hinhält und, wenn die Gitarrenfeatures über einen Schwellenwert hinausgehen, dann ist sie gut.

Du hast doch eine Gitarre getestet, die Du gut fandest. Jetzt war die für Dich nicht erschwinglich. Dann solltest Du halt Gitarren in Deinem Preisbereich testen und nach einer suchen, die dem, was Du als gut empfindest am nächsten kommt - dann weißt Du, was Du hast.

Bei der ganzen Bastelei kannst Du uferlos Zeit und Geld raushauen und hast am Schluss eine Gurke, die weder Dir taugt noch irgend jemandem anderen auch nur ansatzweise das Geld wert ist, das Du investiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Wenn die Epiphone sich super spielen lässt, gut klingt und man dazu Spaß am Basteln und Teile Tauschen hat, kann man sowas machen...aber wenn man hinterher ein Wunder erwartet, wird man wohl eher enttäuscht sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du fühlst Dich von @Minor Tom verstanden, verstehst aber nicht was er schreibt: ...
Ich bin so blöd ich hab den falschen zitiert XDD haha. Ich meine natürlich Myxin! Minor Tom ist mir ein Usympath
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin so blöd ich hab den falschen zitiert XDD haha. Ich meine natürlich Myxin! Minor Tom ist mir ein Usympath
Na, dann stell ich mich mal freiwillig auf die Seite der Unsympathen - viel Spaß wird ein Newbee aber mit so einer Einstellung hier im Forum nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schau dir mal dieses Video an - nein, es ist nicht wissenschaftlich - aber möglicherweise ziehst du daraus deine eigenen Schlüsse:...
Dich meinte ich Myxin! Ich wollte dich fragen inwiefern ich die 600 Euro Epiphone aufmodden kann und wie viel ich dabei rausbekommen könnte
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest 10.000 verschiedene Epiphones anspielen und wenn du richtig gluck hast... musst du nicht viel mehr machen. So ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ja das geht devinitiv
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich schließe mich @soundmunichs gut gemeinter Warnung an, dass die Gefahr besteht, dass du bei dem Versuch, das Ziel zu erreichen, sehr viel Geld versenken könntest. Das haben schon viele vor dir versucht und die meisten wären aus meiner Sicht besser damit gefahren, wenn sie das Geld gleich in eine bessere Gitarre investiert hätten.
Mein Tipp bleibt eh, dass die einzige Chance, für wenig Geld eine wirklich gute Gitarre zu erwischen, es ist, extrem viel Gitarren anzuspielen. Auch baugleiche können sehr verschieden klingen. Es lohnt sich aus meiner Sicht immer, auch viele Kilometer abzureißen und diverse Geschäfte anzufahren.

edit: Witzig, da hatten gleich 3 User zeitgleich denselben Gedanken!^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dich meinte ich Myxin! Ich wollte dich fragen inwiefern ich die 600 Euro Epiphone aufmodden kann und wie viel ich dabei rausbekommen könnte

Hm, also meine Meinung ist da auch nicht so anders wie die von @Minor Tom

Ich sags mal so:

Wenn ich mir eine Gitarre kaufe, ist das wichtigste für mich "die Basis" der Gitarre.
Pickups z.B. kann man tauschen und mit etwas Erfahrung weiß man auch, was möglich ist.
Der Grundsound einer Gitarre bleibt allerdings.

Insofern würde ich dir vom Kauf einer Epiphone abraten, wenn diese dir überhaupt nicht gefällt - nur weil du dir wünscht, du würderst mit einigen Upgrades dann deiner favorisierten CS Gibson nahe kommen.
Wenn du allerdings pragmatisch an die Sache herangehst, mehrere Epis anspielst und dir eine herauspickst, die dir taugt, dann sehe ich da gute Chancen, dass du die noch etwas aufwerten kannst.
Ich persönlich - und ich schreibe es ausdrücklich dazu, weil es MEINE persönliche Meinung ist - würde immer die PUs einer Epi tauschen.

Ich würde allerdings bei deinen Wünschen auch woanders schauen, z.B. bei Tokai oder Maybach.
Da mag die besagte "Basis" ggf. etwas besser sein.
Hängt ansonsten immer vom einzelnen Exemplar ab - es gibt auch wirklich gut klingende Epiphone Gitarren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dich meinte ich Myxin! Ich wollte dich fragen inwiefern ich die 600 Euro Epiphone aufmodden kann und wie viel ich dabei rausbekommen könnte
Das ist nicht operationalisierbar.
Guck zum Beispiel bei Crazyparts: Da kannst Du Dir passend für teure LP noch mehr Individualität durch historisch korrekte Tonabnehmer, TOM, Mechaniken usw. bestellen.
Ob eine x-beliebige Epi dann besser klingt? Sie wird anders aussehen.
 
Ja das geht devinitiv
de - vini - tiv? Du meinst, man braucht nur genügend Wein dazu, oder :rofl:

inwiefern ich die 600 Euro Epiphone aufmodden kann und wie viel ich dabei rausbekommen könnte
Spontan schoss mir zu "wie viel ich dabei" aus einer verbastelten Epiphone "rausbekommen könnte" in den Kopf: 50 Euro.

Ich glaube, Du verstehst die vernünftigen Beiträge hier nicht, oder der ganze Thread ist nur Verarsche (weil der 1. April ja schon rum ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein mit Tuningparts preisgünstig aufgepeppter Polo wird kein Bugatti Veyron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Jedenfalls ist hier mal wieder etwas Leben in der Bude
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... realistisch gesehen , müßte man erst einmal schauen , was an einer 10 mille klampfe überhaupt 10 mille wert ist ?

steckt da wirklich so tolles material und verarbeitung drin , oder ist es einfach nur , weil das ding künstlich so teuer gemacht ist ?

.... und dann sieht die welt schon ganz anders aus , wenn man das ganze voodoo gezumpel abzieht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Was jedoch viele eher geht wenn du diesen besonders singenden Ton in einer Gitarre suchst wie es die 10.000-Euro-Gitarre im Laden dir geboten hat: Spiele querbeet so viele Gitarren wie nur möglich an. Löse dich von diesem speziellen Modell und sei offen für alles. Wenn du so rangehst, kommt es durchaus vor, dass du mit 1.000.- Euro zu einer sehr guten Gitarre kommst, die dich langfristig zufrieden stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Du könntest 10.000 verschiedene Epiphones anspielen und wenn du richtig gluck hast... musst du nicht viel mehr machen. So ist das.
Das verstehe ich nicht ganz? Kann es sein das eine von 10.000 super gut ist obwohl es das selbe Modell ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben