Austausch zur Lieblingsfarbe bei Gitarren

  • Ersteller Flummschetta Mufften
  • Erstellt am

Meine Lieblingsfarbe bei Gitarren ist:


  • Umfrageteilnehmer
    13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flummschetta Mufften
Flummschetta Mufften
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.16
Registriert
25.12.16
Beiträge
8
Kekse
0
Ja, sicher, es kommt auf den Klang an ... dennoch: Reden wir doch einmal über Farben bei Akustikgitarren.

Natur, Schwarz, Braun, Weiß, Rustikal oder Sunburst ... - was gefällt Euch an Farben bei Gitarren und was gefällt Euch nicht und warum.

Darum gehts.

Und los !
 
Eigenschaft
 
Eine Lieblings"farbe" habe ich nicht ... eher einen Lieblingsstil ... Richtung "altmodisch", Vintage, matt/offenporig, gern auch mal "geaged" wenns gut gemacht ist. Hochglanz mag ich gar nicht mehr, hab ich inzwischen alle wieder verkauft, bis auf eine an der ich irgendwie hänge ... ;)
 
Eine Lieblings"farbe" habe ich nicht ... eher einen Lieblingsstil ... Richtung "altmodisch", Vintage, matt/offenporig, gern auch mal "geaged" wenns gut gemacht ist.

Das ist auch mein Geschmack. Nur sieht geaged oft sehr künstlich aus. Und die Vorstellung für gutes agen Geld auszugeben ist mir auch unangenehm.
Lieber zahle ich für gute Mechaniken und schönes Holz.
Besser und billiger ist natürliches aging durch Gebrauchtkauf:D
Besonders toll ist olofaktorisches Aging. Also gebraucht aus Raucherhaushalt.
Gerade eine Bluesgitarre gewinnt sehr durch eine zarte Rauchnote.
 
Das ist auch mein Geschmack. Nur sieht geaged oft sehr künstlich aus. Und die Vorstellung für gutes agen Geld auszugeben ist mir auch unangenehm
Sag ich ja ... wenns gut gemacht ist. Und teurer waren zuminderst meine nicht deswegen, allenfalls minimal.
Ja, selber "natürlich agen" durch regelmäßigen Gebrauch wäre am schönsten. Aber wenn man so spät anfängt wie ich, klappt das nicht mehr wirklich ... ;)
Gebrauchtkauf ist ein guter Kompromiss ... mache ich immer gern, wenn ich was suche und grad was passendes in entsprechender Qualität angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag am liebsten Sunburst, aber eines mit verschiedenen Brauntönen, keines wo der aüßerste Streifen schwarz ist, sonder wo verschieden Brauntöne ineinander übergehen.
Das nennt sich wohl Autumnburst.

Was allerdings die Töne "helles Braun" und "dunkles Braun" naturbelassen sein sollen, verstehe ich nicht.
Eine Gitarrendecke ist naturbelassen im Alter "Honiggelb" und neu einfach "Hell".
Für Brauntöne müsste man sie schon beizen.
 
Was allerdings die Töne "helles Braun" und "dunkles Braun" naturbelassen sein sollen, verstehe ich nicht.
Eine Gitarrendecke ist naturbelassen im Alter "Honiggelb" und neu einfach "Hell".
Für Brauntöne müsste man sie schon beizen.
Z. B. 'ne Fichtendecke muss nicht unbedingt "honiggelb" sein (grad diese Töne werden heute gern künstlich erzeugt), sondern kann je nach Art und Alter auch ins bräunliche gehen. Und Zederndecken haben auch meist einen schönen hellen Braunton. Was Dunkelbraun betrifft, Mahagoni-Gitarren sind auch was schönes, nicht nur optisch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben