Australien & Gitarre

Jee, CHCH! Gott wie gern wär ich da! In Hamilton gab's ne bollenhäßliche ESP-Strat aus den 80igern im klassischen Stratdesign. Umgerechnet hätte dir etwas über 100€ gekostet und ich Depp hab gezögert.

Ein schöner Laden ist in Wellington, sollte es dich dorthin verschlagen sollte. Cuba street vom Hafen weg auf der linken Seite, nennt sich Alistair Music. Sehr schön und sehr netter Typ dort im Laden. Durfte mit ner Suhr Strat nen Matamp testen und meine Sucht befriedigen.

Cheers mate
 
Das glauben interessanterweise viele Amis, weil sie denken: Australischer Dollar = US Dollar :D

Meine Erfahrung ist, dass Gitarren dort ungefähr das gleiche kosten wie hier. Je nach Wechselkurs ein wenig mehr oder weniger.

Nein, das sind Aussagen diverser Australier die ich z.B. im Kramerforum kenne. Aber es könnte sich auch speziell auf US-Klampfen beziehen.
 
Nein, das sind Aussagen diverser Australier die ich z.B. im Kramerforum kenne. Aber es könnte sich auch speziell auf US-Klampfen beziehen.

US-Gitarren sind teurer - wie alles aus den USA, da die Aussies da eine höhere Einfuhrsteuer erheben. Alles aus Japan und Asien dafür erheblich biliger. Die in Europa teilweise doch recht teuer gehandelten Japan-Kopien wie Burny, Tokai oder Greco sind in Australien zu Hauf vertreten und kosten so die Hälfte verglichen mit den Europa-Preisen.

In Sydney gibt es in der Nähe vom Darling Habour, ich meine in der Kent St., einen kleinen Laden, der sich auf japan Importe spezilaisiert hat, dort habe ich eine gut erhaltene Burny Les Paul für 500 AUD gekauft, damals so 300 Euro. Beim deutschen ebay werden dafür doch meist 500 - 600 Euro verlangt.

Es gibt in Sydney und anderen großen australischen Städten noch viele Gitarrenläden, die auch viel Gebrauchtes im Angebot haben, so richtig nette Grusch- und Stöberbuden. Außerdem gibt es fast überall sogenannte Pawn-Shops, also Pfandleiher, die auch mit Gebrauchtem handeln. Da gibt es einfache klassische Akustiks für 20 AUD.

Ich habe in Australien eine billige Squier für 150 AUD in einem großen Musikmarkt gekauft und dazu einen Batteriebetriebenen Kopfhörerverstärker für 50. Als ich nach zwei Jahren nach Deutschland zurückversetzt wurde, habe ich das Zeug für 100 insgesamt an so einen Pawn-Shop verkauft. Ich bin aber auch in Australien nicht rumgereist, sondern habe da normal gewohnt.
 
Ein Freund von mir is auch grad Down Under. Er will sich da ne billige Akustik kaufen, ie er nicht unbedingt wieder mitbringen muss.

Es reicht um n bissl rumzuklimpern, denn ne gitarre mirbringen halte ich auch für schlecht.
 
Es reicht um n bissl rumzuklimpern, denn ne gitarre mirbringen halte ich auch für schlecht.

Das ist halt immer die Frage mit was man da zufrieden ist. Ich habe bewusst etwas mehr investiert, da eine ultra Billiggitarre, mit der ich unzufrieden bin, und die daher unbenutzt in einer Ecke steht, auch das wenige das sie gekostet hat nicht wert ist.

Wenn es z.B unmöglich ist die Gitarre zu stimmen weil die Intervalle zwischen den Bünden einfach nicht passen ... und man daher entweder auf den oberen oder unteren 3 Saiten spielen muss, dass es sich nicht ganz schräg anhört und mehr als 5 Bünde sind auch nicht drin, dann ist der Spaß bald vorbei... (das ist jetzt keine Witz, ich hab hier so eine Gitarre in der Hand gehabt - ich war aber so froh endlich wieder spielen zu können, dass ich einen 2h lang Wechselschlag geübt hab :rolleyes: )

Und bei einer Strat in den unteren Regionen habe ich eine probiert, wo der 14 Bund auf der e-Saite nicht zu spielen war, weil die Saite dann beim Bundstäbchen des 15 angelegen ist - vielleicht könnte man da was richten - aber vom Feeling her kann eine derartige Saitenlage (man kann sich vorstellen, dass die anderen Töne auch nicht unbedingt genial klingen) einfach gar nichts...

das nocheinmal von mir
lg
 
Wenn du einmal in Australien bist, wieso holst du dir dort nicht gleich eine aus dem De'Vries Custom Shop, die haben ne "einmalige" Preis/Leistung! :D
(De'Vries ist doch australier, oder? Nicht dass ich mich grad kollossal irre)

Spass beiseite!

Ne Günstige E- oder A- wirds dort schon tun... (kannst ja im Falle einer E- einfach nen Micro-Cube oder ähnliches Mitnehmen, oder dort kaufen (falls du schon immermal sowas haben wolltest :D))
 
Liebe Gitarrenliebhaber,

ich lebe und arbeite nicht in Australien aber in Brasilien... ich habe genau das gleiche Problem, was aber kein Problem ist. Ich muss sehr oft reisen und habe mir dazu eine billige Stratocaster gekauft, die ich auch sehr oft und gerne spiele... es spielt überhaupt keine Rolle wie oft man spielt, wichtig ist, dass man spielen könnte wenn man wollte... im Moment habe ich zwei Amplugs: AC30 und Metal... boooooaaaaaaahhhh ist Metal guuuuuuut... lieder hat es kein Reverb... deshalb überlege ich mir auch das PocktPod zu holen...

Aber was Anderes: ich lebe in Brasilien und kriege hier eigentlich fast jedes Equipment, manchmal frage ich mich: wenn ich in Deutschland leben müsste: wo würde ich überhaupt testen? wo würde man mich beraten?? wo würde ich kaufen??? Oder VERkaufen???? Hier ist das alles schon NULL Problem... Aber dann esrt A U S T R A L I E N ??? Wenn man schon in Brasilien jedes Equipment kriegt, dann doch wohl erst recht in Australien.... anderswo wird auch Musik gemacht... ich würde alles in Australien kaufen... ich würde mir eine Strtocster und ein PocketPod holen.

PS.: Ich weiss nur nicht, ob sich (für mich) die Anschaffung eines PocketPods lohnt, nur weil meine Amplugs kein Reverb (oder noch luxuriöser kein delay) haben... ehrlich, die Amplugs sind wirklich sowas von Klasse... was meint Ihr??? Die Amplugs sind in ihrer Einfachheit und ihren guten Sounds "Down to the Roots"... mit dem PocketPod könnte man aber mehr Sounds einspielen... ich finde Reverb (und auch delay) schon sehr wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hock im moment in australien und ha meine a-klampfe mit genommen
bin einfach zum check-in marschiert und hab gefragt und sie konntens nicht mehr verhindern also haben sie sie als fragile aufgegeben (saiten lockern wegen der temperaturschwankungen) sie kam perfekt raus alles lief glatt und so wuerd ichs auch wieder machen also ich wuerde es drauf ankommen lassen.
 
hallo
gibt es eine homepage von einem großen gitarrenladen ala musicstore
in australien?
 
Mahlzeit,

also hier wären- nur mal so zum Bleistift- einige Musikgeschäfte (auch online stores) aus dem Grossraum Sydney:
http://www.sydneymusicweb.com/musical_instruments.htm

Auch von mir der Tip: wenn schon, dann unbedingt unten kaufen; und auch das nicht gleich am ersten Tag. Ich denke, du wirst eines Tages überrascht draufkommen, das du schon monatelang keine Gitarre in der Hand gehabt hast, ohne dass sie dir überhaupt abgegangen ist. Einfach zu viel zu sehen und zu tun! Oz is #1 :great:

LG
Chris
 
Also ich seh das Bildchen nicht ;)

IMG_0380.JPG
 
Danke, schaut cool aus :) (Strand!!!!! :) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben