Bad Religion

höllenratte;2356296 schrieb:
ich frag mich nur, warum immer "against the grain" als referenz hergezogen wird...

weil auf der "against the grain" (mal ganz abgesehen davon, das "suffer" für mich DAS BR Album überhaupt ist) ein Hit dem nächsten den schädel einschlägt, war also mmn das erste wirkliche "Hit" Album der Jungs.
 
Mir gefällt das neue Lied und auch das Album auf myspace, rauscht nur ziemlich bei mir. Allerdings fand ich da andere Alben/Lieder noch viel genialer, trotzdem können BR irgendwie keine schlechten Alben machen :D

edit: ah des rauschen lag an was anderem
 
Finde die Hardcore-Experimente (52 Seconds, Murder) egtl eher ungelungen, vor allem wegen dem beschissenen Vocodereffekt oder was auch immer das sein soll. Ansonsten natürlich grossartig - was denn auch sonst? Finde No Control übrigens besser als Suffer - und Generator besser als Against The Grain.
 
So, ich hab das Album gestern Abend auf Repeat laufen gehabt. Es ist noch nicht langweilig geworden und meine Favoriten: Heroes & Martyrs, New Dark Ages, Requiem for Dissent, Dearly Beloved und recht untypisch, Prodigal Son. Letzteres hätte vielleicht, sehr gedrosselt, auf Graffins Solo Album gepasst. Ich wurde nicht enttäuscht. Der einzige Punkt an dem ich mich stören könnte ist auch der Schwachpunkt auf fast allen anderen BR Alben: Zwei von den drei Gitarristen habens echt drauf aber die Soli sind alle mehr oder weniger ausstauschbar...
 
höllenratte;2356296 schrieb:
und zum neuen album (auch sehr merkwürdig, dass sie das *komplette* album auf die myspace seite stellen)

Also ich find's nicht "merkwürdig", sondern endlich mal ein Label, das mit der Zeit geht.
Auf gewissen Tauschbörsen geht das Album eh schon um und so muss keiner die Katze im Sack kaufen, sondern kann sich - ganz legal - erstmal alle Songs anhören.
Die, die es gut finden, werden es sich eh kaufen.

Nachdem ich's jetzt wieder und wieder rauf und runter gehört habe muss ich echt sagen: Sehr gutes Album!
Ein paar Songs (Scrutiny, Requiem, Heroes & Martyrs) gehörten schon nach dem ersten Hören zu meinen Favoriten, dann kam die "2. Welle" mit Fields of Mars (musste ich mich etwas reinhören, zählt jetzt aber schon zu meinen all-time-Favorites ^^), Before you Die, Honest Goodbye, New Dark Ages, Prodigal Son. Die restlichen Stücke finde ich auuch mit jedem Hören besser, es sind gute Songs, aber eben auch wieder nichts Besonderes.
52 Seconds ist wirklich bisschen komisch geraten, aber ist halt der Opener, da kann man das verstehn.

Mein Fazit: Kein wirklich schlechter Song auf der Platte, selbst die "weniger guten" kann ich mir immer und immer wieder reinziehn.
Die richtig guten Songs brezeln dafür umso mehr rein und sind super Ohrwürmer.
Vor allem die Backing-Vocals sind sehr gelungen, dazu kommt noch die super Drum-Arbeit von Trommeltier Brooks und natürlich die genialen Lyrics von Greg und Brett.

Bin nur mal gespannt, wie die - ja schon etwas älteren - Herren das auf der Tour so durchhalten mit Songs wie Fields of Mars, die ja schon tierisch schnell sind :D
 
Bin nur mal gespannt, wie die - ja schon etwas älteren - Herren das auf der Tour so durchhalten mit Songs wie Fields of Mars, die ja schon tierisch schnell sind :D


Die haben eine junge, hoffnungsvolle Kapelle hinterm Backdrop, die die Songs übernimmt. So ziehen Agnostic Front den guten Vinnie Stigma schon seit Jahren mit durch :eek:

ed.: was mensch so hört........ :redface:
 
Wirklich schnell sind BR egtl nie, das ist alles um die 160 BPM rum, auch auf der neuen. Zumal der Drummer ja noch keine 40 ist, oder?

Prodigal Son find ich eher kacke, und für Brian Baker sind die Soli verhältnismäßig uneingängig, was aber auch daran liegt dass sie diesmal von der Struktur her schon wenig Platz zum glänzen haben - bei einem Song wie Epiphany ist das Solo sehr zentral, diesmal fungieren die Teile eher als Break. Aber trotzdem: super Album! Grains of Wrath, Lost Pilgrim, Heroes & Martyrs ganz vorne, danach Before You Die, The Grand Delusion, Requiem For Dissent, Honest Goodbye, New Dark Ages... hachja, bei BR weiß man eben was man hat :D
 
Ja gut, schnell is natürlich definitionssache, Fields of mars ist zb. so um die 162 rum, aber da die Jungs ja sowohl in den Drums als auch bei den Gitarren ja MINDESTENS jede Achtel ein Schlag kommt (oft auch auf die 16-tel) relativiert sich das Ganze schon wieder ;)
Also ich spiel schon seit ich mit Gitarre angefangen habe (8 Jahre oder so) BR-Stücke und hab daher etwas Übung sowas immer mit Downstrokes zu spielen, aber wenn ich die Platte einmal mitschraddeln müsste, würde mir danach wahrscheinlich der Arm abfallen :D
 
Von der Produktion her ein ganz schöner Bombast. Is mir alles ein bisschen too much. Wozu brauchen die bitteschön 3 Gitarren. Btw Bad Religion insgesamt ganz großes Kino.

Finds im übrigen i.O. dass die die Scheibe komplett auf Myspace haben. Warum auch nicht...ist ja (mittlerweile) sowas von egal, ob man die Tracks vorm offiziellen Release freigibt oder nicht. Aber das wäre hier eher OT...
 
Von der Produktion her ein ganz schöner Bombast. Is mir alles ein bisschen too much. Wozu brauchen die bitteschön 3 Gitarren. Btw Bad Religion insgesamt ganz großes Kino.

Hmm ich weiß jetzt ja nicht, was du sonst so hörst, aber "Bombast" würde mir da am wenigsten einfallen :D
Sind ja eher minimalistisch mit ihren Aufnahmen - Keine Großen Experimente mit Elektronischen Beats, Chorälen, Orchester und was man sonst noch so alles bei heutigen Bands findet (Ok, einmal isn Klavier dabei ^^)
Einfach nur schön fett abgemischte Gitarren und melodiöse Backingvocs dazu.

Zu den 3 Gitarren: Erstens dürfte heute keine Produktion mehr mit den üblichen ein oder 2 Gitarrenspuren auskommen, ob das jetzt von einem Gitarristen oder von 3 eingespielt wird, dürfte doch wohl egal sein, oder? ;)
Zweitens: Brett ist kein aktiv tourendes Mitlglied mehr, ist eher selten, dass sie mit allen 3 Leuten auf der Bühne stehn.
Übrigens finde ich das eher richtig cool, dass die Jungs sagen können "Hey, unser alter Gitarrist ist wieder da, aber wir schmeißen unseren neuen bestimmt jetzt nicht raus" und sich dann halt einfach zu dritt auf die Bühne stellen.
So was findet man leider viel zu selten heutzutage mMn.
 
Hmm ich weiß jetzt ja nicht, was du sonst so hörst, aber "Bombast" würde mir da am wenigsten einfallen

Mmh. Für Punkrock finde ich es zu glatt und überproduziert.

Zu den 3 Gitarren: Erstens dürfte heute keine Produktion mehr mit den üblichen ein oder 2 Gitarrenspuren auskommen, ob das jetzt von einem Gitarristen oder von 3 eingespielt wird, dürfte doch wohl egal sein, oder?

Genau deswegen klingen moderne Produktion einfach nur aufgeblasen und live beiben Bands zumeist hinter dem digital aufgehübschten Sound zurück. Es gibt definitiv zu wenige Bands, die einfach das Kabel in den Amp stecken und loslegen.

Übrigens finde ich das eher richtig cool, dass die Jungs sagen können "Hey, unser alter Gitarrist ist wieder da, aber wir schmeißen unseren neuen bestimmt jetzt nicht raus" und sich dann halt einfach zu dritt auf die Bühne stellen.

Ja meinetwegen...
 
Genau deswegen klingen moderne Produktion einfach nur aufgeblasen und live beiben Bands zumeist hinter dem digital aufgehübschten Sound zurück. Es gibt definitiv zu wenige Bands, die einfach das Kabel in den Amp stecken und loslegen.

Stimmt, aber BR können das auch live in ihrer Besetzung bringen, was da alles an Gitarrenspuren auf der CD ist ;)
 
Nach so vielen Jahren Bad Religion brauchen die wohl keinem mehr etwas beweisen. Manch andere Band wäre froh, sie hätten deren Kultstatus erreicht. Die Meisten Bands verschwinden irgendwann klanglos im Nichts .....

Neufindungen, was den Sound und die Songs anbetrifft dürfte wohl keiner mehr von BR erwarten. Ich denke, dass sie nach so vielen Jahren einfach das Recht darauf haben, sich zurückzulehnen und einfach das zu machen, worauf sie Spass haben. Alben werden eh nur noch produziert, um das Ding alive zu halten und dafür, dass die Kuh noch etwas gemolken werden kann. Hier und da noch eine Tour oder einen Gig .... Ich glaube nicht, dass die Band für das Album monatelang im Studio verbracht und ewig herumgebastelt hat.

Wobei ich die Mucke immernoch wirklich geil finde und es wirklich toll ist, dass ich von meinen Helden aus meiner Jungendzeit immernoch neue Alben geliefert bekomme !

Ich bin von BR nach wie vor absolut begeistert und werde dies auch noch in zehn Jahren sein !
 
Ich glaube nicht, dass die Band für das Album monatelang im Studio verbracht und ewig herumgebastelt hat.

Heißt ja auch Punk- und nicht Prog-Rock.
 
So, graben wir mal den Thread wieder aus :D

Ist eigentlich jemand von hier mit dabei auf der New Maps of Hell-Tour?
Jetzt mal vorwiegend die Konzerte, nicht die Festivals, also Bochum, Hamburg und Berlin?

Habe das Vergnügen, auf allen dreien zu sein und vielleicht läuft man sich ja mal übern Weg? :)
 
Nö, aber ich seh' sie auf'm Novarock.

Die Deluxe Edition ist übrigens sehr geil, selbst wenn man's normale Album schon hat. FANBOI ALARM!
 
Oder doch nochmal OT: Haben sich Bad Religion nicht sogar nach dem Album aufgelöst?

So halb - gab noch die "Back To The Known" EP (ohne Brett Gurewitz und Jay Bentley, der schon auf ITU fehlte...), aber danach war bis Suffer tatsächlich Funkstille. So schlecht finde ich die ITU übrigens nicht ;)

Bob finde ich übrigens ziemlich mäßig. Dann doch lieber She's Gone und natürlich Stickin' In My Eye :)
 
Ganz im Ernst? Eine der BR Platten, die ich am häufigsten höre, nach Suffer und Against the grain.

Ha, ich geh steil auf "The Process of Belief"... mit weitem Abstand mein Lieblingsalbum von BR. Und damit bin ich sehr allein! :D
 
Ha, ich geh steil auf "The Process of Belief"... mit weitem Abstand mein Lieblingsalbum von BR. Und damit bin ich sehr allein! :D

Das hoffe ich doch:D
Im ernst, ich persöhnlich kann mit den neuen BR Platten nichtmehr viel anfangen.
An die alten Klassiker kommt das einfach nichtmehr ran.
Und der neue drummer, so gut er auch ist, passt einfach nicht. Da war Bobbys simples zurückhaltendes drumming einfach passender.
Letztes gutes Album war imo The grey race:rolleyes:
 
Die letzte (New Maps Of Hell) ist IMO die beste seit Gray Race - mindestens, wenn nicht seit Generator. Großartiges Album.

"Zurückhaltend" ist auch eine nette Bezeichnung für Bobbys Drumming :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben