Bässe, die in eurem Besitz sind/waren

  • Ersteller ItchyPoopzkid
  • Erstellt am
Mein erster Bass war ein JB von Hertie. Keine Ahnung wo der geblieben ist. Wird wahrscheinlich irgendwann mal im elterlichen Keller ausgegraben.

Einige Jahre später wieder einen JB gekauft, diesmal die Marke Hondo. Der war besser als der Hertie-Bass aber trotzdem zur damaligen Zeit totaler Schrott aus Japan.
Ein Freund wollte auch Bass spielen, er bekam das Teil erst geliehen und dann geschenkt. :rolleyes:

Es verging wieder etwas Zeit, dann wurde ein Ibanez Roadstar II Series gekauft. Der war vergleichsweise schon echt klasse. Wurde später entfreted und kommt manchmal noch zum Einsatz.

Es folgte ein Warwick Thumb NT 4. Viel Geld für einen Bass. Es war aber nicht nur ein Bass sondern der Bass der Bässe. :D Der wurde als Alleiniger dann jahrelang beackert... Zwischen durch kam ein Takamine Akustik-Bass dazu. Man wolllte ja auch mal im Urlaub oder so unplugged sein. :D

Später noch Ankauf / Verkauf: Warwick Corvette 4 fretless, Le Fay Pangton 4,

Jetzt mußte auch mal ein 5-saitiger her. Es wurde ein Marleaux Consat Custom 5 bestellt.
Was soll ich sagen, absoluter Spitzen-Bass. (behalte ich, ganz klar)

Der Thumb 4 stand wegen div. Mängeln dann auch nicht mehr zur Verfügung, so dass als 4-Saiter ein Human Base X-over 4 besorgt wurde. Auch ein richtig guter Bass.

Vor ein paar Wochen war der Thumb 4 erfolgreich in der Restauration und ist mal wieder mein Favorit.

(Früher war alles einfacher, da gab es nur Fender oder Schrott) :D


So, und nebenbei wurde auch das Zubehör und anderes Equipment mehrfach gewechselt. Das wär doch noch ein Thema für'n neuen Thread. :rolleyes: :D
 
mein erster bass war ein rbx 270 von yamaha.
habe 2,5 jahre auf ihm geübt und auftritte gespielt.....

dann habe ich mir von einem netten preisgeld einen fame baphomet 5 gegönnt, EIN HAMMER GEILES TEIL!!!
da ich noch "ein paar" euronen über hatte gönnte ich mir dann ein hartke 2500-top in verindung mit einer wunderschönen blauen FMC 212HTK.
zusammen absolut klasse. in meinem rack habe ich dann noch einen ddx166xl-kompressor, einen tube ultramizer und einem tc m-300.....
dazu noch ein paar bodentreter......
mein bass-setup *g*

der di-out geht direkt an die pa (manch ein techniker hat bereits meinen schönen, runden, röhrigen sound gelobt)
 
1. BC Rich irgendwas für 50 Mark.

2. Warwick Corvette Pro Line, 1700 DM ziemlich geil. Mein damaliger Basslehrer wollte dann aber seinen thumb loswerden, also hab ich ihm den abgekauft, in der naiven Annahme, es sei leicht ein gebrauchtes Musikinstrument (den Corvette) zu einem guten Preis zu verkaufen. (nach ca. einem Jahr für 1000 DM losgeworden. AUA!)

3. der besagte Warwick Thumb, klingt traumhaft, die allseits bekannten handlingprobleme

4. Zivigehalt, neuer Bass muss her. Ich dachte mir: Wenn du einen 5 Saiter kaufst, willst du sicherlich auch irgendwann einen 6 Saiter. Von daher könnte man ja gleich einen 6 Saiter nehmen. Daher: Yamaha TRB 6 II, gekauft weil sieht im Katalog gut aus, Myung spielt so einen, muss also gut sein (das darf man eigentlich heute niemandem erzählen, aber ich war damals wirklich so saudoof!) Im Endeffekt aber eine gute Wahl wie ich finde.

5. 5 Stunden Cover Mucke am Abend, TRB sehr schwer. Im Urlaub in USA, Stingray 5 für umgerechnet 1950 DM gesehen, gekauft. Im Handgepäck mit nach Deutschland gebracht (damals ging das noch). Ich war mir damals nicht bewusst, dass ich damit ein ziemliches Risiko eingegangen bin. Der Bass ist aber über jeden Zweifel erhaben.

6. Meinem Nachfolger in der CoverBand den Fenix JB Body/ Fender JB Neck/Di Marzio PUs JazzBass für nen APpel und en Ei abgeschwatzt. Messingsattel, mit Pommes Fender PUs nachgerüstet.Traumhaftes Instrument. Es war der erste Bass meines Nachfolgers, mit tut es heute noch irgendwie leid. Im Gegenzug habe ich ihm dann später den BC.Rich (also meinen Erstgeborenen) für ebenfalls 50 Mark überlassen. Wir verstehen uns aber noch immer gut.:)

7. Hier im Board angemeldet, mir meines Krankheit (GAS) bewusst geworden, Fenix preci spezial Kopie bei ebay gekauft, nach und nach umgerüstet, Messingsattel, SQ Quarterpounders für neck und bridge eingebaut. Sehr geil.

8. Mit Harry die HB-Boxen getestet, Harry hatte den HB fretless dabei, ich dachte mir: so schlecht klingt der über die grosse Anlage gar nicht, du wolltest doch sowieso immer fretless mal ausprobieren. Gekauft. Festgestellt das fretless spielen gelernt sein will.

9. Weiss eigentlich nicht warum, aber Squier Preci gekauft bei ebay, der Verkäufer wohnte in der Nähe, das Teil ging für 110 Euro weg. Schöner Ahornhals mit sehr ausgeprägter Maserung. Mit Delano PU nachgerüstet.

10. Über Bassic ch einen Schreiner kennengelernt, der mir einen JB Body mit P Fräsung gemacht hat aus einem Stück Esche. Die Teile aus dem Squier damit verbunden. Sieht sehr geil aus, Bleischwer, Sustain ohne Ende. Bilder demnächst.

Danke fürs zuhören!
 
Also angefangen hab ich mit ner preci kopi... name fällt mir grad gar nicht mehr ein... war für den anfang ok... und hab ich dann zu eurozeiten sogar wieder fast für das gleiche geld wieder verkauft...

dann kam ein fame mm 500 da waren die grad neu beim musicstore... war aber irgendwie nicht so ganz mein ding brauchte die fünfte saite nicht wirklich und irgendwie war er eifach soundmäßig zu fett für mich ist also sehr schnell in der ecke gelandet... wurde nach etwa zwei jahren wieder verkauft...

als ich gemerkt hab das es der fame nicht ist hab ich bei ebay nen alten fender preci geschossen... jahrgang 82 (mein geburtsjahrgang sprich doppelt cool) aber ne eigene baustelle hatt mich so um die 600 Mark gekostet sah total scheiße aus klang aber hammer!!! zu den veränderungen der vorbesitzer hatte den korpus abgeschliffen (find naturbässe total genial) udn nen dimarzio jazz Pu hinter den preci pu gesetzt...

also klang echt total genial fett wie ein preci aber durch den zweiten pu etwas definierter!
hab den dann über die jahre mit nem örtlichen gitarrenbauer wieder schick gemacht sprich korpus nochmal richtig abgeschliffen und geölt elektrik schick gemacht usw...

naja nun das tragische an der geschichte ihr werdet mich steinigen und glaubt mir ich war echt am ende als das passiert ist!!!

hatten nen gig in LE und da ich dann nachts mit dem rad heim fahren wollte hatte ich den bass nicht im case sondern im gigbag... beim einladen in den bus waren alle gitarren zwischendurch an die seite des bullis gelehnt... wir standen vor ner einfahrt es wollte jemand raus und unserer gitarrist wollte ein paar meter vor fahren hat aber nicht nach den klampfen geguckt...

naja gitarren waren alle im case und vielen neben den buss bass aufgrund des längeren halses mit dem hals ansatz zwischen die räder und jetzt kommts wurde überfahrenen!!! und ist am spannstab der länge nach etwa 5 cm gebrochen!

also ernsthaft ich liebe meine instrumente und dieser bass war mein absoluter traum udn ich war echt am boden... naja der rest wurde überprüft und ist noch top und wenn ich das geld für nen hals hab wird er wieder restauriert...

so haben geld von der versicherung bekommen und von dem hab ich mir den fender marcus miller geholt!!!
ich glaub wenn der preci dann wieder läuft brauch ich nie wieder ne andere kombination...
durch die aktive elektronik des j klingt er moderner und durch den schlanken hlas ist er super zu spielen!!!

hatte leiweise auch diverse warwicks waren mir aber klanglich nix und nen esp der mir von der bespielbarkeit nicht gefallen hat
 
dann leg ich auch mal los:

mein erster war ein ibanez bass keine ahnung was für ein model hielt zwei jahre dann verkauft

aus dem erlös einen career jazz bass gekauft. ist seit kurzem zum frettless umgebaut.

zwischendurch mal für zwei monate einen ibanez soundgear fehlkauf also ab dafür.

dann einen alten aria diamond. vor knapp einem jahr ein riss im korpus.

also den korpus ab ins ebay, aus dem erlös einen neuen korpus aus brasilien gekauft und daraus wurde mein jazz eigenbau.

und dann war da noch der japs fender preci 88ziger in den usa gekauft. war nicht mein ding also auch wieder gut verkauft.

zwischenzeitlich mal nen career preci kopie für kleines geld und für doppelt so viel verkauft. war halt nur ein geldvermehrungsobjekt :)

aktueller stand ist also:

der jazzbass eigenbau
pict0001.jpg


und der umgebaute career

fertig.jpg


mehr brauch ich auch nicht und kommt auch nix neues mehr hinzu.

war ja gar nicht soviel in all den gut 16 jahren. und immer nur 4-saiter
 
hey leutz

ich hab nen Cort GB-34 :)

er ist mein erster bass und ich habe ihn auch erst seit 8 wochen aber er ist mir jetzt schon ans herz gewachsen und ich glaube das ich ihn noch eine ganze weile haben werde ;D


@pommes

wie wärs mal mit einem kontrabass?
 
Pfungstädter schrieb:
@pommes

wie wärs mal mit einem kontrabass?

brauch ich nicht

was ich übrigens noch sagen wollte:
thumb_thisthreadisworthlesswithoutp.gif

:D
 
moin pommes,
na nu stell dich mal nicht so an, die meisten bässe haste doch eh schon irgendwo gesehen ;-)
und die bässe, die ich nicht mehr besitze, da gibts auch kein foto von.

aber kannst ja den thread welche amps hatte ich bisher mit foto´s unterlegen.
 
Bei euren ganzen Listen kann ich eher nicht mithalten ;)

Ich hab damals mit irgendnem Squier von meinem Basslehrer angefangen, müsste nen Preci sein. Aber das Teil war nich so der Renner, außerdem wollte ich unbedingt nen 5-Saiter haben. Also hab ich dem Ding nochmal Goldstrings spendiert und zur Dekoration abkommandiert :D

Seither spiele ich nen OLP MM3 und bin rundum zufrieden damit. Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis echt gut und der im MM-Stlye Natur sieht auch geil aus.

@ Pommes
Das mit den Pics ist ne gute Idee! Wenn ich jetzt nicht grad bei der Arbeit wär, hätt ich glatt mal den Anfang gemacht :)
 
so, mein erster bass war und ist bis heute noch mein yamaha rbx 250:
RBX250II.gif


auf diesem teil hab ich gelernt und meines ersten gigs gespielt.

dann kam mein fender preci aus ´88 in arctic white:
StdP-Bass%20White.jpg


toller, genialer bass. aber ich musste ihn verkaufen (das bereue ich bis heute!:screwy: ), da ich kohle für meine neue liebe brauchte:
warwick streamer lx 5 broad neck
load.php


bis heute noch meine große liebe und meine absolute nr.1!
kurzfristig kam noch ein yamaha rbx 775 dazu, der aber nach nem monat wieder gehen musste (mesa kostet viel geld...)
rbx775_medium_jpg.jpg


aber ich plane grade schon meinen nächsten streich...abwarten...:D
 
nookieZ4 schrieb:
Bei euren ganzen Listen kann ich eher nicht mithalten ;)

Das ist ja auch keine Schande, ebenso wie es kein Ruhmesblatt ist, wenn einer fünfmal geschieden ist...:rolleyes:
 
Ich habe nur meinen einen Yamaha RBX775, Bild ist eh ein bissl weiter oben.
Aber ich habe eine kleine Wunschliste, langsam spür ich das GAS aber noch siegt die Vernunft :D
Ich hätte gerne einen akustischen Bass, da gefällt mir der von Weller sehr gut, wurde hier schon ein Review dazu geschrieben. Und einen Ibanez Ergodyne EDA-905, mit den Piezo-Abnehmern. Der Stand damals in der engeren Auswahl mit dem RBX, nur in der Vier-Saiten Version. Aber hatte mich da schon in den RBX verliebt. Manchmal quälen mich aber Gedanken die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Wenn jemand weiß wo man den noch bekommt bitte melden :D (I know auf Ebay steht einer drin, in nem Shop. aber 800 Euro sind mir dafür aber doch zuviel, der 4-Saiter damals hätte nur 400 gekostet. Ist ja leider schon ein Auslaufmodell).
 
Stagg BC300 Collection-Modell in schwarz
von eBay, mein erster Bass. Schlecht war er nicht, toll aber auch nicht. Ein gutes Einsteigerinstrument.
Verkauft.

Fender Jazzbass Lefthand (Mexico)
Verkauft auf eBay, weil er zu schwer war und nicht knurrte. Käufer war ein verrückter Brite, der 500 EUR blechte weil er den Wechselkurs EURO--PFUND nicht kante.

Aktuell: Warwick Streamer Std. Lefthand mit Delano-HB
Ein Traum in Sachen Bespielbarkeit, Gewicht und Sound.
 
Da im Post #20 das Edit-Fenster schon zu ist, hier der Film zum Buch (Taschenbuchausgabe)
 

Anhänge

  • mine.jpg
    mine.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 186
Mein erster Bass war so ein P-Bass, der mal vor 30 Jahren oder so von einem Bassisten aus Einzelteilen zusammengestellt wurde.. ist also Markenlos. Den hab ich damals für nicht all zu viel Geld gekriegt. Irgendwann hat sich mein Spiel und mein Geschmack dann in eine Richtung entwickelt, für die er einfach nicht mehr förderlich war. Aber ich habe ihn nach wie vor hier stehen.

Mein zweiter Bass ist ein Lag Fusion 5, den ich nach langer Suche nach einem Nachfolgeinstrument für den P-Bass mehr durch Zufall in so nem kleinen Laden in einem Dorf nahe Wien entdeckt habe. Da er nen Lackschaden hat und er nun schon seid 4 Jahren ungekauft im Laden stand hab ich ihn zum halben Preis gekriegt. Sonst hätte ich ihn mir niemals leisten können..
 
1) Harley Benton HBB400TBK
Mein erster Bass überhaupt mit dem alles angefangen hat, gekauft im set mit nem kleinen übungsamp den ich immernoch habe und benutze.
Für ein anfängerinstrument nicht schlecht, aber mehr ist davon auch nicht zu erwarten. wird auch immernoch bei gigs als backup benutzt.


2) Cort Curbow 5-Saiter
ich war damals der meinung ich brauche einen fünfsaiter und hab den curbow gekauft - blind :rolleyes:
ein fehler, wie sich rausgestellt hat. am anfang noch recht euphorisch und über gewisse sachen hinweggesehn, aber später stand er dann unbenutzt rum. ich muss auch zugeben dass cih es nie richtig beherrscht hab, einen fünfer zu spielen, aber irgendwie hatte ich auch nie wirklich lust mich näher damit zu beschäftigen.
auf jeden fall hab ich das dingen vor gut einer woche für die loopstation (rc-20xl) von boss in zahlung gegeben. bevor er vergammelt hab cih gedsacht mach ichs lieber so, und hab nach gut eineinhalb jahren immernoch etwas mehr als die hälfte des neupreises rausgeschlagen. :)


3) Warwick Streamer Stage 1 (Customgeshopped)
hab ich von einem freund für günstig angeboten bekommen (sehr günstig :) ) und sofort zugeschlagen - wobei "sofort" übertrieben ist, ich hab das teil mühsam in raten abgestottert :D
(leider) in deckend schwarz lackiert, aber naja, der klang ist der hammer, und die bespielbarkeit sowieso, ein instrument for life quasi. ;)
 
Ich spiele so seit 2 Jahren Bass und da ich erst 15 war mussten meine eltern mir bei meinen ersten Bass finanziel helfen:

1) Ibanez GSR 200
gsr200-bk.jpg
Das Ding hab ich heute noch und er hat mich nie entäuscht

2) BC Rich NJ Warlock 5-String (verkauft)
nj_warlock_bass.jpg
Naja, was muss man da noch sagen... Eins der geilsten Shapings, die es bei Gitarren und Bässen gibt... Sound und Verarbeitung der NJ Serie auch super. Leider sch**** Handling.
Deswegen nach nem halben jahr zugunsten der nächsten Erungenschaft verkauft.

3) Ibanez SR 505 BM
sr505-bm.jpg
*heul* Ein Traum von einem Bass! Edle optik und geiler Sound. Und das für einen auch für 16 jährige erschwinglichen Preis... den gib ich nich mehr her!
 
also ich fange mal mit der liste an bei denen sachen die ich noch hab (könnte aber was lang werden :D)

1. Kramer Striker ST-700
2. kramer baretta S522
3. kramer striker s422
4. kramer xl24
5. kramer xl3 (very rare)
6. kramer forum 1
7. kramer forum 3
8. Fenix double preci custom
9. fenix (keine angabe welcher, hairsprayer teil)
10. yamaha TRB1005
11. Bach musicman kopie
12. peavey grind 6 (modifziert)
13. Brice reaper 6
14. last but not least mein erster bass und das isn shot premium rockheart


find alle davon geil, bei den kramers isses so das ich diese hairsprayer dinge sammel.

die die ich nicht mehr habe weil ich nicht so viel damit anfangen konnte:

1. steinberger QZ
2. fernandes gravity
3. hamer (unbekanntes modell)

das ist allerdings ne sammlung die in 22 jahren ungefähr entstanden ist
 
So dann ich auch mal!

Mein erster Bass war nach ca. 5 Jahre Gittarre spielen ein Fenix "igendwas" im Jahre 1992

Nach ca. 3 Jahren verkauft und aus einer Laune herraus nen Fenix Akkustikbass gekauft (zu der Zeit war ich Bandlos (Familiengründung usw.)

Ab 2004 gings dann richtig zur Sache mit GAS und Band usw.

1.Ibanez Soundgear 1000 in mintgrün BJ 91anfangs war ich völlig begeistert, doch nach einiger Zeit stellte ich fest, daß mir der Hals zu dünn ist, und außerdem ein wenig verzogen war. Also weg damit!

2. Ibanez RB850 BJ.83 bei ebay geschossen zum absoluten Hammerpreis von 160 Euro. Geiler Bass, der wirklich rockt mit seinen zwei Humbuckern. Der Bass bleibt, und wenn ich nochmal einen erspähe, wir der gekauft.

3. Ibanez Axstar BJ.8? Bei meinem Stamm Second Hand laden gekauft. Ist dieser "lustige Headless Bass. Am Anfang auch wieder große begeisterung, dann merkte ich, daß mir die Kopfplatte einfach fehlt!:screwy: Also weg damit -getauscht gegen

4. Ibanez Musician BJ.8? in vintage White mit durgehendem Hals
Geiles Teil, aber irgendwie für mich nicht entsprechend komfortabel zu spielen. Die PU´s waren mir von den Auflagepunkten irgendwie "unkomod". >> Weg damit

5. Yamaha RBX 375 oder so. Bei ebay wegen der Optik gekauft. Geliefert gekriegt. Für untauglich befunden weil zu leicht und irgenwie billig >>> Weg

6. Ibanez AGB 140 Semiakkustik neu gekauft und auch für ein Jahr viel gespielt!! Tolles Teil. Musste aber leider als finanzierung für Nr. 7 herhalten. Macht aber nix, da ich ihn warscheinlich nicht mehr so oft benutzt hätte. Hing die letzten 3 Monate nur noch an der Wand. Ist also Weg

7. Jolana D-Bass Ricky Kopie wurde mit Nr. 6 finanziert. Was soll ich sagen?:great: :great: :great: Mein Hauptbass!!

8. Ibanez Roadstar fretless BJ84 Gesehen gespielt verliebt! Der bleibt auch Sicher!!!

9. Bell 8-saiter bei ebay gekauft. Nettes Spielzeug, aber im Fingerstyle eher ungeignet zu spielen. Und da ich ja Bassist bin und kein Gitarrist;) >>> Wieder verkauft.

So ich glaube jetzt hab ich alle-oder?? Nö ich glaub schon.
So als Bilder meine 3 die auf jeden Fall bleiben (glaub ich-bestimmt-vielleicht:screwy: )
 

Anhänge

  • Blacky.jpg
    Blacky.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 166
  • Frettchen1.jpg
    Frettchen1.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 150
  • Ricky.jpg
    Ricky.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 173

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben