Band-Aufnahmen mit PC und Cubase SX! Günstige Interface Lösung?

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
Hallo,

ich würde mir gerne mal eigenen Krempel zum Aufnehmen meiner Band (oder auch andere Bands) anschaffen. Wichtig ist für mich, dass ich die Drums als Einzelspuren aufnehmen kann. d.h. Bassdrum / Snare / Tom 1 / Tom 2 / etc.

Hat da jemand eine günstige Lösung?

Also das günstigste was ich gefunden habe war der Alesis Firewire Multimix 16.
 
Eigenschaft
 
Viel günstiger wird's nicht wenn Du viele Kanäle brauchst, es sei denn Dir reichen 8 Kanäle und somit die kleinere Version Multimix 8.
 
Wieviele Mikrofoneingänge sollen es denn genau sein? Das hier ist die günstigste Möglichkeit für acht:
https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm
Insgesamt aber 26 Eingänge (also über ADAT und SPIDF erweiterbar).
 
Wenn du alles gleichzeitig aufnehmen willst, werden 8 Kanäle nicht reichen.
Die gehen fast schon für Schlagzeug drauf (3 Toms, Snare, Hihat, BD, Overheads).

Ich würde zu 16 oder gar 24 Kanälen raten.

Billig ist das allerdings nicht.

Mein Tipp:
Entweder ein sog. Mehrspur Kompaktstudio https://www.thomann.de/de/korg_d3200.htm
oder ein digitales Mischpult via USB oder Firewire in den PC. https://www.thomann.de/de/yamaha_01v96_v2.htm

Unter 1000 € wird es da aber schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ ein Mischpult vor dem Interface und die Sachen die bekanntlich zusammen gehören (lautstärkemäßig) schon mal vorabmischen und damit ins Interface rein - so spart man sich einige Kanäle.
 
@_XXX_
und beraubt sich der Bearbeitungsmöglichkeit :)

naja - der Threadsteller hat doch ausdrücklich geschrieben
... Wichtig ist für mich, dass ich die Drums als Einzelspuren aufnehmen kann. ...
 
@_XXX_
und beraubt sich der Bearbeitungsmöglichkeit
Zumal er ja wohl nicht im Besitz eines Mischpults ist. Er müsste sich das also kaufen. Und das macht dann ja wenig Sinn, dann kann man da Geld auch gleich in größeres Interface stecken.

Und Haensi, deine Tipps verstehe ich jetzt ncht ganz. Er will ja wohl ein eine PC-Lösung mit Interface (PC wohl schon vorhanden, er sucht ja hier konkret ein Interface), komplette Recorder oder Digitalmixer (wozu?) sind da natürlcih teurer.

Wie gesagt bekommst du mit dem Alesis IO26 und bei Bedarf ein oder zwei Behringer ADA8000
8 Kanäle für 320€
16 Kanäle für 520€
24 Kanäle für 720€
 
@_XXX_
und beraubt sich der Bearbeitungsmöglichkeit :)

Ja, aber wie gesagt bei Sachen die eh schon fest stehen kann man auf die Art reduzieren eben weil man nicht an _alles_ einzeln ran muss.

Ob ein Mischer vorhanden ist weiß ich ja nicht, vielleicht fährt einer im Proberaum rum oder so. War ja nur eine Notnagel-Idee :)
 
ist nur ein Yamaha Powermixer vorhanden....

also ich denke 16er wäre schon besser ;)

noch jemand günstigere vorschläge?

oder gibt es iwas mit line eingängen, dass ich dann 10 line eingänge hab und die drum-mics (mit adaptern von XLR auf klinke) da einstöpsel? und dazu vllt. noch ein interface mit 2 XLR mit phantomspeisung für overheads oder so?
 
Leider geht's nicht günstiger wenn's das alles können soll. Evtl. Gebrauchte Geräte in der Bucht suchen, könntest Glück haben.
 
...oder gibt es iwas mit line eingängen, dass ich dann 10 line eingänge hab und die drum-mics (mit adaptern von XLR auf klinke) da einstöpsel? ...

vergiss das! Egal welche Mikros Du verwendest, die brauchen auf jeden Fall je einen Vorverstärker (PreAmp). Die preiswerteste Lösung ist Dir ja schon genannt worden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben