Bandprobe über's Internet

  • Ersteller corrados
  • Erstellt am
Die Frage ist ob windows-user überhaupt berechtigt sein sollten tolle software zu verwenden *rummecker* ;-)
 
Xytras schrieb:
also da muss ich doch mal vehement wiedersprechen.
Linux is NIE ein Nachteil....
;)
Entschuldigung, das ist hochgradiger Blödsinn.
 
Deltafox schrieb:
Entschuldigung, das ist hochgradiger Blödsinn.
Zugestimmt.
Es gibt da das Sprichwort: "Linux? Ich brauche ein System mit dem ich arbeite, nicht eins an dem ich arbeite."

Ich hatte selbst mehrere Monate lang Linux drauf und muss leider sagen, es stimmt.
Viel zu viel Gebastel für Leute, die da nicht richtig drinstecken und sich tiefgreifend damit beschäftigen.

Ansonsten: Tolle Idee, hab irgendwo auch schonmal ein anderes Programm dieser Art gefunden, hat aber bei mir nicht funktioniert..
Also, falls sich jemand erbarmen könnte.. eine Portierung für die "dreckigen Windows-User" wär super:great:
 
wir koennten uns jetz x posts lang ueber vor- und nachteile diverser betriebssysteme streiten, aber ich glaub nich dass das weiterfuehrt. Jahrelange-linux-user-gegen-windows-bekehrer-threads finden sich schliesslich in genuegend anderen foren.
Sorry, wenn mein Beitrag ernster genommen wurde, als er gemeint war, ein "Bekehrer" bin ich sicher nich...
 
Sorry, dass ich diesen Uraltthread nochmal rauskrame, aber ich habe eine interessante Software gefunden, die hier ganz gut reinpasst. Und zwar ist das NINJAM:
NINJAM - Novel Intervallic Network Jamming Architecture for Music - Main
Soweit ich das verstanden habe, nimmt man kurze Zeitabschnitte auf und sendet diese an einen gemeinsamen Server. Man spielt damit zwar nicht wirklich in Echtzeit zusammen, aber für eine langsame Internetverbindung ist das sicherlich eine gute Alternative.


Zu der llcon-Software gibt es übrigens nichts Neues zu berichten. Leider habe ich nun keinen Zugang mehr zu meinem Testserver (die haben dort eine Firewall installiert, so dass die UDP-Pakete nicht mehr durchkommen :-/ ), so dass (übrigens auch wegen akutem Zeitmangel) keine neuen Features implementiert wurden.
Ich habe mal vor kurzem gelesen, dass im neuen Windows Vista eine total überarbeitete Audioschnittstelle implementiert werden soll, die nun auch Latenzen von <5 ms hinbekommen soll. Vielleicht ist es ja in Zukunft möglich, llcon ohne Veränderung sinnvoll unter Windows zu verwenden.
 
Die Frage des Betriebssystem ist nur Gewohnheitssache. Die meisten Leute arbeiten eben seit Jahren mit Windows. Wenn man dann sich mal Linux anschaut und da nicht alles genauso ist wie mans kennt, isses eben Mist, umgekehrt natürlich genauso. Man muss da schon mal ein wenig investieren und verstehen wie das jeweils andere System tickt, dann sieht das schon ganz anders aus. Das gilt natürlich auch in beide Richtungen. Ich komme mit beiden Systemen gut aus und nutze sie je nach Laune, meist jedoch Linux, da ich sehr gerne mit der Konsole arbeite :great:

@Topic:
Respekt für die Programmierleistung! :eek:
 
...Leider habe ich nun keinen Zugang mehr zu meinem Testserver (die haben dort eine Firewall installiert, so dass die UDP-Pakete nicht mehr durchkommen :-/ ), ...
Ich habe mir nun mal einen virtuellen Server bei 1blu angemietet (die hatte letzten Monat ein sehr gutes Angebot, da konnte ich mich nicht zurückhalten :) ), um dort tests mit meiner llcon Software durchzuführen. Die Einrichtung, bis es endlich lief, war ein bißchen nervig, aber es hat sich gelohnt. Denn ich kann berichten, dass die llcon-Serversoftware dort noch besser läuft, als auf meinem alten Server (zu dem ich ja jetzt keinen Zugang mehr habe). Ich habe ping-Zeiten von ca 17 ms und die Verbindung ist sehr stabil.

Wenn sich jemand sehr gut mit Linux auskennt und Lust hat, die Sache mal zu testen, der kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Die Voraussetzungen sind: Linux, gute Soundkarte, DSL mit mindestens 256 kbps upstream.
 
Meine Vision wird real und kommerziell genutzt, leider nicht von mir selber... ;-)

Hier ist der Link, auf den ich gerade gestoßen bin:
http://www.ejamming.com

Diese Software scheint wohl nur mit MIDI-Signalen zu funktionieren, soweit ich das der Internetseite entnehmen konnte. Das Demovideo auf der Seite ist meiner Meinung nach sehr anschauenswert und macht total Lust auf die Sache. Es scheint auch schon eine Community zu geben, zumindest sind dort schon einige Leute registriert.
 
Ich habe jetzt eine einfache Lösung gefunden, so dass auch Windows User die llcon-Software verwenden können:

- Knoppix runterladen: http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
- Unter: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=158367 die Datei llcon-knoppix runterladen und auf Festplatte speichern (z.B. c:\Temp)
- Computer sollte per LAN-Kabel an einem Router angeschlossen sein (dann geht es am einfachsten)
- Knoppix-CD (oder DVD) einlegen und booten, auf dem Desktop sollten Links zu der(den) Windows-Festplatte(n) erscheinen, dort die llcon-knoppix Datei suchen und draufclicken
- Wenn llcon-Software gestartet ist, in Adressleiste "localhost" eingeben zum Testen der Audioverkabelung, dann Mixer öffnen und Einstellungen vornehmen (dies ist der schwierigste Teil, das musste ich selber schon feststellen... habe schon bis zu einer Stunde rumprobiert, bis ich eine Einstellung gefunden hatte, mit der es funktionierte, besonders schlimm ist dabei die Audigy-Karte...)
- Sollte man jetzt sein Instrument angeschlossen haben und man hört es nur dann im Lautsprecher, wenn die llcon-Software "connected" ist (also aktiv ist), sonst nicht, dann ist alles richtig eingestellt und ein echter Versuch über's Internet kann gestartet werden

Also wenn jemand so weit gekommen ist, dann kann er sich mit mir in Verbindung setzen, dann können wir mal einen Test machen.

Gruß,
Volker

PS: Bei dieser Aktion wird nichts auf der Windows-Festplatte verändert. Nachdem man Knoppix beendet hat und die CD/DVD entfernt hat, kann man wieder normal in's Windows booten. Meinen Test habe ich mit der aktuellen Knoppix 5.1 DVD gemacht, die CD sollte aber auch reichen.
 
Also wenn jemand so weit gekommen ist, dann kann er sich mit mir in Verbindung setzen, dann können wir mal einen Test machen.

Zwei Fragen:
Sind die Latenzen stabil oder eiern die...?
Ist das Projekt völlig tot?
 
Zwei Fragen:
Sind die Latenzen stabil oder eiern die...?
Ist das Projekt völlig tot?

Bei meinen Versuchen habe ich festgestellt, dass die Latenzen relativ stabil sind. Was ab und zu vorkommt ist, dass die Übertragung kurz komplett aussetzt. Das ist aber tolerierbar und stört kaum beim Spielen (man muss sich halt drauf einstellen). Aber ich gehe mal davon aus, dass das auch sehr von der verwendeten Internetanbindung abhängt (ich habe hier eine 11 MBit-Leitung).

Das Projekt ist nicht völlig tot. Ich habe ja erst Anfang dieses Jahres die mühsame Umstellung von QT2 auf QT4 vorgenommen, um das Projekt zukunftssicher zu machen. Ich habe auch damit angefangen, eine ASIO-Schnittstelle zu programmieren, musste aber feststellen, dass ich erstmal keine Zeit für sowas habe. Vielleicht kann ich ja im Herbst mal wieder ein bißchen Zeit dafür aufbringen und die ASIO-Sache abschließen.

Wenn du Lust hast, dann kann ich dir per PM die IP-Adresse von meinem privaten llcon-Server mitteilen, dann kannst du damit Latenztests machen.
 
Ich habe nun endlich die ASIO Soundschnittstelle fertiggestellt, so dass man die llcon-Software nun auch unter Windows betreiben kann. Voraussetzung ist natürlich, dass man eine ASIO-kompatible Soundkarte und einen entsprechenden Treiber besitzt.

Ich bin übrigens schwer beeindruckt von der Performance der llcon-Software unter Windows. Ich habe den Eindruck, dass die Latenz mindestens genauso gering ist wie unter Linux und dass die Software sehr stabil läuft (unter Linux hat man von Zeit zu Zeit Audioartefakte, die man unter Windows nicht hat). Aus diesem Grund werde ich sie wohl in Zukunft hauptsächlich unter Windows nutzen.

Weitere Infos gibts unter http://llcon.sourceforge.net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lässt sich das Programm unter Linux auch mit jackd verbinden so dass man es in Ardour einbinden kann?
Für eine Testsession wäre ich immer zu haben.:D
 
Lässt sich das Programm unter Linux auch mit jackd verbinden so dass man es in Ardour einbinden kann?
Für eine Testsession wäre ich immer zu haben.:D

Nein, ein Jack Audio Interface habe ich nicht programmiert (Freiwillige vor ;-) ).

Ich schicke dir mal per PM die Adresse meines llcon-Servers, so dass du dich mal mit ihm verbinden kannst und die Latenz testen kannst. Wenn alles geklappt hat und die Latenz ok ist, dann können wir uns einfach verabreden und eine Testsession machen.
 
Ich hab gerade ein paar Probleme mit meinen Internetprovider, aber sobald das vorbei ist werde ich auf jeden Fall testen. Vielleicht kann ich mich soweit in Jack einarbeiten dass ich dem Ruf "Freiwillige vor" folgen kann. ;)
 
Nein, ein Jack Audio Interface habe ich nicht programmiert (Freiwillige vor ;-) ).
Wenn ich sowas nur könnte.:redface:
Das wäre bestimmt ne coole Sache Liveaufnahmen mit Ardour und allem drum und dran zu erstellen von Musikern die sich nie über den Weg gelaufen sind.;)
Es scheint bei mir alles zu laufen. Wir sollten mal ne Testsession in Angriff nehmen.
Die Idee für das tool ist wirklich spitzenmässig. Es erweitert die Möglichkeiten ungemein.
Sehr geile und sinnvolle Sache.:great:
 
Also ich will weiterhin die Chance besitzen unserem Gitarrissten leere Pfandflaschen an den Kopf zu werfen wenn er zu laut ist
 
Also ich will weiterhin die Chance besitzen unserem Gitarrissten leere Pfandflaschen an den Kopf zu werfen wenn er zu laut ist
Das kann man ja auchweiterhin.:D Es wird ja das konventionelle in keinster Weise ersetzt sondern nur eine zusätzliche Möglichkeit geboten.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben