Bandprobe über's Internet

  • Ersteller corrados
  • Erstellt am
Vorhin hatte ich eine llcon-Session mit dem MatthiasT.

Am Anfang ging's gar nicht gut, weil die onboard-Soundkarte des verwendeten Laptops mit ASIO4All so gut wie nicht funktioniert hat -> es gab viele Aussetzer und die Verzögerung war sehr groß. Nachdem dann die ASIO-Treiber der externen USB-Soundkarte neu installiert wurden, gings dann super.

Es war wiedermal total faszinierend, wir haben eine ganze Weile zusammengespielt (er Bass, ich Schlagzeug und zwischendurch ein bißchen Gitarre) und das über eine Entfernung von ca. 600 km. Bis auf wenige Aussetzer (immermal wieder zwischendurch war der Ton kurz weg) war die Übertragung sehr stabil.

Nachdem nun bewiesen ist, dass die llcon-Software mit zwei Mitspielern sehr gut funktioniert, sollten wir demnächst mal einen Test mit mehreren Mitspielern machen. Wer von euch hat Lust, bei so einer Session mitzumachen?
 
Ich war auch ziemlich begeistert.


Da wir nur zu zweit waren konnten wir auf einen Codec verzichten und dadurch war die Soundqualität - abgesehen von den kurzen Aussetzern die wohl dem Server geschuldet waren - wirklich hervorragend.
Hat tierisch Spaß gemacht.


Wir müssen echt mal mit größeren Besetzungen jammen. Dann wird wohl der Codec wieder nötig, aber es macht sicher noch mehr Laune.


Wenn die Rechnerinterne Latenz niedrig ist bleibt man insgesammt deutlich unter 40 ms, also das ist etwa so als würde man 10 Meter von der Box entfernt stehen. Das sind Werte die im Spiel nicht negativ auffallen.
 
ich wäre auf jeden fall dabei. Allerdings müsst ihr mir wahrscheinlich schon recht genau erklären was ich so einstellen muss...
Grüße, Florin
 
Das soll dann kein Problem sein.

Auf jeden Fall wäre es cool ein paar weitere Leute dabei zu haben.


Habt ihr morgen abend Zeit? Ich könnte da wohl. Nur sollten wir vorher ein bischen absprechen was wir machen, damit es nicht zu konzeptlos wird.
 
wahrscheinlich eher nicht oder nicht so lange, da es noch aus geht...
 
Wenn einer von euch heute noch online ist dann kann er das ja einfach mal reinschreiben, dann würde ich noch dazukommen.
 
Ich würdes auch gerne mal probieren :)
Hab aber leider weder Linux noch eine Soundblaster Soundkarte :redface:

Hast du vor das Programm auch noch für Windows auszulegen? (oder hast du vielleicht sogar schon? :D hab mir jetzt nur die erste Seite durchgelesen..)
 
[...]Hast du vor das Programm auch noch für Windows auszulegen? (oder hast du vielleicht sogar schon?[...]
Ja, das Programm läuft inzwischen unter Windows. Du brauchst nur eine ASIO kompatible Soundkarte und eine schnelle Internetverbindung.
 
Ich würde natürlich gerne wieder mit einsteigen um das Programm mit mehreren auszuprobieren. :great:
Mittwoch Abend wäre für mich ideal, da wäre ich komplett online.
 
Erstmal Kompliment, Dankeschön und Respekt für die Arbeit, die Du open source zur Verfügung stellst! :great:

Hab das Programm gerade mal kurz angetestet. Läuft scheinbar problemlos (Volker hat eben auf dem Testserver gedrummt ;) ). Leider konnte ich nicht einsteigen, kein Mic aufgebaut und langsam auch ein bisschen spät auf'm Sonntag.. Daher kann ich auch noch nichts über das Latenzverhalten sagen. Aber ich freu mich schon drauf, das Ding mal genauer unter die Lupe nehmen. :)
 
Ich würde natürlich gerne wieder mit einsteigen um das Programm mit mehreren auszuprobieren. :great:
Mittwoch Abend wäre für mich ideal, da wäre ich komplett online.
Ok, es scheint so, dass wir nun genügend Leute für einen Test zusammen haben :). Wir sollten einfach mal Mittwoch Abend festhalten, mein Vorschlag:
19.00 Uhr auf "llcon.dyndns.org:22122"

Der Testserver sollte mit 4 Teilnehmern klarkommen. Jedoch müssen dann alle "Audio Compression: MS-ADPCM" verwenden und möglichst die "Block Size In: 4 oder 6 ms" einstellen, damit die upload-Datenrate am Server möglichst gering ist.
 
Es kann sein dass ich es Mittwoch nicht ganz schaffe, aber das wird ja nicht der letzte Test sein. ;)
 
ich bin nächste woche erst donnerstag abend wieder zuhause. sorry.
 
also ich bin jetzt gerade drinnen, falls wer reinkommen will
 
Es kann sein dass ich es Mittwoch nicht ganz schaffe, aber das wird ja nicht der letzte Test sein. ;)

ich bin nächste woche erst donnerstag abend wieder zuhause. sorry.

Wow, gar nicht so einfach einen Termin zu finden... Also ich werde zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall mal online sein, mal schauen, wer noch so dazukommen kann.

Wir sollten dann auf jeden Fall später nochmal einen Termin ausmachen.
 
[...]Wir sollten einfach mal Mittwoch Abend festhalten, mein Vorschlag: 19.00 Uhr auf "llcon.dyndns.org:22122"[...]
Leider waren wir gestern wieder nur zu zweit, hat aber trotzdem wieder sehr viel Spaß gemacht.

Damit die, die noch nicht mitgemacht haben, sich mal einen Eindruck von der Sache machen können, habe ich diesmal ein bißchen mitgeschnitten. So hört es sich an, wenn ein Ostfriese und ein Münchner in Echtzeit über eine Distanz von ca. 600 km jammen :)

Bei diesem Test hatten wir beide die Audiokompression ausgeschaltet. Dies funktioniert gut, wenn man nur zu zweit ist. Wenn man mit mehreren spielt, dann muss die Kompression aber leider wieder eingeschaltet werden, was zu einer schlechteren Klangqualität führt. Man kann an einigen Stellen hören, dass sich der Sound kurz etwas zerstückelt anhört. Dies sind die kurzen Aussetzer, die Verbindungsbedingt auftreten können.
 
Dass in der Aufnahme der Bass fehlt tut mir aufrichtig leid ... ich werd versuchen das nächste mal dabei zu sein.
 
Kein Problem. Also ich werde heute Abend nochmal online sein, wer Lust hat, kann ja dazukommen. Ich würde vorschlagen, dass wir unter "Fader Tag" in der llcon-Software unsere Forums-Namen verwenden, damit man gleich weiß, mit wem man's zu tun hat.
 
bin jetzt erstmal weg, aber ich kannd dann so ab ca. 9.

Grüße, Florin
 
huu, es ist nach 9, ob sie wohl schon am jammen sind..? ^^ ich kann leider nich, zwecks mikro/einspiel-möglichkeit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben