Bands mit gemischten Geschlecht

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
Wir (20-28 Jahre) haben ne (Ziemlich gut aussehende) Sängerin und sind ansonsten 4 Kerle.
(Die Linke mit den Braunen Haaren)
bild2.jpg

bild1.jpg


Ich persönlich würde das als unseren allergrößten Vorteil bezeichnen.
Wir spielen so Standard Coverkram und eigene Songs. Und gerade weil wir viele "Männersongs" von ner Frau handeln lassen, finde ich bringt das Abwechslung ins Spiel, was uns auch oft gesagt wird.
Umziehen in einem gemeinsamen Raum und sowas stellt für uns auch kein Problem da. Das ist auch nichts anderes als würden wir oder sie in Badeklamotten rumhopsen. Außerdem hast du beim fertigmachen für einen Gig ganz andere Gedanken im Kopf. Macht sich einfach keiner verrückt drüber, interessiert absolut niemanden.

Ausserdem ist der "Brüstebonus" einer Frontfrau nicht zu verachten ;)
Erinnert mich immer an eine Annekdote: Bevor wir mit Roxette - Sleeping in my Car anfangen faselt unsere Sängerin immer was von "Ich hab ja keinen Schlafplatz heut abend und da muss ich wohl im Auto schlafen...." und ähnliche Anspielungen - Da kannste regelmässig sehen wie den Kerlen im Publikum Ideen kommen :)

Aber vielleicht kann sich bei uns auch einfach jeder Beherrschen. Ich würd nie auf die Idee kommen mit der was anzufangen, dafür ist sie schon viel zu "Kumpellike".
Mit meinem besten Saufkumpan will ich ja auch nich in die Kiste. :D

Andererseits hab ich auch von vielen Bands gehört wo das nicht geklappt hat. Aber das kann man nicht pauschalisieren.
Das kommt ganz einfach auf die Musiker an. Wer als nur noch absolut Hormongesteuert durch die Welt torkelt und sowieso ständig Notstand hat, für den is ne Frau in der Band sicher nicht so das wahre.
Aber wenn es einem um die Musik geht und nicht drum die Sängerin (Bassistin, Drummerin [Insert Random Band Member]) flachzulegen, für den wird das kein Problem darstellen.

Für alle anderen gilt: Sucht euch ne Freundin, die euch Unterstützt, außerhalb der Band. Dann ist die Gefahr schonmal geringer :)
Oder wer das nicht will: Ihr seid selbst schuld, krallt euch doch lieber eins von den Mädels im Publikum :) Gibt Abwechslung.

mfg :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner jetzigen Band haben wir eine Bassistin. Meine alte Band hatte über die Jahre zwei Saxophonistinnen. Wir hatten nie Probleme damit. Alle sind sie hübsch und total lieb, allerdings auch selbstbewusst und dickköpfig genug um sich gegenüber den rüpeligen Kerls durchzusetzen. Auch gab es (zum Glück) noch kein X-verliebt-sich-in-Y-Szenario.
Kann nicht klagen :D
 
Also unsere Bassistin hat glaube ich mehr Durchsetzungsvermögen als der Rest der Band. Typische Punkerin halt :rock:
 
ich habe fast ein jahr lang in einer band gespielt in der
außer mir nur frauen waren (bassistin,gitarristin,sängerin und drummer(war ich))
die fragten mich,weil sie sonst keinen kannten der schlagzeug spielt.
hat alles super geklappt,was meiner meinung nach nur eine frage der reife ist,
hatte aber letztlich keinen bock mehr da mir die songs zu weiblich wurden und ich als
hardcore punk passte da nicht so ganz rein


mfg ripp
 
ich habe fast ein jahr lang in einer band gespielt in der
außer mir nur frauen waren (bassistin,gitarristin,sängerin und drummer(war ich))
die fragten mich,weil sie sonst keinen kannten der schlagzeug spielt.
hat alles super geklappt,was meiner meinung nach nur eine frage der reife ist,
hatte aber letztlich keinen bock mehr da mir die songs zu weiblich wurden und ich als
hardcore punk passte da nicht so ganz rein


mfg ripp

definiere mir bitte "zu weiblich" und definiere bitte warum man als "hardcorepunk" keine weiblichkeit zeigen kann!
 
Wir haben bei uns 2 Saxophonistinnen und 2 Sängerin, dazu gesellen sich dann 7 Kerle, hatten bis jetzt nie deswegen irgendein Problem
 
@KingConi
Also ich definire weiblich so: die Band ging eigentlich
mehr in die Pop und Indie Ecke,ich glaub das härteste
Lied das wir mal gecovert haben war Misery Buisness von Paramore
und niemand hat so Musik gehört wie ich.Es war einfach nich mein Stil,
habe aber noch Kontakt mit den anderen Mitgliedern:



MFG Ripp
 
@KingConi
Also ich definire weiblich so: die Band ging eigentlich
mehr in die Pop und Indie Ecke,ich glaub das härteste
Lied das wir mal gecovert haben war Misery Buisness von Paramore
und niemand hat so Musik gehört wie ich.Es war einfach nich mein Stil,
habe aber noch Kontakt mit den anderen Mitgliedern:



MFG Ripp

bitte beantworte doch zumindest eine meiner beiden fragen.
 

nein, er hat eigentlich nur die Situation seiner Band anders beschrieben, aber nicht erklärt, was genau er mit der Bezeichnung "weiblich" meint.

Ich habe auch nicht verstanden, ob "weibliche Musik" nun "Pop und Indie" bedeutet oder ich das Wort "weiblich" generell benutzen kann für Musik, die nicht mein Geschmack ist.
 
Ich hab das jetzt so verstanden, daß das so ähnlich war, wie wenn Paul Cook von den Sex Pistols als Drummer bei den 4 Non Blondes eingestiegen wäre.


Martman
 
:rolleyes:
@KingConi
Also ich definire weiblich so: die Band ging eigentlich
mehr in die Pop und Indie Ecke,ich glaub das härteste
Lied das wir mal gecovert haben war Misery Buisness von Paramore
und niemand hat so Musik gehört wie ich.Es war einfach nich mein Stil,
habe aber noch Kontakt mit den anderen Mitgliedern:



MFG Ripp


Ähm doch hat er? :rolleyes:
 
:rolleyes:


Ähm doch hat er? :rolleyes:

Nochmal: Das ist keine treffende, allgemeingültige Definition, was nun wirklich mit weiblich gemeint ist.

Um Martmans Vorlage aufzugreifen: Wenn jetzt umgekehrt Phil Collins als Drummer bei den Sex Pistols einsteigen würde, ist die Musik der Sex Pistols dann auch "weiblich", weil dort niemand "so Musik hört wie er" und es "einfach nicht sein Stil ist"?
Oder heißt "weiblich" immer Pop/Indie? Aber gibt es nicht eigentlich genug Männer, die Pop/Indie spielen?

Verwirrt mich alles ziemlich... ^^
 
beyme hats erkannt.
 
ich meinte das im übertragenden sinne,das
heißt das ich erstens kaum einen mann kenne der nur pop und
indie hört und zweitens das mir der weibliche gesang dabei
nach einer zeit mich fürchterlich nervte.ich hab nix gegen musik
inder frauen singen aber immer kann ich das nicht hören


mfg ripp
 
Nochmal: Das ist keine treffende, allgemeingültige Definition, was nun wirklich mit weiblich gemeint ist.
Na... dann spiel doch einfach weiter mit Gitarren... *SCNR*
Um Martmans Vorlage aufzugreifen: Wenn jetzt umgekehrt Phil Collins als Drummer bei den Sex Pistols einsteigen würde, ist die Musik der Sex Pistols dann auch "weiblich", weil dort niemand "so Musik hört wie er" und es "einfach nicht sein Stil ist"?
Oder heißt "weiblich" immer Pop/Indie? Aber gibt es nicht eigentlich genug Männer, die Pop/Indie spielen?

Verwirrt mich alles ziemlich... ^^

Naja, im Grunde ist das doch vollkommen wumpe und höchst subjektiv. Was ist schnell? Was langsam? Was zu laut und was zu leise? Was ist stabil und was tendiert zur Auflösung? Wichtig ist doch eigentlich im Sinne dieser Diskussion nur, daß sich Ripp in der Band deplaziert gefühlt hat und die Musik nicht sonderlich sein Ding war, was er (zumindest teilweise) auf die (also genau diese und nicht generell) Frau(en) in den Band zurückführte. Das mag sich ja komplett ändern, spielt eine andere Band andere Musik und mit anderen Persönlichkeiten. Ich würde mich da nicht so sehr auf die Wahl einer Vokabel versteifen.

Um aber auch etwas konstruktiveres zur Diskussion beizutragen: Ich habe sehr häufig in verschiedenen Formationen mit gemischtem Geschlecht gespielt (bzw. spiele immernoch in solchen) und dabei eine ganz erstaunliche Entdeckung gemacht: Die Persönlichkeit und charakterlichen Eigenschaften eines Menschen und damit auch die Frage, ob man mit ihm/ihr klarkommt oder nicht, lässt sich nicht am Geschlecht festmachen.

Manche Gitarristen lästern an einem Abend mehr über ihre Kollegen als jede Klatschzeitungsredaktion in einem Jahr. Manche Sänger zicken mehr rum als die Mittelstufe eines Mädchengymnasiums und so mancher Drummer will sich mehr emanzipieren als Alice Schwarzer während ihrer Tage. Nee, das Geschlecht isses nicht. Ebensogut könnte man nach Bands mit gemischten Haarlängen fragen.

Just my 2 Cents,
 
sehr schön gesagt!

Es gibt natürlich geschlechterspezifische Unterschiede (wär ja auch schlimm wenn nicht) und ob das in einer pubertierenden Teenieband gut geht liegt meist weniger an den Persönlichkeiten als am Hormonhaushalt. Aber gerade unter "Künstlern" nehmen sich die Persönlichkeiten was den Schwierigkeitsfaktor angeht aber auch gar nichts. Wenigstens meiner Erfahrung nach. Ich hab da schon in meiner Vergangenheit mehr Platzhirsch und "der hat mir meine Schippe weggenommen"-Verhalten unter männlichen Bandmitgliedern erlebt, als mit irgendeiner Frau in der Besetzung.
Und was man nun musikalisch lieber mag ist ja nun persönlicher Geschmack, man steigt ja auch nicht bei ner HipHop Truppe ein und beschwert sich dann, dass die net genug Metal machen.
 
ne kurze anekdote meinerseits. Hab auch in ner Melo Death Band als Basserin gespielt mit Frontfrau und Frontgrunzer. Irgendwann wurden mir die Songs auch zu tussig ;)

aber mit ihr kam ich super klar
 
Um Martmans Vorlage aufzugreifen: Wenn jetzt umgekehrt Phil Collins als Drummer bei den Sex Pistols einsteigen würde, ist die Musik der Sex Pistols dann auch "weiblich", weil dort niemand "so Musik hört wie er" und es "einfach nicht sein Stil ist"?
Oder heißt "weiblich" immer Pop/Indie? Aber gibt es nicht eigentlich genug Männer, die Pop/Indie spielen?

Verwirrt mich alles ziemlich... ^^
4 Non Blondes, nicht Genesis. Die 4 Non Blondes waren eine vierköpfige Indie-Band mit 100% weiblicher Besetzung, die vor fast 20 Jahren genau 1 Hit hatte. Jetzt nicht gerade soft, aber die gingen auch nicht gerade los wie die Sex Pistols.

Phil Collins hätte umgekehrt damals bei Genesis-mit-Peter-Gabriel-als-Sänger-als-sie-noch-progressiv-waren aus- und bei den Runaways (Punk-/Hardrockband um Joan Jett) einsteigen können, dann wär ihm das eher zu hart gewesen.

Vielleicht kann mir jemand jeweils eine gerade aktuelle Hardcore-Punk-Band mit rein männlicher Besetzung sowie eine gerade aktuelle Indie-Rock-Band mit rein weiblicher Besetzung nennen, dann schreibe ich das Gleichnis um für diejenigen, die nach 1985 geboren wurden.


Martman
 
Die Atmosphäre in einer reinen Männerband ist einfach anders. 5 Jungs in einem Raum und alle sind super Kumpels, das ist was anderes als wenn eine Frau dabei ist. Man macht scheiße, redet über Frauen und Sex und trinkt auch mal ein Bier zusammen. Eine richtige Männerrunde/Probe halt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben