Bands wie ...CCR

  • Ersteller Steppenwolf
  • Erstellt am
Steppenwolf
Steppenwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.08
Registriert
05.12.04
Beiträge
159
Kekse
35
Ort
Österreich
Hallo!

Der Titel sagt ja schon alles :)
Ich suche Bands, die "ähnliche" Musik wie CCR (Creedence Clearwater Revival ;) gemacht haben/machen. Ich denke die Richtung nennt man Swamp/Südstaaten Rock :great:

Lynyrd Skynyrd sind klarerweise ein heißer Tipp (imo haben die noch geilere Songs als "Sweet Home Alabama" gemacht), aber da muss es doch noch vieeele andere geben? :)

Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, wie viele bekannte Lieder z.B. von CCR sind...irgendwie gibt es so viele Songs, die jeder kennt aber keine Ahnung hat von wem die sind :eek:

CCR hat imo einfach die geilste Musik aller Zeiten gemacht...und das sage ich als eigentlicher Metaller :D

Ich bin für jeden Tip dankbar! :)

mfg Steppenwolf
 
Eigenschaft
 
Ja bitte posten, kenne auch nur die 2 Bands in dem Genre und finde sie genial.

Meine Favoriten :

Lynyrd Skynyrd
Tuesdays Gone, Simple Man

CCR
Proud Mary (imho eines der geilsten lieder überhaupt)
 
ich find bad moon rising viel geiler :D
 
Das ist doch nichts gegen Molly Hatchet :D :p
 
Hi,
glaube CCR war in der zeit von der Musikrichtung her einzigartig. Sie orientierten sich stark an Country und Rock n Roll.
Klar haben sie viele gute Lieder, gemacht, habe auch eine wunderschöne CD von denen, aber die beste band aller zeiten sind sie bei weitem nicht. Da fehlt einfach mal ein richtiges klasse Solo vom lieben John Forgety. Wie schon gesagt, auch wenns gut klingt, trotzdem vom Aufbau her nicht all zu anspruchsvoll Lieder!


Trotzdem CCR rulz :great:
 
Für mich nicht immer nebensächlich, klar muss ein Lied in erster Linie klingen und das tun viele von CCR aber wenn ich mir als dann zb. Helpless anhöre...da sind vom Anspruch Weltern dazwischen, auch wenns eine andere Musikrichtung ist....
 
Hör dir mal die neuen Sachen von John Fogerty an...sehr geil...
smiliez.de_869.gif
 
kleiner tip, falls man andere bands kennenlernen will:
geh zu amazon und such dir eine cd von einer band/musiker. unter der cd-beschreibung gibts dann eine kleine rubrik, genannt "Kunden, die CDs von dieser Band gekauft haben, haben auch CDs von folgenden gekauften"....
da finden sich meist auch ein paar anregungen :rolleyes:


gruß
 
Hör Dir mal was von den Brandos an.

Die 1987er Scheibe "Honour among thieves" ist spitze, aber auch die etwas Neueren können sich hören lassen.

Der Sänger kommt von der Stimme her wohl am ehesten an John Fogerty ran. :great:

Edit:

Deutsche Fan Webseite:
http://www.nowherezone.de/index2.html
 
Georgian Satellites
 
Steppenwolf schrieb:
Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, wie viele bekannte Lieder z.B. von CCR sind...irgendwie gibt es so viele Songs, die jeder kennt aber keine Ahnung hat von wem die sind :eek:


nenn mal ein paar beispiele... hast mich neugierig gemacht :)
 
Dan Baird vielleicht..(Georga Satellites)

The Brandos (von der Stimme auf jeden Fall)! Hab eine Coverversion von Green River (mein Lieblingssong von CCR). Klingt täuschend echt!

Mike Ness (passt auch ein wenig in das Genre)

..und manche Songs von Eric Sardinas
 
@jaymzack

Was hatte ich denn geschrieben? :confused:
 
Kings Of Leon :D
 
neil young ein sehr bekannter vertreter
aber mehr zu zeiten von Crosby, Stills, Nash, and Young:great:
 
Die Doobie Brothers sind ganz emfpehlenswert.
Allerdings klingt der Sänger nicht so wie John Fogerty (aber wer tut das schon).
Andere Bands zu finden, die ähnlich wie CCR sind bzw. waren
ist etwas pauschal ausgedrückt.

Ein guter Tipp, der bereits schon genannt worden ist, ist die
Band Creedence Clearwater Revisited. Ich habe eine CD von denen.
Die spielen im Prinzip die Clearwatersachen nach. Das tolle dabei
ist, dass auch tatsächlich Leute von CCR mitspielen, aber ich finde,
dass der Fogerty da einfach fehlt und nicht durch jemanden anderen
zu ersetzen ist. Dass sich CCR jemals wieder zusammenfinden werden
ist unmöglich. Tom Fogerty ist Anfang der 90er in Arizona verstorben
und John C. Fogerty hat sich so mit seinen ehemaligen Bandmitgliedern
verkracht, dass eine Zusammenarbeit in jeglicher Sicht auszuschließen
ist. Schade.

Ein tolles Album, welches ich habe ist noch Blue Moon Swamp von
John C. Fogerty. Klingt im Prinzip nicht schlecht - kann aber an solche
Glanzzeiten wie die von CCR nicht anknüpfen. Das Album klingt zu brav.
CCR klangen dreckig!

Eigentlich könnte man sagen, dass Chuck Berry auch diese
Richtung von Musik vertreten hat. Vielleicht hatten CCR auch solche
damalige Größen wie Chuck Berry als Vorbild. Könnte gut möglich sein.

Ich finde allerdings, dass CCR zwar Rocker waren, aber stark
von Countrymusik beeinflusst waren. Das war so ein Zwischending
zwischen Country, Rock und Blues - mit der (kratzigen) Stimme und der kratzigen
Telecaster klang das ganze auch recht agressiv.

Jetzt ist die Frage, wie weit man den Bogen spannen möchte, wenn
man die Behauptung in den Raum stellt, dass Bands wie AC/DC
von CCR beeinflusst worden sind?!? Wobei ich AC/DC nicht in die
Kategorie Country stecken würde.

Ich habe auch schon von Molly Hatchet gehört. Die sollen auch legendär sein.
Habe allerdings keine Aufnahmen von denen.

Toll finde ich auch Bob Seeger. Allerdings kenne ich von ihm nur Night Moves.
Im Prinzip kannst du dir auch mal Status Quo anhören, denn für
die hat John Fogerty Rockin' all over the world geschrieben.
Außerdem hatten Status Quo auch Chuck Berry und wohl auch Bands wie CCR als
Vorbild.

Gruß,


Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben