Bareé Griffe

Das ist alles ne sache der gewöhnung.Am anfang ist es komisch.
Bei nem normalen F dachte ich am Anfang,ich brech mir die Finger :D
Und Barress kamen dachte ich nur "Scheiße"
Aber das kriegst du alles hin,wenn du fleißig übst.
 
Comrade schrieb:
Barres mit Grundton auf der A-Saite werden oft mit nur 2 Fingern gegriffen :

Du drückst dabei mit dem Ringfinger drei Saiten gleichzeitg runter nämlich d,g,h-Saite (bei deinem Beispiel eben die 3 Noten im 5.Bund). #
Musst dabei aber aufpassen mit dem Rinfinger nicht die hohe e-saite zu berühren.Kommt erstmal komisch wird aber mit der Zeit.Die methode mit allen 4 Fingern zu greifen hab ich bisher selten gesehen.

Den Ton auf der tiefen E-Saite kannste übrigens weglassen...wird normaleweise nicht gespielt...

Quatsch wenn ich ein C Römisch zwei spiel dann benutz ich aber 3 Finger nicht zwei?!welche lässt du denn weg?dann hätte ich ja en power chord!!
 
jens2901 schrieb:
warum schwingt das mit??? wenn du erst ab der a-saite anschlägst, kann auch nichts mitschwingen.

hab ich doch gesagt, resonanz!

was meinst du, wieso der korpus von ner Akustik-Gitarre mitschwingt, is auch nur Resonanz!

ausserdem kann man mit Tönen Fensterscheiben zum Platzen bringen, man muss nur die richtige Frequenz erwischen, genau nach dem Prinzip funktionieren auch die Notfallhämmer im Bus.

bei Gitarrensaiten schwingen soo viele Obertöne mit, dass davon meistens einer die Frequenz von der Leersaite hat (meistens!).
Und durch die Resonanz schwingt die dann mit.
Frag mal deinen Physiklehrer danach, der wird auch net viel anderes erzähln.
 
@lone: ich hab keinen physiklehrer mehr...bin kein schüler! :)
 
dann solltest das eigentlich sowieso wissen, das nimmt man 2mal durch ;p
 
äh...hab physik aber nach der 11 abgewählt. lernt man das dann auch zweimal? dann hab ich eben nicht aufgepasst :)
 
ne, dann lernt mans nur einmal :D
 
jens2901 schrieb:
äh...hab physik aber nach der 11 abgewählt. lernt man das dann auch zweimal? dann hab ich eben nicht aufgepasst :)

Dann probier deine Physik einfach aus :)

7. Bund A Saite drücken, anschlagen, A-Saite festhalten......und hören, wie es munter auf der tiefen E-Saite schwingt und klingt. Laut hörbar (v.a. verzerrt) und auch sichtbar. Und fühlbar. Lang drauf und du spürst es.


Genau aus diesem Grund musste ja bei Leadgitarre verzerrt die tiefen saiten abdämpfen. Weil du sonst spätestens nach dem dritten Ton ein wahres kakophonisches Klangspektrum hast :)
 
Ray schrieb:
Wie schaffst du es, mit dem zeigefinger Barre zu greifen und dann noch mit dem Daumen an die tiefe E-Saite zu kommen? Da fehlen bei mir mehrere cm. Bzw wenn ich den Daumen an der E-Saite liegen hab, kann ich unmöglich den Zeigefinger glatt über die saiten als Barre legen...


Ausserdem dämpft ja der Zeigefinger schon :-?


Achja, dein Schema ist nur im Quote-Modus entzifferbar. Im Anzeigemodus zeigt er keine Leerstellen. Nur so als hint für die Zukunft. :)

Hab nämlich ganz schön lang rumgerätselt...
War auch blöd notiert.

Also ich komm da gut mit dem Daumen hin!!!
Und ich hab eigentlich nicht so lange fi9nger ???
 
weil hier schon barré besprochen wird meine kleine anfänger frage:

wie genau sollte der daumen liegen?
bei einem barre....

hat einer vielleicht sogar paar pics?
wär echt hilfreich!
thx!!!
 
bei nem barreé gibts bei mir eigentlich genau eine möglichkeit, den zu halten, weil ich bei keiner anderen haltung genug druck aufn zeigefinger bekomm o_O
 
Versuch mal übungshalber, den Barreegriff ohne Daumen zu halten, und den Druck auf das Griffbrett durch das Herandrücken der Gitarre an den Körper zu erreichen. Ich sag nicht dass das eine praktische Barreetechnik ist, mir verkrampft dabei komischerweise die Hand, aber das kann sich mit dem Daumen ergänzen.
 
das mach ich ja sowieso, stairway to heaven macht anders gespielt irgendwann keinen spass mehr, soviele barreés wie da drin sind...
das wird dann irgendwann schmerzhaft, wenn mans ausschließlich übern daumen macht.
 
Hallo,
ich weiß nicht so recht, diese blöden Baree Griffe.Wie spielt man die, dass alle Seiten gut klingen?
Gibt es da einen Trick?
Bis dann.René.
 
Die Hand nicht verkrampfen, die Finger dicht an den Bund, den man spielt, und dann (wie bei fast allem): Üben, übern, üben...
 
Wie wahr....
 
naja fang erstmal mit den moll akkorden an, sind weniger finger und du musst nicht soviel druck mit dem zeigefinger ausüben...
probier einfach ne entspannte haltung zu erreichen...
 
üb die akkorde auf ausdauer. greif sie so gut es geht un dann spiel se so lang bis deine hand nimmer kann, auch wenns noch nid so toll klingt. da muss erstma kraft aufgebaut werden.
 
manchmal hilfts auch wennst, den finger a bissl auf eine Seite drehst, damit die "Einkerbungen" von den Fingergelenken net direkt auf einer Saite liegen...
 
Daedalus schrieb:
manchmal hilfts auch wennst, den finger a bissl auf eine Seite drehst, damit die "Einkerbungen" von den Fingergelenken net direkt auf einer Saite liegen...

Genau das muss gemacht werden, da die knöchige Außenseite logischer Weise härter ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben