Bareé Griffe

Wie ist das bei euch bei den baree-gegriffenen Dur-Akkorden mit dem Grundton auf der A-Saite? Habt ihr da Probleme die Finger 2,3 und 4 in einen Bund zu bekommen (speziell in höheren Lagen)?

Vielleicht sind meine Finger zu breit, aber bei mir herrscht da chronischer Platzmangel.
 
ich mach das grundsätzlich NUR mit dem kleinen finger ... bei abwandlungen der chords über mehr als 3 bünde auch mim ringfinger ...
 
Ich komme nicht mehr ganz nach, sind die Barrée-griffe nicht so:

e1
H1
G1
D4
A2
E3

oder was ist das für ein Griff?
 
I denk man meint diese

e 1
h 1
G 2
D 4
A 3
E 1
 
Der Baree den ich meinte ist dieser (hier C-Dur):

e 3
H 5
G 5
D 5
A 3
E -
 
MasterMind schrieb:
Der Baree den ich meinte ist dieser (hier C-Dur):

e 3
H 5
G 5
D 5
A 3
E -


Spiel's wie Schwammkopf gesagt hat. Den Klang der hohen E-Saite brauchst bei diesem Akkordtyp im Barre so gut wie nie. Und mit den Tönen der hohen E klingt dieser Akkord als Barree auch immer leicht verstimmt
 
Mit den Barre griffen hab ich auch noch ein problem... bei mir hören die saiten sich so so an als ob ich pm benutzte. Das heisst ich muss fester drücken oder was??? ich weiss es halt nich genau
plz help me!!!
 
ich will mal anmerken dass F zwar einer der wichtigsten akkorde aber auch einer der schwersten barreegriffe ist. ich habe mich immer gesträbt F zu spielen (da ich mit akkorden eh nicht viel mache) bis ich dann irgendwann zu Pink Floyd's "The Wall" gekommen bin:
---7------
--(7)-8---
--(7)---9-
--(7)---9-
---7------
----------
griff sich auf anhieb recht leicht und hat mich ermutigt mich dochmal dem barree zu widmen und seit dem klappts. also wenn das F nicht gleich geht kann man ja mal "Mut" tanken am beispiel The Wall :great:

veit schrieb:
Das heisst ich muss fester drücken oder was???
würde ich jetzt spontan sagen.
 
Wenn du mit den weiter oben genannten durch bist solltest du dir mal noch den C-Barreé anschauen:

-3-
-4-
-3-
-5-
-6-
-x-

Gruß Giemel
 
heisst das ich muss den so so spielen:

-3-
-3-4-
-3-
-3-5
-3-6
---
 
giemel schrieb:
Wenn du mit den weiter oben genannten durch bist solltest du dir mal noch den C-Barreé anschauen:

-3-
-4-
-3-
-5-
-6-
-x-

Gruß Giemel

Ich habe diesen Akkord zwar irgendwann mal gelernt habe ihn aber nie gebraucht... benutzt den jemand von euch??
 
Ich benutze ihn sehr häufig. Man sollte ja versuchen die Veränderungen der Position der Greifhand so gering wie möglich zu halten, das ist nur mit E- und A-Barreés oft nicht möglich. -> mit "Hotel California" kann man den gut üben:

H-Moll (7. Bund E-Barree) - Fis-Dur (6.Bund C-Barree) - A-Dur (5. Bund E-Barree) - E-Dur (4. Bund C-Barree) - usw.

Die Lage ändert sich immer nur um einen Bund nach unten.

veit schrieb:
heisst das ich muss den so so spielen:

-3-
-3-4-
-3-
-3-5
-3-6
---

ja, klar ;-)
 
Ich fang heute nach der Arbeit auch mit den Bareés an, weil ich die für ein Ärzte Song ("Mach die Augen zu und küss mich..." :-*) brauch. Verdammt...

Muss aber dazu sagen, spiele ohne Lehrer aber hab ein sehr geiles Lehrbuch von nem Kumpel bekommen, da stehen echt einfache Bareé Griffe für den Anfang drin:

E, Em, A, Am sind die ersten. Mit Greif-Abbildungen, echt geiles Buch. Richtig gut für einen, wenn man keinen Lehrer hat, hab schu viel gelernt damit. :)
 
Masterfoo schrieb:
mh.... zuerst solltest du F lernen.
Wenn du den richtig kannst ( ohne schnarren) kannst du bei einem Akkordman guggen wie andrere Barreé griffe aussehen!

Du meinst den F im 1 bund? Findest du das nicht ein wenig zu viel für den anfang? für diesen baree griff braucht man am meisten kraft und spannung also ich sag den Leuten immer sie sollten die im 7 bund anfangen zu greifen oder so.Mit schülern gehe ich sowieso nach einem schema vor. zuerst lern ich mit ihnen smoke on the water mit einzeltönen dann mit quintengriffen, dann kommen punkkadenzen mit powerchords und dann erst die barrees...so sind die finger ziemlich gut vorbereitet auf den jeweils nächsten schritt
 
Bonzo3000 schrieb:
Jaja, das sind die tollsten Barre-Griffe. ;) Die sind so toll, das gibt's schon gar nicht.

ja, E-Typ in Dur, E-Typ in Moll, A-Typ in Dur und A-Typ in Moll, oder hab ich etwas falsch gesagt? :D

Also ich find die schon sehr einfach eigentlich, diese Barré-Griffe. :confused:
 
Imagination972 schrieb:
ja, E-Typ in Dur, E-Typ in Moll, A-Typ in Dur und A-Typ in Moll, oder hab ich etwas falsch gesagt? :D

Also ich find die schon sehr einfach eigentlich, diese Barré-Griffe. :confused:
a-typ dur find ich recht schwer :-O
ich mag den garnicht ;)
 
mein absoluter Hassbareegriff ist

-9--
-11-
-10-
-11-
-9--
-9--

und alle anderen bareè's dieser art
 
tank schrieb:
a-typ dur find ich recht schwer :-O
ich mag den garnicht ;)

Probier die 3 Saiten mit einem Finger runterzudrücken, so das halt die hohe E-Saite auch noch klingt. Je nach Lied spiel ich den manchmal so. Mit bisschen Übung haut auch der ziemlich sauber hin.
 
KILLsomesuckER schrieb:
mein absoluter Hassbareegriff ist

-9--
-11-
-10-
-11-
-9--
-9--

und alle anderen bareè's dieser art

meinst du das wegen dem klang oder wegen des greifens?
wenn ich das rund um deinen beitrag so ansehe dann wohl eher wegen des klangs :)
tja das ist halt geschmackssache...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben