BareFaced Cabs UserThread

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Spielst du 6 Saiter Bass 😜 


Gruß
Martin
 
Nein, aber bei mir darf es auch mal hin und wieder Palm Mutes Riffing sein. :)

Ich weiß, dass sich, als ich mal in einer Mietwohnung mitten in der Nacht gespielt hatte, die Dame, die unter mir wohnte, beklagt hat, sie hĂ€tte "mitten in der Nacht Musik gehört".
So laut war das aber gar nicht... :engel:

Mir ging es bei meiner Frage hier jetzt auch gar nicht primĂ€r darum, ob ich andere stören könnte, sondern, wie sich das fĂŒr mich anfĂŒhlt.
Wenn ich eben keine Lust drauf habe, lauter zu spielen - ob man das mit diesen Boxen kann, oder ob dank dieser gehobenen "Verteilung des Sounds im Raum" immer ein gewisses "Loudness" GefĂŒhl dabei ist, sobald man es so einstellt, dass das, was man direkt vom Speaker zu hören bekommt, einem gefĂ€llt.

Da hilft wohl nur, es selbst auszuprobieren.
Bin allerdings mit dem, was ich habe, auch sehr zufrieden, insofern ist das jetzt kein Muss.
Interessieren tut es mich dennoch. ;)
 
Loudness ist fĂŒr mich der typische Scoopklang mit Höhen- und Bassdominanz, wĂ€hrend die Mitten unterreprĂ€sentiert werden.
Ob eine Box von Barefaced oder Kammler bei gleicher EingangslautstĂ€rke subjektiv lauter klingt als eine handelsĂŒbliche entzieht sich meiner Kenntnis. Dazu wĂ€re es nötig, die gleiche Box als geschlossene und offene Version zu haben - und eben als eine mit dem AVD (oder auch Kammler-System).
Das Feld der Spekulation will ich nicht beackern.
LautstÀrkenanhebung mit Nachweis via gemessener höherer dB ist mir durch Bauphysikvorlesung nur bekannt durch den sog. Stereoeffekt. Der Leitsatz war: Kommt zu einer Schallquelle eine gleichlaute Schallquelle hinzu, so wird die LautstÀrke als doppelt so laut empfunden, der Leistungspegel steigt jedoch "nur" um 3 dB an.

Was anders ist bei Boxen Barefaced und Barefaced: wirksamer Klang kommt nicht nur ĂŒber den normalen Abstrahlkegel ans Ohr.
Und das ist was anderes eine offene/halboffene Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "Loudness" in AnfĂŒhrungszeichen geschrieben, weil ich nicht die einfache Anhebung der BĂ€sse damit gemeint habe, sondern das, was ich beschrieben hatte.

Vielleicht kennt von euch auch jemand den Begriff "Loudness War" - in Verbindung mit neueren Metal Produktionen (aber auch manch anderen Genres), bei denen quasi alle Frequenzbereiche extrem komprimiert auf maximalen Pegel getrimmt sind, dh. weniger Dynamik und auch die Tendenz zum "Ear Fatique", also schnellerer ErmĂŒdung der Ohren und schnellerem "Genervtsein vom Sound". Eine "dröhnende" Box hĂ€tte z.B. fĂŒr mich Ă€hnliche Auswirkungen.

Es ist wie immer schwierig, diese Dinge, wenn es um Sounds geht, mit Worten zu beschreiben.
Und wie ich schon sagte, ich mĂŒsste das selbst mal ausprobieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe derzeit leider beruflich gar nichts in MĂŒnchen zu tun, sonst hĂ€tte ich mal meine Box ins Auto geschmissen.
Da sie in Deutschland keinen Generalimporteur/Vertrieb haben, sind sie vermutlich nur bei privat zu finden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! :)
Das macht aber nichts, wie gesagt, es eilt sowieso nicht und WENN, dann wĂŒrde ich mir so eine Box einfach mal bestellen und sie dann auch ĂŒber lĂ€ngere Zeit in Ruhe ausprobieren.
Falls ich mich mal dazu hinreißen lasse, werde ich natĂŒrlich auch hier berichten! :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wie schon gesagt, das sind ja alles keine große Welten. Ist ja nicht so, dass du dein Master auf 3 hast und mit der Barefaced dann kaum noch ĂŒber 1 kommst. Die Frequenzen verteilen sich einfach schön im Raum, was ein viel schöneren Raumklang zur Folge hat. Und man hat meiner Meinung nach auch trotzdem mehr Druck, weil die Box ja auch die Bassreflexröhre hat. Dadurch hat sie auch mehr Druck als eine, zumindest meine Engl 212er. Alex meinte ja auch, dass er den Kippschalter hinten fĂŒr einen Low Cut eingebaut hat, weil sich viele ĂŒber zu viel Bass beschwert haben. Wie gesagt, das sind jetzt alles in Allem keine himmelweiten Unterschiede, aber deutlich hör- und spĂŒrbar, so dass die Barefaced fĂŒr mich absolut Sinn macht. Eine normale gute Box kann und wird gut klingen, aber wenn man halt eine 212er möchte, die grĂ¶ĂŸer als eine normale 212er klingt und wenn man sich schon immer an der Beamproblematik gestört hat, dann ist die Barefaced auf jeden Fall eine Option. Und mit nicht mal 20kg halt auch ein Leichtgewicht.

Hier hab ich ja mal den Vergleich bei meiner Engl 212er gemacht, indem ich mir eine Ă€hnliche RĂŒckwand selbst gebastelt habe. Falls noch nicht gesehen, könnt ihr ja mal reinschauen.
https://www.musiker-board.de/threads/diy-212er-cab-modifikation-vergleich.724900/#post-9251966
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo wir bei Gewicht sind. Ich war doch bis gestern der Auffassung, dass meine Reformer bummelig 10 kg wiegt. HĂŒstel. Ich wurde von einem anderen Barefaced-Anwender aus dem Ausland darauf hingewiesen, dass meine Reformer 112 mit Neo Speaker nur 7 kg wiegt. Ich habe nachgewogen, tatsĂ€chlich! 3 kg weniger. Barefaced hat es mittlerweile auch auf der Homepage vermerkt.
 
Ein Interview mit dem CEO Alex Claber vom 4. April 2018 im The Manufacturer.

P1032866.JPG


P1032868.JPG


P1032869.JPG


P1032870.JPG


Da ich fĂŒr einen anderen Thread mein Cab vermaß und auch den inneren Aufbau abbildete, will ich im Mutterthread diese Bilder nicht vorenthalten.

Edit:
Guitarworld nahm sich 2020 auch mal die Zeit, Barefaced zu wĂŒrdigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@BigJim Hast du die Box mittlerweile bekommen und konntest sie testen? Sind doch neugierig, ob sie gefĂ€llt oder du eher enttĂ€uscht bist... manchmal hat man ja auch ĂŒberzogene Erwartungen, wenn andere so ĂŒberschwenglich begeistert sind :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor einiger Zeit habe ich meine Bestellung einer 1x12 Performer mit einem Celestion EVH Greenback aufgegeben. Bin sehr gespannt, die Box zu testen. Liefertermin habe ich noch keinen. Aktuell spiele ich meinen Bogner Atma ĂŒber ein Bluguitar Fatcab, was bereits sehr gut klingt. Aber die Verteilung des Sounds im Proberaum und bessere Hörbarkeit gerade bei kleinen und beengten Clubgigs wĂ€ren das Ziel.

Nachdem der Atma nur 18 Watt leistet, komme ich auch mit dem einzelnen 20 Watt Greenback problemlos hin und dessen geringer Wirkungsgrad ist mir gerade recht, dann kann man den Amp etwas mehr kitzeln.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Die nÀchste Vorstellung von Barefaced Konstruktionsmerkmalen, hier quasi vom Bassreflexloch zum AVD.
 
Nochmal Ports und AVD:



Und ĂŒber den Einfluss von Holz und den Unterschied zwischen Verhalten bei Instrumenten und Boxen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich wĂŒrde sehr interessieren, wie die Box im Direktvergleich mit einer Kammler so dasteht
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin grad am Vergleichen; TT Raptor mit normalen 1x12 (offen) inkl. unterschiedlicher Speaker, Welten sind da nicht dazwischen!
Daher wĂŒrde mich der Vergleich Bareface, TT Raptor und Kammler auch interessieren :unsure:
 
Habe ich machen können mit Kammler Mini- sowie Mono-Kai und einer Barefaced Reformer.
Vorangestellt: Alle hatten unterschiedliche Speaker in den GehÀusen, die Mini-Kai einen 10", die anderen beiden 12", dazu kommen unterschiedliche Nennleistungen der Lautsprecher.

@hack_meck als Ohrenzeugen erwĂ€hnend, erschien die Barefaced in der frontalen Abstrahlung dominanter aufzutreten, was fĂŒr mich konstruktiv nachvollziehbar ist. Die Kammler hat hinten nĂ€mlich eine annĂ€hernd, wenn nicht sogar gleichgroße Öffnung wie die FlĂ€che des Lautsprechers.
 
Ich frage mich auch immer wieder, wie ein Deeflexx mit guter normaler Box im Vergleich zu den beiden abschneidet.

Die Idee von Deeflexx ist fĂŒr mich, den Sound auf Höhe der Ohren der Musiker umzuleiten. In der Verteilung zur Seite wird es (Achtung Halbwissen, ich habe es noch nicht probiert) nicht die raumfĂŒllende Wirkung haben, wie das Konstrukt der Kammler.

@hack_meck als Ohrenzeugen erwÀhnend, erschien die Barefaced in der frontalen Abstrahlung dominanter aufzutreten

Definitiv hat sie fĂŒr sich mehr Anteil nach vorne. Ob das dominanter ist als bei der Kammler glaube ich jedoch nicht. Ich nehme es eher so wahr, dass die Barefaced zwar einen Raum Anteil fĂŒllt der es erlaubt sich seitlich zu bewegen, ohne gleich aus der "(Marshall-)Schneise" zu fallen. Bei der Kammler ist es hingegen fast völlig egal wo im Raum man steht, es klingt immer gleich - selbst im 90 Grad Winkel neben der Box.

Der Raum (also mein Wohnzimmer) vom User treffen hatte ca. 90 qm in Form eines U. Die Box stand so, dass sie theoretisch in die Kurze Seite des U. rein strahlen wĂŒrde - da wo am U der rote Punkt ist. Mit dem 10 m Gitarrenkabel haben alle das U abgegangen und nie das GefĂŒhl gehabt aus der "Schneise" zu fallen.

Daher ja, Barefaced reduziert den Effekt der Schneise ... die Kammler fĂŒllt aber noch mehr vom Raum mit einem homogenen Signal.

Gruß
Martin
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab son Deeflexx Ding mal probiert und kann bestĂ€tigen, dass das nicht raumfĂŒllend wird. abgesehen davon geht es bei Kammler ja nicht nur um diesen Aspekt. Ich hab ja schon ausfĂŒhrlich beschrieben, wie das Cab meiner Ansicht nach "klingt". Da wĂŒrde mich der Vergleich zum Bareface Cab schon interessieren. Steht hier nur der rĂ€umliche Aspekt im Vordergrund? Oder gibt es noch andere Merkmale?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben