Bass an Gittare und Bass

R
Raji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
31.12.15
Beiträge
450
Kekse
100
Hi
Ich Hoffe ich Poste es im richtigem Forum. Falls nicht Bitte verschieben.

Ich hätte mal eine ganz doofe simple Frage.

Wir Covern im Moment so Zeugs wie
Killing in The Name
(rage against the machine)
One step closer
(Linkin park)
Still waiting
(Sum 41)
Last Resort
(Papa Roach)

Ich hörn gesang. Drumms. Mich und Gitarre 2 ganz gut.
Das einzige was ich nicht höre is der Bass
(1x15 Zoll Box, Amp hat 200 watt, Box 300 watt.) Der Amp bzw Topteil ist gute qualität also kein Müll mit glaub 10 (?!) Band EQ am Amp. EQ ist in V Form eingestellt also Mitten Raus Tiefen rein und Höhen.
Welche Frequenzen das genau sind weiß ich jetzt nich.

Amp steht auf Ohr Höhe (wie alle Amps) auf Cola Kisten.

So meine Frage jetzt.
Muss / sollte man den Bass als eigenständiges Instrument hören ?
Das heisst hören was der Basser spielt oder ist der Bassist zwar anwesend dickt den Sound aber nur auf ?.

Ich hör den Bass eigtl nur wenn Drumms und Gitarre still sind.

Wenn wir den Bass so laut machen das ich ihn höre dann sammelt sich der Bass in der Ecke wo die Drumms stehen und der Drummer hört vor lauter gewummse im Eck nix mehr von den Gitarren.

Hat erst was gebracht als wir den Bass Amp
Von den Drumms weggedreht hatten dann wurde es in dem eck etwas besser.

Drumms woanders hinstellen klappt au nich wirklich da es zwei sind in dem Raum.
Und das gewummse nur an der Seite des Raums is wo die Drumms stehen

Nächste Frage wäre noch:
Ich hab ein Marshall JVM 410 mit 412 box.
Lautstärke ist sehr dezent. Wir stehen ohne ohrstöpsel im Proberaum.

Ich hab den Bass heute erst so ein bisschen Wahrgenommen als ich bei mir den Bassregler auf 9 Uhr runter gedreht hatte. Vorher stand der auf 12 Uhr. Resonance hab ich auch auf 10 Uhr runter geschraubt.

Heisst ich hab nur Mitten und Höhen im Sound.

Das wäre die zweite Frage wie viel Bass sollte vom Gitarrist kommen ?

Sind evtl ganz dumme Fragen aber an den zwei Fragen hänge ich gerade etwas :/
 
Eigenschaft
 
Muss / sollte man den Bass als eigenständiges Instrument hören ?
Das heisst hören was der Basser spielt oder ist der Bassist zwar anwesend dickt den Sound aber nur auf ?.
Auch wenn wir Bassisten im Bandgefüge i.d.R. Vor allem durch herausragende Optik glänzen, werden wir auch ganz gern differenziert gehört. Ein RATM-Cover, in dem der Bass nicht klar zu hören ist, möchte ich gern mal... äh... NICHT hören. ;)

Also erstmal: Bleibt an eurer Idee dran, den Bass hörbar zu machen! Der Weg, über die einzelnen EQs der Gitarren-Amps „Platz“ für den Bass zu machen, ist schonmal gut. Wenn die Gitarre allein anfängt, „dünn“ zu klingen, kann das im Bandkontext genau richtig sein.

Gerade „gegen“ zwei Gitarren kann es als Bassist schon anstrengend sein, seinen Platz zu finden. Ich könnte mir in eurem Fall vorstellen, dass es auch eine Rolle spielen könnte, dass der Bass-Amp zu schwach ist. Wenn ich das richtig sehe, ist dein Amp ein 100W-Vollröhren-Teil. Damit kriegst du einen 200W-Bass-Amp (der vielleicht grad nur 150W ans Half-Stack liefert) ggf. schon alleine platt gemacht. Und dann hat euer 2. Gitarrist noch nicht mal losgelegt. Aber das ist ohne genauere Angaben zum Equipment natürlich ins Blaue geschossen.

Generell sollte der Bass auf jeden Fall hörbar sein, wenn der Drummer spielt. So würde ich es eigentlich auch angehen: Bass an die Lautstärke des Schlagzeugs anpassen, dann die Gitarren hoch drehen, bis es passt. Wenn ihr den Bass schon ohne Gitarren nicht hörbar gegenüber den Drums machen könnt, dann stimmt irgendwas beim Bass-Equipment ganz und gar nicht.

Was sagt denn euer Bassist dazu? Hört der sich auch nicht? Es ist ja relativ normal, sich selbst intuitiv mehr wahrzunehmen als die anderen.
 
praum.jpg


Habe eben mal eine Skizze angefertigt :D

So sind wir bis heute gestanden.
Wobei Gitarrist 2 heute garnicht da war und unser Sänger auch nicht
Ich hab Drumms 1 , Git 1 gehört.
Der Bass ist eigtl genau in meine Richtung geschossen und ich stand in der Schussbahn zwischen Bass und dem Drummer.
Wirklich genau davor, normal hätte der Bass mir den Bauch massieren müssen (steht ja auf Cola Kisten)

Der Bass war nur sehr sehr leise hörbar.

In der Aufstellung hört auch der Bassist sich selbst nur wenn er neben seinem Bass steht.


ALLERDINGS in der Ecke wo der Drumms 1 Drummer sitzt gibts ein Bass gewummse ohne Ende.
In der Ecke wo Drumms 2 steht genauso. Die Wand bekommt irgendwie den ganzen Bass ab.

Daraufhin haben wir den Bass Parallel vor die Wand gestellt das er gerade auf die Git 1 Box feuert.
Dann war das Gewummse etwas weniger an der Wand der Drumms.

Habe mich dann auch mal neben meine Git 1 Box gestellt weil ich Dachte Ok von Hinten Drumms von vorne meine eigene Box das so der Bass etwas untergeht.
So hat der Bass dann genau auf mich gefeuert.
Ergebniss war das ich den Bass nur sehr leise hörte.

Die eine Wand bekommt alles ab der Rest nix, nicht mal das Drehen vom Bass hat etwas bewirkt.
Für den Drummer macht es vom Gewummse auch kein Unterschied ob Git 2 und Bass den Platz wechseln
er bekommt die volle Dröhnung ab

Bass Amp Topteil ist ein: Hartke Modell 2000 mit 200 Watt
Bass Box ist eine: Hartke Modell VX 115 mit 300 Watt

Die Bassbox hat hinten eine Bassreflexröhre, allerdings zeigt diese Richtung Couch.

Wir könnten den Bass weiter aufdrehen nur dann explodieren dem Drummer die Ohren.
Was ich zu wenig abbekomme bekommt unser Drummer zu viel ab.

Alle Wände sind mit sehr dickem Teppich abgehängt das der Bass von einer Wand reflektiert schließe ich aus da auch die gegenüberliegende Wand vom Bass (da wo meine Git 1 Box steht) auch mit zwei Regale vollgestellt ist wo das Mischpult drauf steht.

Die einzige Ecke wo nichts an der Wand hängt sind da wo die Couchen stehen

So wie es heute war hat man zwar gehört das der Sound etwas dicker wurde allerdings habe ich keinen Ton vom Bass gehört also kein Anschlag nix.
Deswegen die Frage muss ich die Anschläge vom Bass hören oder wird der Sound nur dicker

Was mir gerade beim Schreiben klar wurde ist das wir den Bass nicht lauter stellen konnten da sonst unser Drummer explodiert wäre zwecks der Wand.
Ist dann wohl doch eher ne Aufstellungs / Akustik Geschichte.
Wobei ein Bass sich in alle Richtungen verteilen sollte und nicht nur gebündelt in einer Ecke.

Das Blöde ist auch das der Bass für beide Bands sprich für Drummer 1 und 2 hörbar sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nach wie vor primär über den EQ regeln: Bass-EQ am Amp flat, dann ausprobieren, in welchen Frequenzen die Bass-Anteile kommen, die ihr haben wollt und braucht. Im Zweifel sind das auch mal eher die Mitten und Tiefmitten als die Bässe. Dann dreht ihr die Gitarrenverstärker in diesen Frequenzen zurück, um dem Bass Platz zu machen.

Und orientiert euch bezüglich der Lautstärke eher nach unten mit allem: Wenn der Bass zu leise ist, Gitarren leiser, noch Bass lauter, sonst wird das so eine synchrone Lautstärke-Eskalation. Und Volume auf 1000 hat noch keine Band besser oder definierter gemacht. Ich bezweifle allerdings, dass Lautstärke wirklich euer Lösungsansatz sein sollte.
 
Also, mir fallen zwei Sachen ein, die helfen könnten:
zum einen dreht am EQ der Gitarrenamps, vielleicht habt ihr tatsächlich einen "unaufgeräumten" Sound und überlagert euch im Frequenzspektrum.
zum anderen: geht es sich aus, dass der Bass zwischen den beiden Schlagzeugen steht und von dort in den Raum strahlt? Damit sollte das Gewummse bei den Drummern eigentlich weg sein, der Bassound verteilt sich vielleicht besser im Raum.
Der Hartke 2000 hat wohl noch keinen DI Ausgang, sonst wäre noch die Möglichkeit den Amp leiser zu drehen, den Bass aber auf die PA zu nehmen.

Auf jeden Fall ist es nicht normal, dass man den Bass gar nicht hört - geht mir aber manchmal auch so, wenn ich "schlecht" im Raum steh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt. Bass über PA wollte ich eigentlich auch noch vorgeschlagen haben. Eine einfache DI-Box gibt‘s ja schon für kleines Geld. Das wäre einen Versuch wert.
 
Hi

Wir hatten den Bass extra hoch gestellt weil als er auf dem Boden stand nur ein undefinierbares gewummer aufm boden gab.

Der Bass Amp hat ein XLR Ausgang.
Das hatten wir gestern auch schon versucht das wir den Bass über die PA laufen lassen.

Wir habens dann besser gehört allerdings dann beim Drummer das gleiche Problem. Er sitzt dummerweise unter der PA Box.

Hatte ja dann bei mir den Bass fast komplett rausgedreht am Gitarren Amp.
Das ist halt auch keine richtige Lösung.

Das wir den Bass hinter das Schlagzeug stellen wird aufjedenfall mal ausprobiert.
Wobei direkt an eine Wand sollte der Bass ja auch nicht wegen der Bassreflexröhre an der Rückseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt mal am Bassamp etwas die Bässe raus - vielleicht ist das einfach zu viel und führt zu dem Dröhnen. Dafür könnt ihr auch am Bass etwas Mitten probieren - also nicht nur am Gitarren EQ herumschrauben, auch am Bassamp.
 
Beim Bass machen es die Mitten. Hab bei meinem nur ein wenig Bass und Höhen drin, dafür aber halt die Mitten aufgerissen. Die Band und ich hören mich super.
Edit: Lese gerade das die Mitten raus sind bei euch. Wtf? WO habt ihr denn den Mist her?

Alternativ

- Was für einen Bass spielt der Basser? Mein Epi Thunderbird hat so beschissene PUs, den habe ich auch schwer bis gar nicht gehört bei einem Testlauf mit der Band. Der klingt einfach nur schwach und kraftlos.
- Sind die Saiten evtl. supertot?
- Batterie leer beim aktiven Bass?
 
Bass über PA wäre für mich die letzte Option, die ich in angriff nehmen würde.
Ich glaube, dass folgende Punkte die Hauptgründe für das Problem sind:
  • EQ Einstellung beim Bass-Amp. Wie @Vetinari schon schreibt, ist das doch schon mal Bullshit, und vermutlich - ohne Euch nahe zu treten - ohne Sinn und Verstand einfach mal so proforma eingestellt, weil man so auch seine Musik zu Hause hört???
  • EQ bei der Gitarre: Sicherlich braucht ein Gitarren-Sound auch Bassanteile. Aber viele machen den Fehler, dass sie ihren Sound einstellen, wenn sie alleine spielen, und ihnen der Sound zu flach vorkommt, wenn zu wenig Bässe drin sind. Im Bandgefüge steuern andere Instrumente (z.B. der Bass ;) ) diese Frequenzen bei. (BTW: Auch ein Problem vieler Keyboarder, die sich dann hinterher beschweren, wenn die Keyboards auf der PA vom Mixer heruntergezogen werden udn nicht richtig zu hören sind)
  • Raumakkustik: Wenn ich lese, dass es in der Ecke des Drummers wummert, vor alle, wenn die Bassbox genau in die Ecke gerichtet ist, dann könnte es helfen, wenn man sich mal Bassabsorber bastelt und in die Ecke stellt
Warum habt ihr zwei Drums? Weil Ihr Euch den Raum mit einer anderen Band teilt?
Grundsätzlich finde ich die Aufstellung im Proberaum nicht optimal. Für mich hat es sich immer bewährt, wenn Drummer und Bassist zusammenstehen, weil beide gut zusammenspielen müssen und es dafür natürlich wichtig ist, dass sie sich gut hören. Ich würde mal den Bass zwischen den Drumsets positionieren, quasi in Richtung der Tür aufstellen.
 
Ok
also so wie sich jetzt herraus gestellt hat, war der EQ garnicht aktiviert :bang:
Sprich er hat nur Pre Amp A & B Poti, Compressions Poti, Low & High Contour Poti benutzt.

Das da nichts brauchbares bei heraus kommt ist klar.
Ouh man ein richtig schlechter Scherz
 
Hi:hat:

Wir Covern im Moment so Zeugs wie
Killing in The Name
(rage against the machine)

Vielleicht liegts hier auch ein Stück weit am Song selbst, dass der Bass nur schlecht wahrgenommen wird? Der Bass und die Gitarre bilden eine Einheit, spielen fast den ganzen Song durch das Gleiche. Logisch, dass dadurch das gezielte raushören des Basses erschwert wird.
 

Egal was wir spielen ich höre nichts vom Bass
 
Ok
also so wie sich jetzt herraus gestellt hat, war der EQ garnicht aktiviert :bang:
Sprich er hat nur Pre Amp A & B Poti, Compressions Poti, Low & High Contour Poti benutzt.

Das da nichts brauchbares bei heraus kommt ist klar.
Ouh man ein richtig schlechter Scherz
Das ist aber schon nicht wenig. Über welchen Amp reden wir denn?
Ich hab schon direkt in PA gespielt und hab nen Basston bekommen, ohne am EQ vom Mischpult zu spielen. Daher glaube ich euer Problem liegt eher woanders...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Egal was wir spielen ich höre nichts vom Bass
Also irgendwas muss man ja hören. Poste mal das Equipment was er nutzt. Das würde uns mehr helfen bei der Fehlersuche.

Eigentlich müsste auch ein 200 Watt Topteil mit ner 300 Watt Box reichen. Ich selbst nutze ein 250 Watt Topteil und muss es gerade mal zu 50% aufdrehen um gegen zwei Gitarristen zu bestehen...

Sonst halt alles mal austauschen.Kabel, Batterien, Saiten etc. Kabel richtig drin? Hatte mal ne Box wo das Kabel vom Top nicht richtig dran war. Kam ganz komisch raus der Sound.
Nutzt er Effekte?

Es könnte ja auch ein Teil defekt bei euch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass Amp Topteil ist ein: Hartke Modell 2000 mit 200 Watt
Bass Box ist eine: Hartke Modell VX 115 mit 300 Watt

Stand aber auch schon etwas weiter oben ;)
 
Es ist sehr viel Text für ein einziges Problem...

Auch ohne EQ sollte der Bass klingen. Hat er vielleicht seinen passiven Bass in die aktive Buchse gesteckt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht sollte sich euer Basser mal das Manual von seinem Amp anschauen - vor allem das Kapitel über EQing:
http://www.samsontech.com/site_media/legacy_docs/2000_3500_manual.pdf
Ich weiß schon warum mein Amp nur vier Regler(Master, Bass, Mitten, Höhen) hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So mich hat heute die Wut gepackt und ich bin mit einem Kumpel in den Proberaum.

Kumpel hat Bass gespielt und ich bin im ganzen Raum umher gelaufen.

Direkt vor dem Amp war der Bass leise, ist man aber immer mehr im Radius seitlich vom Bass gestanden hörte man nur noch ein undifferenziertes wummern vom Bass.
Sprich das Problem war nicht das der Bass gerade auf die Drumms 1 gestrahlt hat sondern das der Bass seitlich das wummern an die Wand geschmissen hat und von da wohl in die Ecke wo unser Drummer saß.

Der Bass steht jetzt da wo in der Skizze unser Sänger stand.
In dem Eck von unserem Drummer alles Easy und so können wir auch den bass Lauter machen.
Der Bass strahlt jetzt auch gerade in den Raum.

Scheint wohl als der Raum es nicht mag wenn die Amps so angewinkelt zur Wand stehen wie in der Skizze der Bass und /oder der Raum es auch nicht mag wenn ein Amp mit der Front auf Gitarrist 1 feuert und die Seite vom Amp zur Wand hinter den Drummern strahlt.
Dann gibts im Drumm Eck ein Bass Boost

Habe zum Test einen kleinen 20 Watt Gitarrencombo mal genau so hingestellt das er gerade auf Drumms 1 feuert, also so wie in der Skizze
Genau das gleiche wummern in dem Eck von unserem Schlagzeuger wie mit dem Bass.



Jetzt bin ich selbst aber noch am überlegen ob ich die zwei PA Boxen auf die gegenüberliegende Seite stellen soll.

Da wir jetzt mit den Rücken zu den drumms stehen müsse da alle Amps von vorne kommen hätten wir auch die PA Boxen im Rücken.

Würde es sinn machen eine Gitarren 412 Box unter eine PA Box (steht auf einem Stativ) wo eigtl nur der Gesang und ab und an mal ein MP3 zum mitspielen drüber läuft zu stellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben