Blackstar ID60-Combo - wie bei Probe gegen "heftigen" Drummer durchsetzen?

Find beide Sounds sehr bassig, und würd den Bass weiter rausnehmen und die anderen Frequenzn betonen...
 
Dazu sei aber noch gesagt das der Sound nur auf der Aufnahme so Bassig klingt.
Mikro stand ja auch nich genau Mittig vorm Speaker.

Im Proberaum klang es eher kratzig / spitz
 
Die Aufnahme klingt für mich nach 0815 Modeller Säge. Sicher, das nicht dir nicht einfach 'n anderer Amp mehr liegt?? Muss ja keine 1000€ Kiste sein. Es gibt auch für Metal gut klingende, günstige Amps und 'ne 212 Palmer kriegst gebraucht auch für wat...150? Den Blackstar für 'nen soliden Kurs verkauft, zahlst du da kaum drauf.
Wie auch schon gesagt wurde, diese ganze Raumoptimierung mit teuren Anschaffungen könnt ihr euch eig sparen. Klar, ein super optimierter Raum ist besser, aber gerade Bässe zu kontrollieren ist aufwendig und nicht billig. Da helfen dir deine Teppiche auch absolut nicht, Bässe gehen da einfach durch. Da ist das Geld woanders besser angelegt. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass es nicht auch ohne geht. Zumal es hier ja im Ursprung um deinen Sound ging, und nicht darum, dass euer Bandraum so dermaßen wummert, dass ihr alle absolut nichts hört. Was nu diese ganzen Ideen mit Schaumstoff etc sollen, versteh ich nicht so ganz. Dein Amp klingt dann immer noch nicht anders.
Wenn du auf Biegen und Brechen keinen für dich ansprechenden Sound aus deinem Equipment kriegst, und sei es "nur" in gehobener Lautstärke, dann ist das einfach die falsche Kiste für dich. Das ist eher mein Eindruck. Und mit 112 wirst du auch keinen vollen Sound ala 412 hinbekommen, falls du dich da mit eurem anderen Gitarristen vergleichst. Für mich wirkt das so etwa wie: "Alles klingt gut, trotz lautem Drummer, nur mein Amp klingt kacke." Was ist dann wohl vermutlich das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stell ich meinen Amp vor die Wand auch mit halbem Meter Abstand und spiel die Dicke E Daite mit Palmmutes kurz fest an dann vibriert die komplette seite des Raums.
Und der Klang aus dem Amp is matsch.

Stell ich den Amp dahin wo die 412 steht mit zwei Meter Abstand bleibt der Raum ruhig.
Und das was der Amp von sich gibt ist klarer zu hören und nich so ein Matsch.

Das es bei genau gleichen Amp Settings (waren gespeichert) den Raum unterschiedlich zum schwingen bringt un der Amp an zwei Ecken unterschuedlich klingt liegt nicht am Grundsound vom Amp.

Selbst wenn man an der Seite der Wand mit normaler Lautstärke vor sich hin redet und man sich selbst hört als in einer Höle und da wo die 412 box steht man sich normal klar hört nuss es da ein unterschied geben.

Wenn die eine Seite vom Raum anfängt denn Sound zu vermatschen dann kannst dahin stellen was du willst.

Ich bin aufn Montag gespannt wenn mein Gitarrist den Kemper und seine 412 an die Problem Wand stellt. Die 412 hat mehr druck. Da fliegt wohl die Wand weg :D.

Das Problem am Anfang war das der Sound bei alleine im Proberaum spielen dünn und spitz klang und ich den Bass nich rein drehen konnte oder mitten raus da sonst die komplette seite wummerte wie blöd.

Und ich am Amp drehen konnte wie blöd ohne das ich den Ampsound besser einstellen konnte.

Blödes Beispiel:
Stell mal deinen Amp in eine leere Kirche stell dich selbst 2 meter vom amp weg und spiel mal schnelles geschredder. Da kommt das was der Amp von sich gibt auch nich in deinem Ohr an ;)

Wenn man etwas nich klar im Ohr hört kann man auch seinen Sound nich richtig Einstellen.

Mein Drummer sagt auch das die Problem Seite wo auch sein Schlagzeug steht dumpf und hohl klingt im gegensatz zu der anderen Wand mit dem anderen Schlagzeug.

Ja das ist ja unser Problem das wir nicht wissen was wir machen sollen.

Den Raum lassen wie er ist und so einräumen das alles gut klingt wäre die billigste lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in einer Kirche spiele (naja, war 'ne Sporthalle, und nur 3 mal), dann drehe ich meinen Sound halt so gut hin wie es geht. Der Vergleich hinkt aber, weil eure Probleme wohl eher stehende Wellen sind, in einer Kirche oder vergleichbar ist es Hall. Der Unterschied dürfte offensichtlich sein.

Wenn die eine Seite vom Raum anfängt denn Sound zu vermatschen dann kannst dahin stellen was du willst.

Wenn ansonsten alles gut klingt, dann nehme ich das, was da steht, und stelle es irgendwo hin wo es besser ist. So wie ich das verstehe, kommt diese ganze Problematik aber erst zustande, sobald
du dir aufgrund der "spitzen Höhen" einen so wummerigen Sound hindrehen musst, das es erst richtig schlimm wird. Bringt mich zur selben Konsequenz.

Den Raum lassen wie er ist und so einräumen das alles gut klingt wäre die billigste lösung

Dann tuts doch einfach. Kann man ja versuchen. Im Laufe der Zeit meiner früheren Band haben wir unseren Bandraum bestimmt 3-4 Mal komplett umgestellt. Allemal empfehlenswerte als eure Idee, zig Euro in Schalldämmung zu versenken, nur weil eine Ecke im Raum kritisch ist. Mit deinen gewünschten Soundeinstellungen wegen der spitzen Höhen wirst du aber vermutlich trotzdem bei jedem Gig untergehen. Wenig Mitten und Höhen, und kein Mischer der Welt kriegt dich durchsetzungsfähig auf 'ne PA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bedenke mit meinen wenigen mitten spiel ich nur wenn ich alleine bin weil sonst klingts nich.
Wenn der Bassist dabei is dreh ich die mitten hoch.

Nur bekomm ich mit vielen Mitten auch kein klaren ton hin wie die Seite des Raums nich funktioniert.

Naja Problem mit dem neu Einräumen.
Es sind zwei Bands im Raum. Irgendein Amp muss an die Wand.

Gitarrenamp funktioniert nich.
Ein Bassamp an der Wand die wummert wie blöd is wohl au nich optimal.
Wand is zu kurz für beide Schlagzeuge

Die Seite is theoretisch nich zu gebrauchen :D
 
Ich hab früher oft wummern im C auf der E-Saite gehabt, keinen Schimmer welche Frequenz das war.
Der Tonmann auf nem Gig meinte mal 600 oder 800 rausziehen gegen Wummern.

Obs nu Sinn macht, keine Ahnung :)

Ich hak mal mit halbem OT ein: Wummern liegt meist Sub 300 hz, um die 500 hz kann es relativ topfig kommen und rund um die 800 ist irgendwo die beliebte Pappe. Kann natürlich immer variieren, aber grob kann das schon hinkommen.

Zu den aufgenommenen Sounds: Ich glaube mit dem Verstärker kann man nicht so recht glücklich werden, klingt schon etwas mies, egal in welcher Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GI Peter Pan:

Zu den aufgenommenen Sounds: Ich glaube mit dem Verstärker kann man nicht so recht glücklich werden, klingt schon etwas mies, egal in welcher Variante.[/QUOTE]

.....wenn ich sowas schreib gibt`s gleich haue:D...ich glaube allerdings, das der Themensteller auch noch drauf kommt. Allen Messungen und Theorien zum trotz gibt`s genügend Amps die du in einem solchen Proberaum einfach hinstellst und die dann so funktionieren, dass du dir die ganzen Gehirnverrenkungen nicht machen musst.

Der Blackstar ist einer der besseren Modeler. Und trotzdem hat er dieses Phänomen, dass du ihn sehr laut aufdrehen musst um ihn zu hören und er dann eine sehr unangenehme Klangstruktur bekommt. Leise und alleine klingt er gut...
Solche Amps sind geeignet für leise Bands wo viele verschiedene Klänge benötigt werden und man evtl. noch mit in Ear Monitoring arbeitet und vielleicht noch n e-Drum-zB. Profi Tanzmucke, Gala-Top 40 usw. Bei sowas findet man dann zufriedene Nutzer und das Einsatzgebiet passt...

Das ist keinesfalls abwertend gemeint sondern soll nur ein mögliches Feld beschreiben für den passenden Einsatz eines guten, leichten 60Watt Modeling Combo.

Ich bin deswegen immer leicht sauer bei sowas, weil ich Musikhändler bin und die allermeisten Kollegen die (oft jungen) Gitarristen eben nicht über solche Dinge aufklären beim Ampkauf!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann Frage ich eben mal als Nebenthema
Welchen Amp sollte ich denn kaufen für ne Band und Live ?.

Musik geht von ruhigem Melodischem kuschel Rock bis hin zu Metallica.

Beispiele:








 





Das sind die Sachen die wir im Moment spielen bzw versuchen bis auf das ein oder andere *g.

Amp + Box + Pedale + G Lab gsc 4 bin ich wohl weit im vier stelligem Bereich.
Das Geld muss man erst mal haben, weil jetzt zu sagen den Amp kann ich nicht mehr spielen daher kann ich die Songs nur noch ohne Effekte dafür mit geilem Amp spielen bringt es auch nicht .-).
 
.....wenn ich sowas schreib gibt`s gleich haue:D

Ich kann ja nichts dafür, die Samples klingen halt nicht ^^. Ich hab die Kiste auch noch nie in den Fingern gehabt, aber ich vertrau da mal deinem Urteil was die Soundentwicklung bei wachsender Lautstärke angeht.

Welchen Amp sollte ich denn kaufen für ne Band und Live ?.

Momentan wahrscheinlich gar keinen. Du willst tausend Sachen abdecken und da ist ja wahrhaft alles bei. Von Marshall über Mesa zu Engl... Ein mal quer durch den Garten. So gesehen gibt es nur die Möglichkeit zum Axe FX, Kemper oder einem anderen besseren Modeller zu greifen. Hauptsache vielseitig halt.

Optionaler weise würde ich erst einmal einen eigenen Stil finden und anschließend das Equipment daran anpassen...
 
So gesehen gibt es nur die Möglichkeit zum Axe FX, Kemper oder einem anderen besseren Modeller zu greifen. Hauptsache vielseitig halt
Seh ich 'n bisschen anders. Das brauch einen Rocksound, das brauch einen Highgainsound, das brauch einen Clean Sound. Fertig. Spiele momentan auch Cover mit 'nen paar Jungs just for fun, allerdings über Kopfhörer und die Gitarre in 'nem Line6 HD 500. Stört mich immer wieder, dass der Gitarrist (spiele da selbst zu 80% ma am Bass) gefühlt bei jedem Song neue Effekte mit 'nem anderen Sound hat. Da kriegt man seinen Bandsound selbst mit Mischpult auf Kopfhörer nicht vernünftig abgestimmt. Einfach nur total umständlich, für jeden Song den Sound anders zu haben. Im Prinzip brauchts echt nur Clean und einmal Zerre, und die ggf mal mit iwas geboostet fürs Highgain.
daher kann ich die Songs nur noch ohne Effekte dafür mit geilem Amp spielen bringt es auch nicht .-).
Lieber 'nen Cover ohne Effekte, wenn der Sound dafür sitzt, als überall ständig mit FX überladen. Multieffektpedale die ihren Zweck erfüllen gibts aber ggf auch fürn 100 und drunter gebraucht, es muss ja nicht immer das aktuellste Modell sein. Vor allem wenns nur für Effekte dienen soll.

Mal zusammengerechnet, wad ich bei kleinanzeigen auf die schnelle sehe:
Marshall 8100 ~250€ (imo schon recht viel fuer den)
Harley Benton 212 Vintage 140€
Boss GT8 125€

Macht pi mal Daumen knapp 500, wäre aber fähig sehr amtlich zu klingen. Das ist keine Empfehlung, genau das Zeug zu kaufen. Nur mal ein Beispiel, das es auch weit unter 4-stellig geht. Das GT8 istn amtliches Multieffekt mit soliden Effekten und kann auch als "nur Effektmaschine" benutzt werden, die 212 ist "ok" aber mit soliden Speakern, und der Marshall 'ne Kiste, die zu ihren früheren Zeiten auch bei einigen Profi-Metalbands auf Aufnahmen und Bühnen gelandet ist. (Va im Metalbereich)

Für Bandproben und Auftritte im Metalbereich jedenfalls 'nen Equipment-Set, das ich geeigneter finde als den Blackstar. Und btw will ich hier auch nicht sagen, der Blackstar ist Mist. Wie einer der Vorposter es gesagt hat denke ich auch, das der im richtigen Anwendungsbereich sicher gut ist. Ich glaube nichtmal unbedingt, dass der Blackstar bei euch nicht funktionieren kann. Ich habe nur das Gefühl, dass der dir nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seh ich 'n bisschen anders. Das brauch einen Rocksound, das brauch einen Highgainsound, das brauch einen Clean Sound. Fertig. Spiele momentan auch Cover mit 'nen paar Jungs just for fun, allerdings über Kopfhörer und die Gitarre in 'nem Line6 HD 500. Stört mich immer wieder, dass der Gitarrist (spiele da selbst zu 80% ma am Bass) gefühlt bei jedem Song neue Effekte mit 'nem anderen Sound hat. Da kriegt man seinen Bandsound selbst mit Mischpult auf Kopfhörer nicht vernünftig abgestimmt. Einfach nur total umständlich, für jeden Song den Sound anders zu haben. Im Prinzip brauchts echt nur Clean und einmal Zerre, und die ggf mal mit iwas geboostet fürs Highgain.

Nee, wir sehen das überhaupt nicht unterschiedlich, das wäre lediglich die Reaktion auf tausend Videos mit komplett unterschiedlichen Sounds. Ein guter Verstärker mit 2 bis 3 brauchbaren Kanälen ist ganz sicher weniger umständlich.

Die Marshall 8100-Idee würde ich unterstützen. Ich finde den Verstärker auch nach wie vor sehr gut und er ist halt herausragend günstig zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....Hey,

Marshall Valvestate-volle Zustimmung! N Freund von mir hatte in ner saulauten Band den 80Watt 2mal12 Combo mit null Problem und mehr als brauchbarem Sound!
Es gab auch mal von Hughes&Kettner die Attax 100 und 200 als 2mal12er Combo (oder Topteile)-auch geile Maschinen mit genug Druck und gutem Sound!
Ich kannte mal nen Metal-"Todesfiedler" der viele Amps hatte und einer seiner Favoriten war trotzdem ein Crate G1600XL den er für nicht mal 100 Ocken kaufte.
Von Vintage Amp/Rath Amp oder PCL (Firmen vom Transistor-Amp Papst Jürgen Rath-der übrigens beim H&K Attax Konzept auch die Finger im Spiel hatte) gibt`s auch viel. Sollte ab 60Watt funktionieren. Ganz heisser Tip ist hier der Rath Amp "Twister" mit 120Watt und drei sehr guten Soundmodi-den hab ich als Stack mit der ebenso sehr guten und dazu noch leichten 4mal12er Box schon für unter 500 gesehen.

Aber alles nur gebraucht, das gibt`s nicht mehr neu, die Zeiten sind rum!

Wichtig finde ich, dass dein Sound schon aus mindestens 2mal12 Lautsprechern kommen sollte-und das hat nix mit der Lautstärke zu tun!

Bernie
 
Haudi
Naja das mit den vielseitigen Sounds ist halt durch die zwei Bands bedingt.
Da geht es manchmal soundmäßig weit auseinander.

Ich hatte gestern auf Ebay Kleinanzeigen einen Teppich 2x3 meter hochflor gefunden und gleich eingesammelt.
Für 15 Euro kann man nichts sagen :D, Top Zustand.

Wir haben die zwei Teppiche jetzt mit 20 cm Abstand zur Wand gehänng
https://drive.google.com/open?id=0B3YPpq-IU2YUTWx0alFjZ01xLXM

https://drive.google.com/open?id=0B3YPpq-IU2YUaktGQlIyZnpxX0k

Der Orangene Teppich war so lang das wir den hinten in der Ecke etwas eingerollt haben.

An die Tür haben wir auch mal einen Teppich gehängt mit ein paar cm Abstand zur Tür, nur brauchen wir da einen längeren :D

Einen riesen Unterschied !!!.
Wenn ich direkt vor dem Amp stehe mit 2 Meter Abstand höre ich jetzt nur noch den Beam und kein Wand Wummern mehr oder Hallen oder ähnliches.

Das Schlagzeug das seitlich gegenüber steht fängt jetzt auch an leicht zu vibrieren, das war vorher nie der fall.

Beim Anspielen der dicken E Saite mit Palm Mutes bleibt die Wand ruhig kein Wummern nichts !.
Jetzt bekomme ich auch besser die Sounds was ich gerne hätte hin.
Selbst dann wenn Bass auf 11, Mitten auf 11 und Höhen auf 9 Uhr steht.

Es scheint als der Sound jetzt nur noch nach vorne kommt und nicht mehr an der Wand verteilt.
Es bleibt einfach alles ruhig.



Die zwei Pa Boxen stehen jetzt auch mit ca 50 cm Abstand zur seitlichen Wand.
Allerdings denke ich das die Boxen zu nahe an der hinteren Wand stehen.

Ich habe zum Test mal meinen Amp abgenommen und auf die PA belegt.
Bässe waren auf 10, Mitten auf 12, Höhen auf 11

Beim Anschlag der dicken E Saite mit Palm Mutes hat die Wand hinter der PA gewummert.
Und die EQ waren am Amp Bass auf 10, Mitten 12, Höhen 9 Uhr.
Damit die Wand nicht mehr wummert müsste ich die Bässe am Amp fast komplett auf 0 stellen.

Wie viel Abstand sollte denn so am besten zwischen Wand und der Pa Box sein ?.
Da sind im Moment so ca 5 cm


Zwecks neuem Amp und Box.
Irgendwann werd ich mir etwas neues anschaffen. In der Auswahl steht im Moment Kemper und Bias FX Head.

Allerdings Geldtechnisch nicht machbar. Nichtmal für ein Set von 500 Euro.

Das Boss GT 8 k.a wie das klingt. Ich hatte mal das Boss ME 25 und ich fand das vom Klang nich so der Hammer zwischen Gitarre und Amp. Das wäre mir auch von der Bedienung zu stressig mit den vielen Knöpfen und Display usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nu funzt ist ja erst mal gut...

Du hast doch n Modeler-was willst du dann mit nem Boss GT8?
Machst wie du`s vor hast-warte ab bis Budget da ist für das was du wirklich brauchst.
 
Der Vorschlag war ja das GT8 bei nem Röhren Amp also Effektboard zu nutzen.

Evtl jemand noch ein Tipp zwecks den zwei PA Boxen ?
 
Evtl jemand noch ein Tipp zwecks den zwei PA Boxen ?


Ganz ehrlich ?
Trau deinen Ohren ! Probier es aus. Jede Box einzeln. MONO ! Du kannst auch eine MP3/WAV mit weißem Rauschen verwenden.

Es kommt auf die Raumakustik an. Hifi/High-End würde man sagen, dass ein guter Meter von jeder Wand sein sollte. Falls die Akustik mies ist, kann man eh nur probieren.
Falls du Platzprobleme bekommst, kannst du ja auch das Standard-Stereo auflösen und die beide Boxen nahe zusammen stellen und ein "Y-Stereo" auffächern.

Ach ja, was mir nicht aus dem Kopf geht: Warum nimmst du den ID60 mit einem Mikro ab? Das ist ein Modeller. Der LS sollte eh nicht klangbildend sein. Hat der keinen Recording-Output mit dem du direkt ins Pult kannst ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben