Proberaum/PA Hilfe für absolute Anfänger

  • Ersteller User_MG
  • Erstellt am
gomme schrieb:
aber nur noch mal zur sicherheit : ich kann schon vom bass ins ax1500g und dann in ne aktivbox oder..??
können kannst du schon .... nur klingen wird es nach nichts, es sei denn du hast eine höherwertige und vor allen fullrage taugliche Aktiv- Box, und nicht so eine billige "Java Kiste?" oder gar einen "Plastik Eimer?" !
 
ist halt jetzt die Frage, mit wie viel klang du dich zufrieden gibst
 
naja ich kann eben kaum beurteilen wieviel "klang" ich denn brauch
ich habe eben gehofft hier jemanden zu finden der mir dabei helfen kann

das ich schlicht nich genug geld hab um mir für x-hundert € ne "fullrange taugliche aktivbox" zu kaufen die kein "java eimer (??!?!)" ist zuzulegen, is glaub ich klar ..

wenn ich soviel geld hätt würd ich einfach kaufen und nich 10mal nachfragen.

@ moii : danke für deine schnellen antworten..
ich weiss das das eq nich allzu toll ist..
was ich versuche herauszufinden is nur ob es eben für nen anfänger "genügt" oder schlicht derart schlecht ist das ich leiber über meinen gitarrenamp weitersinge.
 
gomme schrieb:
wenn ich soviel geld hätt würd ich einfach kaufen und nich 10mal nachfragen.
Hi,
damit du mich nicht falsch verstehst, ich will dir nichts böses, und eigendlich könnte es mir gleich sein wofür du dein Geld ausgibst.
Doch gerade weil bei dir das Geld nicht so üppig ist, ist ein Verlust von 111,- EUR doch mehr als schmerzhaft, oder ?
Sicherlich wird aus der Kiste was herauskommen, du wirst es wahrscheinlich auch verstehen können, zumindes dann wenn du nicht zu weit weg stehst.
Nur ist die Klangqualität (sofern man es so nennen darf) auf einen derart geringen Level, das du ihn mit deinen Gitarrenamp leicht übertrumpfen kannst, wenn du den Mid/High Regler etwas zurück nimmst.
Du gewinnst also nichts wenn du dir die Kiste kaufst, ganz im Gegenteil, du verlierst 111,- EUR !
Und das ist der Grund warum dir keiner der sich schon etwas länger mit Beschallung beschäftigt sagen wird: "Ja kannst du ruhig kaufen, für das Geld ist der gar nicht mal schlecht" !
Solche Sätze wirst du nur von unerfahrenen Usern hören, da sie es vermutlich nicht besser wissen, oder sich auf die werbewirksamen Beschreibungen verlassen.

Ich hab das folgende Beispiel schin einmal geschrieben, aber es trift den Nagel auf den Kopf, daher hier noch einmal.
Ein Trabbi ist ein Gefährt mit dem man von A nach B kommt ohne naß zu werden, somit ist er für das was er kostet gut.
Man kann mit einem Trabbi auch an einem DTM- Rennen teilnehmen (er ist ja für den Preis gut !), doch steht von vornherein fest das man das Rennen als Letzter beenden wird, sofern der Trabbi solche Belastungen überhaupt durchhält !
 
Eigentlich hast du ja recht LSV-Hamburg aber wenn jetzt ne Band ganz neu ist, und die noch nicht einbmal wissen ob sie zusammenbleiben werden ist es manchmal besser was für den Preis zu kaufen. Okay wenn man weiß wir wollen weitermachen, 100% dann würde ich auch immer sagen warten wir lieber, aber mal noch als anderes Bsp. unser Drummer kriegt pro Woche 4€ und hat sonst kein anderes Einkommen, der braucht neue Felle und muss jetzt sehn, wie er das finanziert. Wenn sich solche Leute nicht sicher sind, ob sie Musik richtig professionell betreiben wollen, kaufen sie sich auch keine Box für paar hundert Euro, verständlich?
 
ok
nee hab ich auch nicht so verstanden.. mir war schon klar das das dann eher bescheiden ist ..
aber danke für die "warnung"
ich werd dann zunächst mal warsch den gitarrenamp verwenden..
und dann mal schaun wie sich die sache mit em singen weiterentwickelt..:)
 
Eigentlich hast du ja recht LSV-Hamburg aber wenn jetzt ne Band ganz neu ist, und die noch nicht einbmal wissen ob sie zusammenbleiben werden ist es manchmal besser was für den Preis zu kaufen.

oder schaust Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um, manchmal bekommt man auch gute Sachen dort relativ günstig. Dann ist es auch nicht mehr ganz so schmerzlich, wenn die Band auseinander geht.
Aber wichtig ist vor allem, das ihr schon im Voraus an solche Situationen denkt, und einige Sachen evtl schriftlich regelt. Denn wenn das Thema Auflösung ansteht, werden oftmals aus den besten Freunden die ärgsten Feinde!!!!:D

Wolle
 
hm ja klar hab ich auch shcon drangedacht..
ebay is aber irgendwie echt teuer..
wo findet man sowas gebraucht..?
 
Musst mal anzeigen Blätterdurchgehn, in ner Musikschule nen Gesucht Zettel aufhängen usw.
 
Zitat:gomme
hm ja klar hab ich auch shcon drangedacht..
ebay is aber irgendwie echt teuer..
wo findet man sowas gebraucht..?

Was ihr alle mit ebay habt????:evil: Den meisten Ranz dort kannst Du eh vergessen - also tu Dir einen Gefallen und laß die Finger davon:eek:

Musst mal anzeigen Blätterdurchgehn, in ner Musikschule nen Gesucht Zettel aufhängen usw.

entweder so, oder gugscht Du mal da:

https://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=89

ansonsten kannst Du auch mal, wenn die Möglichkeit besteht zu einem etwas größeren Händler gehen, und nachfragen. Verleiher z.B. stoßen hin und wieder auch mal was gebrauchtes ab.;)

Wolle
 
ok danke..
ic hwerd mich umschaun

hab mir jetzt erstmal ein tgx-58 besorgt und hol mir dann bei gelegenheit ne etwas ordentlichere box :)
danke an alle!
 
also ich hab mir jetz das tgx gekauft, lass über meinen gitarrenamp laufen und bin damit (einigermassen) zufrieden..

danke!



eine andere frage:
wenn man monitore an nem mischpult hat, "mischt" man die doch über die send/return potis oder..?
hat man dann nicht auf allen monitoren den gleichen sound..?
 
Wollt mal anfragen welche 'guten' PA-Sets / boxen / Endstufen für den Anfang gut geeignet sind... also erst mal im proberaum mit der band und evtl mal für ne party oder ein kleines konzert... sollte 500€ nicht unbedingt sprengen...

jaaajaaa.. ich weiß sparen und dann was vernünftiges kaufen... ich hab aber keine 2000 € und bin auch ned bereit so viel geld dafür auszugeben... irgendwas das die nächsten paar jahre taugt und dann wenns mal soweit ist kann man immer noch n profi dingens kaufen...!
 
merci.. die boxen sehen echt ganz vernünftig aus zu dem preis....
 
Also ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen umgesehen und folgende Lösungen parat:

2 Stück davon:
http://www.musik-service.de/samson-resound-rs-15-wedge-monitor-prx395743193de.aspx

oder 2 Stück davon:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-JRX-112-M-prx395743590de.aspx

wobei mir da von der preis/leistung in dieser preiskategorie dieser von yamaha besser zusagen würde:

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-SM-12-V--Club-Series-Monitor-prx395740190de.aspx

oder was haltet ihr von diesen hier? :
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Samson-Resound-RS-215-PA-Speaker-prx395743192de.aspx
wobei die komischer weise auf 4 ohm laufen ...?? die anderen samson immer auf 8!

...und diese endstufe dazu:
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-900-prx395719516de.aspx
 
@gomme

wenn man monitore an nem mischpult hat, "mischt" man die doch über die send/return potis oder..?
hat man dann nicht auf allen monitoren den gleichen sound..?

Nein, du mischt den Monitorsound über die AUX SEND und je nachdem wieviel Wege Du hast, kannst Du auf jedem einen anderen Mix fahren. Du must halt nur in den einzelnen Kanälen Deine AUX Regler so aufmachen wie Du es brauchst!

Z.B. Kanal 1 = Git. / Kanal 2 = Bass / Kanal 3 = Vocal Front / Kanal 4 = Vocal Back

AUX Weg 1 = Regler für Kanal 1,2,4 aufdrehen
AUX Weg 2 = Regler für Kanal 1,3,4 aufdrehen

jetzt hast Du 2 komplett unterschiedliche Mixe auf den Monitoren! (Natürlich kannst Du die Gesamtlautstärke über den SEND Regler dafür insgesamt regeln):great:

Wolle
 
ich will einfach kein vermögen für die boxen ausgeben..... und ich bin einfach grad selbst am kämpfen, denn wenn ich was kauf sollt es vielleicht scho was 'besseres' sein, denn ob ich nun 300 oder 500 für die lautsprecher ausgeb ist mir dann auch irgendwo egal... daher sowohl mein angebot von samson und JBL.... ich frag mich nur - hört man den unterschied bei der preisklasse überhaupt???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben