Proberaum/PA Hilfe für absolute Anfänger

  • Ersteller User_MG
  • Erstellt am
ich würde sagen soweit euer proberaum nicht al zu größ ist 2x 500w boxen plus endstuffe und mischer.
kostet etwa 600€
 
slaytalix schrieb:
Hmm, Ihr seid ja ein wenig weltfremd, kann das sein. :confused:

Wir dürfen auch keine PA gewerblich vermieten an Jugendliche, das ist eben verboten. Anfrage einer Abschlußklasse 10, die eine PA mieten wollten.

Wir dürfen nicht
jupp. bekommenw ir auch nix. wir holen imemtr schriftliche bestätigung des rektors, das wir das dürfen und dann bekommen wir unseren Kram ... :)

ich finds irgendwies chwachsinnige. es gibt 12 jährige die sich besser mit PA auskenne als 30 jährige!

@bassmaster: wo :eek: gebraucht? :confused:
 
ich würde sagen soweit euer proberaum nicht al zu größ ist 2x 500w boxen plus endstuffe und mischer. kostet etwa 600€
Die Rechnung will ich mal aufgeschlüsselt sehen. :rolleyes: :rolleyes:
Aber fang hier nicht mit so e-bay Kram oder Omnitronic-Mist an.
 
Rockopa schrieb:
Lasst euch nicht verrückt machen.
Auch ihr bekommt eure persönl. Antwort.Sonst wäre ja dieses Board schon tot.
Wenn ihr vorläufig weiter mit diesen kleinen Amps im Proberaum spielt,dann reicht für den Anfang so eine
Box und so ein Mikro .
Die beiden Sachen verbindet ihr mit diesem Kabel .
Auf die Box ist 3Jahre Garantie ,wenn defeckt einschicken.
Damit könnt ihr erstmal üben und weitersparen für neue Amps und PA und den ganzen anderen Schnickschnack.
Sollte die Box garnicht euren Ansprüchen gerecht werden,Retour zu Thomann.

Größere Amps werden sicher kommen, früher oder später, ist die Box dann unbrauchbar oder muss nur leise gespielt werden. Weil geprobt wird im moment nur so laut, wie das unverstärkte schlagzeug ist und lauter werden wir auch mit größeren Amps nicht spielen.

und die box liese sich auch weiterverwenden, bzw. mit 2ter box, 2tem mikro erweitern wenn man ein mischpult dazwischenhängt ?

Leistungsangabe 100w ? RMS ? SINUS ? Musikleistung ?
 
Ich wüsste auch gern ein wenig mehr über die FInanzierung...:rolleyes:
 
Die Kombi aus Box und Mikro ist nur auf eure derzeitige Situation zugeschnitten und auf keinen Fall erweiterungswürdig.
Falls die Box die Garantiezeit überlebt hat kann man Sie als Not-Monitor einsetzen.
Diese Box sollte euch nur Zeit geben um nach einer vernünftigen nicht überstürzten Lösung zu suchen.
Macht euch ein Konzept.
Was braucht ihr wirklich und wie kommt man da am besten hin.
Wer bezahlt den Kram und wie ist die Regelung bei Ausstieg einzelner Bandmitglieder.

Leistungsangabe 100w ? RMS ? SINUS ? Musikleistung ?
k.A denke mal Musikleistung
 
gut gut dann werden wir mal so langsam den raum ausstatten


btw. hatten wir gestern unsren ersten gig beim drummer im garten die "pa" bestand aus einem hifi verstärker kassetten recorder einem mikro und vier hifi boxen + 30w bass amp + 40w gitarren amp und schlagzeug unverstärkt...

es ging schon irgendwie ;)
 
hi!
ich wollte jetz nich unbedingt einen neuen thread aufmachen weil meine situation ähnlich ist..

also unsere "band" besteht aus 2 gigtarre ( 100 und 40 röhrenwatt , werden aber eher leise gespielt, zum unverstärkten schlagzeug eben.. )
und nem kombinierten sänger/bassisten ( ich :D )

da ich eher wenig geld hab hab ich mir in nem anderen thread den tipp geholt ne aktivbox zu kaufen, weil ich da meine gitarre ( zu übungszwecken ) nen bass und gesang drüber laufen lassen könnte..
nach ein paar stunden sufu bin ich soweit dass :
man für gesang am besten 10" boxen verwenden sollte
man für nen bass eher 15" boxen verwenden sollte
das man für was anstädiges minimum 1000€ braucht..

wär denn für meine zwecke ne 12" in ordnung.? oder ne andere lösung besser..?
ich hab unten zwar zwei vorschläge .. für andere bin ich aber überaus dankebar^^

mein problem is das mein "budget" eher am zahnfleisch daherkommt
also so billig wie geht..
es geht erstmal drum das man mich hört, und das der bass auch hörbar rauskommt

ich hab jetzt entweder
an 2mal sowas https://www.thomann.de/the_box_sm100_aktivmonitor_prodinfo.html
mit nem kleinen mischpult gedacht, ewas den vorteil hätte das ich ein paar effekte (zumindest hall) mit dabei hätte
oder einmal das hier
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Phonic-PA-450-prx395739966de.aspx

meine frage is zunächst mal:
was is den an den billigen boxen schlecht? is es die lautstärke an sich oder die lebensdauer..? oder "nur" die soundqualität..?

was wäre denn lauter bzw empfehlenswerter..?


also.. danke schonmal für alles..


(btw ich brauche KEINE sachen a la megaphon... ;) )



/edit
ich hab grad ein angebot für 2 solton s12 100a für 100€ dasstück bekommen..
kennt sich mit denen jemand aus..?
bitte um antwort.. hab nur ne woche zet zuzusagen..
 
User_MG schrieb:
d.h. ?

aktivbox = box die auch verstärkt
passivbox = verstärker nötig ?

Würd mich auchma interesieren...

Kann ich an jede Aktiv Monitorbox n Mikro anschliesen und los gehts,
oder ist das nur bei ein paar ausnahmen?
 
Wenn Sie einen XLR-Eingang hat und dahinter einen Mikro-Preamp,dann ja.
Wenn Sie nur ein Line-Eingang hat muss/müsste ein Mikropreamp vorgeschaltet werden.
Beispiel oder halt ein kleiner Mixer mit Preamp.
 
@gomme wie willst du den Bass dürberlaufen lassen nur beim Üben oder oder auch bei Proben/Gigs. Wenn du den bei Proben und gigs einsetzen willst solltest du dir nen guten 12" noch besser nen guten 15" oder nen sub. Sonst wird das nich so toll. Haben mal bei uns aus jucks mich (Bass) über unsere Anfangsbox laufen lassen, is ein noname teil mit 4 kanälen nem 8" und schätzungsweise 80w. Danach war ich kurz davor dass Basspielen aufzuhöhren. Wir überlegen graed auch ob wir nich die Thomann Box mal antesten sollen, damit es hier endlich ma nen Test darüber gibt. Oder du schreibst einen, 2 Wochen rückgaberecht (WEnn hier schon so viel von Gesetzen geredet wird.

@threadersteller ließ ma den thread durch vllt hilft er: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1199920#post1199920 sonst wie gesagt wir ham auch mit einer aktivbox und einem Billigmikro angefangen solange ihr nur die kleinen amps habt und wirklöich nur Gesangdrüberlaufen lassen wollt reicht fast alles (auch alte HiFi Anlagen, findet man manchma noch bei Opa im Keller)
 
hm schon auch beim proben...
evtl sogar bass und gesang gleichzeitig...
mein problem mit antesten is das ich bis jetz weder micro noch bass hab :;D
witrd alles in den nächsten wochen geliehen ;)
 
Ich würd dir empfehlen für jedes instrument nen eigenen amp und dann keine PA sondern nur Gesangsboxen ist solange mann nicht viel beschallen muss/will die beste Lösung
 
also einfach doch nen bassamp kaufen..?

wär ne aktivbox+aktivsubwoofer ok..?

ich hab als bidget zzt etwa 500€
ich hab, wie gesagt, ein angebot für zwei solton aktivboxen, nur leider hab ich von denen keine angaben
dazu nen aktiven verstärker von solton und ich wär bei genau 500€
alles gebraucht

alternative wär EINE ordentlich aktivbox, zb die auch öfter angesprochene phonic..

mehr alternativen hab ich kaum mit dem geld oder..?

wies aussieht muss ich erstmal nur gesang drüberlassen..
was würdet ihr bevorzugen..?
 
also ich würd dir raten nen Bassamp zu kaufen wie wolltest du des mit dem Bass machen einfach reinstecken??? Oder hast du nen Bass Preamp?? Wenn nicht brauchst du nen guten aktiven um ins Mischpult/die Box zugehn sonst hörrt sich das gar nicht gut an.
Wenn du schon nen Preamp hast würd ich es mir mit der PA überlegen allerdings e gibt zwar subs in der Preisklasse denk aber mal dass die nicht gerade toll klingen kenn ich nicht. Ich persönlich spiele auf nem Fender Rumble 60 und so nen guten Sound hab ich für den Preis noch nicht gehörrt (musst du aber natürlich selber entscheiden ob der Sound dir gefällt). Ich spiel den auch in ner Band reicht zum Proben absolut, wenn es ein größerer gig werden sollte braucht ihr sowieso ne PA vom Veranstalter, dann einfach abnehmen. Der liegt bei 250€ dann noch ne Aktivbox wie sie hier oft vorkommt, z.B. die Phonic dann brauchst am Anfang noch kein Mischpult und du bist bei 550€ leider immernoch ein bisschen mehr aber dafür guten Sound.

Die solton kenn ich nicht hab ich noch nie gehörrt scusi
 
naja ich hätt demnächst n ax1500g ..
soll ja für bass auch ok sein.

naja.. is gebrauchte ware..
der verkäufer meint ich könnt damit "locker 150 keute" beschallen, was sicherlich blödsinn is..
aber für probenraum könnts schon taugen.. ?
 
schreib doch bitte nochma deutlich was du schon hast, was du machen willst, was du brauchst, wie viel du ausgeben willst (500€ das weiß ich noch ^^) und was du für Sachen evt. gebraucht kriegst, ich verlier bei so formulierungen wie ich hätt demnächst immer den Überblick, hast du kriegst du, nur vllt?? also noch ma klar auflisten, damit wir dir noch besser helfen können thx
 
hey ok :)

also
ich will bass spielen und singen
was ich habe : 2 gitarrenverstärker, einen uralten der aber recht laut ist ( bezeichnung : elletronica player 100, war wohl schon neu billig^^) und einen crate gx 30m
dazu eine epiphone lp special 2

nen bass kann ich mir ausleihen

ein mikro werd ich mir doch selber kaufen.

gebraucht kaufen KÖNNTE ich das solotn system ( 500 € )

aber da hab ich mittlerweile dagegen entschieden, hab per pm erfahren das des eigentlich zu teuer ist und warsch nich zu viel taugt


was ich also brauch :
für nen probenraum mit 2 röhrenverstärkern die mit nem unverstärkten drumset mitspielen
etwas womit ich gesang verstärken kann
etwas womit ich bass verstärken kann

wenn geht, dann kombiniert
für wenig geld :)
der schwerpunkt liegt aber eher auf gesang
man sollt mich halt hören
ich kann nich supertoll singen, ich machs halt einfach




das zeug muss nicht übermässig gut sein. zunächst soll man mich aber schon noch verstehen können ( also kein megaphon, danke^^ )

da ich überall lese dass man die boxen ( wie den einen monitor von thomann um 111€ )
einfach nich wirklich weiterverwenden (also auch weiterverkaufen?) kann
werd ich mir unter umständen erstmal nur ein mikro kaufen, den bass bass sein lassen und zunächst über meinen amp singen, und mir dann wenn ich mir wirklich sicher sein kann das die anderen bandmitglieder das projekt genauso ersnt nehmen wie ich ne ordentlich box um 300 bis 400 euros für gesang kaufen.

wenn ihr mir aber ne andere einigermassen bezahlbare lösung bieten könnt würd ich mich natürlich sehr freuen!
 
DAs gleiche könntest du natürlich auch über nen line in von nem Bass amp machen. Wie das klingt ist dahin gestellt. Wenn du mit nem Bass über ne PA spielen willst musst du dir ja auch noch nen preamp kaufen, der billigste der mir da so spontan einfällt ist einer von Behringer, der liegt irgendwo bei 40€. Ne Zeit hab ich ja wie schon geschrieben mit Preamp auf dem 8" gespielt, allerdings hatte unser Gitarrist da noch nicht seine Engl 100w Vollröhre. Es geht alles. Wird auf dauer nicht toll sein und so gesehn sollte dann auch ein Bassamp her.
Die thomann Box hat hier leider noch niemand getestet, wir sind grad am überlegen ob wir die mal bestellen und wenn die absolut untewr aller sau einfach zurückschicken. Die Leute, die schreiben, dass man sie nicht gut weiterverwenden kann haben zum Teil recht. Wenn du dir danach was aus der HK Pro Reihe kaufst wird diese Box den Gesamt Sound nur verschlechtern, allerdings könnte man sie beim Proben dem Drummer hinstellen, aber wenn der mal richtig draufhaut, nützt die Box denk ich auch mal nicht viel, also nur zum Proben.
 
ok
dann werd ich mir wohl mal die thomann box holen und mir für n bass irgendwas anderes überlegen..
wird sich dann schon irgendwas ergeben...

aber nur noch mal zur sicherheit : ich kann schon vom bass ins ax1500g und dann in ne aktivbox oder..??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben