Santander E-Bass

  • Ersteller Kleiner Feigling
  • Erstellt am
Raimund schrieb:
Das stimmt, hatte lange Jahre ne Konzertgitarre, die war alles nur nicht gut, und dann hatte ich noch als einziges plek ein ganz dickes, so um die 1,5mm. Hab aber trotzdem ganz passable Sachen rausgebracht.
Aber du musst doch auch zugeben, dass mit gutem equipment nicht nur mehr anzufangen ist, sondern dass das spielen, üben lernen etc auch mehr spaß macht.

Ja klar, aber wenn du keine andere Wahl hast... Willst ja selber nur 100€ ausgeben.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann geh mit einem der mehr Ahnung hat in nen Laden und probiert mal die billigen Bässe, die sie dort haben, aus. Der müsste schon sagn können, obs solide Eintiegsinstrumente, oder totaler Scheiss sind. Ansonsten haste noch den Gebrauchtmarkt. Da gehen Anfängerinstrumente und Übungsamps zu einem guten Kurs.
 
Ooooooh ja, ich erinnere mich noch, wie ich vor über 25 Jahren die alte "Klira"-Gitarre meines Vaters in die Hand bekam und plötzlich der Meinung war, ich könnte doch mal Gitarre spielen lernen. Puuuuuh, watt ´ne Gurke! Miserable Fortschritte, dauernd kämpfte man irgendwie mit dem (bzw. gegen das) Instrument. Dann kam ich günstig an eine einfache, neue Westerngitarre. Hmmm, die Marke weiß ich jetzt nicht mehr, aber das Ding hat damals ca. 250,- DM gekostet und war aber unterm Strich auch nicht so prickelnd. Dann hat mir ein paar Jahre später meine Mutter eine Seagull-Gitarre (um 1200,- DM, über den Laden eines Bekannten bekam sie die für 850,- DM) besorgt und zur Hälfte geschenkt. Was für ein Unterschied, da ging die Sonne auf ... :D
Nicht nur der deutlich bessere Klang, insbesondere die tolle Bespielbarkeit waren mordsmäßig motivierend. :) Plötzlich gingen Sachen, bei denen ich mir vorher beinahe die Finger gebrochen hatte, viel flüssiger.

Ähnliches habe ich mit Bässen später dann auch erlebt. Aber heute gibt es viel mehr brauchbare Instrumente für relativ schmales Geld auf dem Markt. Die in besagtem Anfängerthread genannten Bässe sind schon okay, aber darunter einzusteigen könnte durchaus zu einer Situation wie der oben beschriebenen führen. Ganz besonders, wenn man den Bass per Versand ordert und nicht probespielen kann. Ich würde kein Instrument kaufen, ohne es vorher auch angetestet zu haben. Wichtig in großen Fachgeschäften: Immer nur das Instrument mitnehmen, das man nach dem Probespielen und Begutachten für gut befunden hat. Nicht zurück in die Auslage stellen und sich eins aus dem Lager andrehen lassen.
 
Gastovski schrieb:
Ja klar, aber wenn du keine andere Wahl hast... Willst ja selber nur 100€ ausgeben.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann geh mit einem der mehr Ahnung hat in nen Laden und probiert mal die billigen Bässe, die sie dort haben, aus. Der müsste schon sagn können, obs solide Eintiegsinstrumente, oder totaler Scheiss sind. Ansonsten haste noch den Gebrauchtmarkt. Da gehen Anfängerinstrumente und Übungsamps zu einem guten Kurs.

Ich war ja heute in dem einzigen Musikladen in meiner nähe. Ich hab die hälfte aller Bässe angespielt, das ganze hat 5 minuten gedauert, weil der laden nur 2 Bässe hat: Einen von Corr oder Cort oder so, und einen von ibanez. Hab den ersten der beiden angespielt, der andere war nicht mal gestimmt, also is das son Beweis dafür, dass der laden nicht allzu oft Bässe los wird=> weitere Bässe zum testen sind nicht in sicht...
Übrigens: Die beiden Bässe haben Weit über 250 gekostet, und das kann ich mir leider überhaupt nicht leisten...
 
Ja auf jeden Fall mal den Anfängerthread durchlesen. Den MSA-Preci gibt's ja schon für 111€. Ist wohl ein solides Angebot...;)
 
Es ist eigentlich überall die rede vom "neuen Embassy". Das heißt, dass es eine alte serie gegeben haben muss: Sind die Teile jetzt umso wertvoller, weil sie nicht mehr hergestellt werden, oder sinken die im Preis, weil das auslaufmodelle sind?
Für wieviel euronen könnte man einen gebrauchten Embassy bekommen?
 
der amp
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Crossposting; Du brauchst keine Werbung für deinen Thread machen;
Raimund schrieb:
Was wisst ihr über MSA?
Zitat:
Es gibt viele billige Bässe aus China auf dem Markt. Dieser hier verfügt über einen präzise verarbeiteten Esche-Korpus, ein hervorragendes Klangholz und einen sehr gut bespielbaren gut klingenden Ahornhals. Jederzeit könnte auch ein Profi-Bassist, der sich eher in höheren Preisregionen bewegen wird mit diesem Instrument auf die Bühne gehen ohne sich unwohl zu fühlen! Mehr Bass gibt es nicht in dieser Preisklasse

Martin Hofmann
Zitat Ende

Ah nochwas, das mit dem PU geht in Ordnung, es wird garantiert nach
Bass klingen.
Und in Uhu Kreisen gehört genau dieser zum guten Ton.

PS. Sag bloß Du hast immernoch kein Bass?

.
 
Die "alte" Embassy Serie gab´s in den 60ern, die haben mit den neuen Bässen unter dem Namen nix zu tun, hat auf irgendwelche Preise also auch keinen Einfluß. Die neuen sind aber wirklich gut, vielleicht ´n büschen schwer...

cheers, Jogi
 
ich glaub das board sollte sich langsam mal gedanken machen, vll zusammen zu legen, damit wir endlich von dem gefrage verschont werden ....
 
Raimund schrieb:
Was ist ein "Uhu-kreis" ?...
wohl unter 100 jahre alte basser im sinne von scheintot :screwy: ;)
was ich aber auch nicht zutreffend finde, denn einige junge und durchaus nicht erfolglose freunde der zeitgenössigen rockmusik spielen auch einen puristischen preci.
 
der amp
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht;
Raimund schrieb:
OK leute, was wisst ihr über "Dimavery" Bässe? (hersteller, oder importeur aus china/korea...) ?
Wie klingt Catalpa-Holz?
passt doch nicht zum topic. suchen, dort posten, ggf. neuer thread ... :rolleyes:
 
Raimund schrieb:
Sorry, mach halt den beitrag weg, wenn du willst...
kann ich nicht. bin weder mod noch petze. bitte selbst um löschung.
 
Hi,

bin absoluter Laie in Sachen Bass, spiele aber schon lange Gitarre und habe Lust mich etwas fortzubilden. (Naja also sooooo absoluter Noob bin ich jetzt net, ich zock ab und zu mit dem Bass von nem Freund, also son bisschen zupfen und slappen kann ich)

Hab bei Ebay son Santander gesehn und find ihn ganz geil. Guckstu hier

Jaja, jetzt kommt gleich wieder "lieber keine 5 Saiter fürn Anfang" aber wenn ich mir schon nen Bass hole, dann lieber nen 5 Saiter, denn ich denke nicht, dass ich mir noch einen kolen werde, ausserdem spiele ich auch ne 7 Saiter Klampfe und das tiefe H gefällt mir:D

So jetzt hätt ich doch eine Sache die mich noch interessiert:
Wie ist denn so der Hals von diesem Bass. Eher dünn oder son fetter D Hals? Mag nämlich lieber dünne Hälse.

Ansonsetn bin ich froh über Erfahrungen zu diesem Bass oder allgemein zu Santander.

Grüße
Adam
 
Einen fetten D-Hals wirst Du für die paar onken nich kriegen.;)

Die Hälse sind spirre dünn, scheinen aber zu halten...meiner
jedenfalls. (halbes Jahr alt)
 
Alles klar, danke :)

Denke werd mir den holen, für den Preis ein 5-Saiter is schon sau günstig.
Und zum rumklimpern reichts allemal :D
 
Haha, grad über den Thread gestolpert...hab auch auf so nem Santander angefangen. Is natürlich nicht das größte. Hab mir nach nem dreiviertel Jahr nen Ibanez für gut 500€ zugelegt, seitdem stand der Santander im Schrank. Nun gerade is mir eingefallen, dass ich ja schon immermal an nem Bass rumschrauben wollte - hab ihn also wieder rausgekramt, und bei der Gelegenheit angespielt. So schlecht ist er gar nicht! Gerade der P-Pickup bringt doch einen ganz vernünftigen Sound. Klar, hat der Ibanez mehr Tiefgang, und klingt kräftiger - aber der Santander is für gut 100€ dann doch nicht so schlecht wie vermutet. Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass die Verarbeitung zwar nicht gut, aber ausreichend ist, aber dann: Vor langer Zeit ist außen eine kleine Mutter vom Input abgegangen. War erst nicht weiter schlimm - jetzt hab ich gemerkt wozu die da ist: Die Buchse ist jetzt ins E-Fach gerutscht xD

Naja, also ich würde ihn mir nicht nochmal kaufen, aber man kann ihm jetzt nicht totales Unvermögen attestieren. Am Ende muss es jeder selbst wissen - und wenn man auf jeden Fall nur 100€ hat - warum nicht? Auch die Harley Benton und J&D Modelle (Thomann/Musicstore) sollen soo schlecht nicht sein!

Edith hat mich dazu verdonnert, bei Gelegenheit mal Soundfiles zu machen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben